Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF Classic Style Quilt 2027 oder besser andere 'gute gebrauchte' PFAFF-Nähmaschine


marples

Empfohlene Beiträge

...........aber ich bleibe einfach mal bei PFAFF.

 

Und deshalb muss ich jetzt einfach meine Ohren auf taub stellen, wenn mir andere Nähmaschinen angepriesen werden, denn sonst komme ich nie zu einer Entscheidung...

 

Also zurück zu den PFAFF-Nähmaschinen...

 

Immerhin habe ich inzwischen eine feine Seite im Internet gefunden, die (fast) alle alten Nähmaschinen sehr gut beschreibt, das ist schonmal sehr hilfreich.

So konnte ich mich nun auch über die 260 / 262, sowie die 360 / 362 schlau machen, bevorzugen würde ich von den vieren die 362.

Hierbei mit ins Rennen geschlüpft ist aber die 332, die mir bislang entgangen war.

 

Gibt es zu der Maschine etwas zu sagen?

Warnungen?

Oder gar Empfehlungen?

Von Nachteil ist natürlich, dass diese Maschinen alle noch nicht über IDT verfügen, aber dafür habe ich gesehen / gelesen, dass man damit problemlos dicke Stoffe und auch Leder nähen kann.

Also eher die robusten Maschinen-Varianten.

 

Hallo marples,seit einer Weile habe ich auch eine alte Pfaff 332. (:D Ich bin alte Nähmaschinen Liebhaber.Ich habe auch andere Firma alte Nähmaschinen. :D ).Die Pfaff 332 hat einen Anschiebetisch der mir gefällt und ich vorher noch nie "live" gesehen habe.Der Motor hat 55 Watt.Wieviel Stiche die Pfaff 332 pro Minute nähen kann habe ich noch nicht ausprobiert,auch noch nicht alle Zierstiche.Der Nadeleinfädler lag in einer Schachtel,den habe ich auch noch nicht ausprobiert.

 

Meine Pfaff 262-261 Automatic kann viel schneller nähen,1548 Stiche pro Minute,(so wie ich die Stiche teste :D ). Die Knopflöcher sehen sehr gut aus ! Alle 80 Stiche habe ich schon ausprobiert.Mit der "Stopmatic" steht der Nadeleinfädler genau dort wo er stehen soll.Der kleine alte Motor hat 1,12 Amp.Ich kann alles was mit etwas Spielraum unter den Fuss passt,(damit der Transporteur hoch und runter das Material alleine gut transportieren kann,ohne Material schieben oder zerren),mit der richtigen Nadel sehr gut nähen.

 

Ich bin nicht sicher wann die Pfaff mal raus kam.

picture.php?albumid=5479&pictureid=67739

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marples

    11

  • peterle

    5

  • nowak

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frohe Weihnachten den Damen und Herren!

 

frohe_weihnachten.jpg

 

Eine die gut funktioniert, der Rest ist nicht so erheblich, wenn sie denn das IDT mit dabei hat.

 

:zubefehl:

 

Ich bin also wieder von den alten Schätzchen zu den etwas 'jüngeren' Modellen gewechselt und suche jetzt nach einem solchen Nähmachinchen.

Die habe ich zwar nie völlig ausser Betracht gelassen, aber da die alten Nähmaschinen einfach wesentlich häufiger im Angebot sind, hab ich mich erstmal durch all diese Angebote gearbeitet.

Habe also nun die 200er und 300er ausser Betracht gelassen und mich nach den tiptronic und tipmatic mit IDT umgesehen.

Und bin teils erstaunt und teils entsetzt... :eek:

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Modelle kaum zu bekommen sind, sie scheinen also entweder heiss begehrt zu sein, so dass sich kein Besitzer von seiner Nähmaschine trennen will, oder sie sind ganz einfach nach ca. 20 Jahren nicht mehr funktionsfähig und daher weg vom Markt.

Nur um noch mal nen Bogen zu schlagen zum VW Käfer... ;)

Aber wie kann es sein, dass die wenigen alten Modelle, die noch zu bekommen sind, zu unglaublichen Preisen angeboten werden?

Ich pauschalisiere jetzt mal - gesehen in einem grossen Online-Auktionshaus - von privat ab 250 EUR, vom Händler ab 300 EUR (bis ca. 400 EUR) aufwärts?

Die 6122 und 6152 sind da fast schon jenseits von Gut und Böse...

Sind diese Nähmaschinen tatsächlich so gut, dass sich der Preis im Vergleich zu einer aktuelleren gebrauchten Nähmaschine vom Händler (z.B. Pfaff Select 3.0 für 475 EUR) lohnt?

Oder aber zu der immer noch im Raum stehenden Classic Style Quilt 2027 für 350 EUR?

Ich habe versucht, mich über die einzelnen Modelle schlau zu machen, aber bis auf die Tatsache, dass die 2027 gelegentlich Knopflochprobleme hat, konnte ich nichts herausfinden...

Muss man allein fürs IDT skandalöse 100 EUR draufzahlen?

Ist es das tatsächlich wert?

Dann stell ich mich auch nicht so an und schluck die bittere Pille. :rolley:

 

Hauptsache, ich kann irgendwann mal anfangen zu nähen... :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Nähmaschinen tatsächlich so gut, dass sich der Preis im Vergleich zu einer aktuelleren gebrauchten Nähmaschine vom Händler (z.B. Pfaff Select 3.0 für 475 EUR) lohnt?

 

Ich persönlich würde sagen: Glaubenssache.

 

So lange es genug Menschen gibt, die glauben, daß das den Preis wert ist, wird sich immer einer finden, der ihn zahlt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' mal so: Ich verstehe Dich nicht... Und ich muss es Gott sei dank auch nicht. Aber ich würde niemals im Leben, solange mein Verstand noch einigermaßen funktioniert, so viel Geld in eine alte Maschine investieren, bei der ich nicht einmal weiß, ob sie geht und bei der ich zu 100% zuerst bei einem NähMa-Mechaniker lande, um nochmal sogar bis zu 200€ da zu lassen. (wenn Du Pech hast und das Schätzchen Greiferprobleme hat). Es sei denn, Du machst wirklich ein Museum auf, was auch paar andere Mitschreiber schon erwähnt haben. Ich habe auch eine Maschine bei ebay für 1 € ersteigert: eine Pfaff 130 Coffee Grinder, aber das ist eine völlig andere Geschichte ;) Es gibt hier im Unterforum Altertümchen, wenn ich mich nicht täusche, einen zum Teil recht amüsanten Thread, genau über ebay-Auktionen und die wahnsinnigen Preise dort. Viele dieser Angebote haben mit der Realität nun mal wirklich wenig zu tun.

 

Wenn Du Gradstich, Zickzack und IDT brauchst, sonst kein Schnickschnack und es muss unbedingt die Pfaff sein, dann nehme doch die kleinste Maschine mit IDT und auch mit Tasten, beispielsweise Pfaff Select 3.2. Sie kostet Pi mal Daumen so um die 650€ neu und mit Garantie! Ein Modell größer, Pfaff Select 4.2 hat paar Stiche und Zubehör mehr und kostet so um die 750€. Oder eben die Gritzner von heute, die nur noch die Nachbauten von Pfaff von gestern sind (alle Teile und Zubehör passen zusammen).

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Gradstich, Zickzack und IDT brauchst, sonst kein Schnickschnack und es muss unbedingt die Pfaff sein, dann nehme doch die kleinste Maschine mit IDT und auch mit Tasten, beispielsweise Pfaff Select 3.2. Sie kostet Pi mal Daumen so um die 650€ neu und mit Garantie! Ein Modell größer, Pfaff Select 4.2 hat paar Stiche und Zubehör mehr und kostet so um die 750€. Oder eben die Gritzner von heute, die nur noch die Nachbauten von Pfaff von gestern sind (alle Teile und Zubehör passen zusammen).

 

Mal davon abgesehn, dass ich auch nicht alles verstehe, was ich so tue, hab ich mir ja durchaus Gedanken zum Thema Nähmaschine gemacht...

 

Nein, ich brauche nicht viel mehr als Geradstich, Zickzack und IDT, vielleicht geschonte Nerven beim Nähen, also eine einfache Handhabung der Maschine... :rolleyes:

 

Und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich nur ach zu gerne in ein Fachgeschäft gehen und mir eine blitzenagelneue Nähmaschine kaufen, gerne eine select 3.2, noch lieber eine select 4.2.

Aber ich habe das Geld dafür leider nicht in der Schublade liegen und es ist auch leider kein Christkind vorbeigekommen und hat gesagt, komm, zieh los und kauf dir ein Maschinchen... :nix:

Mein finanzielles Limit liegt nunmal bei 300 - 400 EUR, noch lieber darunter.

Daher habe ich mich für eine gebrauchte Nähmaschine entschieden, weil ich weiss, dass viele von diesen Maschinen auch nach 10, 20 und mehr Jahren noch schnurren wie Kätzchen.

Und damit meinte ich jetzt nicht die musealen Ausstellungsstücke.

ABER - ich weiss auch, dass viel Schindluder mit diesen Nähmaschinen getrieben wird und gerade die Preise der eBay-Angebote nicht mehr realistisch sind.

 

Daher habe ich ja u.a. auch hier diesen Thread eröffnet, weil ich über vieles im Bilde bin, aber leider keine perfekte Lösung weiss. :confused:

 

Und meine Hoffnung war, dass irgendjemand hier schlauer ist als ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann es sein, dass die wenigen alten Modelle, die noch zu bekommen sind, zu unglaublichen Preisen angeboten werden?

 

Hallo marples,warum kann verschiedene Gründe haben.Nur weil eine Nähmaschine alt ist muss sie nicht schlecht sein.Vor einigen Jahren habe ich mehr Geld für meine alte Pfaff 1221 mit IDT bei einem guten Händler bezahlt,als für meine Pfaff 1229 und Pfaff 1171 mit IDT die ich von privaten Leuten kaufte,(die waren aber auch nicht billig).Der gute Händler hat mir 1 Jahr volle Garantie auf eine alte Pfaff 1221 gegeben und noch mehr.Letztes Jahr fand ich eine Pfaff 1222 mit IDT für ein paar Eier.Die Maschine hat jemand nicht gut behandelt. ;) ;)

 

 

Nur um noch mal nen Bogen zu schlagen zum VW Käfer... ;)

 

:D Kein VW Käfer,ich fahre mein Auto seit 23 Jahren. :D Als mein Auto ein Jahr alt war kam meine Schwägerin uns besuchen und fragte als ich mit ihr in der Gegend rum gefahren bin,warum hast Du keinen Mecedes Benz ? Warum, sitzt Du unbequem in meinem Auto ? Nein,aber wir haben einen Mercedes,das ist ein besseres Auto. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten allerseits! :)

 

Ich habe keine Ahnung, was z.B. eine gebrauchte Tipmatic 6122 kosten darf ... Für meine habe ich vor 15 Jahren neu 1400 DM (also etwa 700 Euro) bezahlt. Sie näht heute noch genauso gut wie damals. Maschinen, auf denen "Made in Germany" steht, sind für mich einfach solider als die modernen Plastikteile ... Meine würde ich nie hergeben :D. Aber 200 bis 250 Euro würde ich für so ein Maschinchen gebraucht nicht übertrieben finden. Gebrauchte Maschinen würde ich aber nur überholt vom Händler kaufen.

 

Werden diese Gritzner-Nachbauten tatsächlich noch in Deutschland auf den alten Produktionsstraßen von Pfaff hergestellt? Wenn ja, dann könnte das doch durchaus eine Alternative sein? Die Gritzner Tipmatic 6122 kostet neu um die 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Übrigen auch mit einer Maschine vom Flohmarkt angefangen.... die war aber wirklich billig.

(Und aktuell besitze ich noch eine Elna 1, die mir ein lieber Fachmann wieder gängig gemacht hat. Die habe ich aber auch für.... ich glaube 25 oder 30 EUR auf einem Flohmarkt geschossen. Und hart verhandelt. Wobei der Verkäufer zum Glück gänzlich keine Ahnung von Nähmaschinen hatte. :D )

 

Sprich 400 EUR würde ich für eine 30 Jahre alte Maschine mit einfachen Funktionen von Privat einfach nicht hinlegen. Egal wie gut sie ist.

Ich bin kein Mechaniker und kann daher nicht in die Maschine reingucken und anhand des Zustands von Wellen und Zahnrädern eine Vorhersage machen, wie lange das wahrscheinlich noch gut geht.

 

Anders sieht es aus, wenn ich so eine Maschine für 50 oder 80 EUR bekommen kann, also einen Betrag, den ich notfalls einfach abschreiben kann.

Das ist sicher möglich, erfordert aber Zeit und Aufwand.

Nach der Elna 1 habe ich sicher fünf Jahre Auschau gehalten. Vor allem auf Flohmärkten, also nicht bequem den Hintern auf dem Stuhl lassen und nur im Internet die Suchmaschinen ackern lassen... sondern echte Fußarbeit. (So was wie eine Pfaff 260 habe ich auf Flohmärkten auch schon für unter 100 EUR gesehen. Selten, aber ja.)

Und ich hatte es nicht eilig, ich brauchte sie nicht "jetzt". Ist halt nur ein "nice to have".

 

Wenn du also Zeit hast zu warten und bereit bist, Zeit für die Suche zu investieren... kannst du auch ein altes Schätzchen zu einem (in meinen Augen) angemessenen Preis ergattern.

 

Wenn es schnell gehen soll... mußt du zahlen, was angeboten wird.

 

Was man noch machen kann ist gezielt bei ebay nach Artikelbeschreibungen mit Vertippern suchen, die bekommen oft nicht so viele Gebote. Und sowohl ebay Kleinanzeigen als auch alle lokalen Kleinanzeigen, schwarze Bretter... Haushaltsauflösungen regelmäßig durchforsten.

Und dazu eine Portion Geduld.

Genau da hat man die besten Chancen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich 400 EUR würde ich für eine 30 Jahre alte Maschine mit einfachen Funktionen von Privat einfach nicht hinlegen. Egal wie gut sie ist.

Ich bin kein Mechaniker und kann daher nicht in die Maschine reingucken und anhand des Zustands von Wellen und Zahnrädern eine Vorhersage machen, wie lange das wahrscheinlich noch gut geht.

 

Genau das will ich ja auch nicht, da ich eben auch nicht in die Maschine hineinblicken kann (also den wirklichen Zustand der Maschine erkennen kann) und daher nicht weiss, ob ich das Geld auch besser auf der Strasse hätte verschenken können...

 

Anders sieht es aus, wenn ich so eine Maschine für 50 oder 80 EUR bekommen kann, also einen Betrag, den ich notfalls einfach abschreiben kann.

Das ist sicher möglich, erfordert aber Zeit und Aufwand.

...

(So was wie eine Pfaff 260 habe ich auf Flohmärkten auch schon für unter 100 EUR gesehen. Selten, aber ja.)

...

Wenn es schnell gehen soll... mußt du zahlen, was angeboten wird.

 

So eine wirklich 'alte' Maschine wie eine 262 oder 332 habe ich ja auch schon für ca. 100 EUR gefunden, die 362 ist für 150 - 200 EUR zu bekommen (jaja, ganz bequem übers Internet, die Flohmarktzeit beginnt ja erst in einigen Monaten)...

Ich habe auch schon Flohmärkte durchstöbert, aber bislang bin ich dort nicht fündig geworden.

Ausserdem möchte ich ja auch damit nähen und sie nicht nur ansehen und schön finden, daher bin ich inzwischen unsicher, ob ein solches Modell richtig für mich wäre. :confused:

 

Ausserdem, so muss ich Gestehen, dass Geduld leider nicht zu meinen Stärken gehört, es muss zwar nicht morgen sein, oder gar heute, aber jetzt noch bis zur Flohmarkt-Saison zu warten, nein, das schaffe ich nicht.

Dafür liegen einfach schon zu viele Stoffe herum, in Erwartung darauf, vernäht zu werden. :stups:

 

Werden diese Gritzner-Nachbauten tatsächlich noch in Deutschland auf den alten Produktionsstraßen von Pfaff hergestellt? Wenn ja, dann könnte das doch durchaus eine Alternative sein? Die Gritzner Tipmatic 6122 kostet neu um die 500 Euro.

 

Nein, das möschte isch nischt.

Lieber eine ältere Pfaff...

 

Ich suche nun ja auch schon intensiv - so gut es eben geht ohne Flohmärkte und dann auch noch zur Weihnachtszeit - nach den tipmatic 6122 oder 6152 oder einem anderen älteren tipmatic- oder tiptronic-Modell mit IDT...

Gerne auch eine neue PFAFF select 3.2 oder select 4.2, aber die will mir einfach niemand für maximal 400 EUR verkaufen. :tränen:

 

Selbst Tippfehler scheint es nur noch sehr wenige zu geben, ich hab schon fast alle durch, sowohl bei eBay, als auch bei vielen anderen Plattformen.

 

Und hier im Forum möchte sich offensichtlich auch niemand von einer solchen Maschine trennen, es ist wie verflixt und zugenäht.

Oder eben nicht zugenäht, daran scheitert es ja noch... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du es nicht gerne hörst: *geduld* ist das wichtigste überhaupt beim kauf auf ebay und in anderen internetflohmärkten. sonst bezahlt man ganz sicher zuviel.

 

zuerst einmal ein paar monate lang nur mitlesen und beobachten, welche modelle um welche preise weggehen und welche übrig bleiben und wiedereingestellt werden. und einstweilen nachgoogeln, was man über die jeweiligen modelle herausfinden kann und sich gedanken darüber machen, wo die persönliche schmerzgrenze liegt.

 

eine pfaff 6122 sah ich zb bei willhaben.at vor kurzem um 450,- euro ("preis verhandelbar"). das klingt nicht so schlecht für eine optisch gut erhaltene, relativ neue, maschine, die lt. anbieterin tadellos funktioniert. ABER: lt. anbieterin war das pedal verschwunden!

 

das bedeutet 2 dinge: a) man muss extra ein anlasserpedal kaufen (kostet im fachhandel so um die 50-70 euro) und b) man kann die maschine vor der übernahme auch nicht ausprobieren, sofern man nicht schon mit einem zufällig vorhandenen eigenen oder ausgeborgten pedal hingeht, weiss also nicht einmal, ob der motor funktioniert.

 

es bedeutet ausserdem, dass die beteuerung der verkäuferin, die maschine nähe ganz toll, mit ein wenig skepsis zu betrachten ist. (hat sie mit dem handrad genäht?)

 

ich hätte unter diesem umständen sicher keine 400 euro bezahlt. sie hat sie aber genau um diesen preis verkauft. (sagte sie jedenfalls.)

 

andererseits habe ich auch schon erlebt, dass einwandfrei funktionierende pfaff-nähmaschinen aus zuverlässiger quelle, für weniger geld wochenlang nicht weggegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "keine Flohmarktsaison"?

 

Die sind doch ganzjährig?

Okay, im Sommer vielleicht mehr... aber am besten für den Preis sind Flohmärkte im November bei Sturmböen und leichtem Eisregen.

 

(Auch hier gilt: Nur die Harten kommen in den Garten. :D )

 

Keine Geduld und kein Geld sind leider zwei Faktoren, die nicht zusammenpassen.

Oder man muß halt Abstriche an den eigenen Wünschen machen.

 

Für 400 EUR bekommt man ja durchaus auch neue mechanische Maschinen mit stabiler Grundausstattung beim Händler. (Was ja auch ein Kriterium wäre, um die vielen, vielen Entscheidungsmöglichkeiten einzugrenzen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mußte kurzfristig für meinen Sohn sprich Schweigertochter eine Nähma als Weihnachtsgeschenk beschaffen. Also alles abgeklappert von ebay über Zeitungsanzeigen ect. Preislimitwar 100,-€, da habe ich den jungen Mann erst mal echten Aufklärungsunterricht gebe müssen was da los ist. 10 Tage vor Weihnachten hatte ich dann Erfolg bei ebay Kleinanzeigen. Eine Pfaff tiptronic 6230 mit IDT und einigen Zierstichen und vorallem noch in Deutschland gebaut zum Preis von 265,-€ incl Versand. Die Maschine kam nach einer Woche super verpackt hier an, war etwas staubig d.h längere Zeit nicht benutzt aber in einem sonst sehr gutem Zustand d.h. wenig damit genäht. Gründliche Reinigung, geölt und nach einem Tag ruhen, Probe genäht, es gab nichts zu meckern. Was für mich auch ein wichtiges Kriterium war der Kundendienst ist um die Ecke, so dass meine Schwiegertochter sich dort Rat holen kann :-D wenn sie mir nicht glaubt.Also suchen lohnt sich. Du kannst eben auch bei auch bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe suchen, da habe ich eine super tollen Nähscharank mit Lift für 50,-€ gefunden. War nicht ganz die neue Mode aaaaaaaaaaaber das stört mich nicht da er ja in meinem Arbeitszimmer steht.Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Nähmaschine kaputt war, habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufgegeben: Suche günstige elektrische Nähmaschine, einfach zu bedienen und robust, keine Discounterware. Angboten wurde mir noch am gleichen Tag eine Pfaff varimatic mit IDT für unter 100 € aus einer Haushaltsauflösung. Sie funktioniert einwandfrei.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich? Ob du das zum gleichen Preis angeboten bekommst, hängt stark von Angebot und Nachfrage ab. Nach Weihnachten werden eventuell mehr gebrauchte Maschinen angeboten, wenn der Weihnachtsmann eine neue gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut... :rolley:

 

Ich übe mich nun also in Geduld, werde regelmässig eBay und eBay Kleinanzeigen durchforsten und gleichzeitig eine Such-Anzeige bei eBay Kleinanzeigen aufgeben, die Idee finde ich nämlich seeehr gut! :)

 

Und vielleicht auch noch hier, man munkelt ja, hier tummeln sich einige Menschen, die Nähmaschinen besitzen und ggf. auch weiterverkaufen möchten.

 

Ich muss nicht unbedingt eine Nähmaschine für unter Wert bekommen (naja, weigern würde ich mich auch nicht), aber ich möchte auf keinen Fall die horrenden Preise von eBay bezahlen, die dort für die alten IDT-Maschinen verlangt werden.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit den PFAFF tipmatic / tiptronic - Modellen 130, 1051, 1071, 1151, 1171, 1472, 2025, 6122, 6152 und 6270 so ziemlich alle Modelle mit IDT (also tipmatic und tiptronic) abgedeckt habe?

 

Ich muss nämlich gestehen, dass ich immer noch nicht den genauen Überblick über all die Modelle hab, so sehr ich mich auch bemühe. :o

 

Meine Fragen werden also wahrscheinlich nie ausgehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Meide einfach alle Anzeigen und Angebote, in denen mit großen Schlagwörtern und Fanfaren irgendein hohes Lied auf irgendwelche alten Maschinen und ihre unglaublichen Vorzüge gesungen werden.

 

Das hat mit der Wirklichkeit selten was zu tun und die Maschinen sind vermutlich eher am oberen Preisbereich angesiedelt, um nicht zu sagen, für den Zustand vermutlich zu teuer.

 

Du bekommst die Grundkonstruktion der alten Pfaff Tip- und Hobbymatic und auch der Varimatic aus dem Iran über Importeure mit dem berühmten "IDT", der "Durchstichskraftverstärkung" und dem "Industriegreifer" - GELOBT sei der Herr, denn ohne dies konnte man einigen Exegeten nach früher angeblich gar keine gescheite Naht nähen - für schlanke 500 Euro und ohne den Obertransport für einen 100er weniger.

 

Preise für gebrauchte mechanische Maschinen dieser Bauart, die nahe an den Neupreis solcher Maschinen kommen, solltest Du skeptisch betrachten oder verrückt genug sein, um das SUPER zu finden.

 

Diese alten Baureihen kannst Du kurz in Tipptasten und Einstellrad unterteilen. Es steckt ansonsten dasselbe drin und es näht alles ziemlich gleich.

Die Varimatic/Wählräder haben das Problem, daß der Automaticblock immer wieder verrutscht, weil man die Schrauben im Alu nicht richtig festziehen kann und sich damit die Nadellage verschiebt. Das ist zuweilen etwas fummelig einzustellen und kann Folgekosten verursachen.

 

Die alten creative bis zur 75irgendwas haben lediglich eine elektronische Steuerung für Breite und Länge. Mechanisch findet sich das drin, was bei den anderen oben auch drin ist.

 

Die 2xxx er Serie war dann eine aufgepeppte Variante, die einen zuweilen überraschen konnte, weil die ölfreien Greifer gerne Probleme machten und es auch ansonsten nach meinen Erfahrungen in der mechanischen Fertigung nicht mehr ganz so sauber aussah, wie bei den älteren Modellen.

Im Nähen merkt man da aber nicht wirklich was von - vom Greifer mal abgesehen.

 

Vergiss eines nicht: Alte Maschinen kauft man nicht, weil das eine tolle Idee ist, sondern weil man das Zeug einfach liebt. ;)

"""weil man die Schrauben im Alu nicht richtig festziehen kann"""

= für den Fall, dass wieder mal... :mad:

= dafür gibts Schraubensicherungsmittel, z. B. das bekannte "Loctite"...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...