Zum Inhalt springen

Partner

Kwik Sew K3516 - fällt der Schnitt zu groß aus?


dupline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich traue mich nun endlich (nach einigen T-Shirts, Pullis und Pumphosen für meine Kinder) für mich etwas zu nähen. Und dann muss es gleich ein Abendkleid sein *lach*

Ich habe mich für den Schnitt K3516 von Kwik Sew entschieden. Es ist ein Trägerloses langes (schlichtes) Kleid, das ich aus Stretch-Satin nähen möchte.

Nun habe ich mit dem Futter begonnen, weil ich mir dachte, wenn etwas schief geht, ist nicht gleich mein richtiger Stoff kaputt :-)

 

Nun habe ich alle Teile aneinander genäht, hinten wo der Reißverschluss hinkommt ist's noch offen. Und wenn ich das jetzt an mich hinhalte dann überlappen die Rückenteile bestimmt 10 cm. :eek:

Ich habe mich vorher abgemessen und auch die richtige Größe gewählt, außerdem auch mit 1,5cm NZ genäht.

Nun meine Frage, hat schon mal jemand zufällig das KLeid genäht und kann mir sagen wie es ausfällt?

Fällt KwikSew generell zu groß aus? Ich überleg nun ob ich den Oberstoff gleich in einer Nr. kleiner zuschneiden soll... Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :-)

VG dupline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneggarl

    7

  • mickymaus123

    2

  • Ulrike1969

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dupline!

Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich nähe zwar nicht das Kleid aber den dazugehörigen Bolero . Und ich finde der ist wirklich sehr groß. Laut der Maßtabelle musste ich einen Xl nehmen und nun bin ich damit fertig und er ist viel zu groß. Ich habe jetzt eine Gr. kleiner zugeschnitten und hoffe das der jetzt passt. Was mir noch aufgefallen ist , ist, der Kragen passt überhaupt nicht rauf. Anscheinend ist da beim Schnitt machen was schief gegangen oder hab ich was falschgemacht. Laut Erklärung wird der Rückenteil im Stoffbruch angelegt ( also verstehe ich das ohne zusätzlicher Nahtzugabe). Im Kragen sind aber 3cm mehr drin. Also hintere Mitte jeweils auf beiden Seiten 1,5cm. Vielleicht weisst du Rat?

Lg Schneggarl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kwik sew schnitteenthalten bereits die nahtzugabe, deshalb hast du beim Kragen cm mehr, daher kommen wohl auch die 10cm bei der Threaderstellerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Schnitt nicht, aber das Bolero würde ich bei der Schnittgröße nicht nach Oberweite nehmen sondern nach der Rückenbreite. Daher kommt evtl. auch die falsche Größe? Besonders wenn man etwas mehr Oberweite hat, stimmt die Rückenbreite mit den verwendeten Maßen der Schnitthersteller nicht mehr überein.

Ich nehme an, Du hast dich beim Material an die Materialempfehlung gehalten.

Der Kragen wird wie das Bolerorückenteil im Stoffbruch zugeschnitten, das sieht man an der Abbildung. Wenn Du da alles richtig gemacht hast, und auch die enthaltene Nahtzugabe berücksichtigt hast, dann ist evtl. wirklich etwas falsch am Schnitt. Vergleiche mal die Schnitteile Kragen und Bolero miteinander.

Ich muss mir den Schnitt mal merken, bin im Juni zu einer Hochzeit eingeladen und suche schon nach einem Schnitt für Kleid und evtl. Jacke.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mann dann bevor mann zuschneidet die Nahtzugabe vom Eigentlich angegebenen Maß wegrechnen? Denn ich habe die 1,5cm ja überall weg genäht . Beim Kragenverstürzen auch. Und trotzdem bleiben hinten 3cm mehrweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Schnitt nicht, aber das Bolero würde ich bei der Schnittgröße nicht nach Oberweite nehmen sondern nach der Rückenbreite. Daher kommt evtl. auch die falsche Größe? Besonders wenn man etwas mehr Oberweite hat, stimmt die Rückenbreite mit den verwendeten Maßen der Schnitthersteller nicht mehr überein.

Ich nehme an, Du hast dich beim Material an die Materialempfehlung gehalten.

Der Kragen wird wie das Bolerorückenteil im Stoffbruch zugeschnitten, das sieht man an der Abbildung. Wenn Du da alles richtig gemacht hast, und auch die enthaltene Nahtzugabe berücksichtigt hast, dann ist evtl. wirklich etwas falsch am Schnitt. Vergleiche mal die Schnitteile Kragen und Bolero miteinander.

Ich muss mir den Schnitt mal merken, bin im Juni zu einer Hochzeit eingeladen und suche schon nach einem Schnitt für Kleid und evtl.

Bearbeitet von schneggarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike!

Ich hab das alles kontrolliert und anscheinend ist wirklich beim Schnitt vom Kragenteil etwas schiefgegangen. Er ist überall i( bei allen Grössen)m 3cm zu lang.:D

Aber das ist e kein Problem , hab die 3cm einfach rausgeschnitten und dann passts wieder.

Das mit der Rückenbreite hätte mir natürlich einen ganzen Bolero erspart:( aber naja! Aus Fehlern lernt ma:rolleyes:n! Ansonsten ist der Bolero ja wirklich schön! Ich bin total begeistert:D

Lg schneggarl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike!

Ich hab das alles kontrolliert und anscheinend ist wirklich beim Schnitt vom Kragenteil etwas schiefgegangen. Er ist überall i( bei allen Grössen)m 3cm zu lang.:D

Aber das ist e kein Problem , hab die 3cm einfach rausgeschnitten und dann passts wieder.

Das mit der Rückenbreite hätte mir natürlich einen ganzen Bolero erspart:( aber naja! Aus Fehlern lernt ma:rolleyes:n! Ansonsten ist der Bolero ja wirklich schön! Ich bin total begeistert:D

Lg schneggarl

P.s. Der Kragen wird nicht im Stoffbruch angelegt , der wird als ganzes rausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIch nähe zwar nicht das Kleid aber den dazugehörigen Bolero . Und ich finde der ist wirklich sehr groß. Laut der Maßtabelle musste ich einen Xl nehmen und nun bin ich damit fertig und er ist viel zu groß.

Lg Schneggarl

 

Ich frage dann mal ganz vorsichtig ob Du evtl. eine größere Körbchengröße als B oder C trägst. Das würde dann nämlich erklären, warum die Jacke zu groß ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bh-Größe 75 C . Habe mich nach der Taillenweite gehalten und da habe ich aber gute 90cm.Also eine komische Figur. Oben wenig unten mehr.;):D also an der Oberweite liegts net.:o Aber is e egal habe nun schon den in Gr. L in arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn Du in der Taille eine deutlich größere Größe hast als obenrum - und dann einen Schnitt für einen Bolero nach dem Taillenumfang auswählst - dann finde ich es nicht überraschend, dass das Teil obenrum deutlich zu groß ist (75 C dürfte eine 38-40 sein - ein 90-er Taillenumfang ist eine 46-48)...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bh-Größe 75 C . Habe mich nach der Taillenweite gehalten und da habe ich aber gute 90cm.Also eine komische Figur. Oben wenig unten mehr.;):D also an der Oberweite liegts net.:o Aber is e egal habe nun schon den in Gr. L in arbeit!

 

Äh doch.....wenn man weniger Oberweite als Taille hat und wählt dann für ein Oberteil welches nicht bis zur Taille reicht, die größere Taillenweite kann das nicht passen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...