Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bringe ich einen Rock zum "fliegen"?


Derwisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche einen Tellerrock für einen Derwisch-Tanz zu nähen. Das besondere ist daran, das dieser Rock beim Drehen waagerecht in der Luft stehen sollte.

Dazu habe ich in den Saum des Tellerrockes eine Angelschnur eingenäht, dadurch fliegt er aber leider nicht.

Kann mir eine von Euch einen Tipp geben, was ich machen muss um den Rock zum "fliegen" zu bringen?

 

Danke

"Derwisch" (Tanja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    3

  • Naurelen

    2

  • Derwisch

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Dazu habe ich in den Saum des Tellerrockes eine Angelschnur eingenäht, dadurch fliegt er aber leider nicht.

Kann mir eine von Euch einen Tipp geben, was ich machen muss um den Rock zum "fliegen" zu bringen?

 

Danke

"Derwisch" (Tanja)

 

 

räusper.. :D

also soweit ich weiß muss da jemand drinstecken im rock der sich heftigst um sich selbst dreht, damit der rock "fliegen kann"

 

 

sorry* das musste jetzt sein

.... was haste für einen stoff genommen? es sollte ein bisschen ein schwerer stoff sein also nix luftig leichtes. und das mit dem drehen. da gehört schon etwas übung dazu sich so schnell zu drehen. warste auch scnell genug beim probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nofi, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :p "Fliegenband" war mein nächster Gedanke.

 

Derwisch, vielleicht ist die Angelschnur in sich zu steif. Leichtes Bleiband wäre eine Alternative.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal, das hängt wesentlich vom Eigengewicht und vom Stand des Rockstoffes ab. Einen Chiffon z.B. wird man kaum in dieser Form zum Fliegen bekommen, einen festeren Popeline schon eher. Je steifer der Stoff von natur aus ist, umso besser. Vielleicht mit Wäschesteife nachhelfen? Was für einen Stoff hast du denn genommen?

 

Ansonsten natürlich schnell genug drehen... :rolleyes: - SCNR...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise muß der Schnitt ein Vollkreis sein (das ist er aber doch hoffentlich, oder?). Im Prinzip fliegen alle Stoffe gut, die bis mittelschwer und fließend sind. Und die Angelschnur würde ich eher in einen ganz rüschigen Rocksaum einbauen, um mehr Stand zu bekommen, z. B. bei einem Flamencokleid mit einem gestuften Rock, oder bei einem ganz gewellten Rollsaum.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal bei einer wearable art show einen mantel gesehen:

 

stand man ruhig da, sah er aus wie ein normaler mantel, nur leicht ausgestellt.

 

drehte man sich schnell, so offenbarte sich, dass viele godets in kontrastierender farbe eingearbeitet waren. sah fantastisch aus.

 

 

meine gedanken gehen in die richtung....vielleicht muss es etwas mehr als nur ein vollkreis sein?

 

 

ich könnte schwören, jemand nannte es jakobsmantel. allerdings finde ich bei google nix unter diesem namen. vielleicht weiß eine von euch, wie man mäntel mit solch einem effekt nennt?

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den derwisch rock nur als einen runden kreis.das hat man immer gut sehen können wenn er den auf dem boden ausgebreitet hat.

 

das mit dem mantel hab ich auch schon gesehen :) allerdings bei keinen derwisch. schaut toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derwisch,

meinst du für "Derwisch" oder für "Tanoura"?

Für Derwischtanz würde ich unten eine dünne Bleischnur einnähen (wie bei den Gardinen), die ist beweglich und im Stand fällt der Rock nicht zu glockig, wenn du verstehst, was ich meine.

Für "Tanoura" muss der Rock schwerer sein, da er ja einen guten Stand im Flug haben sollte. Eine Tanzkollegin hat mir empfohlen alte Autoreifen kleinzuschneiden und unten in den Saum einzunähen (ist kein Witz!!). Der Saum der "Tanoura" ist sehr breit und da geht das recht gut. Dadurch wird der Rock zwar recht schwer, aber er fliegt gut. Damit lassen sich dann auch gut langsame Drehungen ausführen, sobald der Rock in Schwung ist.

Alternativ könnte ich mir auch gut schwerere Gummibänder oder so vorstellen.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps, habe mir auch schon gedacht, dass der Stoff zu leicht ist, werde es noch mal mit einem Bleiband versuchen. Ich vermute, mit dem Autoreifen ist wahrscheinlich der innenliegende Schlauch gemeint, auch das hört sich ganz logisch an. Auf jeden Fall brauche ich einen schwereren Saum.

Noch zur Info: Es handelt sich um einen vollständigen Tellerrock, Material: Viskose. Auf den Seiten für orientalischen Tanz hatte ich nichts gefunden, deswegen probiere ich es hier, aber trotzdem Danke für den Link!

 

Herzliche Grüße

 

Derwisch (Tanja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite habe ich gerade gefunden.

 

Vielleicht kannst Du anhand der, - für mich ziemlich gelungenen -, Nahaufnahmen etwas über die Beschaffenheit der Röcke herausfinden.

 

Leider habe ich sie damals nicht in "Natura" tanzen gesehen. :traurig:

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

... so wie das für mich aussieht sind das auf den Bildern keine Tellerröcke, sondern sehr weite, oben eingereihte Bahnenröcke - anders wäre dieser breite feste Saum nicht wirklich gut zu realisieren...

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Wollte mal den Mantel zeigen den Charlotte meinte. Ist auch ein sehr schönes Projekt und vom Prinzip des Rockes sicher ähnlich.

 

Grüße Tuffi

PS: Ist aus dem Musical "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.