Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich kann keinen richtigen Saum nähen :-(


Gast aldulu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich wollt mir heute nen Rock nähen, eigentlich das Einfachste auf der ganzen Welt, aber ich bekomm den Saum nicht hin:mad:

 

Der Rock war hinten länger wie vorne und ich bekomm´s nicht gebacken. Das passt einfach nicht, wie so andere Kleinigkeiten auch und damit ist das Ding in die Tonne gewandert.

 

Wie macht man richtige Säume? Entschuldigt, dass ich so ne einfache Frage hab, aber irgendwie mach ich das immer falsch und bei mir schaut der Saum nie richtig gut aus. Also hab ich vielleicht irgendwo nen Denkfehler oder...

 

Erklärt es mir doch bitte mal, wie ihr Kleidung säumt...

 

Ich sag schon mal danke für eure Hilfe...

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du eine handgenähte Saumnaht? Wenn der Saum versäubert ist, mit Saumstich, ansonsten mit Hexenstich. Es gibt auch den Blindstich mit der Maschine, habe ich aber nie versucht.

 

Ich kann dir weder den Saumstich noch den Hexenstich erklären, ich denke, die müssen eher gezeigt werden. Ist jedenfalls eine Übungssache.

 

Oder meinst du schlicht und einfach die Rockabrundung (....Rock hinten länger als vorne)? Hast du einen flachen Po und ein Bäuchlein? Dann nimmt das Bäuchlein natürlich Länge weg, und der Rock ist dann hinten länger als vorn. Da ist eine figurbedingte Anpassung des Schnittes notwendig. Oder ist es ein Glockenrock? Der muss ersteinmal mit Klammern an Saum beschwert, einige Tage "ausgehangen" werden.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Rock war hinten länger wie vorne...

 

Wurde denn der Saum korrekt abgesteckt? Hattest du den Rock an und hat dir jemand den Saum abgesteckt?

 

Wenn du dann den Saum nähst, sollte eigentlich die Länge beim angezogenen Rock gleichmässig sein.

 

Wenn du niemanden hast, der dir den Rock absteckst, kann auch ein Rocksaummarkierer helfen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Schnitt ist von Haus aus hinten länger wie vorne.

 

Aber ich hab mich mal nochmal genau im Forum umgeguckt und hab ein paar Freds gefunden, die beschreiben, wie man nen anständigen Saum hinbekommt. Bei mir bleibt dann auch immer irgendwie Stoff übrig und dann wird das alles irgendwie faltig, aber ich hab ne Antwort drauf gefunden, wie ich das besser machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich sagen je weiter der Rock desto weniger Nahtzugabe, damit das gut funzt. Ansonsten ist Dir der Stoff im Weg und wirkt, als ob viel zu viel da wäre

 

Aber Du hast uns noch immer nicht gesagt, wo genau das Problem liegt. Vielleicht kannst Du es auch mit Fotos illustrieren, dann tun wir uns auch leichter.

 

Und such mal bei YouTube, da gibt es total viele Nähvideos! Saum heißt auf Englisch Hem, da solltest Du was finden. Bilder oder Filme sind für mich meistens verständlicher als Erklärungen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ein wirklich hilfreicher Link. :)

 

Einige Arten sind auch meine Standardsäume, aber diese Auflistung macht neugierig, auch mal was anderes auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch kein Foto machen, weil ich das Ding hofrecht vor lauter Zorn in die Mülltonne getan hab:o Manchmal geht da mein Temprament mit mir durch, aber es war GsD kein teurer Stoff...

 

Wie soll ich euch am besten mein Problem erklären? Also, mir hat man in der Schule beigebracht, dass man den Saum immer zweimal umschlagen muss, einmal umschlagen macht man nicht. Aber dann wird der Saum immer wellig, weil da irgendwie zuviel Stoff da ist udn irgendwann komm ich dann nimmer hin oder hab ne alte drin. Ich weiß nicht, wie ich euch das erklären soll sonst...

 

Oh Mann, manchmal denk ich, ich bin zu deppert zum Nähen ganz ehrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sooo gut verstehen- mir geht es ähnlich!

Wenn ich zweimal umschlage, ist da meist zu viel Stoff. Schlage ich es nicht um, sieht es auch doof aus und franst vielleicht aus.

Ich würd sooo gern mal nen richtigen Nähkurs machen, aber leider gibts hier keine in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Wie soll ich euch am besten mein Problem erklären? Also, mir hat man in der Schule beigebracht, dass man den Saum immer zweimal umschlagen muss, einmal umschlagen macht man nicht.

:confused:

Ist vielleicht eine recht allgemeine Aussage.

Kommt ganz drauf an was du nähst.

Ich kann da nur dringend die Anschaffung eines Nähbuch empfehlen. Z.B Burdas Nähen leicht gemacht.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sooo gut verstehen- mir geht es ähnlich!

Wenn ich zweimal umschlage, ist da meist zu viel Stoff. Schlage ich es nicht um, sieht es auch doof aus und franst vielleicht aus.

Ich würd sooo gern mal nen richtigen Nähkurs machen, aber leider gibts hier keine in der Nähe.

 

Wenigstens du verstehst mich;) dann müssen wir uns halt gemeinsam überlegen, wie wir das am Besten machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich zweimal umschlage, ist da meist zu viel Stoff...

 

Wenn der Rock nicht gerade geschnitten ist, sondern unten ausgestellt ist, ergibt sich beim Umschlagen des Saums die Situation, dass zuviel Stoff da ist.

 

Der Saum sollte nicht zu breit sein. Vor dem Nähen heften und versuchen die Mehrweite des Saums einzubügeln. Wenn das nicht geht (ist abhängig vom Stoff), dann ca 5mm von der Stoffkante eine Steppnaht mit mit gelockertem Oberfaden nähen und die Mehrweite durch Ziehen am Faden einreihen. Das ist im Prinzip die gleiche Technik wie beim Einsetzen eines Jackenärmels. Anschliessend Heften, Bügeln und Nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ist vielleicht eine recht allgemeine Aussage.

Kommt ganz drauf an was du nähst.

Ich kann da nur dringend die Anschaffung eines Nähbuch empfehlen. Z.B Burdas Nähen leicht gemacht.

Grüße

Gabi

 

Mir hat man das damals so beigebracht, dass man jeden Saum so macht.Also auch Ärmel usw.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rock nicht gerade geschnitten ist, sondern unten ausgestellt ist, ergibt sich beim Umschlagen des Saums die Situation, dass zuviel Stoff da ist.

 

Der Saum sollte nicht zu breit sein. Vor dem Nähen heften und versuchen die Mehrweite des Saums einzubügeln. Wenn das nicht geht (ist abhängig vom Stoff), dann ca 5mm von der Stoffkante eine Steppnaht mit mit gelockertem Oberfaden nähen und die Mehrweite durch Ziehen am Faden einreihen. Das ist im Prinzip die gleiche Technik wie beim Einsetzen eines Jackenärmels. Anschliessend Heften, Bügeln und Nähen.

 

Michael

 

Danke Michael, du hast mich verstanden....und danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Mir hat man das damals so beigebracht, dass man jeden Saum so macht.Also auch Ärmel usw.:confused:

 

Hm, das hab ich anders gelernt.

Bei meiner Großtante, gelernte Schneidermeisterin, wurde kein Rocksaum mit der Maschine gemacht. Schon gar nicht doppelt umgelegt.

 

Hast du mal probiert, die Kante zu versäubern, umzubügeln und dann mit einem Hexenstich anzunähen? So hab ich Rocksäume gelernt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hab ich anders gelernt.

Bei meiner Großtante, gelernte Schneidermeisterin, wurde kein Rocksaum mit der Maschine gemacht. Schon gar nicht doppelt umgelegt.

 

Hast du mal probiert, die Kante zu versäubern, umzubügeln und dann mit einem Hexenstich anzunähen? So hab ich Rocksäume gelernt.

 

LG Andrea

Genau so mach ich das auch, von Oma so gelernt.;)

Auch bei guten Stoffhosen.

Im Burda Nähen leicht gemacht sind mehrere Art von Säumen beschrieben.

War aber nur ein Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ist es eigentlich auch. Aber ich nähe nicht gerne mit der Hand. Was meinst du, was ich geflucht hab, wenn meine Tante mich mal wieder dazwischen hatte:D

 

Ach ja, kannst du dir nicht ne TFT-Tonne irgendwo hinstellen, damit die Sachen nicht sofort im Müll landen sondern erst mal wütend in die dafür vorgesehene Tonne gekloppt werden können? So was hab ich in meinem Nähzimmer stehen. Und wenn ich mal so richtig sauer bin schmeiß ich das Teil mit voller Wucht darein und klatsch den Deckel drauf. Aber wenn ich mich wieder beruhigt hab kann ich es wenigstens wieder rausholen, ohne Eierschalen und sonstige Reste raussammeln zu müssen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mach ich das auch, von Oma so gelernt.;)

Auch bei guten Stoffhosen.

Im Burda Nähen leicht gemacht sind mehrere Art von Säumen beschrieben.

War aber nur ein Vorschlag

 

Ich hab das Buch ja, aber irgendwie werd ich mit dem nicht warm.Mir ist das alles zu umständlich erklärt:o

Aber ich mag Burda allgemein nicht, auch die Schnitte nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, kannst du dir nicht ne TFT-Tonne irgendwo hinstellen, damit die Sachen nicht sofort im Müll landen sondern erst mal wütend in die dafür vorgesehene Tonne gekloppt werden können? So was hab ich in meinem Nähzimmer stehen. Und wenn ich mal so richtig sauer bin schmeiß ich das Teil mit voller Wucht darein und klatsch den Deckel drauf. Aber wenn ich mich wieder beruhigt hab kann ich es wenigstens wieder rausholen, ohne Eierschalen und sonstige Reste raussammeln zu müssen :hug:

 

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich mir so ne kleine Tonne anschaff und erst mal da meine "Meisterwerke" reinpfeffer... Das ist so übel, wenn einem die Wut so aus dem Bauch hochkriecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch ja, aber irgendwie werd ich mit dem nicht warm.Mir ist das alles zu umständlich erklärt:o

Aber ich mag Burda allgemein nicht, auch die Schnitte nicht

 

Es gibt aber auch noch andere gute Nähbücher.:rolleyes:

Muß ja nicht Burda sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das mit dem Buch nachvollziehen. An sich ist das Buch klasse, manches ist aber so erklärt, daß ich es mehrfach durchlesen muß, um den Sinn zu verstehen und ich nähe schon über 25 Jahre, bin also kein Anfänger. Wenn man es aber kapiert hat, dann ist das Ergebnis euch wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt: Wenn man es mit "eigenen Worten" erklärt, dann ist es vielleicht für den Moment verständlich - was ok ist. Allerdings muss man dann sehr aufpassen, nicht zu generalisieren.

Möglicherweise wurde dir (in der Schule?) von der Lehrerin in eigenen Worten erklärt, dass man alle Säume zweimal umklappt und dann festnäht. Vielleicht hat sie damit gemeint: Säume, denen ihr hier im Unterricht begegnet, klappen wir zweimal um und nähen sie fest. Oder: Normalerweise klappt man Säume zweimal um und näht sie fest.

 

 

Das Burda Nähbuch ist sehr genau. Und um genau zu sein, darf es eben nicht (zu stark) vereinfachen. Vielen ist es zu mühsam, sich intensiv damit auseinanderzusetzen, es muss schnell gehen. Aber deswegen ist das Buch nicht schlecht.

Ich verstehe auch nicht immer alles auf Anhieb dort. Oft geht es einfacher, wenn man ein konkretes Problem Schritt für Schritt angeht und nicht einfach mal alles durchliest und das FAzit zieht: versteh ich nicht.

 

Gut nähen braucht Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am gelernten "man schlägt 2x um" unbedingt festhalten willst: probier doch mal so: Am Saum muss 4 cm weg. Du bügelst erst mal 1 cm um und nachher 3 cm. So umgeschlagen hat der Saum "besser Platz" :) und wellt sich nicht.

Säumen ist stoffqualitäts- und modellabhängig - man kann es nicht verallgemeinern. Deshalb beim Burdabuch auch die verschiedenen Verarbeitungsmethoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen:ups:Ich bin froh, wenn ich den Segen von euch bekomm, dass es einmal umschlagen auch reicht...:o

 

Aber eins muss ich noch schnell loswerden...Ich bin ja eher so der Mitleser, aber wenn ich dann doch mal eine Frage hab, dann helft ihr immer so super...Auch wenn man mal ne Frage hat, die schon bestimmt 385 Mal gestellt worden ist...Dafür sag ich einfach mal danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.