Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid ohne Schnittmuster machen


panache

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das ist mein erster eigener Thread und ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus mit meiner Frage. Ich bin im April zu zwei Hochzeiten eingeladen und weil ich zur Zeit in Italien wohne, wo es unglaublich viele wunderschöne Stoffe zu vertretbaren Preisen gibt und ich außer dem bisschen Haushalt ;o) und den Kids nichts zu tun hab, will ich mir mein Abendkleid selber nähen.

 

Ich habe einen wunderschönen anthrazitfarbenen Taft einmal mit schlichter Blumenstickerei und einmal ohne gefunden.

 

Zum einen wird daraus das Futter eines Mantels und dann will ich eben ein Kleid daraus nähen.

 

So und jetzt zu meiner Frage: Ich will viele zufällig wirkende querlaufende Falten haben, so als wäre der Stoff einfach um mich herumgewickelt worden.

Mit Spaghettiträgern und nem Reißverschluss im Rücken und vorne einem Wasserfallähnlichen Ausschnitt, der auch eher zufällig wirken soll.

Ist das verständlich? Ich verzweifel nämlich gerade am Hochladen eines Bildes...

 

Naja, auf jeden Fall hab ich mir überlegt, dass ich mir einfach ein zu großes Kleid in ganz einfachem Schnitt (nur Vorder- und Hinterteil) nähen könnte, bei dem ich das gesamte Rückenteil schon passend mache (hinten brauch ich keine Falten). Dann dreh ich es auf Links, zieh es an und raff einfach dran rum, steck die Falten an den Seitennähte fest und näh die Seitennähte nochmal neu und schneid später alles weg, was da zuviel ist.

Zum Schluss mach ich die Träger dran und säume unten alles.

 

Was meint ihr, klingt das nach nem Plan oder eher völlig idiotisch? Oder gibt es eine andere Art, wie man solche Falten einplant? Mir will nämlich nicht in den Kopf, wie ich die schon beim Zuschnitt einplanen soll und einen fertigen Schnitt find ich einfach keinen.

 

Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine und kann mir ein paar Tipps geben!

 

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße aus dem auch nicht sonnigen Italien,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • panache

    5

  • Bineffm

    2

  • Wienerin60

    2

  • chittka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch ich kann mir das schon vorstellen, dass so was klappt, Designer drapieren ja auch am lebenden Modell.

 

Ich würde allerdings ein komplettes Unterkleid nähen und mir dann vorm Spiegel von einer anderen Person den Stoff aufs Unterkleid drapieren lassen und auch auf der Rückseite ein paar Falten lassen, dann siehts wirklich so aus als wärs nur zufällig um dich rumgeschlungen! (ist das verständlich?) Du solltest dann den Stoff auch direkt in den Faltentiefen auf das Kleid steppen, zumindest an einem Teil der Falten, sonst hätte ich Bedenken, dass es nicht hält!

 

(Ich bin aber nur "gerne-ohne-Schnitt-Näher" und vielleicht schlagen die Profis ja auch die Hände überm Kopf zusammen über soviel Naivität!)

 

Wünsch dir aber viel Spaß bei "Basteln" und dann bei den Festen!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

ich hab ja nun nicht dein Bild, sondern nur deine Beschreibung im Kopf. Und muss grübeln ... Drapierungen mit Taft sehen doch selten weich aus, hm? Kannst du vorm Spiegel das Material "an dich ran kuddeln" und den Effekt erzielen, der dir vorschwebt? Das wäre für mich mal die erste Frage. :o

 

Aber das ist bitte nur ein Schritt Richtung Lösung, und keine Entmutigung. Geh mal Stöffchen knuddeln! :D

 

(Und auch wenn es jetzt was völlig anderes ist: Schau mal in der Galerie nach dem Nobel-Kleid von Bineffm, sie hat aus so einer Taft-Kombi bestickt/uni was wirklich Tolles gezaubert.)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde allerdings ein komplettes Unterkleid nähen und mir dann vorm Spiegel von einer anderen Person den Stoff aufs Unterkleid drapieren lassen

 

Ich meine, dass es genauso bei Schnittmustern auch immer gemacht wird: Man braucht eine tragfähige Unterlage, auf der man die Drapierung befestigt.

 

Schau dich vielleicht mal bei den Vogue-Abendkleidern um, da gibt es mehrere mit Drapierungen. Vielleicht ist so ein Schnitt als Anregung und als Anhaltspunkt für die Verarbeitungsweise doch nicht so schlecht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Und auch wenn es jetzt was völlig anderes ist: Schau mal in der Galerie nach dem Nobel-Kleid von Bineffm, sie hat aus so einer Taft-Kombi bestickt/uni was wirklich Tolles gezaubert.)

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Dankeschön :) Das ist ja schon eine ganze Weile her - aber es geistert immer mal wieder hier herum (und leider hängt das Kleid seit Stockholm und der Modenschau in Aachen ungetragen am Schrank.....)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt! Ich werde nachher (wenn mein Zwerg endlich schläft...) mal eure Tipps verfolgen.

Aber ich wollte doch jetzt schonmal danke sagen, ich hatte irgendwie nicht mit so schnellen und hilfreichen Reaktionen gerechnet.

Ich melde mich dann später nochmal und halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie ich es denn dann mache. Wenn noch jemand eine gute Idee hat, dann natürlich gerne weiter her damit! :)

 

Liebe Grüße,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Der Lütte schläft endlich trotz schwerer Erkältung und ich bin dazu gekommen, mir das geniale Nobelpreisverleihungs-Kleid von Bineffm anzusehen. Und die ganzen 25 Seiten zu lesen ... Ich bin wirklich begeistert, was du da gezaubert hast! Alle Achtung!

 

Ich hab es jetzt auch geschafft, ein Bild anzuhängen. Ihr seht da einen Teil meines Hochzeitskleides (und einen Teil des Kopfes meiner Großen :)). So ähnlich stell ich es mir eigentlich vor. Nur nicht mit Neckholder sondern mit Spaghettiträgern, weil ich mir noch ne Vorrichtung zum Stillen basteln will ...

 

@Wienerin60: Ich finde, das klingt nach einer guten Idee mit dem Unterkleid und dem Draufdrapierenlassen. Ich will die Grundform von einem Sommerkleid übernehmen, das ich habe und wenn ich das Unterkleid erstmal fertig habe, kann ich ja fürs Überkleid einfach grob (sehr grob) zuschneiden, drapieren, feststecken und nähen. So meintest du es doch, oder?

 

Mein Hochzeitskleid hatte auch ein Unterkleid, aber die Falten waren nicht darauf befestigt. Die haben einfach durch die Seitennaht gehalten. Dadurch dass sie deshalb auch noch flexibel waren, sah das Ganze vielleicht sogar noch zufälliger aus. Den Ausschnitt hab ich eigentlich einfach mit der Hand so gelegt, wie er mir gefallen hat.

 

@Nati: Du hast recht, weich wird das wirklich nicht. "Wasserfallausschnitt" ist wohl eher nicht so treffend, aber ich weiß nicht, wie man das sonst nennen soll. Ich hab eben vor dem Spiegel geknuddelt und mich gleich noch mehr in den Stoff verliebt. :) War gar nicht entmutigend.

 

Ich bin wirklich begeistert davon, wie schnell ich von euch Hilfe bekommen habe, vielen Dank! Ich lass euch wissen, wie es weitergeht.

 

Liebe Grüße,

Kirsten

DSC_0168-1.jpg.f7fe462ab7cb89ca093a3fd7821d5c11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wozu brauchst Du unsere Hilfe, das Teil ist perfekt! Das schaffst Du locker ein zweites mal, nur eben etwas anders. Meinen Respekt!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mal selbst gewesen wäre ...

Das hat eine ausgebildete Schneiderin gemacht. Ich hab zwar Modell gestanden und so, aber selber machen ist doch nochmal was anderes. Leider ist das Kleid auch nicht mit nach Italien gereist, sondern hängt noch daheim in Deutschland im Schrank, sodass ich auch nix abgucken kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten!

 

JA, du hast mich völlig richtig verstanden! so meinte ich das.

 

Wenn du die Falten so klein haben möchtest wie auf deinem Brautkleid, dann klappt das wohl auch ohne festnähen am Unterkleid, nur in den Seitennähten mitgefaßt. Aber du wirst wohl um jemanden der es dir drapiert nicht rumkommen. Oder hast du eine wirklich gut passende Schneiderpuppe?

 

Das Vorgehen könnte ich mir dann so vorstellen:

Unterkleid nähen, Drapierungen ganz knapp neben der Seitennaht feststecken, Seitennaht auftrennen mit 2. Stofflage zusammen heften und wieder probieren.

So könntest du auch einen RV in der Seite machen und der Rücken bliebe nahtfrei. (machst du auf der 2. Seite auch einen kurzen RV in die Seite, kannst du auch problemlos stillen ohne dich ganz ausziehen zu müssen!)

 

Liebe Grüße und laß uns wissen wies klappt

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ihr Lieben!

 

So, dass Kleid ist fertig, hat mich auf die beiden Hochzeiten begleitet, für die ich es gemacht habe und wartet jetzt im Schrank meiner Mutter darauf, dass wir wieder zurück nach Deutschland ziehen. Das ist natürlich jetzt etwas unschlau, weil ich deshalb kein Foto einstellen kann ...

Es ist aber wirklich gelungen. Ich hab es so gemacht, wie Wienerin60 es vorgeschlagen hat und habe zunächst ein Unterkleid genäht. Dann hab ich mich etwas außerplanmäßig in das Unterkleid verliebt ... Zum Glück hatte ich das schon aus dem richtigen Stoff genäht! Naja, also hab ich mal eben umgeplant und habe nur den Ausschnitt auf das Unterkleid drappiert und den Rest einfach gelassen. Mit Abnähern unter der Brust und im Rücken. Dazu hab ich einen Mantel gemacht und hab zum Stillen einfach den entsprechenden Arm aus dem Träger gezogen, was unter dem Mantel kein Mensch bemerkt hat ... :)

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem seit Wochen verregneten Italien!

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.