Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Verarbeitung von Polyester


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Frage.

 

Ich habe mir heute einen schönen ganz leichten, etwas durchsichtigen Stoff gekauft (Polyester) den man wohl auch für Tunikas etc. verwendet. Ich möchte mir gerne ein großes Halstuch daraus machen und möchte nun einfach die Räder des Stoffes "säumen". Ohne allerdings einen Umschlag machen zu müssen (sorry weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, da ich erst anfange zu nähen). Also ich möchte einfach nur einen schönen, feinen bzw. schmalen Abschluss haben, so dass der Stoff nicht mehr ausfranst.

 

Kann ich dies mit der Nähmaschine machen oder ist es besser dies mit einer Overlock, da diese wohl auch gleich den überschüssigen Stoff schneidet? Sofern ich das richtig verstanden habe, was ich bisher über diese Maschinen gelesen habe.

 

Habe auch schon gegooglet aber leider so gut wie keine Bilder gefunden, was eine Overlock alles kann bzw. wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cvm

    4

  • zimtstern

    1

  • deo

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo cvm,

 

eine Ovi kann vermutlich den Rollsaum, aber ich könnte mir vorstellen, das sieht schnell etwas stachelig aus.

Dann könnte man eine Naht setzen, dort den Saum "umschlagen" und knapp neben diesem Umbruch eine dicht genähte Zickzacklinie nähen, den Überstand abschneiden,

 

am schönsten finde ich aber das hier:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - :confused: für Tellerrocksaum und Seitennähte?

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Ich wollte nicht unhöflich sein, weil mein Name nicht hier steht. Hatte ihn gestern als Signatur hier eingesetzt, aber irgendwie klappt es nicht :rolleyes:

 

Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht könntest Du das Stöffchen auch von Hand rollieren.

Das sieht man oft an Schals aus Seide.

Hier mal ein Linkchen: Seidentuch von Hand rollieren - Hobbyschneiderin + Forum

Ob das allerdings bei Deinem Stöffchen aus Polyester geht lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Im Zweifelsfall ausprobieren ;)

Bearbeitet von zimtstern
eine vergessenes u + ¨ ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, diese Säume habe ich gearbeitet, indem ich sie einfach umgebügelt, den Umbruch ganz schmal und dicht mit Zick-Zack übernäht und den überstenehenden Stoff ganz knapp an der Zick-Zack-Raupe abgeschnitten habe.

 

Dafür brauchste nu echt keine Overlock!!!:)

 

M.

524315303_c510026.jpg.0703638378c35b192a0818b08da1bd9e.jpg

542458747_c510027.jpg.21a76033fef6ed31661cb21efee27764.jpg

zickzacksaum.jpg.9810f0ce759214b9f91c9212071fb379.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimstern

 

Ich glaube diese Technik des rollierens ist für mich als Nähanfänger doch noch etwas schwer umzusetzen. Zumal dies auch kein Tüchelchen ist, sondern ein ziemlich großes Tuch und da sitze ich unter Umständen bis Weihnachten :rolleyes: Aber danke für den Tipp und die Arbeitsanleitung

 

@rightguy

Danke das werde ich auf jeden Fall versuchen.

 

Aber eine Overlock kann das auch, oder? Bin eh am überlegen ob ich mir auf Dauer auch eine kaufen soll. Meine Mutter will nun auch mitnähnen und ist so beigeistert von den Overlocks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: das ist auch mein "Saum für alle Gelegenheiten" :D

 

Und bei Jersey: wenn man beim ZZ-Steppen dann noch flott zieht, kriegt man einen "Volantsaum" - ganz einfach so...

 

Claudia: wenn Du den wählst, erst an einem Rest üben. Du sagtest, Du bist Anfängerin, oder?

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

ja und zwar blutige! :D Hatte auch vorher oder früher noch nie Kontakt mit einer Nähmaschine und auch in Handarbeiten in der Schule war ich eher eine "Niete".

 

Aber es macht mir Spaß und ich will es auch richig machen. Einen Nähkurs habe ich erst im April (irgendwie sind die alle hier im Umkreis ausgebucht).

 

Ich fange mit einfachen Dingen an um eigentlich auch erstmal die Maschine besser kennenzulernen und habe halt gestern diesen schönen Stoff gesehen und will mir einen langen Schal/Tuch daraus machen. Ich dachte das kann ja nicht so schwer sein, aber anscheinend ist das mit dem Rand/Saum und dem Stoff nicht so einfach (zumindest für einen Anfänger) ;)

 

Ich werde es auf jeden Fall erst an einem Stück Rest versuchen, wäre eh nicht so mutig gewesen es gleich "richtig" zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cvm,

 

eine Ovi kann vermutlich den Rollsaum, aber ich könnte mir vorstellen, das sieht schnell etwas stachelig aus.

 

lG, Deo

 

Wenn die Ovi einen Rollsaum kann - kann nicht jede, aber die meisten und ist dann auch angegeben, ist das die beste Wahl, schnell ein Tuch zu säumen. Das sieht auch nicht stachelig aus. Allerdings ist der Einfassungsfaden zu sehen.

 

Weiter geht -edel- meist in Seide, der handgenähte Rollsaum (aber nicht schnell). Dann gibt es auch noch den Rollsaum mit der Nähma mit einem speziellen Rollfüßchen. Das bracht aber einige Zeit der Übung, bis man es gleichmäßig hinbekommt.

 

Ich liebe den Rollsaum meiner Ovi und habe seitdem etliche neue Tücher bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das schon frickelig, aber es geht und macht auch Spaß!

Ich jedenfalls brauche und möchte keine Overlock, um das mal wieder zu betonen ;) Der Lärm, das Fädeln, das ganze Garn, der Platz... nee :cool:

Brauch ich halt ein bisschen länger zum Versäubern, na und!

 

Wenn du Lust hast und etwas frickeln möchtest, kannst du das Rollsaumfüßchen der Näma ausprobieren, damit kann man wenn man geübt hat, meist auch sehr schöne Säume machen.

Da gibts auch einen tollen Link zu, guck mal bei Sew und Sushi nach. Die haben eine ganz tolle website für Nähtechniken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...