Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock


Yiari

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne kleine (etwas peinliche Frage).

Ich möchte mir einen Rock nähen. Hab auch schon Stoff und alles. Er soll einen Sattel haben und dann unten zipfelig fallen, also wie so ein leichter Sommerrock. Ist auch super dünner Stoff.

 

Jetzt meine Frage: Ich hab für meine Idee immer nach der Anleitung geschaut für Tellerröcke...aber jetzt wo ich anfangen will mit zuschneiden, hab ich plötzlich Angst, dass ich die ganze Zeit ne total falsche Vorstellung hab von einem Tellerrock:o :confused:

Hat ein Tellerrock oben Falten? also an der oberen Kante, wo ich ihn an den Sattel annähe?? also quasi Rüschen?? weil das will ich ja garnicht!!!!:eek:

 

Ich will einfach nur dass er unten schön weit ist, so dass er in Zipfeln fällt.

 

Bitte helft mir!!

Yiari ~die grad total verwirrt ist:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    2

  • Pim

    1

  • KARINMAUS

    1

  • maike80

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yiari,

 

also, ein Tellerrock hat oben normalerweise keine Falten. Du schneidest ja einen Kreis (oder Halbkreis, je nachdem wie weit der Rock werden soll). Der obere Radius entspricht dann der Unterkante des Sattels.

Aber der fällt nach unten hin nicht zipfelig sondern rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Tellerrock hat oben keine Falten!

Ich muß aber gestehen, daß ich nicht weiß, was du mit zipfelig meinst...

Wenn man den Tellerrock statt aus ´nem Kreis aus einem Quadrat schneidet, bekommt der Rock 4 Zipfel -sieht bescheiden aus! Wenn man zwei Quadrate versetzt übereinander legt hat man 8 Zipfel -das könnte ich mir gut vorstellen, aber meinst du das auch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke....*puh* er hat also keine falten oder rüschen!!! ~freu

sorry, das mit dem zipfelig war wohl verwirrend...

ich meinte damit nur, dass ich ihn so machen will. also ich werde den unteren Saum einfach nicht gerade schneiden sonder asymmetrisch. und der Unterrock, der auch her muss, weil der Oberstoff zu durchsichtig ist, wird dann vielleicht genau andersrum asymmetrisch...

ui ich verwirr mich grad selbst:confused:

hoffe man konnte verstehen was ich meine!:rolleyes:

liebe grüße und vielen dank für die schnelle hilfe!!

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

ich kenne Tellerröcke, die aus zwei Halbkreisen zugeschnitten werden. Normalerweise entspricht der Ausschnitt oben der Taillenweite. Du kannst den Ausschnitt auch auf den unteren Sattelrand erweitern. Dann müsste er glatt anzusetzen sein, also ohne Kräusel und Falten.

 

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was Du mit Zipfeln meinst? Tellerröcke "zipfeln" gewöhnlich am Saum, weil die Seitennähte im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sind. Das ist meist nicht gewollt, darum sollte der Rock aushängen, bevor man sich an das Begradigen des Saumes macht.

 

Hier ist ein Tellerrock: http://nus.irgends.de/klamotten/classic/corine/rock.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit dem zipfeln vielleicht eher einen godetrock *?* der fällt am saum halt in falten (oder halt rundungen) und wäre sicher auch gut für deinen stoff geeignet.

und rüschen hätte der auch net.

viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...