Zum Inhalt springen

Partner

Für welche soll ich mich entscheiden? Helft ihr mir?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun endlich eine "Alte " möchte, habe ich in der Tageszeitung ein Inserat gehabt. Und ich werde erschlagen von Angeboten!

Davor möchte ich dazu sagen ich möchte dann mit der "Alten" auch wirklich nähen. Also werde ich mich auch für eine Maschine entscheiden welche schon einen Zick-Zack-Stich hat.

Hier die Angebote:

 

Pfaff 230, 100,- im Originalschrank, mit sämtl. Zubehör und Bedieungsanleitung, wahlweise mit Motor oder zum treten(finde ich sehr interessant!)

 

Alte ich weiß nicht mehr was, habe ich gleich wieder vergessen, der Herr wollte 300:D-400 Euronen dafür. War aber eine Tretmaschine

 

Eine Ideal-Koffermaschine. Näheres weiß ich nicht.

Pfaff 332 Automatik soll mehr als 100, aber weniger als 200 kosten. Die Maschine finde ich auch sehr interessant, aber etwas teuer, was meint Ihr? Zubehör wohl auch noch alles vorhanden.

Derselbe Mensch hat noch eine elfenbeifarbige Pfaff. Modell konnte er mir nicht sagen.......

Eine alte Adler zum treten, 20 Euro ebenfalls mit Zubehör und nähbereit

Eine "Altenburg" (wohl eine Veritas?), Hammerschlagfarbeig Preis?? Soll ich was vorschlagen

"Haid&Neu", autom. Zick-Zack trägt die Nummer 4525231...50,- (grünmetallic) bekomme noch Bilder gemailt. Was würdet ihr von dieser halten? Wohl auch noch komplett

Viktoris Tretmaschine mit Haube und Tisch, 20-30,-

"Super-Deluxe"(mehr konnte man mir nicht sagen) Zick-Zack, elektrisch

Pfaff 60? kann das sein? zum treten, mit Schrank Preis noch ungewiss

PFaff 130, 50 Euro incl. Zubehör

6 versch. Singer Tretmaschinen zwischen 20-60,- mit Zubehör

ein Herr mit mehreren Maschinen (auch Computer) aus Haushaltsauflösungen. Da soll ich morgen hin.......hammerschlagfarbene hat er ganz viele meinte er:p

Ich verliere den Überblick!

 

Ich tendiere also zu der 230, 130, 332 und der Haid&Neu. Was meint ihr?

 

Und das Telefon klingelt weiter......

 

 

ganz liebe Grüße,

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    14

  • josef

    12

  • Ramses298

    10

  • Hilsi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo xquadrat!

 

 

Davor möchte ich dazu sagen ich möchte dann mit der "Alten" auch wirklich nähen.

 

 

Pfaff 230, 100,- im Originalschrank, mit sämtl. Zubehör und Bedieungsanleitung, wahlweise mit Motor oder zum treten(finde ich sehr interessant!)

Will heißen, daß die Treteinrichtung noch vorhanden ist.

Ist der Antriebsriemen auch noch vorhanden?

Mit Originalmotor ist das Angebot allerdings hochwertiger!

Solch ein Angebot hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Motor eines Fremdherstellers (was nicht per se schlecht sein muß).

 

 

Pfaff 332 Automatik soll mehr als 100, aber weniger als 200 kosten. Die Maschine finde ich auch sehr interessant, aber etwas teuer, was meint Ihr?

Die Freiarmversionen der Pfaff 230 und 260 werden grundsätzlich teurer gehandelt.

 

 

Derselbe Mensch hat noch eine elfenbeifarbige Pfaff. Modell konnte er mir nicht sagen.......

Und ich zumindest kann (noch) nicht hellsehen!

Aber ich arbeite dran! ;)

 

 

Eine "Altenburg" (wohl eine Veritas?), Hammerschlagfarbeig Preis??

Das ist ein wenig komplizierter!

Die Marken liefen eine Weile nebeneinander parallel.

Ich tippe, daß die Verstaatlichung nicht überall sofort vollzogen wurde.

Ich besitze z.B. eine Bedienungsanleitung für eine Veritas Klasse 8010, welche den Eindruck macht, daß sie von einem Privatunternehmen gedruckt wurde.

 

 

Ich verliere den Überblick!

Zu viel Auswahl ist auch nicht gut!

 

Prinzipiell birgt eine gebrauchte Maschine das Risiko, daß Du sie einem Fachmann vostellen mußt, falls Du selber nicht alles beherrschst.

Ich kann mich an keine Nähmaschine erinnern, die meine Ansprüche im Anlieferungszustand befriedigte.

 

Für Kenner und Bastler ist der Nähmaschinenmarkt eine Fundgrube, für alle anderen u.U. ein Minenfeld, in dem sie viel Geld und Nerven verlieren können.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

hm, jetzt bin ich nicht viel weiter.;)

 

auf der Altenburg steht anscheinend nichts anderes mehr.

 

Die Freiarmversionen der Pfaff 230 und 260 werden grundsätzlich teurer gehandelt.

ist die 230 eine Freiarmversion? Nee, oder? Wieviel würdest du max. bezahlen wenn sie wirlich in einem guten Zustand ist?

 

Das ich die Maschinen evtl. zum Doc bringen muss ist klar. Wissen möchte ich ob da eine dabei ist von der Ihr sagen würdet "laß die Finger davon" oder: "die war immer eine zuverlässige Maschine"

klar, keiner weiß im Moment in welchem Zustand sie wirklich sind.

 

Will heißen, daß die Treteinrichtung noch vorhanden ist.

Ist der Antriebsriemen auch noch vorhanden?

Mit Originalmotor ist das Angebot allerdings hochwertiger!

Solch ein Angebot hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Motor eines Fremdherstellers (was nicht per se schlecht sein muß).

Ich gehe im Moment davon aus das alles Original ist.

 

Was ist mit der Haid&Neu? Interessant?

 

zwischenzeitlich ist noch eine Gritzner undm Pfaff (Tretmaschine) Modell noch unbekannt und 2 Singer Tretmaschinen dazugekommen. Plus eine Singer Kurbelmaschine.

Mit meinem Inserat habe ich eine Lawine runtergetreten!

 

Übrigens sind alle Maschinen welche in die engere Wahl gekommen sind bisher (angeblich) immer in Wohnräumen gestanden. Die 260 und die H&N gehören jeweils einem alten Ehepaar und sie soll wirklich nur verkauft werden wenn die Maschinen genutzt werden:o die eine Omi war wirklich süß!

So, nun bin ich gespannt.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

ist die 230 eine Freiarmversion?

Die Pfaff 332 ist sozusagen die Freiarmversion der Pfaff 230.

Die 360 ist die Freiarmversion der 260.

 

 

Wieviel würdest du max. bezahlen wenn sie wirlich in einem guten Zustand ist?

Da fragst Du den Falschen!

Ich kaufe normalerweise keine Nähmaschinen in gutem Zustand.

Nein, wirklich!

Ich bin nicht Du!

 

 

Ich gehe im Moment davon aus das alles Original ist.

Optimist!

:D

 

 

Was ist mit der Haid&Neu? Interessant?

Mit der Firma habe ich keine Erfahrung.

Ersatzteile dürften viel seltener sein als z.B. für die Pfaff 230 oder 332.

 

Dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, nein. Die Angebote waren alle telefonisch. Weiß nur das die im Tisch ist mit Haube. Brauchst du die:D

Auf die Bilder von der H&N warte ich schon den ganzen Abend:mad: ob die noch kommen?

kommt desweiteren noch eine Pfaff 31 dazu. Kostenpunkt 80,- Davon hätte ich ein Bild auf dem Handy - weil Angebot per sms;):p Brauchst wohl net, oder?

 

 

Gute Nacht zusammen,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich nun endlich eine "Alte " möchte, habe ich in der Tageszeitung ein Inserat gehabt. Und ich werde erschlagen von Angeboten!

Davor möchte ich dazu sagen ich möchte dann mit der "Alten" auch wirklich nähen. Also werde ich mich auch für eine Maschine entscheiden welche schon einen Zick-Zack-Stich hat.

Hier die Angebote:

 

Pfaff 230, 100,- im Originalschrank, mit sämtl. Zubehör und Bedieungsanleitung, wahlweise mit Motor oder zum treten(finde ich sehr interessant!)

 

> mit bischen "Glück" mit (schnellem?) "Handwerkermotor" schön aber braucht Hobbyschneider eigentlich nie.

 

Alte ich weiß nicht mehr was, habe ich gleich wieder vergessen, der Herr wollte 300:D-400 Euronen dafür. War aber eine Tretmaschine

>Muss ja was ganz edles sein

 

Eine Ideal-Koffermaschine. Näheres weiß ich nicht.

Pfaff 332 Automatik soll mehr als 100, aber weniger als 200 kosten. Die Maschine finde ich auch sehr interessant, aber etwas teuer, was meint Ihr? Zubehör wohl auch noch alles vorhanden.

 

>Freiarm wird meiner bescheidenen Meinung nach gewaltig überschätzt.

>Kann die 332 Automatik den Dreischritt-Zickzack darstellen? Würde ich sehr interessant finden.

 

Derselbe Mensch hat noch eine elfenbeifarbige Pfaff. Modell konnte er mir nicht sagen.......

Eine alte Adler zum treten, 20 Euro ebenfalls mit Zubehör und nähbereit

Eine "Altenburg" (wohl eine Veritas?), Hammerschlagfarbeig Preis?? Soll ich was vorschlagen

"Haid&Neu", autom. Zick-Zack trägt die Nummer 4525231...50,- (grünmetallic) bekomme noch Bilder gemailt. Was würdet ihr von dieser halten? Wohl auch noch komplett

> Ersatzteile?

 

"Super-Deluxe"(mehr konnte man mir nicht sagen) Zick-Zack, elektrisch

>Angucken

 

Pfaff 60? kann das sein? zum treten, mit Schrank Preis noch ungewiss

> sicher! die gibs!

 

PFaff 130, 50 Euro incl. Zubehör

>Mit der hat, wie ich heute weiß, der Maßschneider bei uns im Dorf meinen >Konfirmationsanzug genäht, danach noch jahrelang die >Änderungsschneiderin alles was so anstand.

 

ein Herr mit mehreren Maschinen (auch Computer) aus Haushaltsauflösungen. Da soll ich morgen hin.......hammerschlagfarbene hat er ganz viele meinte er:p

 

>Angucken!

Ich verliere den Überblick!

 

Ich tendiere also zu der 230, 130, 332 und der Haid&Neu. Was meint ihr?

 

> Jou! Ich liebe meine 260 mit Georgii-Kobold Motor und Kniehebel.

>mit der hab' ich gerade wieder ein 60m² Transparent in Arbeit.

>"Sturmfest", (Doppelkappnähte + Gurtbandverstärkungen)

 

Und das Telefon klingelt weiter......

 

>Na wünsche viele gute Angebote!

 

 

ganz liebe Grüße,

 

 

xquadrat

 

Gruß zurück

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Josef:

also wenn du möchtest kann ich dir ja mal die Telefonnummer geben. Aber ich glaube das ist viel zu weit weg von dir!? Und der Versand wäre ganz schön teuer, nehme ich an

 

Was meine Angebote angeht, schaue ich mir nachher beim Wohnungsauflöser an was er so hat. Er hat mir selbst gesagt das er keine Ahnung von den Teilen hat und es immer mehr werden. Internet und ebay hat er nicht. Seine Worte.;)

vielleicht lässt sich da ja ein Schnappchen machen? Ich darf sie wenigstens auch mal anschließen und zurückbringen wenn sie nicht geht. Mals sehen.

Ansonsten bleibt mir also nur noch die 230 , die 332 (ist mir aber irgendwie zu teuer, aber vielleicht schaue ich sie mir trotzdem mal an) und die 130. Am liebsten würde ich 2 nehmen, aber wohin damit?

 

Bis dann, ich berichte.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Kleiner Nachtrag!

Die Pfaff 60 ist eine reine Geradstichmaschine mit CB Greifer (?).

Ich habe das Modell noch nicht persönlich kennenlernen dürfen.

Die Mechanik scheint abgesehen vom Greifer aber mit einer Pfaff 230 identisch zu sein.

Oder irre ich da?

 

 

Gruß zurück

>Kann die 332 Automatik den Dreischritt-Zickzack darstellen? Würde ich sehr interessant finden.

Karsten

(Sehr) unwahrscheinlich.

Die neueren Automatiken haben ein Programm, welches diese Naht angeblich einigermaßen beherrscht.

Wobei ich eine Pfaff 230 ATM offenbar mit solch einer Automatik besitze.

 

 

 

@josef

Wo ist Dein Altertümchen da eigentlich eingespannt?

In einer Richtbank?

:confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Kleiner Nachtrag!

1.) Die Pfaff 60 ist eine reine Geradstichmaschine mit CB Greifer (?).

Ich habe das Modell noch nicht persönlich kennenlernen dürfen.

Die Mechanik scheint abgesehen vom Greifer aber mit einer Pfaff 230 identisch zu sein.

Oder irre ich da?

 

(Sehr) unwahrscheinlich.

2.) Die neueren Automatiken haben ein Programm, welches diese Naht angeblich einigermaßen beherrscht.

Wobei ich eine Pfaff 230 ATM offenbar mit solch einer Automatik besitze.

 

@josef

3.) Wo ist Dein Altertümchen da eigentlich eingespannt?

In einer Richtbank? :confused:

 

Alles Gute Ramses298.

 

sd14.gif

 

1. die klasse 6 und auch die 60 (mit licht und einfädler) sind baugleich wie die klasse 30

jedoch mit der geraden form und auch dem stichlängeneinsteller wie bei der 230

einfädelei : flachkolben-nadel von links nach rechts

 

2. der ausgenähte ZZ (mit den zwischeneinstichen) ist schon bei den letzten 260 und 262 aufgetaucht

das kurvenpaket unterscheidet sich dadurch daß obenauf eine "plätzchen-stern-kurve liegt

einzelaustausch ist nicht möglich, jedoch passt das komplette neuteil auch in die 230-automatik

 

3. das ist ein spezieller schraubstock für nähmaschinen-reparaturen

die eingespannte (auch schwere industrie-) maschine kann bequem in alle richtungen gedreht werden

dahinter hab ich fürn nähtest einen älteren handwerker-anlasser-motor, der die maschinen bis zu 3500 stiche/min hochfahren kann

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Damen und Herren,

 

 

habe soebeneine 230 für 50,- Euronen erstanden. Ob es sich lohnt - keine Ahnung. Überlege aber noch die ander 230er zu holen, die hat nämlich einen Motor dran.

Also erstmal zu "meiner":D Ich habe schon Dummheiten damit gemacht!

 

also, soweit ich erkennen kann ist alles Zubehör komplett, nur: Das Kabel für´s Licht fehlt:mad: und ein Fadenhalter ist abgebrochen (liegt aber im Schrank;))

Sie sieht wirklich noch recht sauber aus, alles leichtgängig gelaufen bis:

gerade eben. Habe etwas treten geübt, und plötzlich ging nichts mehr. Ich kann die Nadelstange, auch wenn ich am Handrad drehe - nicht mehr runter bekommen!

also habe ich jetzt großzügig alles mit wd40 eingesprüht. Mal sehen ob das hilft, bzw. sagt mir bitte was ich ausbauen muss/kann/soll:cool:

Der Riemen ist soweit ich sehe noch gut, habe auch einen zweiten mitbekommen. Gekauft habe ich bei dem Haushaltsauflöser. die anderen Maschinen (Singer, Pfaff 30, Pfaff ? Anker) will er wegwerfen. Nur bei einer istdas Zubehör nicht mehr komplett soweit ich gesehen habe. Die Anker sieht etwas ungepflegter aus als die anderen. Die 30 müsste am Pedal eine neue Schraube bekommen, Halterung ausgebrochen

Am liebsten hätte ich alle mitgenommen! Aber wohin damit?

 

So, da mein Sohn z.Zt. meine Kamera hat, hoffe ich das ich sie heute Abend wieder habe und euch Fotos zeigen kann.

 

Dann könnt ihr mir evtl. auch sagen ob ich die andere 230er, die mit Motor und Tretmechanik noch dazu kaufen soll?

Oder wäre es besser einen Motor dazu zu kaufen? Wenn ja, welchen, worauf muss ich achten? Und woher bekomme ich dieses Kabel für´s Licht, falls es ohne nicht geht?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@josef

1. die klasse 6 und auch die 60 (mit licht und einfädler) sind baugleich wie die klasse 30

Die Klasse 6 hatte noch kein Licht?

 

 

3. das ist ein spezieller schraubstock für nähmaschinen-reparaturen

die eingespannte (auch schwere industrie-) maschine kann bequem in alle richtungen gedreht werden

Der pure Luxus! :) :cool:

 

 

@xquadrat

habe soebeneine 230 für 50,- Euronen erstanden. Ob es sich lohnt - keine Ahnung. Überlege aber noch die ander 230er zu holen, die hat nämlich einen Motor dran.

Ohne Motor sind 50 Euro eine Menge Holz für eine Pfaff 230! :ups:

 

 

Ich kann die Nadelstange, auch wenn ich am Handrad drehe - nicht mehr runter bekommen!

Läßt sich das Handrad drehen oder nicht?

Bei einer blockierten Maschine wird Dir WD40 nicht viel helfen können.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwischenzeitlich sind noch einige Pfaff und Singer dazugekommen. Ebenso eine Adler mit Haube.

Und noch was ganz interessantes: Anker RZ K Automatik mit Motor und Treteinrichtung. Bis vor einem Jahr wurde noch darauf genäht, für 70,- Euro.

Bekommt man dafür noch Ersatzteile? Die würde mir schon auch gefallen. Zubehör und Schrank Original laut Auskunft des jetzigen Besitzers.

Was meint ihr zu dieser Maschine?

Und was kann die schon? Hat - mehr weiß ich nicht - wohl schon eine Knopflochautomatik

 

 

Leute das mit den Altertümchen ist ja eine Sucht!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Vielleicht hätte Dich jemand warnen sollen!

Wenn Nähmaschinen eine kritische Masse überschritten haben, dann vermehren die sich von selber.

Dann kommt von jeder Seite eine Nähmaschine, bis die Wände platzen oder die Böden das hohe Gewicht nicht mehr aushalten.

 

Das ist mitnichten nur witzig gemeint.

 

 

hab´ich wirklich zuviel bezahlt?:eek:

Laß es mich einmal so ausdrücken:

Ich habe zwei Pfaff 230 mit Tretantrieb mit Tisch gekauft - ohne Automatik und bei Selbstabholung allerdings.

Die erste hat 1,50 Euro, die zweite 1 Euro gekostet.

 

Die mußten natürlich eingestellt und geölt werden.

Jemand, der nur eine nähbereite Maschine wollte, sollte von diesen Maschinen tunlichst die Finger gelassen haben.

 

Aber schön waren sie...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwischenzeitlich sind noch einige Pfaff und Singer dazugekommen. Ebenso eine Adler mit Haube.

Und noch was ganz interessantes: Anker RZ K Automatik mit Motor und Treteinrichtung. Bis vor einem Jahr wurde noch darauf genäht, für 70,- Euro.

Bekommt man dafür noch Ersatzteile? Die würde mir schon auch gefallen. Zubehör und Schrank Original laut Auskunft des jetzigen Besitzers.

Was meint ihr zu dieser Maschine?

Und was kann die schon? Hat - mehr weiß ich nicht - wohl schon eine Knopflochautomatik

 

Leute das mit den Altertümchen ist ja eine Sucht!

 

lg xquadrat

 

sd14.gif

 

die alten schätzchen hatten eine zierstichautomatik

das hat mit knopflochautomatik nix zu tun

 

außer bei pfaff modellen wirst du kaum noch ersatzteile kriegen

 

wegen der blockierten 230 :

einfach rückwärts drehen und dann aber 1 tropfen öl in den greifer geben

 

schau dir mal die anderen threads zum thema 230 an

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sie tut´s wieder. Habe die Fadenspannung eingestellt. Perfekt ist es noch nicht, aber gut brauchbar. Mache nachher noch Bilder.

Probegenäht habe ich auch schon. Aber wirklich nähen kann ich damit nicht. (das treten meine ich). Besonders der Anfang gelingt mir nicht. Wie geht das?

Und wie kriegt man das hin das man am Ende auch aufhören kann? Ich habe dann so viel Schwung das es noch einige Stiche darüber hinaus näht!

Auf Deutsch: Ich habe es überhaupt nicht im Griff!

Dann war ich mutig und habe ein Knopfloch nähen wollen:rolleyes: das geht ja erstmal gar nicht! Vermutlich brauche ich da jahrelange Übung.

Alle Achtung vor den Hausfrauen damals, welche mit so einer Maschine ihre Kleidung genäht hatten!

Chapeau!!:)

 

Also ist die Adler nichts für mich? Wegen der Ersatzteile meine ich...

Es wurde mir noch eine 2. Pfaff 332 angeboten. Mit der wurde wohl auch immer wieder mal was genäht. Die Dame möchte 120,- dafür.

Also, ich würde gerne noch eine motorisierte haben. Dafür stehen nun 2 332er und die 230 zur Auswahl. Theoretisch tendiere ich zu einer 332, weil ich die auf meine vorhandene Arbeitsfläche stellen könnte, nochmal einen Schrank bekomme ich in meinem Nähzimmer nicht unter. Kann mich jetzt schon kaum drehen:(

Andererseits sollte das nicht ausschlaggebend sein. Mein 12jähriger Sohn kann schon besser treten als ich! Und ich glaube er würde sich freuen wenn ich die Maschine bei ihm deponiere.... (er stickt übrigens auch die meisten Sachen und macht das sehr gut)

 

 

So, bis nachher bei den Bildern

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Das Treten ist eine Sache der Übung!

Oder konntest Du auf Anhieb perfekt Auto fahren?

 

Das Abbremsen kannst Du aber mit der Hand auf dem Handrad unterstützen.

Und solange Du nicht perfekt bist, gibst Du mit einem kleinen "Schubser" übers Handrad auch die Richtung beim "Anfahren" vor.

 

Besser ein guter Tretantrieb als ein schlechter Motor.

 

Btw.: In meinem Haushalt steht schon sehr lange ein Schrank von Horn.

Baujahr sicher 70er Jahre.

Das Tretschwungrad ist aus Blech.

Horn Nähmöbel sind nun nicht gerade niederste Qualität!

 

Als ich die 1,50 Euro Pfaff samt Tisch abgeholt habe, war ich doch sehr beeindruckt von der Qualität der Gußtretantriebes.

Das verwindet sich viel weniger als so'n Blechteil.

Ich habe den Tisch zwar noch nicht in Betrieb genommen, aber ich schätze der Unterschied düfte sein wie zwischen einem Fiat Kleinwagen und einem 5er BMW! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

na bitte, schaut doch gut aus

 

das öl aus dem alten kännchen solltest du unbedingt vor anwendung prüfen :

einen tropfen auf papier geben :

wenn ranziger geruch, oder nicht mehr rein weiß und dünnflüssig : entsorgen, kännchen mit petroleum oder spiritus spülen, dann kannst du´s weiternutzen

mit frischem NÄHMASCHINEN-ÖL

 

die schnurkette wurde offensichtlich fachmännisch ersetzt

 

weitere info´s siehe bilder

 

gruß josef

230-6.jpg.a8a9d6ef10897fb56b5c112d85b041e1.jpg

IMG_3964.jpg.e70cc2c2f438367ff2d5e2d553f24fd7.jpg

IMG_3966.jpg.a7bbc8f1b46515d5437990f7e434c6b7.jpg

Bearbeitet von josef
bilder fehlten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

die schnurkette wurde offensichtlich fachmännisch ersetzt

Es gibt auch Modelle der Pfaff 230, bei welchen die Schnurketten in einer doppelten Ausführung mit langen Klammern eingebaut sind.

Die waren aber sicher von Anfang an als Schnurketten alter Machart ausgeführt?

 

Der Fachmann in unserer Kreisstadt sprach einmal von diesen Kunststoff"schnur"ketten, die aber alle nicht bis zum heutigen Tage gehalten hätten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

1. Es gibt auch Modelle der Pfaff 230, bei welchen die Schnurketten in einer doppelten Ausführung mit langen Klammern eingebaut sind.

Die waren aber sicher von Anfang an als Schnurketten alter Machart ausgeführt?

 

2. Der Fachmann in unserer Kreisstadt sprach einmal von diesen Kunststoff"schnur"ketten, die aber alle nicht bis zum heutigen Tage gehalten hätten.

 

Alles Gute Ramses298.

 

sd14.gif

 

1. das müssen dann die ersten in schwarz und vor den synchroflex-riemen gewesen sein (plastikbänder)

2. die letzten 230 und die ersten 260 hatten dann diese synchroflexriemen drin

(die haben damals ALLE eingebaut) im vergangenen jahr hatte ich noch hier 5 solche maschinen mit schnurkettenaustausch

pfaff hatte das aber im export zuerst gemerkt und gleich entsprechende schnurketten nachfertigen lassen

die wurden dann bei gelegentlichen werkstatt- wartungsarbeiten kostenlos ausgetauscht

und die laufende serie gleich mit schnurketten neue ausführung und geänderten zahnrädern bestückt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...