Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine?


Federkind

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei mir steht zwar nicht akut eine neue Maschine an, noch muss ich mich mit meiner, bzw. einer Leihmaschine begnügen, aber irgendwann möchte ich definitiv eine neue Maschine. Aber ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll, zu schauen. Ich hatte bisher eine Pfaff 209 (derzeit kaputt), jetzt eine Billigmaschine als Leihgabe.

 

Was ich beim bisherigen Nähen herausgefunden habe, was mir wichtig wäre:

-Overlockstich

-Freiarm

-keine "Computermaschine"

-Nähfußdruck verstellbar

-möglichst unter 500Euro:o, weiß nicht, wie realistisch das ist

 

Phu, jetzt fällt mir gar nicht mehr ein. Ich nähe viel Jersey und fänd ein paar Zierstiche auch nett, aber nicht zwingend notwendig.

 

Wo soll ich das suchen denn anfangen? Bei Pfaff, weil ich das schon kenne? Aber das wird sich ja im Laufe der Zeit auch etwas verändert haben:D. Ich weiß es wirklich nicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Federkind

    8

  • Ulla

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Calenberger

    1

Du hast dich bereits für eine mechanische Maschine entschieden und weist, welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind und wie hoch dein Budget ist. Was hält dich jetzt davon ab, auf den Seiten der Hersteller nach Maschinen zu suchen, die deinen Kriterien entsprechen?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janomes Sewist 525 hat alles, was Du suchst + Nadeleinfädler und Einstufen-Knoplochautomatik. Schade nur, daß der Fußdruck nicht stufenlos verstellbar ist.

Das nur als Einstiegsvorschlag. Probieren geht über Studieren.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Schau dir mal die Gritzner Modelle an , für das Geld bekommst du schon eine mit über 200 Stichen , rein mechanisch , allerdings weiß ich nicht aus dem Kopf , ob sie auch Freiarmmodelle vertreiben . Es sind die Tipmatikmodelle von Pfaff ( Gritzner ist eine Pfafftochter )und für das Geld bekommst du auch einen Obertransport mit dazu , gut für Jersey und Co.

Viel Spass beim Entscheiden . Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch schonmal soweit:)

 

@Nähbärchen: Mein Problem ist, dass ich nur wenig Hersteller überhaupt kenne und einfach nicht weiß, wo ich anfangen könnte.

@Ulla: Ja, das werd ich sicher dann noch tun, wollte mich aber vorher "unabhängig" informieren, um nicht in eine Richtung gedrängt zu werden.

@caleteu+Calenberger: Danke euch, vin Gritzner hatte ich z.b. noch nie was gehört, werde mich da mal umgucken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles sehr realistisch an. Wie wäre es mir einem Händlerbesuch mit fachkundiger Beratung und Livetest?

 

feder, ich kann ulla nur zustimmen. klar, das i-net durchstöbern ist sicherlich hilfreich, aber ob das gefühl zwischen maschine und dir stimmt, merkst du nicht übers netz........................es spricht auch nichts dagegen, verschiedene händler aufzusuchen, wenn du den eindruck hast, dass du in eine sparte gedrängt wirst. ;)

 

wenn du viel schnickschnack für wenig geld möchtest, dann kann ich dir brother empfehlen. ich habe selber jahrelang auf einer genäht. das auch sehr gerne und sehr gut.................allerdings sprechen da ja schon zwei punkte gegen.................computer und nähfüßchendruck. (zumindest bei der innovis 50 die ich habe/hatte)

 

jetzt nähe ich auf einer bernina. ich weiß nicht, ob die "kleinen" da für dich in frage kommen.............................wie heißen die gleich? 300er serie? kann das?......................ulla, zu hülf..........:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden:),

 

ja, wiegesagt, ich werd dann schon noch irgendwo hin gehen zum testen und beraten, aber ich mag mich gern vorher informieren, damit ich weiß, was in Frage kommt.

 

Die Bernette ist aber ne Computermaschine, oder?

 

Ist eine Computermaschine für jemanden, der mechanische gewöhnt ist denn sehr umständlich? Was ist besser, was schlechter? Ich kenn halt nur meine alte Pfaff so richtig, da sind die ganzen "neuen" Maschinen schon ziemlich kompliziert für mich.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Feder,

 

also ich bin ja der Meinung, dass du dich nicht zu sehr aufs mechanische festlegen brauchst. Ich bin von meiner Tchibo-Singer auf die Brother umgestiegen, die ja sowas von Computer ist, mit der Stickerei drinne und die Umstellung war überhaupt nicht schwierig, glaub mir. :hug:

 

Und wenn du ein paar Zierstiche haben möchtest, bist du mit Brother denke ich auch nicht schlecht beraten. Einen Obertranport kannst du da nachkaufen als extra Fuß oder manche haben bestimmt auch nen Nähfußdruck. Aber wenn du den Obertransport nimmst, ist der Nähfußdruck nicht mehr sooo wichtig.

 

Ich hab jetzt mal bei Brother geguckt und mir würden spontan die innovis 30 und 50 gefallen, beide aber ohne Nähfußdruck, dafür viel Spielereien, bzw. aber die 150 (wäre 100 Euro über deinem Limit) mit Nähfußdruck und Spielereien.

 

Die Bernette-Seite von Bernina finde ich auch schön, allerdings würde ich da nur das bestet Modell 25 nehmen und das hätte keinen Nähfußdruck verstellbar und die Füße sind sauteuer im Vergleich zu anderen Herstellern (aber es gibt so tolle Füße!).

 

Die Janome 423 s hat nen Nähfußdruck verstellbar und liegt wohl bei knapp unter 400 Euro, die Janome Sewist 521 ebenfalls für unter 400 Euro wobei ich dann die 525s bevorzugen würde, oder sogar die 625 e für knapp 450 Euro.

 

Wie gesagt, wenn es dir zusätzlich auf schöne Stiche ankommt, schau bei Brother, bei Langlebigkeit auf Bernina und beim Preis eben eher auf Janome, wobei man da dann bei den Stichen wohl mal noch gucken müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jezziez, ich werd mal gucken:) Ich hab auch einfach das Gefühl, bei so Computermaschinen kapier ich nicht annähernd mehr die Technik. Bei meiner ollen Pfaff hab ich mich auch mal getraut, was auseinanderzunehmen und wieder einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst die Technik nicht kapieren :D;)...einfach nur NÄHEN

 

die meisten Menues sind selbsterklärend, und wenn's mal hakt: RFM (sagt mein Sohn immer: "Read the fucking manual! - Lies das verdammte Handbuch!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine neue Maschine auseinandernimmst - dann verlierst Du damit die Garantieansprüche - so von wegen "unsachgemäß dran rumgeschraubt"....

 

Ich nähe seit mittlerweile über 20 Jahren auf Computer-Maschinen - erst ein Privileg Brother-Klon - und seit ein paar Jahren auf eine Brother NX-600 - und ich hatte noch nie auch nur ansatzweise den Wunsch, da was aufschrauben zu wollen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hol das hier mal hoch, in der Hoffnung, dass ihr nicht auf meine Anfangsfrage antwortet, sondern auf meine aktuelle:)

 

Nun ist es akut, ich bekomme eine neue Maschine. Und ich hatte mich eigtl. schon mental eingeschossen auf die Elna 2600, ohne sie jedoch probegenäht zu haben.

Nun war ich gestern beim neuen Nähgeschäft hier um die Ecke um mal nach einem Probemnähen zu fragen. Die anwesende Verkäuferin kannte sich nicht recht aus, die Kollegin käme aber im neuen Jahr wieder, dann könnte ich besser Fragen stellen, etc.

Aber was sie mir sagen konnte war, dass in diesem Laden nur Janome verkauft wird. Da kennt sich die eine Verkäuferin wohl mit aus und da sind sie dann auch weiterhin Ansprechpartner.

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und es käme evtl. noch die Janome 525s in Frage.

Was sind denn die größten Unterschiede bei diesen Maschinen? Gelesen habe ich, dass die Janome eine 1-Stufen-Knopflochautomatik hat, die Elna eine 4-Stufen-Automatik. Die 4-Stufen war mir erstmal sympathischer, weil ich mal irgendwo las, dass das mit der 1-Stufen-Automatik nicht so einwandfrei klappt und nur bestimmte Knopfgrößen funktionieren.

Einen Einfädler brauche ich eigtl. auch nicht. Dann wäre da noch die Janome 521, aber die hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, was mir aber wirklich sehr wichtig wäre.

Ansonsten muss die Maschine einfach robust sein und möglichst wenig Probleme mit dünnen Stoffen macvhen, aber auch mal dicke Stoffe bewältigen können. Zierstiche sind mir nach wie vor nicht so wichtig.

Preislich sind sich die zwei ja ähnlich. Dazu nehmen würde ich bei beiden gerne den Faltenleger und den Rollsaumfuß, bzw. wüsste ich eh gern, welche Füße bei beiden Maschinen schon so dabei sind. Da bin ich noch nicht ganz fündig geworden.

Phu, ich hoffe mal, ihr könnt mir noch ein wenig helfen...

danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe über die beiden von Dir bevorzugten Maschinen nur gelesen.

 

Persönlich würde ich der Janome den Vorzug geben, denn ein Einstufenknopfloch ist schon was feines. Bei meiner Janome 5200 haben mir bisher alle Einstufenknopflöcher ausgereicht. Ein Einstufenknopfloch wertet nach meiner Meinung eine Nähmaschine auf.

 

Auch der klemmfreie Horizontalgreifer hat Vorteile, er ist sehr einfach zu handhaben.

 

So ganz zu verachten ist der Einfädler auch nicht. Es geht mit ihm viel schneller und wenn man ihn gewohnt ist, will man nicht mehr auf ihn verzichten.

 

Füßchen sind bei ebay immer mal günstig zu kaufen.

 

 

P.S.

Bei google einfach Janome 525 eingeben. Dort kann man einiges über die Maschine lesen, auch was schon hier im Forum darüber geschrieben wurde.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Meinung:)

Hab auch schon ein bisschen rumgeschaut und viel positives zur Janome gelesen, aber zur Elna auch.

Ich denke, ich werd morgen einfach mal hingehen und mir die Janome anschauen.

Aber wenn noch jemand was negatives/positives sagen kann, dann freu ich mich:)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner mehr eine Meinung zu der Maschine? Ist es denn z.b. sehr nachteilig, dass der Füßchendruck "nur" in 3 Stufen verstellbar ist.? An der Leihmaschine hab ich das jetzt auch so, aber vorher hat ich ja auch gar keinen verstellbaren Druck, von daher ist es für mich natürlich eine kleine Steigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 525S. Der Knopflochautomatik ist genial, und die Maschine hat auch einen Fuß und eine Anleitung für manuelle Knopflöcher (was ich bei der Pfaff Ambition vermisse)

Der Knopflochautomatik funktioniert so, daß der Knopf in den Fuß eingesetzt wird und dann einen Hebel runterzugezogen. Dann näht die Maschine den Knopfloch genau passend zum Knopf.

Ich war auch enttäuscht, daß die Maschine nur 3 Einstellungen für den Nähfußdruck hat.

Sonst ist die Maschine ganz in Ordnung, und Janomes Garantie ist auch nicht zu verachten. Eine gute mechanische Maschine.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...