Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum L. Kunder Buch:Schneidere selbst


Cahra

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich liebäugel mit dem Nähbuch von Lieselotte Kunder "Schneidere selbst".

Nun steh ich etwas auf dem Schlauch die Ausgabe betreffend. Lt. Forumssuche hat eine HSlerin mal geschrieben, in allen Ausgaben stünde das selbe, nur der Schutzumschlag hätte sich geändert. Allerdings haben die "neueren" Ausgaben mehr Seiten...

 

Weiß eine von euch da näheres?

 

(ich könnte natürlich einfach das mit den meisten Seiten kaufen, aber die älteren/dünneren Ausgaben sind aus den 50ern und wenn die Mode dort drin dementsprechend ist wäre das ein Grund das Ältere zu kaufen... andererseits weiß ich nicht was der Ausgabe auf Grund der geringeren Seitenzahl dann fehlt..:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cahra

    2

  • holahop

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • australiakatze

    1

Hallo,

ich habe die Ausgabe von 1966 :)

Also die mit dem weissen Umschlag auf der die Schneiderpuppe mit dem Schwarzweissen Stoff und der Pinkfarbene Rose ist.

 

Wenn du etwas genaueres Wissen willst schaue ich gerne für dich nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist von 1966, hat 356 Seiten, Leineneinband mit gedruckter Nähmaschine, Schere, Bügeleisen vorne drauf ud Grundschnitt für ein schmales Kleid hinten drin.

Es geht um Näh- und Verarbeitungstechniken, nicht um Modedesign. Für's Design sollten Du nach Modeheften Ausschau halten. Das Buch ist ausgezeichnet, voller Informationen. Wenn Du die Gelegenheit hast, das Buch zu bekommen, solltest Du zugreifen.

Grße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cahra,

mein Exemplar ist in dunkelrotes Leinen gebunden mit eingedruckter Schere. Ausgabe 1967. Und es hat 356 Seiten.

Ich hatte es mal auf ennertblumes Empfehlung hin gekauft und kann es auf jeden Fall sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Und danke für den Tip mit Tauschticket. Da bin ich sogar angemeldet, hatte ich gar nicht dran gedacht.

 

Das es kein Modedesign-Buch ist weiß ich, aber ich denke die Beispiele in dem Buch werden ja der damals aktuellen Mode entnommen sein.

 

Ich bin irgendwie immer noch sehr unschlüssig :o ich glaub ich werd bei Tauschticket mal schauen und sonst aus dem Bauch heraus eine Ausgabe kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das es kein Modedesign-Buch ist weiß ich, aber ich denke die Beispiele in dem Buch werden ja der damals aktuellen Mode entnommen sein.

 

Hallo,

 

ich war im Antiquitätenladen, dort waren mehrere Ausgaben, habe beim Durchblättern nicht wirklich große Unterschiede gesehen.

 

Bezüglich des Zitats: Was stellst Du dir denn von diesem Buch vor? Klar, ein Schnitt ist dabei, der mir aber eh viel zu groß ist.

Hier geht es um Grundlagen und all den Nähschnickschnack. Völlig egal, welcher Rock da abgebildet ist (zumal das eh nur Ausschnitte sind)Knötchenstich, Zickzackstich, Plattstich, Raffungen, Zugsäume, Ausbesserungsarbeiten...etc..pp...dürften sich nicht wirklich in all den Jahren verändert haben:rolleyes:

 

Vom Zuschneiden, über die Anprobe..bis zu kleinen Tricks und Kniffe...ist alles dabei. Auch die immer noch altuellen Rüschen/Volants/Kräuseln/Applikationen für Kinderkleidung und das Herstellen von Schrägstreifen sind enthalten.

 

Ach so:D meine Ausgabe ist von 1971.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Wirbelwind

Da in dem Buch gar keine Mode abgebildet ist, ist aus diesem Aspekt heraus die ausgabe egal.

Ich koennte mir evtl vorstellen, dass die Naehmaschinen aus den 60ern die ein oder andere Neuerung hatten, die in der 50er-Jahre-ausgabe noch nicht drin ist. Zwischen den 60ern und den 70ern sollte sich dann aber bei den Maschinen nichts mehr getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...