Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähte mit Schrägband versäubern - wann?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern eine ungefütterte Jacke nähen und die Nähte mit Schrägband versäubern. Das sieht die Anleitung natürlich nicht vor, deshalb hier meine Frage: Wann mache ich das?

Wenn alles zusammengenäht ist wird das an einigen Stellen vielleicht kniffelig.

Direkt nach jeder Naht würde bedeuten, dass eventuelle Änderungen schwierig werden (Probeteil, ick hör Dir trapsen...)

 

Wie macht Ihr das?

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • stoffmadame

    2

  • Bineffm

    1

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, ich habe es wenn, dann immer nacher gemacht, manchmal quasi auch nachträglich.

Und bei den kniffligen Stellen hab ich immer irgendwelche Argumente :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich werde morgen mit der Jacke anfangen, für ein Probeteil bin ich zu faul :D (brauche eigentlich nie was großes ändern, zumindest ist mir noch nix aufgefallen). Ich denke ich werde es so machen, wie Bianca (cutiepie) vorgeschlagen hat. :)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

diese Frage interessiert mich auch ....

 

Aber - meinst Du mit einfassen, dass Du die NZG quasi in ein Band einschließt - die steht dann ja ab? Ich hatte mal überlegt, die Nähte alle von außen beidseitig zu steppen und von hinten ein Band über die Naht zu legen und mit zu fassen.

 

Ich selber denke ein Probemodell wäre hilfreich um wirklich alle Nähte einmal genäht zu haben, die Passform beurteilen zu können und Änderungen umzusetzen die erfoderlich sind.

 

Ich nähe grade meine erste Jacke - ich hatte auch ein Probemodell und fand das sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht die Nahtzugabe ab, wenn man sie mit (feinem dünnen) Schrägband (zum Beispiel aus Futterstoff) einfaßt - jede Seite einzeln natürlich? Das wird dann genauso auseinandergebügelt wie eine mit Zickzack oder Overlock versäuberte Nahtzugabe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvige Nähte (Armloch, z. B. )lassen sich schlecht mit Kappnaht versäubern, dann nehme ich lieber Schrägband. Du kannst auch an der versäuberten Naht etwas von der Nahtzugabe abnehmen (ein Keil) wo Du es an einer 2. Naht verbindest, (z. B. Armloch an Seitennaht), damit die STelle nicht so dick ist.

Wenn der Stoff nicht zu dick und franzelig ist, kannst Du auch die Nahtkanten umbügeln und festhnähen, anstatt Schrägband zu nehmen

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie, beide Nahtzugaben einzeln einfassen? Ich hätte die jetzt zusammen eingefastt? Was spricht dagegen?:confused:

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei NÄhten die für die Passform notwendig sind erleidest du mit dieser MEthode Schiffbruch, mit Schrägband wird immer jede Nahtzugabe einzeln versäbert. Das äußere Nahtbuld ist immer besser wenn die Nahtzugaben auseinandergebügelt und getrennt versäubert oder eingefasst sind, v.a. wenn es um Kleidung geht deren NÄhte nicht mehr zusätzlich ziergeseteppt sind.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie, beide Nahtzugaben einzeln einfassen? Ich hätte die jetzt zusammen eingefastt? Was spricht dagegen?:confused:

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

 

 

Je nachdem, wie dick der Stoff ist und wie die Nähte sind (oder eigentlich immer), fällt das ganze Teil anders - viel steifer - und einiges steht ab. Probier es mal an einer Seitennaht aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.