Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseynaht geht auf


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich mein erstes Jerseyteil genäht habe, mußte ich nun nach der ersten Wäsche feststellen, daß eine Naht (der untere Saumabschluß) sich schon wieder verabschiedet :mad:

Woran kann das denn liegen und wie kann ich es verhindern?

Es ist eine 3fach-zickzacknaht, und sie kommt mir eher fest vor. Müßte ich vielleicht die Oberfadenspannung verändern? Sie war laut Bedienungsanleitung eigentlich ok.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    5

  • kassandrax

    3

  • Viola210

    2

  • lea

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie hat sie sich denn "verabschiedet"? Ist der Faden an einer Stelle gerissen und sie hat sich von dort her aufgelöst? Oder ist der Faden an verschiedenen Stellen gerissen? Oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

oops, da hatte ich dann doch noch eine winziges Detail vergessen :rolleyes:

Soweit ich sehen kann, ist der Faden nur an einer Stelle gerissen, aber gerissen muß er wohl sein. An der Stelle geht (bzw. ging :() die Naht innen über die Saumkante, kann das ein Grund sein? Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen...

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für elastische Stoffe, also Jersey, sollte man auch entsprechende Nähte verwenden.

 

Ein 3-fach-Zick-Zack ist sicher nicht die geeignete Naht für einen Jersey-Saum.

 

Wie Du selber festgestellt hast, ist diese Naht eindeutig zu fest. Diese Naht ist aber ganz sicher nicht nach dem Waschen aufgegangen, sondern eher beim anziehen, oder durch nicht ordentlich vernähte Fadenenden.

Und wenn eine Naht zu fest ist, reißt sich auch schon mal trotz der vernähten Enden auf. Irgendwo muss ja etwas nachgeben und dass war der Fall.

 

Du solltest eine typische Jersey-Saumnaht mit einer Doppelnadeln machen. Die gibt auch beim an- und ausziehen etwas nach.

 

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber ich weiß nicht wie Deine Nähkenntnisse sind bzw. was Du Dir zutraust.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, na da hab ich mich ja ganz schön vertan.

Und ich dachte, ich hätte hier im Forum sogar irgendwo gelesen, daß sich dieser Stich besonders für Jersey eignet. Aber da hab ich wohl was verwechselt :(.

Aber der Mensch ist ja lernfähig.

Danke und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du eigentlich mit Dreifach-Zickzack?

Den Trikotstich ("genähter ZZ") - 3 Stiche in die eine Richtung, 3 Stiche in die andere

oder den ZZ, wo jeder Stich dreifach ist durch Vorwärts-/Rückwärtstransport?

 

Wie auch immer, beide Stiche sind sicher dehnbar genug für einen Saum in Jersey (prinzipiell kannst Du eine ZZ-Naht dehnen, bis sie eine Gerade ist :D)

Mach doch mal auf einem Reststück einen Probesaum und dehne den.

 

Zwillingsnadel-Nähte sehen allerdings an Säumen normalerweise besser aus als Zickzack.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du eigentlich mit Dreifach-Zickzack?

Den Trikotstich ("genähter ZZ") - 3 Stiche in die eine Richtung, 3 Stiche in die andere

oder den ZZ, wo jeder Stich dreifach ist durch Vorwärts-/Rückwärtstransport?

 

Wie auch immer, beide Stiche sind sicher dehnbar genug für einen Saum in Jersey (prinzipiell kannst Du eine ZZ-Naht dehnen, bis sie eine Gerade ist :D)

Mach doch mal auf einem Reststück einen Probesaum und dehne den.

 

Zwillingsnadel-Nähte sehen allerdings an Säumen normalerweise besser aus als Zickzack.

Grüsse, Lea

 

Es ist Stich Nr. 9 meiner Elna 5200

55-Stichpaket_5200.jpg

Eigentlich fand ich sie auch dehnbar...

Mit der zwillingsnadel werde ich es auf jeden Fall auch demnächst probieren, aber da habe ich letztens keine für Jersey bekommen.

Danke und viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist auf jeden Fall dehnbar genug - den nimmt man sogar für Badeanzüge und Dessous.

Das muss einen anderen Grund haben.

Schau Dir mal Deine Garnqualität kritisch an und übrigens auch die Nadelqualität. Es gibt hier einen schönen Thread mit Fotos von scharfkantigen Nadelöhren: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=115950

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Zwillings- oder Doppelnadel ist nicht für Zick-Zack-Nähte.

 

Und für Zierstich nur begrenzt einsetzbar, aber dass kann Dir bei Bedarf noch näher erklärt werden.

 

Also Zwillingsnadeln (steht auch drauf Jersey oder Stretch) ist für solche Säume gedacht.

 

Für normalen Jersey Größe 75, Breite 4,0 nehmen.

 

Eine Beschreibung der Handhabung habe ich vor ein paar Tagen hier gegeben.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3-fach-Zick-Zack ist sicher nicht die geeignete Naht für einen Jersey-Saum.

 

Warum nicht? Meine Nähbücher sagen was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3-fach-Zick-Zack ist sicher nicht die geeignete Naht für einen Jersey-Saum.

In der Anleitung meiner Maschine wird eben dieser Stich auf Grund seiner Dehnbarkeit für Jersey empfohlen. Ich benutze ihn seit Jahren zum Säumen und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung meiner Maschine wird eben dieser Stich auf Grund seiner Dehnbarkeit für Jersey empfohlen. Ich benutze ihn seit Jahren zum Säumen und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Das und der Beitrag von Kati beruhigen mich dann doch wieder, ich hatte schon sehr an mir gezweifelt.

Aber warum geht trotzdem meine Naht auf? Die Nadel und das Garn sind eigentlich keine Billig-Noname-Ware, die Threads dazu hatte ich auch gesehen und war geschockt, was da mit Lupe zum Vorschein kam...

Nun ja, ich werde weiterüben...

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ab und an wirklich biestige Stoffe Sabunja, vielleicht hast du davon einen erwischt?

 

Falls du noch Stoffreste hast, versuch doch mal verschiedene Stichbreiten und Längen und vor allem, versuch es mal mit einem anderen Garn. Auch Markengarn altert und reißt dann schneller. Und immer schön hinterher dran ziehen und zerren um zu schauen welche Naht am ehesten kaputt geht - und welche eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwillingsnadel-Nähte sehen allerdings an Säumen normalerweise besser aus als Zickzack.

Ich fand Zickzack oder andere dekorative Stiche (ich steh total auf diesen Wabenstich :D) immer schon schöner als die blöde Zwillingsnaht. Alles Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreifackzickzack ist - wie viele hier schon geschrieben haben -durchaus geeignet für Jersey.

 

Allerdings ist Jersey ein "Divastoff" - es kann gut sein, dass die Naht an der Stelle, wo sie gerissen ist, zu fest war. Vielleicht müsste sie generell etwas lockerer sein. Vielleicht aber auch nicht. Dass die Naht dort über die Saumkante ging, könnte auch ein Grund sein. Ist sie aus Versehen über die Kante gegangen? Grundsätzlich würde ich die Naht AUF dem Saum lassen und nicht über die Kante nähen. Oft wird der Stoff direkt über der Naht beim anziehen mehr gedehnt als am Saum (da dünner), dann kann die Naht reissen.

 

Nähnte mit Zwillingsnadel sind meiner Erfahrung nach noch etwas elastischer als mit Dreifachzickzack, allerdings verhält sich Jersey unter der Zwillingsnadel mindestens genauso divenhaft. Deshalb immer an einem Reststück ausprobieren, egal welche Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Stich Nr. 9 meiner Elna 5200

55-Stichpaket_5200.jpg

Eigentlich fand ich sie auch dehnbar...

Mit der zwillingsnadel werde ich es auf jeden Fall auch demnächst probieren, aber da habe ich letztens keine für Jersey bekommen.

Danke und viele Grüße,

sabine

 

Als ich noch keine Ovi hatte habe ich für Jersey immer Stich 28, Nähte keine Säume, an meiner Carina eingestellt, das ist versäubern und nähen in einem.

 

Für Säume nutze ich auch die Zwillingsnadel.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.