Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanärmel-Seitennaht unter der Achsel tütelt


Elawen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am WE eine Probetunika für meine Maus nach einem geänderten Schnitt genäht (siehe auch hier)

 

Bis auf ein paar (andere) Kleinigkeiten ging es ganz gut.

Nur mit der Naht in der Achsel hab ich ein Problem...

 

Ich hab die NZG der Schulternähte jeweils ins Vorder- bzw. ins Rückenteil geklappt. Beim Zusammennähen der Ärmel und der Seiten lagen die Nähte auch schön aufeinander, nix verrutscht, nähen ging mit dem Overlockstich der Näma auch gut. Aber als ich das Ganze auf rechts gedreht hatte, fiel mir auf, dass die Ärmel unter der Achsel tüteln. Auch Bügeln hilft nix.

Meine Frage: Was hab ich hier falsch gemacht? Hätte ich einen anderen Stich nehmen sollen? Oder die NZGs anders legen müssen? Wie krieg ich das Getütel weg?

 

774jskpg.jpg

 

r9duaudu.jpg

 

PS: Klick aufs Bild vergrößert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    6

  • lea

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das 'Getütel' ist das vorhandene Material in der Rundung, ganz normal.

Du hast halt jetzt einen recht bockigen Stoff genommen, der steht mehr als daß er fällt/liegt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ein dünner bedruckter Nessel, eigentlich recht weich im Griff. Macht das soviel aus? Hätt ich nicht gedacht.

Würde es dann helfen, die Stichbreite zu reduzieren? Von 4,5 auf sagen wir mal 3?

Verlängern wollte ich die Ärmel eigentlich nicht, obwohl ich glaube dass es mit mehr Material am Ärmel (also nicht so ne kurze Strecke unter der Achsel ;)) besser sein könnte..

sorry für die vielen dummen Fragen, sind halt meine ersten Raglanärmel :o

 

Grübelnde Grüße

Elawen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen,

 

hast du es ihr denn mal angezogen?

 

Ich denke auch, dass dieses Getüdel ihr die Bewegungsfreiheit gibt, die sie bei einem festen Stoff braucht (Sonst kann sie die Arme nicht mehr heben)

 

Es sieht wahrscheinlich nur auf dem Nähtisch liegend komisch aus, am Kind wahrscheinlich nicht mehr....

 

Liebe grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawin,

auftrennen!

Das passiert, wenn man es so einsetzt. Ich hoffe, dir nicht auf den Schlips zu treten, wenn ich behaupte, das sind schnelle Kaufmode-Methoden. Wenn Du zuerst die Seitenähte geschlossen und den geschlossenen Raglan eingesetzt hättest (wie einen normal eingesetzten Ärmel), wäre das nicht so ausgefallen.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es ihr denn mal angezogen?

 

Ich denke auch, dass dieses Getüdel ihr die Bewegungsfreiheit gibt, die sie bei einem festen Stoff braucht (Sonst kann sie die Arme nicht mehr heben)

 

Es sieht wahrscheinlich nur auf dem Nähtisch liegend komisch aus, am Kind wahrscheinlich nicht mehr....

 

das denke ich auch.

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert, wenn man es so einsetzt. Ich hoffe, dir nicht auf den Schlips zu treten, wenn ich behaupte, das sind schnelle Kaufmode-Methoden. Wenn Du zuerst die Seitenähte geschlossen und den geschlossenen Raglan eingesetzt hättest (wie einen normal eingesetzten Ärmel), wäre das nicht so ausgefallen.

 

Inwiefern beeinflusst die Reihenfolge des Zusammennähens dass es dann so aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawin,

auftrennen!

Das passiert, wenn man es so einsetzt. Ich hoffe, dir nicht auf den Schlips zu treten, wenn ich behaupte, das sind schnelle Kaufmode-Methoden. Wenn Du zuerst die Seitenähte geschlossen und den geschlossenen Raglan eingesetzt hättest (wie einen normal eingesetzten Ärmel), wäre das nicht so ausgefallen.

 

Lg

heidi

 

Nee, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten ;)..

Ich habs halt so eingesetzt wie ich dachte dass es richtig wäre: erst Schulternähte (also Ärmel an Vorder- und Rückenteil), dann Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch zunähen. Also wie bei anderen Shirts auch, nur eben eine Schulternaht mehr. Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das geht.

 

@Mäusemode: nee, hab ich noch nicht, werd ich aber morgen tun, wenn die Prinzessin ausgeruht und es ihr genehm ist, Sachen anzuziehen (ist ein Quengelthema hier, Anziehen ist ja sowas von blöd, das gibt nur Gemecker... Und Arme irgendwo durchstecken, ergibt gaaanz großes Drama :rolleyes:)

 

Würde eine Reduzierung der Stichbreite beim Overlockstich was bringen, dass es ggf. nicht mehr so dolle tütelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern beeinflusst die Reihenfolge des Zusammennähens dass es dann so aussieht?

Geometrie... an der Ecke ist die Kante der NZG bei der einen Methode kürzer und zieht deshalb - wenn man mit der Overlock näht.

 

Übrigens ist das sowieso kein Stoff für Nähte(!) mit der Overlock.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das sowieso kein Stoff für Nähte(!) mit der Overlock.

Grüsse, Lea

 

Warum Du nicht einfach gesteppt hast, habe ich auch irgendwie nicht ganz begriffen...

(nu bin ich aber so gar kein Overlocker! :o)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jugendlicher Leichtsinn, naja :rolleyes::rolleyes:

 

Ich mach das immer so (außer jetzt natürlich bei eingehaltenen Ärmeln), und mir erschließt sich nicht, was das gerade bei Raglan an der Optik ändern sollte. Kürzere NZG? Das habe ich jetzt nicht verstanden...

 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Nahtkanten nicht gedehnt hast beim Nähen. Dann müsstest du wirklich trennen und eindämpfen.

 

Noch zu den NZG: ich lege an solchen Stellen die NZG gern gegeneinander, dann wird es nicht so dick. Wenn alle in die gleiche Richtung zeigen sollen, steppe ich die Nähte vorher ab.

 

Liebe Grüße, und warte erstmal die Anprobe ab, bevor du was unternimmst!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrie... an der Ecke ist die Kante der NZG bei der einen Methode kürzer und zieht deshalb - wenn man mit der Overlock näht.

 

Übrigens ist das sowieso kein Stoff für Nähte(!) mit der Overlock.

Grüsse, Lea

 

hihi, hab auch keine...

hab den Overlockstich der Näma genommen, weil ich nicht mit Zickzack über den Stoff drüber wollte aber versäubern musste (franst mächtig).

Ja, ich weiß, Overlockstiche resp. -nähte sind elastisch und ergo eigentlich für elastische Stoffe gedacht. Aber auch normale BW-/Popelinekleidung ist damit genäht (wenn ich von Kaufsachen ausgehe), also dachte ich mir, kann ich es zumindest probieren.

Mit welchem Stich hättest du genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: erst Schulternähte (also Ärmel an Vorder- und Rückenteil), dann Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch zunähen. Also wie bei anderen Shirts auch, nur eben eine Schulternaht mehr.

Bei Jersey geht das auch problemlos (weil er sich dehnt)

Würde eine Reduzierung der Stichbreite beim Overlockstich was bringen, dass es ggf. nicht mehr so dolle tütelt?

Auf keinen Fall! In Webstoff hält das nicht ausreichend, wenn die Naht so dicht an der Schnittkante ist!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch normale BW-/Popelinekleidung ist damit genäht (wenn ich von Kaufsachen ausgehe), also dachte ich mir, kann ich es zumindest probieren.

Mit welchem Stich hättest du genäht?

 

Die gekauften Sachen haben normalerweise noch eine Steppnaht zusätzlich

(etwa 1 cm von der Kante entfernt). Wenn die fehlt, ist es wirklich die allerunterste Qualitäts-Schublade.

 

Ich hätte es mit dem Geradstich gesteppt und die NZG wahrscheinlich einzeln versäubert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrie... an der Ecke ist die Kante der NZG bei der einen Methode kürzer und zieht deshalb - wenn man mit der Overlock näht.

 

Sorry, das kapiere ich jetzt grad nicht... mit "Ecke" ist der Punkt unter der Achsel gemeint, wo Ärmel auf Vorder- und Rückenteil treffen?

 

Welche Kante welcher NZ ist bei welcher Methode kürzer und zieht deshalb wohin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Schnittteile an den Ecken, wo sie aufeinandertreffen (unter der Achsel) genau rechte Winkel haben und auch exakt so genäht werden, ist die Reihenfolge eigentlich egal.

 

Wenn man aber beim Annähen der Ärmel an VT und RT nicht super-exakt arbeitet, hat man da keinen rechten Winkel mehr sondern einen leicht spitzen, d.h. wenn man das Teil dann auf den Tisch legt, bilden die Kanten von Seiten- und Ärmelnaht keine Gerade, sondern ein flaches V. Die Kante der NZG ist dann deutlich kürzer als die Naht.

Wenn man den geschlossenen Ärmel im 2. Schritt näht, kann das nicht passieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist mir jetzt auch klar :hug: An sich, hast ja recht...

Und wie nähst du das in Größe 68? Ich bin froh, dass ich dran gedacht habe, die Ärmel vorher zu säumen, das Ganze als "Schlauch" unter den Näma-fuß zu wurschteln UND sauber zu nähen, find ich, hmm, naja, nich so prickelnd :o Und dann das Ganze als nur geringfügig größere Armkugelnaht? Da müsste ich wohl wesentlich öfter den Trenner schwingen als so schon :rolleyes:

 

Aber ich werd mir die Methode merken für größere Sachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, jetzt habe ich es kapiert. Es zieht also nach innen, da innen enger - nicht nach vorne oder hinten, oder?

Und gehe ich auch richtig in der Annahme, dass es bei Overlockgenähten Jerseyshirts (schmale Naht, kleine NZ, sehr dehnbar) irrelevant ist? Ich hatte das Problem nämlich noch nie.

 

Und bei ähnlichen Fällen (z.B. angeschnittenem Ärmel, wo unter dem Arm ein spitzer Winkel ist - hab grad einen Schwung solches genäht) habe ich unter dem Arm die NZ einfach eingeschnitten und die Ärmel-NZ und die Seitennaht-NZ getrennt versäubert. Mir schien dann das "Eck" etwas wenig gesichert und habe es deshalb doppelt mit ca. 1mm Abstand gesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Prinzessin überreden können, doch mal reinzuschlüpfen :D (Bringt mir heute zwar 1000 Minuspunkte ein, aber egal :p). Es tütelt zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm wie auf dem Bügel/Tisch. Soviel konnte ich in den 20 sek erkennen. :D

Also werd ich es lassen. Viel sehen wird man davon eh nicht, denk ich :rolleyes:

Den Saum unten werde ich mit dem Wellen-Satinstich machen, das find ich eigentlich recht hübsch.

Der Originalstoff aus der Ottobre ist übrigens Voile.

Ich werde für die "richtige" Tunika einen dünnen Baumwollstoff nehmen und nicht ganz so faul sein :rolleyes:, sprich erst steppen, dann versäubern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.