Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Button mit Rüschen versehen?


kiwi.lucky

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe in letzter Zeit oft gesehen dass gestickte Buttons verschiedener Größe mit Rüschen umrandet sind. Irgendwie habe ich da ein Denkproblem:

Habe ich dann nicht zwei Nähte außenherum, also eine vom Button annähen und eine vom Rüsche drunter nähen. Auch sind diese Rüschen oft sehr schmal, handelt es sich da wohl um in Falten gelegtes Band??

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kiwi.lucky

    3

  • Knappkantig

    1

  • dede

    1

  • Sandra2291

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nur ein Verständnisproblem meinerseits: sprichst Du von Knöpfen (buttons) oder von Abzeichen/aufgenähte Stickereien (badges)?

 

Wenn es um einen Spitzenrand von Aufnähern geht, würde ich wahrscheinlich die Spitze drunter festkleben (Wondertape oder Klebestift) und dann gemeinsam mit Vliesofix etc. aufkleben und/oder festnähen.

 

Spitze um Knöpfe kenne ich leider nicht, ich bin (da weit vom Schuss) allerdings modisch nicht immer auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich weiß was du meinst. Im Buch Tildas Julehus sind viele Yoyos so gemacht.

Das heißt du schneidest einen großen Stoffkreis aus, faltest die Aussenkante nach innen und nähst in großen Stichen wie beim Heften die Kanten am Rand nach. Wenn du um den Kreis rum bist, ziehst du den Faden zusammen und der Kreis ist nur noch halb so groß, aber mit vielen Falten. Darauf kannst du dann deinen Button, Knopf etc. befestigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht die Knöpfe, aber auf die Verwechselung hätte ich auch kommen können. ;-)

 

Ich glaube auch nicht das diese Rüschen mit YoYo´s gemacht sind.

Es sieht so aus wie grüscht und angnäht, aber so schmal und so gleichmäßig, da muß es doch einen Trick geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

eine Möglichkeit wäre, ein Band oder ein Stück Stoff oder ähnliches durch den Ruffler zu jagen, der Ruffler wird dabei ziemlich am Rand angesetzt. - es entsteht ein gleichmäßiges Rüschenband.

Dieses Band wird dann von der Rückseite aus am Sticki festgenäht und zum Schluss wird der Sticki auf das Kleidungsstück genäht.

Durch die drei Arbeitsschritte kann ja dann auch nichts verrutschen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch fertig-gerüschtes Band kaufen (meistens Vichykaro). Allerdings ist das sehr viel teurer pro Meter als normales Vichykaro-Band, aber es geht natürlich viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.