Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blindflug


carol888

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin totaler Anfaenger, einen Naehkurs habe ich entaeuscht abgebrochen, ware pure Zeitverschwendung.

 

Gerne wuerde ich das Kleid zu Ende naehen, aber wie?

 

Grundsaetzlich moechte ich auch wissen, nach dem Zuschneiden udn Raedeln, heftet man da wirklich das ganze Kleid komplett zusammen,

steppt dann alles?

Am Ende versaeumen?

Wie geht das ueberhaupt?

 

Das oben genannte wurde mir so beigebracht, aber ich finds ziemlich schwierig, waer es nicht einfacher, man versaeumt die Rohteile zuerst, bevor man sie zusammenheftet ?

 

Klingt vielleicht doof, aber ich wuerde mir so leichter tun oder gibt es einen Grund, warum man so nicht verfaehrt.

 

Dann habe ich lange an den Aermeln getueftelt.... da fummle ich noch immer, obwohl das Know How inzwischen vorhanden ist, ich buegle nur das aus, was mir meien Kursleiterin vorher falsch beigebracht hat.

Von Steppen und Faden ziehen hat die naemlich nix gesagt.

 

Die schlimmste Baustelle zur Zeit ist der Rundhals-Ausschnitt vom Kleid.

Habe die Teile zugeschnitten,Vaseliene aufgebuegelt.

Hefte ich die zusammen und dann an das Kleid - klappt irgendwie nicht so gut.

Oder hefte ich die erstmal einzeln, den vorderen und dann die beiden rueckwaertigen, an den Ausschnitt.

 

Wenn ich die Teile rechts auf rechts lege, wie gehts dann weiter???

Ich drehe und wende und werde nicht schlau.

Die Anleitung habe ich gelesen und wieder gelesen, aber schon an den Begriffen scheitere ich, weil ich nciht genau weiss, was damit gemeint ist, wenn da steht, man soll genau im Bruch vernaehen_

Was vernaehen und wo ist der Bruch?

 

Manno, mir waechst das Projekt etwas ueber den Kopf, weil ich so gar keine Anleitung, keinerlei Vorkenntnis habe und auch mit den Erklaerungen nciht zurecht komme, die dem Schnittmuster beigefuegt waren.

 

Vielleich kann mir hier jemand auf die Spruenge helfen?

Ich bin fuer jeden Hinweis oder Ratschlag unendlich dankbar.

Nochmals: Danke fuer Eure Muehe.

 

Liebe Gruesse *schnief..:-)

 

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carol888

    4

  • Muschka

    2

  • dede

    1

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich grüße Dich ,wünsche viel Freude hier bei uns.

 

 

Ich erkenne nicht von wo Du schreibst.

Es gibt Nähtreffen! Stelle doch als neues Thema ,die Frage , ob in Deiner Nähe Näteffen sind.

 

 

Zur Frage möchte ich antworten," gut geheftet ist halb genäht"

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

 

keine Bange, Nähen ist zu weiten Teilen kein Hexenwerk.

 

Es würde uns helfen, wenn Du schreibst welches Kleid Du nähst (Schnittmuster Nr. --- von Hersteller ---). Und was für einen Stoff hast Du gewählt (dehnbar oder nicht, dünn, dick, eventuell Materialbezeichnung).

 

Es scheint mir auch, Dir wurde die "klassische" Nähtechnik gezeigt. Also mit Radeln, heften...

 

Ich habe es in der Realschule ebenso gelernt (lange lange ist es her) und es hat mir fast die Lust verdorben. Inzwischen habe ich für mich bessere Techniken gefunden, die mir das Leben einfacher machen.

Je nach Stoffart kann man Stoffe meist nur mit Stecken (also Stecknadeln) zusammenfügen, ein Heften erscheint mir zumindest bei einfachen Nähten nicht unbedingt nötig.

 

Zum Versäubern: Beides hat Vor- und Nachteile.

Versäuberst Du vor dem zusammennähen, kommst Du einfacher an die Nähte ran. Aber es sieht nicht ganz so sauber aus (da zwei mal Nahtzugabe raussteht statt einer), solltest Du Änderungen in der Passform machen musst Du an den Stellen nochmals versäubern.

Versäuberst Du hinterher, ist es Dir möglich die Nahtzugaben beider Teile zusammen zu versäubern (spart Zeit), zudem kannst Du zu große Nahtzugaben vor dem Versäubern wegschneiden.

 

Eventuell gibt es in Deiner Stadt noch einen anderen Nähkurs, der Dir besser liegt.

 

Viele grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich moechte ich auch wissen, nach dem Zuschneiden udn Raedeln, heftet man da wirklich das ganze Kleid komplett zusammen,

steppt dann alles?

 

Es gibt ganz verschiedene Techniken, keine ist "richtig" oder "falsch", es kommt halt immer drauf an...

 

Die klassische Verarbeitung sieht vor, daß man ein Kleidungsstück komplett heftet, dann anprobiert, ggf. Änderungen vornimmt und danach die Hefnähte wieder auftrennt und Schritt für Schritt (wie es vermutlich auch in der Anleitung beschrieben ist) zusammennäht.

Der Vorteil ist, daß man hinterher ein genau passendes Kleidungsstück hat, weil man ja Änderungen einarbeiten kann.

 

Man kann auch einfach Schritt für Schritt zusammennähen, der Nachteil ist, daß man, wenn man Pech hat, hinterher Paßformmängel hat und oft viel mehr auftrennen muß, um diese zu beheben. Wenn man großes Pech hat, kann man sie sogar gar nicht beheben. Andererseits gibt es auch Glückliche, denen der Schnitt wie entworfen paßt und die nichts ändern müssen. Oder man ändert schon im Schnitt, vor dem Zuschneiden des Stoffes. (Wenn man sich damit auskennt.)

 

Vom Ablauf her bekommt man das sauberste Ergebnis, wenn man jede Naht heftet, näht, die Heftfäden zieht und danach die Naht ausbügelt, die Nahtzugabe zurückschneidet und versäubert. Dann die nächste Naht.

 

Wem es weniger perfekt reicht, der bügelt nur am Schluß aus, versäubert die Nahtzugaben vorher und schneidet sie nicht zurück,... etc. Wie man mag. Und wenn man länger näht, bekommt man auch ein Gefühl dafür, wo man von Hand heften sollte und wo es reicht, mit Stecknadeln zu arbeiten.

 

Am Ende versaeumen?

Wie geht das ueberhaupt?

 

Ja, säumen immer am Schluß.

Wie hängt vom Schnitt, vom Stoff und vom persönlichen Geschmack ab. Es gibt ganz unterschiedliche Techniken. Die Anschaffung eines Nähbuches hilft da gewaltig weiter.

 

Vaseliene aufgebuegelt.

 

Das hoffe ich nicht, Vaseline gibt Fettflecken. :D

(Ich nehme an, du meinst Vlieseline?)

 

Um dir hier weiterhelfen zu können, bräuchten wir mal eine genaue Angabe über den Schnitt, am besten mit Bild. Im Moment verstehe ich nicht genau, was dein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

 

Habe die Teile zugeschnitten,Vaseliene aufgebuegelt.

 

 

 

Carolin

Hallo Carolin,

erst mal herzlich willkommen.

Keine Angst das wird schon. Hier bekommst Du Hilfe.

Vaseliene darfst aber nicht aufbügeln- das gibt Fettflecken.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dnk fuer die Antworten.

Ich finds schon mal sehr hilfreich, dass ich doch nicht so ganz falsch gelegen habe mit der Vorgehensweise.

 

Ja, ich stecke auf, kreide, schneide, raedle eine Seite, dann die andere Seite usw...

Schon sehr zeitintensiv.

Total interessant finde ich daher alles zum Thema: Es geht auch leichter! WOW!

Darueber wuesste ich wirklich gerne mehr - :D

 

Ihr habt ganz Recht!

Die Infos sind recht duerftig um m,ir Tipps zu geben.

Es ist so, dass ich richtig Panik kriegte als ich nach einigen Tagen des Herumprobierens noch immer kein Ergebnis hatte. Das hat mich schon sehr verunsichert.

 

Welchem Schnitt ich habe?

BURDA Nr. 3274, die lange Version mit den kurzen Aermeln.

Groesse 50, wollte ich fuer meine Mutter schneidern.

Es steht drauf: Leicht. Na ja...

 

Als Stoff waehlte ich einen leichten, aber sehr griffigen Baumwollstoff.

Nach dem Zuschneiden sollte ich alles gleich heften.

Von Passzeichen wurde mir nichts gesagt, inzwischen habe ich mir das aber angelesen. Das naechste Mal dann...

 

Also, mit den Aermeln hatte ich Probleme.

Die KL sagte nur: schneiden sie die Aermel zu.

Das man aber das Schnittmuster fuer Aermel

einmal auf die rechte Stoffseite, dann auf die linke legt und zuschneidet,

das habe ich erst Zuhause ueber ein Naehbuch fuer Anfaenger herausgefunden...

 

Aber mit den Halsausschnitt - da kommt ich gar nicht weiter.

Und Ja richtig - ich meinte natuerlich Vliess nicht Vaseline.

Junge, da seht Ihr mal, wie ich schon durch den Wind bin :o

 

Also, da sind 3 Teile fuer den Ausschnitt.

1 langes halbrundes TEil fuer die Vorderpartie.

2 kleinere fuer die Rueckenpartie.

 

Die habe ich zugeschnitten - mit Nahtzugaben.

Dazu passend / mit Nahtzugaben / das Vlies.

Das Vliess habe ich auf die Teile aufgebuegelt..

 

Was ich gern wuesste ist folgendes:

Naehe ich die 3 Teile zusammen und hefte ich sie dann an den kragen oder

hefte ich einzeln,

also erst das grosse halbrunde an Vorderpartie,

dann die beiden kleineren an die Rueckenpartie?

 

In der Anleitung steht: rechts auf rechts ansteppen.

Was ich mich nicht so recht traue.

Also habe ich zur Probe quasi erstmal geheftet.

 

Doch wie geht es von hier aus weiter?

Ich habe was von verstuerzen gelesen, was mich wiederum bestuerzte.

Allein der Begriff sagt mir halt wenig.

Irgendwie muss ich das doch umschlagen.

 

Es sieht so aus, dass ich alle 3 Kragenteile aufgenaeht bzw.

geheftet habe. Rechts auf Rechts.

Das Kleid liegt mit der rechten Seite vor mir,

der Kragen oder Halsbesatz mit dem Vliess sieht mich fragend an.

 

In meinem Naehbuch fuer Anfaenger steht an dieser Stelle....

Nahtzugabe in den Bezug buegeln, Bezug?

...dabei sollten keien Faeltchen entstehen.

Dann den Besatz dicht neben der Ansatznaht auf die Nahtzugabe steppen.

Ich stehe hier auf dem Schlauch.

 

Wenn ich das Ganze umdrehe, dann wirft es haufenweise Falten.

Das kann ja nicht sein.

Ansatznaht? Den Besatz dicht neben der Ansatznaht auf die

Nahtzugabe steppen?

Hm....

 

Wisst Ihr, was damit gemeint ist?

Ich blicke das nicht. Bitte entschuldigt die bloede Fragerei.

Hoffentlich hoer ich den Gong noch!

 

Danke im voraus fuer Eure Hilfe!

 

Liebe Gruesse

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

ich finde es bemerkenswert, dass Du nicht aufgibst, sondern weiter nach Lösungen suchst.

Das ist der richtige Weg! Nicht alles als gegeben betrachten.

 

Es gibt beim Nähen viele verschiedene Arbeitsmethoden. Du schienst mir jemand zu sein, der lieber den schnellsten, mit am wenigsten Aufwand verbundenen Weg sucht. Zu der Kategorie gehöre ich auch.

 

Ich nähe lieber gleich zusammen und trenne evtl ein Stück auf, als dass ich hefte oder sogar mit Stecknadeln zusammenstecke. Die Nähte fallen da ja auch ganz anders.

Ich käme auch nie auf die Idee, mir die Nahtlinie anzuzeichnen. Ich kenne doch die Breite der Nahtzugabe, deshalb kann ich doch in diesem Abstand nähen.

 

Ich wollte Dir damit sagen, höre Dich um, lese und frage nach.

Dazu bist Du hier richtig. Hier sind alle Nähtypen verteten, die der alten Schule und die, die neuere Methoden bevorzugen.

 

 

Ich wünsche Dir, dass Du es noch schaffst mit Deinem Kleid.

 

Ich würde auch zuerst alle Belege für den Halsausschnitt zusaammennähen, dann am halsausschnitt annähen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

unsere letzten Beiträge haben sich überkreuzt.

 

Also:

 

Du müsstest in gewissen Abständen aus der Nahtzugabe kleine Dreiecke rausschneiden. Die Spitze liegt dabei kurz vor Deinem Nähfaden. Wenn Du einige ausgeschnitten hast und dann verstürzt (das ist das Umwenden nach innen), müssten sich schon weniger Falten bilden.

Du schneidest soviel Dreiecke raus, bis der Halsausschnitt glatt liegt.

 

Man kann nachher den Beleg, fixieren, indem man knapp an der Kante des Halsausscnittes absteppt. Das sieht man aber von außen.

 

Wenn Du Dir den Beleg (von der rechten Seite aus gesehen) glatt vor Dich hinlegst, also vom Kleid wegziehst, und die Nahtzugabe nicht zum Kleid hin, sonder zum Beleg hin legst, also untendrunter, dann kannst Du auf dem Beleg nähen.

Dabei liegt die Nahtzugabe darunter, knapp am Rand entlang, wo Du vorher genäht hattest.

Somit hast Du den Beleg an die Nahtzugabe gesteppt und er kann nicht mehr so leicht rausrutschen. Diese naht sieht man von außen nicht.

 

Ich hoffe, das konntest Du verstehen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

ich blicke nicht durch, wie weit Du überhaupt bist.

1. Hast Du die Schulternähte geschlossen?

2. die Ärmel angenäht

3. die Seitennähte des Kleids und der Ärmel geschlossen?

 

Erst dann ist der Ausschnitt dran.

 

Für das Verständnis können Fotos helfen. Vielleicht kannst Du die hier mal einstellen.

 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir hier im Forum machen auch nicht alles perfekt, also Ohren senkrecht halten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

Danke fuer die umfassende Antwort.

Ich habe mir alles abgeschrieben und lese es noch ein paar Mal durch.

 

Ja, wenn man sich die Arbeit erleichtern kann, bin ich gerne dabei.

Es macht mir auch nichts aus, erstmal von der Pike auf zu lernen,

aber ich kriegte halt immer nur so Brocken hingeworfen -

wie

...und da machen sie jetzt einen verdeckten Reissverschluss.

 

Reissverschluss / wie geht das dann? :confused:

Und was heisst hier verdeckt?

Habe ich inzwischen hingekriegt. Aufschnauf.

 

Ich meine, bei mir faengt es schon mit den Begrifflichkeiten an

bzw. da hoert es auch schon wieder auf.

Ich muss die Begriffe an sich erst verstehen und einordnen lernen.

 

Daher komme ich wahrscheinlich mit den Anleitungen auch noch nicht so klar, obwohl ich die Burda Sachen schon super finde.

 

Aber mit Deiner Vorgehensweise koennte es nun klappen.

Das werd ich gleich mal austesten.

Naehtechnisch gesehen bin ich auf dem Kleinkind-Level,

so muss man auch mit mir reden, damit ich es verstehe.

 

Ueber dieses Stadium komme ich hoffentlich bald hinaus.

Ich habs mir jedenfalls vorgenommen, denn wenn man das Naehen erstmal

drauf hat - das ist so eine tolle kreative Geschichte,

alle Muehe wert sag ich mir.

 

Nochmals Danke. :)

 

Liebe Gruesse

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

stimmt genau! Das ist exakt der Status Quo.

 

1. Schulternähte geschlossen.

2. Ärmel angenäht bzw. noch geheftet nach einigen Versuchen.

3. Seitennähte des Kleids und der Ärmel geschlossen.

 

Meine Mutter hats anprobiert - passt.

 

Nun fehlen noch

- Aermelsaum

- Rocksaum unten am Kleid

- Halsauschnitt.

- und versaeumen muss ich noch.

 

Dazu eine generelle Frage.

Es gibt da solche Zick-Zack-Scheren,

kann man sich damit das Versaeumen sparen ?

 

 

Und - na ja, den verdeckten Reissverschluss muss ich noch ansteppen,

aber dafuer braucht man ein anderes Fuesschen hab ich gelesen.

Da muss ich mich erst schlau machen, bevor ich drauf losstichle.

 

Also, wenn ich sehe,was hier so fabriziert wird: Hut ab!

Da wuerde ich gern auch mal hinkommen, sensationell.

 

Kann ich nur bewundern. Es stimmt schon, aller Anfang ist schwer.

Ich hoffe, es geht bei mir bald aufwaerts.

Mein neues Burda Buch lese ich raeglich

und nun habe ich bei EBAY

noch ein Sonderheft mit einem Extra-Teil fuer Anfaenger ergattert.

Das werde ich ebenfalls studieren.

 

Falls Du Tipps hast fuer mich, bitte lasse sie mich wissen.

Ein Werdender wird immer dankbar sein :-)

 

Liebe Gruesse

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Belege auf den Ausschnitt und steppe sie fest. Dann die NZ (Nahtzugabe) auf 3mm zurückschneiden unde den Beleg nach innen bügeln. Der Beleg legt sich problemlos ohne Falten um.

 

NZ nicht mit der ZickZack- Schere " versäubern,sieht unprofessionell aus und macht unglücklich :)... von wegen franst nicht aus...

 

Ärmel- und Rocksaumsollten nach dem Einsetzen des Ärmel ja nicht wirklich mehr ein Problem darstellen...

 

Zum Trost:

Ich bin gelernte Assistentin für Mode & Design (mit Schneiderausbildung) und verstehe die Nähanleitungen in der Burda auch nicht. Mit der Zeit weiß man einfach in welcher Reihenfolge man die Schnittteile zusammen nähen kann.

Learning by doing halt!Und wenn man nicht weiter weiß, einfach fragen... Antworten bekommt man zuhauf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro-

damit wir alle mitkommen solltest Du Dir die Begriffe merken: es gibt versäubern und säumen. Das ist ein Unterschied! Mit der Zick-Zack-Schere kannst Du nicht "versäumen", allenfalls die Nahtzugaben (also alles, was verdeckt im Kleid liegt) versäubern, und das sieht alles andere als sauber aus. Spar Dir die Schere! Zick-Zack Stich mit der Nähma geht auch recht schnell und ist viel besser.

Säumen tut man alle sichtbaren Kanten, also Ärmelsaum unten und unteren Saum. Diese Kanten werden einfach zweimal in der richtigen Länge (Anprobe) umgefaltet, gesteckt und genäht.

Hast Du den Halsausschnitt jetzt geschafft? Das ist übrigens das einzige, was ich auch mal heften würde, weil es mit den Rundungen nicht immer gut zu stecken geht.

Wenn Du nähst wie von Ursel beschrieben solltest Du vorher den Ausschnitt richtig hinziehen (also so wie er fertig aussehen soll) und bügeln, dann wieder aufklappen und dann die Nahtzugaben am Beleg feststeppen.

Leichter und bei nicht ganz so feinen Stoffen auch immer okay ist es, den fertig umgelegten und gebügelten Beleg von rechts (also vom Oberstoff aus) knappkantig festzusteppen. Wird in der Konfektion ja auch immer gemacht.

 

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.