Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neuer Block Swap - Schneckenblöcke :-) auch für Anfängerinnen


Veri

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich möchte einmal nachhören, wie die Resonanz für einen neuen Blocktausch ist. Nachdem das Ergebnis bei Michaelas Blocktausch so schön war, möchte ich nun einen Tausch anbieten für einen Block , den auch Anfängerinnen sehr gut nähen können!!

Dieser Tausch ist also sowohl für Anfängerinnen als auch für alte Hasen!! Bevor ich jetzt jedoch den Block vorstelle - lege ich erst einmal die Regeln fest. Wer mit den Regeln schon ein Problem hat, sollte am besten nicht weiterlesen :D Regeln müssen leider immer sein, damit für alle Tauscherinnen ein gutes Endergebnis gewährleistet werden kann!! Nun denn...

 

Swap-Regeln:

Blockgrösse: 19,5 cm x 19,5 cm inkl. Nahtzugabe - vernähte Blockgrösse wäre dann 18x18cm !!

Anmeldung: bis Ende August

Einsendeschluss: bis 10. November 2009

 

1. Es werden nur Patchworkstoffe verwendet - keine Buttinette , zerschnippelte Oberhemden o.ä.

2. Stoffe vorwaschen - wegen ausbluten / verfärben

3. es dürfen Batiks verwendet werden

ganz wichtig!!!

4. der Schnitt-Winkel sollte in etwa eingehalten werden

5. der Verlauf von hell nach dunkel

6. die NZGn in die Richtung von hell nach dunkel bügeln - vereinfacht das spätere Zusammennähen

7. nicht leichtfertig anmelden und im Oktober doch noch abspringen

8. mindestens 9 verschiedene Stoffe pro Block verwenden - mehr wäre ok - weniger nicht!! (siehe Blockentwurf ganz unten)

9. bitte Setweise schicken!!! 1 Set sind 15 Blöcke !!!

10. das Senden von mehreren Sets ist möglich und erwünscht :D

 

Es werden Blöcke für einen Quilt dieser Art:

helens-quilt.jpg

Wenn ihr 15 Blöcke zum Tausch einschickt, dürfen auf Grund der jetzigen Teilnehmerzahl maximal 6 Stück gleich aussehen!

Bei den eingeschickten Blöcken, werde ich mir die Mühe machen und die Anzahl der Stoffe/Farben kontrollieren. Blöcke mit weniger als 9 unterschiedlichen Stoffstreifen oder mit völlig falsch geschnittenem Winkel gehen ungetauscht zurück!

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

 

und hier noch der Link zur Vorlage

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

Falbala

Stefanie66

 

Stand: 22.06.09

 

eine weitere Vorlage mal zum Anschauen und zum Festlegen des richtigen Schnittwinkel hängt als pdf-Datei mit dem Namen "streifenblock1" an diesem Beitrag !!!

streifenblock1b.JPG.238d199fefbb64654fca898bb637add3.JPG

streifenblock1.pdf

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    69

  • Johanna F

    14

  • Nähpilz

    12

  • identitaet

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich überlege noch... (wäre ja mal ein Anlass, mir endlich nen Rollschneider zu kaufen :D). Farblich ist nix vorgegeben, das wird dann also ein ganz bunter Quilt?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich bin ja nun doch ein ziemlicher Quilt-Anfänger. Den fertigen Quilt finde ich wunderschön, aber mir ist überhaupt nicht klar, wie der zu machen ist...

 

... hast Du für so unbewanderte wie mich eine art "Anleitung"?

 

Evtl. zum runterladen?

 

Ich hab bis jetzt nur nach detailierten Anleitungen genäht und das waren dann auch nicht so viele, bzw eigentlich immer nur kleinere Projekte. ICh bin mir da jetzt sehr unsicher ob ich das fertige Projekt schaffen könnte...

 

und so unsicher find ich es unfair mich anzumelden, weil ich nicht weis ob ich Dich dann doch noch im Stich lasse. Aber wie schon gesagt, Dein Projekt würde mir sehr gefallen...

 

...dürfen die Streifen verschieden brei sein, oder alle gleich breit?

...kann ich die in langen Bahnen aneinander nähen und dann mit dem Rollschneider zurechtschneiden, oder müssen alle Blöcke einzeln genäht werden?

...in was für einem Winkel hast Du Dir die Streifen denn vorgestellt?

 

 

Ich hoffe ich stelle mich nicht zu dumm an....aber mir fehlt halt einfach die Erfahrung...

 

 

 

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mupfeltom - ich werd's gleich notieren!!

 

Danela - ja ich habe eine Vorlage. Jedoch ist die pdf-Datei zu groß. Schick mir Deine Mail-Adresse und ich schick die Datei rüber! Für diesen Block brauchst Du keine Erfahrung - nur Stoffstreifen :D

 

inia - hier ist die Vorgabe ---> von hell nach dunkel oder von dunkel nach hell (was ja aufs Gleiche hinausläuft)

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich verfolge Michaelas Blocktausch von Anfang an mit und bin ganz begeistert von euren Entwürfen. Da sich meine Dreiecke leider nur selten wirklich Spitze an Spitze treffen *g*, habe ich mich aber nicht getraut, mitzumachen.

Den Streifenblock traue ich mir aber zu und wäre gerne bei dem Swap dabei, wenn ich darf.

Der Quilt, den du als Muster eingestellt hast, ist wirklich wunderschön.

 

Eine Frage hätte ich gleich: Können die Streifen unterschiedlich breit sein?

 

Danke schon im voraus und liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Martina,

 

das ist aber schön . Zu Deiner Frage - JA - die Streifen dürfen unterschiedlich breit sein.

In der Vorlage habe ich sie der Einfachheit halber alle gleich breit gemacht ;)

 

ich trag Dich gleich mal ein ...

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr schön aus.

Aber eine blöde Frage: Was mach ich mit den 10 Blöcken, muss ich den Rest dann selber nähen, damit ein Quilt entsteht? Oder wie ist das gedacht?

Sorry aber ich hab in der Richtung noch nicht viel gemacht.

Ist absolutes Neuland für mich.

Und nochmal die Frage von Danela, Muss man die Blöcke alle einzeln nähen oder näht man lange Bahnen und dann wird geteilt?

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

Was mach ich mit den 10 Blöcken, muss ich den Rest dann selber nähen

natürlich kannst Du auch 20, 30, 40 oder mehr nähen - das musst Du auch, damit eine Decke daraus wird! Nur dürfen sie dann nicht alle identisch sein, wenn Du sie einschickst ;) Es werden jedoch noch Setgrößen festgelegt! Das macht es nachher beim Tausch einfacher. Entweder Sets zu 15 Stück oder Sets zu 19 Stück. dazu muss erst noch die Teilnehmerzahl feststehen.

Für einen Quilt ca. 200x130 mit etwas breiterem Rand benötigst Du 60 Blöcke (6x10 Stück)! Bei sehr schmalem Rand wären es 77 Stück (7x11 Stück).

Muss man die Blöcke alle einzeln nähen oder näht man lange Bahnen und dann wird geteilt?

Du kannst Bahnen nähen und dann im passenden Winkel die Blöcke schneiden. Dasvereinfacht es doch sehr . Ich schätze, Du erhälst 5 Blöcke aus einem Streifen. Wichtig: der Winkel sollte in etwa stimmen und der Verlauf von hell nach dunkel :p

 

Ischilly , Inge u. Lyonel - ich freu mich, dass ihr auch wieder mitmacht ! :hug:

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

 

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

 

ps: solange es geht, werde ich die Teilnehmerliste auch im 1. Beitrag aktualisieren :)

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin natürlich auch wieder mit dabei;

 

Wenn du willst kannst du mir die PDF-Datei schicken und ich stelle sie auf meiner Website zum Download zur Verfügung.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch hier,

 

ich überlege noch, da ich meine Blöcke ja vor dem Anmeldeschluss schon fertig haben müsste... Mal schauen, ob das eine gute Idee ist.

 

Wegen der pdf-Datei, wenn du im Ausgangsdokument, dass du anschließend "pdfisierst", die Bilder kleiner machst, wird auch das pdf kleiner. Im Word gibts da in der Leiste Grafik einen Knopf mit "alle Bilder komprimieren" oder so. Oder du machst es in externen Programmen.

 

lG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michaela - ja ich schick Dir die Datei und trag' Dich gleich ein. Wenn Du mir dann rasch den Link für den Download schickst, kann ich es noch im ersten Beitrag einfügen. Ich weiss nämlich nicht, wie lange das noch möglich ist ;)

 

regenbogenblume - wenn Du magst, kannst Du gerne schon vorab alle Blöcke schicken!! Dann aber sicherheitshalber immer nur maximal 5 Gleiche!! Ich werde auf der ersten Seite die Setgrösse auf 15 Stück begrenzen! Das Einsenden mehrerer Sets ist natürlich möglich ;)

 

lg Veri

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

Falbala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

da mache ich doch auch gerne wieder mit.:):)

 

Eine Frage zum Batikstoff.

Darf ein ganzer Block aus Batik sein, oder nur eine bestimmte Anzahl von Streifen pro Block? Batik ist ja doch immer seeehr bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie66 - maximal 1/3 des Blocks mit Batik wäre doch noch ok - oder? Ich trag Dich gleich ein!!

 

... ich habe im Beitrag Nr. 1 noch den Link von Michaelas Seite für die PDF-Datei eingetragen :) Diese Datei ist in der Hauptsache für den Schnittwinkel wichtig!!! Die Anzahl der Streifen ist wenigstens 9 - daher habe ich eine Vorlage mit 9 Streifen gemacht - ihr könnt aber auch gerne mehr machen!!!

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

Falbala

Stefanie66

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri!

 

Was ist mit dem Fadenlauf?

Müssen die verwendeten Stoffstreifen fadengerade geschnitten sein? Ich fände das sehr wichtig, falls Streifenstoff oder gar karierte verwendet werden!

Sonst sieht das m.E. bescheiden aus.

 

Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Birgit,

 

wenn die Streifen auf voller Stoffbreite geschnitten werden, liegen sie doch automatisch im Fadenlauf. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass niemand seinen Stoff quer schneidet wo wie z.B. Schrägband :)

 

Magst Du auch mitmachen?

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

ich schleiche und schleiche und stelle fest - ein gute Möglichkeit - aus den Vorräten zu schöpfen, also ich bin dabei.

 

LG flickenfee0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri!

 

Ich habe wegen Streifen/Fadenlauf auch deshalb gefragt, weil aufgedruckte Streifen und Fadenlauf manchmal ja auch nicht stimmen.

Bevor ich mich evtl. entschließe, was ist mit 1 "Set" gemeint?

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schleiche und schleiche und stelle fest - ein gute Möglichkeit - aus den Vorräten zu schöpfen, also ich bin dabei.

 

oh wie mich das freut :D Ich werd's gleich notieren !

 

Bizi - 1 Set besteht aus 15 Blöcken.

 

hel - jetzt erst mal Deine Fragen:

1. wenn ich sehe, dass jemand Frotteetücher oder Jeanshemden etc. vernäht hat oder es weniger als 9 Streifen sind - ja ganz bestimmt ;)

2. es gibt KEINE festgelegte Breite bei den Streifen - Du kannst breiter, schmaler, ganz schmal, breit, schmal - wie auch immer Du sie gerade vorliegen hast vernähen - Hauptsache von hell nach dunkel / dunkel nach hell

3. das ist jetzt eher Zufall, weil es einfacher zu zeichnen war ;) Der Winkel sollte stimmen - das wars schon !

 

Wenn noch Fragen sind - immer her damit!

lg Veri

 

ps: ich kann den ersten Beitrag jetzt nicht mehr editieren, so dass ich die aktuelle Teilnehmerliste jetzt immer fortlaufend in den neuen Beiträgen aktualisieren werde!!

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

Falbala

Stefanie66

flickenfee

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bizi - 1 Set besteht aus 15 Blöcken.

 

15 identische Blöcke oder 15 verschiedene Blöcke???

 

Ich hab noch keinen Blöcketausch mitgemacht, daher habe ich diesbezügl. keinen blassen Schimmer!?

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

jetzt habe ich auch noch eine Frage - wieso keine Buttinette Stoffe? leider habe ich fast nur von Buttinette und ich wüsste gerne was an denen nicht stimmt.

Als unerfahrene Anfängerin in Sachen Patchwork scheinen sie mir i.O., aber mir fehlt vielleicht nur die Erfahrung mit besseren Stoffen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen Ruth,

ich habe zu Beginn der Quilterei auch mit Buttinette-Stoffen gearbeitet. Leider sind sie Qualitativ bei weitem nicht so gut, wie "echte" Patchworkstoffe. Sie sind ganz anders verwebt, die Oberfläche hat einen völlig anderen Griff usw.

Nimm Dir doch mal die Zeit und vergleiche selbst. Schon wenn Du den Stoff zwischen den Fingern reibst, fällt es auf!

Man kann theoretisch alle verpatchen - was ich auch gelegentlich sehr gerne für mich mache ;) - aber da scheiden sich die Geister und da gibts immer die grössten Diskussionen 'drüber - daher ist bei einem Tausch sowas nicht gewünscht :)

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.