Zum Inhalt springen

Partner

ein Wohnsack mit Ärmel- aber wie?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

meine Schwester hat bald Geburtstag. Sie ist wie ich eine, die gerne am PC rmschrabt und zur Zeit wird viel gelesen, weil sie den Betriebswirt macht

 

Immer wenn ich mit ihr telefoniere oder am PC schreibe, sagt sie, es sei so kalt in ihrer Wohnung

 

nun dachte ich an so einen Wohnsack- so eine Kuscheldecke mit Armen dran am besten noch mit angenähten Handschuhen- so offene wo die Finger rausguggen- man muss ja noch tippen und beim Lesen die Seiten im Buch umblättern können

 

meine Schwester schätz ich konfektionstechnisch auf Gr. 48/50. Fleece wäre nett dachte ich, gibst ja so günstig Decken bei meinem Lieblingsmöbelhaus

 

habt Ihr eine Idee, wie man sowas näht? wie ein Morgenmantel mit Handschuhen dran?

 

vielen Dank für Eure Ideen- hab grad nen Knoten im Hirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajnoshb

    3

  • *Kadiri*

    2

  • Fungi

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tach!

 

Also entweder wie eine laaange Jacke, eher ein Mantel, Ärmel extra eingenäht, oder noch länger und vorne und unten geschlossen. Das hat den Vorteil, dass alles fein warm verpackt ist, aber den Nachteil,dass man sich rausschälen muss, wenn man die Position wechseln möchte (ähem, mal zum Klo :D)

 

Wenn Du einen richtigen geschlossenen Sack nähst, muss Schwester da ohne Schuhe rein. Ist die Wohnung fußkalt? Dann ist eine Lage Fleece unter den Füßen eher nicht ausreichend, befürchte ich.

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

 

letzte Woche hat mein Schatz mir so etwas geschenkt, damit ich beim Surfen im Bett nicht immer friere.:ja:

Es handelt sich um eine Decke, in der zwei einfache gerade Ärmel eingesetzt wurden - ca 30 cm vom Rand entfernt. Die Decke ist aus Fleece und sehr warm, zum Liegen ideal. Wenn man mal aufstehen muss, muss man sich allerdings erstmal rauswickeln.

 

Deine Schwester braucht sie aber anscheinend, um am Tisch zu sitzen, mir wäre das dann am Rücken zu kalt, weil offen. Also entweder einen Knopf in Nackennähe oder direkt einen Fleccemorgenmantel.

Falls deine Schwester besonders an den Armen friert, wären vielleicht Stulpen gut zum Wärmen.

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch so ne Friertante.

 

Meine Mama hatte früher immer eine Decke mit Knöpfen, diese Knöpfe konnte man so schliessen, dass sich daraus eine Art Mantel mit Ärmeln ergeben hat.

 

Früher war das total in - ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt ... jedenfalls ich vermisse es manchmal ... ;

 

Mit Knöpfen wäre es also die einfachste Variante und auch nicht zu kompliziert wieder rauszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nimm doch mal die Bildersuche von Google und gibt Wohnmantel ein - da kommen eltiche Bilder.

Ich verstand es bisher so dass an eine Decke Ärmel genäht werden, vorne eine RV rein.

Bin selbst am Überlegen ob ich mir sowas zulege, da der neue PC Platz nicht so warm ist und man irgendwo immer friert.

Beim Material würde ich eher eine richtige Wolldecke nehmen oder wenigstens ein kuschelig dickes Teil aus Dralon - Fleece empfinde ich als zu dünn (jedenfalls der zu den preiswerten Decken verarbeitet wird)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir diese Anleitung. Wenn du die Teile außerhalb der Armlöcher breit genug bemisst, so dass man sich die Decke gut um den Körper wickeln kann, ist es auch nicht mehr am Rücken kalt.

 

Ich habe diese Decke meiner Schwester für den Strandkorb genäht (Deckenquelle: KIK:D). Geht wirklich schnell und ist sehr "wirksam".

 

Wenn Du Handschuhe annähen willst, müsstest Du die Ärmel schmaler zulaufen lassen. Ich überlege aber gerade, ob es nicht praktischer ist, die Handschuhe (oder vielleicht lieber diese Marktstulpen?) gesondert zu nähen und dafür die Ärmel mit Bündchenstoff abschließen zu lassen?

 

Bin mal gespannt, was Du daraus machst.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Anleitung von Fungi ist doch gut. Ich würde aber die offene Seite nicht als Rückseit nehmen, sondern nach vorne nehmen und mit einem Zwei-Wege-Reissverscheluss verschließen. Dann kann Deine Schwester, wenn sie mal aufstehen muss, einfach den Füßen Bewegungsfreiheit geben, ohne sich ganz auswickeln zu müssen.

Und ich würde auch Marktstulpen dazu nehmen, sonst wäre mir das zu sehr "Zwangsjacke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen:

 

auf welcher Art Stuhl sitzt Deine Schwester am Computer? Falls es so ein üblicher Bürostuhl ist, ist der recht ungemütlich und "zugig". Wie wäre es da mit einer Art Husse aus Fleece für den Bürostuhl? Wärmt im Rücken und durchgehend den Mors, und falls der Stuhl Armlehnen hat, kannst Du dann aus Fleece so ein richtig schönes ringsum geschlossenes Reinkuschelkörbchen machen. Wenn Du den Fleece an den Armlehnen überhängen lässt, kannst Du außen Taschen annähen für die lebensnotwendigen Dinge wie Fernbedienung, Handy und Gummibärchen :D. Dann muss Deine Schwester sich nicht so oft aus ihrem warmen Wohnsack / Wohnmantel schälen.

 

Handschuhe würde ich für die Bedienung der Computermaus nicht so mögen, das stört mich an der Handinnenfläche. Ich hab mir mal Stulpen aus Fleece gemacht und die am Handrücken hochlaufen lassen - auch nicht zu empfehlen, da ist Fleece nicht weich genug und schmiegt sich nicht an, das wärmt dann nicht. Ich denke, da sind normale gestrickte Stulpen im Bündchenmuster am wärmsten.

 

Und falls jemand ne Idee hat, wie man den Handrücken über der Maus wärmt, ohne innen Stoff zu haben, da wäre ich auch für ne Idee dankbar.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handrücken am Stoff wärmen? hm... ein Mauspad mit ner Lage Stoff drüber vorne und hinten offen damit man mit der Hand durchschlüpfen kann

 

Madamme sitzt aufm Sofa und den Laptop aufm Couchtisch also nich am Tisch mit Bürostuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Mauspad mit Stoffhöhle klingt gut, das probier ich.

 

Wenn Deine Schwester am Tisch sitzt, hat sie dann die Füße auf dem Boden? Klingt nach fußkalt. Kann sie die Füße hochnehmen und den Läppi auf den Schoß? Dann einfach ne Wolldecke über die Füße. Es gibt doch für Leute, die Läppi aufm Schoß haben, diese Bretter, die unten gepolstert sind. Hat sie sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch für Leute, die Läppi aufm Schoß haben, diese Bretter, die unten gepolstert sind. Hat sie sowas?

 

Knietablett heißen die. Wenn du es selber machst vergiss nicht die Einschub"höhle" fürs Heizkissen ;-) Als Ersatzheizung für nen warmen Laptop. Der ist nämlich auch schön warm auf dem Schoß.

 

Ansonsten hat der Schlafsack meines Sohnes zwei vielleicht interessante "Features". Unten hat er Reißverschlüsse und je nachdem wie man die "zusammensteckt" hat man einen Schlafsack oder Beine. Außerdem sind unten zwei Ausgänge mit Bündchen, so dass die Füße durch können. Schwer zu erklären, aber total praktisch. Bei Bedarf mach ich mal ein Foto!

 

Mit Grüßen: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...