Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bolerojäckchen für grosse Frauen


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher war ich immer der Meinung dass Boleros für mich, 1.79m, Grösse 44, ausgeprägte Sanduhr, normaler Oberkörper, Mehrlänge zum "Standard" fast ausschliesslich in den Beinen, nix sind. Ich war immer der Meinung dass solche Jäckchen besser für kleine Leute sind.

 

Aber wenn es darum geht eine passende Jacke für ein Kleid zu finden bin ich oft ratlos was nehmen und frage mich jetzt immer öfters ob Boleros vielleicht doch nicht so schlecht auch für grosse Leute sein könnten.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    12

  • Gypsy-Sun

    7

  • minnie-bs

    6

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich meine - es kommt drauf an. Kurze knappe Teilchen sind wohl eher nichts (jedenfalls an mir, auch schon in Gr. 44). Ein Schnitt mit schönem angeschnittenen Krägelchen, mit weit in die vordere Mitte reichenden Vorderteilen und nicht zu kurz (also nicht direkt im Unterbrustbereich endend), das gibt schon ein Bild. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie es mit großer OW aussieht, das könnte schwierig werden. Auch die Boleros mit angeschnittenem Arm (ähnlich Fledermaus) würde ich für mich nicht wollen. Wohl aber mit eigesetztem Ärmel. Also - wie (fast) immer - die Qualität machts. Auf jeden Fall finde ich einen gut geschnittenen Bolero viel besser als einen Shrug. Allerdings gebe ich zu, dass meine favorisierten Vorstellungen eher Richtung "Jäckchen" tendieren.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das bei größe 44 ist weiß ich nicht, aber beid der selben körpergröße und größe 40 sehen boleros nicht schlecht aus

 

würde aber auf die selben querteilungen achten wie jadzia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nur 176cm groß, aber ich melde mich hier trotzdem mal.

 

Habe vor kurzem eine Jacke zu einem Kleid gesucht (nachdem ich 2 TFTs produziert hatte, musste ich das Kleid leider kaufen :(). Blazer sahen alle furchtbar langweilig aus. Leider habe ich weder Bolero noch kurzen Blazer gefunden. Und es eilt nicht so sehr wie mit dem Kleid. Ich denke zu einem schlichten Kleid ist ein Bolero sehr schön.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

VlG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine einzige Frau in natura gesehen, an der mir der tatsächlich getragene Bolero gefallen hätte.

 

Kompliziert ausgedrückt, nicht wahr ?

 

Ich kann es auch anders formulieren: Ich finde sie scheußlich, und nicht nur, weil sie für mich persönlich unvorteilhaft sind.

 

Über ein langes schulterfreies Abendkleid gehört meiner Meinung nach entweder ein richtiges Cape oder ein Abendmantel. Und über ein kurzes Kleid:

 

1. in der sehr jungen Mode was auch immer, von Jeans über Bikerjacke bis Chinchillajäckchen aus Fakefur alles -

 

2. im "eleganten Alter" ein dazu passender Mantel aus festlichem Stoff

 

3. als Matrone eine Stola aus Pelz oder Kashmir.....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bolero dient ja dazu, während der Abendveranstaltung warm zu halten! Und nicht auf dem Weg dahin. Ich habe schon tolle Abendkleid-Bolero-Kombis gesehen und auch schon selbst getragen. Die Stile und Stoffe der Einzelteile müssen halt zueinander passen. Eine Stola als Alternative ist manchmal einfach nicht das Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe noch keine einzige Frau in natura gesehen, an der mir der tatsächlich getragene Bolero gefallen hätte.

 

ich habe einige Frauen gesehen, die toll aussahen. Als ich noch regelmäßig in die Oper gegangen bin, gabe es die eine oder andere, bei der die Wirkung klasse war.

Es kommt, wie immer, auf die Dame und das entsprechende Kleid bzw. Esemble an.

 

Ich habe schon tolle Abendkleid-Bolero-Kombis gesehen und auch schon selbst getragen.

 

Vielleicht waren wir ja im gleichen Opernhaus :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid und Jäckchen drüber müssen vom Stil und Stoff her zueinander passen.

Ob das eher Bolero-Form oder mehr Jacken-Form hat, ist dann auch vom Typ Frau abhängig. Von sehr großem Vorteil ist, wenn Kleid und Obendrüber aus dem gleichen Stoff/ gleicher Farbe sind.

Was im allgemeinen fürchterlich aussieht, sind Blazerformen, egal ob kurz oder lang.

Was dies hier betrifft: "... sieht nur an kleinen Frauen gut aus" - ich war immer der gegenteiigen Meinung. An mir Wunderstumpen (1,60m) grauslich.

Bis ich dann mal die richtigen Proportionen herausgefunden hatte und eben Kleid und Drüber aus gleichem Material/ Farbe. Mittlerweile liebe ich diese Dingerchen.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Irgendwie bin ich ganz auf Isebills Seite.

 

Ich kann mich auch nur an gaaaanz wenige Kombinationen erinnern, wo mir ein Bolero gefallen hat.

Wenn, dann war das Ding soooo gut auf Figur, Wesen und das Kleid abgestimmt, daß womöglich auch ein anderes Teil (in ebenso guter Abstimmung) gut ausgesehen hätte.

 

Bei den allermeisten Boleros oder 'JäckCHEN', die man so auf Festlichkeiten sieht, hat man den Eindruck, daß es deutlich besser OHNE oder mit einem anderen Teil ausgesehen hätte.

Je nach Outfit gefällt mir eine üppige, mit Haltung getragene Stola, in ORDENTLICHER Länge fast immer besser......

 

Dann wäre da noch der Shrug: Sieht, richtig kombiniert, auch fast immer besser aus.

 

Meist eher nicht so schön, weil entweder nicht echt oder nicht richtig getragen: Pashminas!!!

Oh Gott!! Wenn dann da so ein billiger Viscose- oder Acrylfetzen, der weder Glanz noch igendeine Form von innerem Faservolumen aufweist, mehr oder weniger nonchalant umgeschlungen wird (oder besser: UMGEKNUBBELT!!), womöglich schon nach einer halben Stunde völlig verknautscht ist, ist für mich alles zu spät.

 

Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß Trägerin erst spät merkt, daß das Kleid nicht 120%ig ist, und sie will es dann schnell auf die Trageumstände pimpen:

Der Handel hält immer diese Bolero-Dinger bereit, und Frau glaubt, daß das dann die Lösung ist.:rolleyes:

 

(Wirklich leiden konnte ich die Dinger eigentlich nie, es sei denn, sie waren an einem kleinen Mädchen oder einer ganz jungen, schlanken Frau perfekt passend zum Kleid gearbeitet. In den meisten Fällen war Beides natürlich von vornherein so gedacht und designt, Stoff natürlich ebenfalls.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ...

Je nach Outfit gefällt mir eine üppige, mit Haltung getragene Stola, in ORDENTLICHER Länge fast immer besser......

M.

 

is ja gut :) ich pack den cremefarbenen Nerz aus ... :D

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher, sieht schick aus, ist aber im tatsächlichen Ballleben häufig nicht so praktisch! Beim Essen vorher ... völlig daneben! Frau kämpft dann mit der Stola, die auf dem Fußboden, im Essen, unter dem Stuhlbein liegt. Während einer Darbietung, nach schweißtreibendem Tanzen, in der Schlange vor dem Klo :rolleyes: ... NO! Einen passenden Bolero ziehe ich immer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher, sieht schick aus, ist aber im tatsächlichen Ballleben häufig nicht so praktisch! Beim Essen vorher ... völlig daneben! Frau kämpft dann mit der Stola, die auf dem Fußboden, im Essen, unter dem Stuhlbein liegt. Während einer Darbietung, nach schweißtreibendem Tanzen, in der Schlange vor dem Klo :rolleyes: ... NO! Einen passenden Bolero ziehe ich immer vor.

 

DAS höre ich immer, schon seit JAAAHR(zehnt)EN.....

 

Nur können diese Frauen beim Essen, Tanzen, vor und auf dem Klo auch mit ihrem langen Kleid umgehen, und DAS müssen sie mit den Beinen kontrollieren!!!

Und zum SCHWEISSTREIBENDEN Tanzen ist doch weder Bolero NOCH Stola sinnvoll, oder?

Die Stola liegt, wenn man sie nicht über die Schultern heraufzieht, in den Armbeugen, deshalb ja auch 'ÜPPIG'. Eine Stola, die - in den Armbeugen liegend - nicht mindestens knapp oberhalb des Knies endet, ist eh ein Witz, zu kurz UND sieht jämmerlich aus...;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS höre ich immer, schon seit JAAAHR(zehnt)EN.....

 

Hups, wie alt bis Du denn ?

Naja, wenn du Fotos von Marlene und Kim Dein eigen nennen kannst ;)

Es ist auch eine Geschmacksfrage, oder ?

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Daß die Welt noch immer nach passender Jackenformen zu Cocktail-/Abend-/Ballkleidern sucht, ist überhaupt nicht neu.......

Während meinen ewigen Zeiten im Einkauf in der klassischen Konfektion war gerade DAS DARÜBER im Cocktail-/Abendbereich Dauerthema.

Und was soll ich sagen: Es wurden - da kann ich die noch so hässlich finden - IMMER Boleros gekauft und verkauft, von der Tanzstunde bis zur Goldenen.:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, wie alt bis Du denn ?

Naja, wenn du Fotos von Marlene und Kim Dein eigen nennen kannst ;)

Es ist auch eine Geschmacksfrage, oder ?

 

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Marlene war zwei Jahrgangsstufen unter mir, und Kim ist die Tochter eines Schulfreunds...;)

 

Nö, Spaß beiseite. Hatte jahr(zehnt)elang beruflich damit zu tun und sehe es auch heute, wenn ich Anlasskleider schneidere oder selber auf einen Ball gehe bzw. am Abend irgendwelche Ballbesucher unterwegs oder in Lokalen sehe (Wien), noch immer: Schöne Frauen in schönen Kleidern (:o) mit BOLEROS.

 

Und ganz arg: Parkas, Kurzmäntel etc. werden draußen drübergezogen!!! (**schüttel!!**)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS höre ich immer, schon seit JAAAHR(zehnt)EN.....

 

Nur können diese Frauen beim Essen, Tanzen, vor und auf dem Klo auch mit ihrem langen Kleid umgehen, und DAS müssen sie mit den Beinen kontrollieren!!!

Und zum SCHWEISSTREIBENDEN Tanzen ist doch weder Bolero NOCH Stola sinnvoll, oder?

Die Stola liegt, wenn man sie nicht über die Schultern heraufzieht, in den Armbeugen, deshalb ja auch 'ÜPPIG'. Eine Stola, die - in den Armbeugen liegend - nicht mindestens knapp oberhalb des Knies endet, ist eh ein Witz, zu kurz UND sieht jämmerlich aus...;)

 

M.

 

Ja, für eine Stola nehme ich mindestens 2m Stofflänge, manchmal mehr, die Breite immer so 1,40m. Nur hat eine Stola bei mir in erster Linie einen Deko-Effekt. Nach dem schweißtreibenden Tanzen wärmt ein Bolero definitiv besser! Ist halt eine Jacke, die am Oberkörper anliegt und die Wärme hält. Ich habe immer welche mit Stehkragen, damit der Nacken nicht auskühlt. Denn dann geht's am nächsten Tag mit Verspannungen zum Arzt und ich werde krankgeschrieben, bekomme Spritzen, habe Schmerzen bis in den Ellenbogen, kann den Kopf nicht dehen ...

 

Wenn man sich mit einer Stola im Halsbereich warmhalten möchte und sie wie einen Schal umschlingt sieht das aber eben komisch aus und landest im Essen und so... Ein Kleid gleitet ja nicht in er Gegend rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marlene war zwei Jahrgangsstufen unter mir, und Kim ist die Tochter eines Schulfreunds...;)

 

:):):):) Der war gut !

 

Nö, Spaß beiseite. Hatte jahr(zehnt)elang beruflich damit zu tun und sehe es auch heute, wenn ich Anlasskleider schneidere oder selber auf einen Ball gehe bzw. am Abend irgendwelche Ballbesucher unterwegs oder in Lokalen sehe (Wien), noch immer: Schöne Frauen in schönen Kleidern (:o) mit BOLEROS.

 

Dann hast Du natürlich einen anderen Blick als ich, denke ich. Ich finde Boleros jetzt auch nicht unbedingt den absoluten Knaller, um es salopp zu sagen, aber so völlig daneben nun auch wieder nicht.

 

Und ganz arg: Parkas, Kurzmäntel etc. werden draußen drübergezogen!!! (**schüttel!!**)

 

Nun ja, das ist vielleicht wirklich nicht passend, da geben ich Dir recht. Da sieht ein schöner langer eleganter Mantel um längen stilvoller aus.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kim hat das mit dem Nacken ganz gut gelöst, finde ich.... (O.K. die schreitet ja gerade dekorativ in die Linse, sie ißt nicht.)

 

Klar, so'ne Jacke ist praktisch.......

Nur: Fragt man mich nach Aussehen, dann muß ich leider sagen: NÖ!

 

Aber irgendwie ist das ja genau die Krux: Die Mädels wollen einerseits die dollsten Kleider, die schönsten Ausschnitte, womöglich noch die gewagtesten Absätze....

WAS TUN, wenn's dann DOCH kühler wird?

UND DANN geben sie klein bei, pfeifen auf Chic und Glamour und ziehen den BoLLero;) an!!!

Was soll der Herr im Frack oder Smoking sagen???

Der darf GAR NIX ausziehen, geschweide denn noch was drüberziehen!!!

Erst muß getanzt werden, bis Madame nassgeschwitzt ist (Sie NUR im Kleid!!), dann wird sich hingesetzt, jetzt muß er sich im nassen Hemd anhören, daß es doch recht kühl ist auf diesen Bällen.....*lol*

(Wenn ein Ball gut besucht ist, muß man sich schon in den winterlichen Durchzug stellen, um überhaupt frische Luft zu kriegen. Meist ist die Luft INNEN warm, leicht feucht und extremst parfumgeschwängert mit u.U. noch in der Luft liegendem Essensgeruch.)

 

Naja, mir ja eigentlich egal.

Mir gefallen die Teile so gut wie nie, sie zerstören fast immer den Gesamtlook

und sehen meiner Meinung nach zu 99% nach Notlösung aus....

Liegt aber natürlich fast immer daran, daß Frau sich offenbar gern für ein neues, ausgefallenes Kleid entscheidet aber dann zu irgendeinem Bolero greift, statt sich das gleich zu überlegen und von vornherein schon das Kleid/Ensemble entsprechend auszusuchen.

In den meisten Fällen sieht man doch diese Einheitsteile in schwarzem Samt oder Poly-Crépe-Georgette, egal worüber oder wozu.

Weil: Den hat man ja eh im Schrank.

Schade!

 

Da finde ich ein Pelzchen tausendmal chicer und stilvoller.......

 

M.

 

P.S. Ich weiß aber eben auch aus meiner Erfahrung, daß Kundinnen irgendwie immer wieder darauf zurückgreifen, selbst wenn Alternativen angeboten werden. Das Kleid verkauft sich, das passende Darüber (Davon kauft der Handel eh nur ein Drittel der Kleiderzahl ein!!) bleibt hängen...

DA wird dann gern gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanvean: Cape ist das einzige Wahre zur Abendgarderobe :hug:

 

Sicher, nur wenn es wirklich eisig ist, dann auf dem Weg zum Taxi einen Mantel statt eines Kurmantels oder Parkas.

Das meinte ich :)

 

@Gypsy: Mit Pelzstola frierst du definitiv nicht

 

Wenn man eine hat und auch tragen will, definitiv nicht.

Pelz ist ja wieder ein Thema für sich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgedacht. Wenn es ein bestimmter Schnitt an Abendkleid ist UND der Bolero aus dem gleichen Stoff und die Proportionen des Kleides nicht zerstört werden, dann mag das durchaus angehen. Aber jeder/jede von uns hat bei so einer generellen Frage natürlich bestimmte Kombinationen vor Auge. Und bei mir sind es leider nur scheußliche.

 

Wobei ich sehr selten auf wirklich festlichen Anlässen und nie auf Bällen bin. Aber wenn man so Bilder von festlichen Anlässen sieht, wo Profis die Leute eingekleidet haben, da sind keine Boleros dabei. Warum wohl nicht ?

 

Wer schön sein will, muss leiden - heisst in dem Fall, frieren !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Bolero:

 

Da finde ich doch sowas deutlich hübscher, allerdings never ever in der Farbkombi!!!

Ton in Ton sähe das Ding natürlich deutlich wertiger aus:

 

V8622.jpg

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man so Bilder von festlichen Anlässen sieht, wo Profis die Leute eingekleidet haben, da sind keine Boleros dabei. Warum wohl nicht ?

 

Wer schön sein will, muss leiden - heisst in dem Fall, frieren !!

 

Isebill

 

 

Naja, das ist es ja meist: Das noch so allerschönste Kleid wird durch das falsche Darüber meist ruiniert.

Nichtmal für den Weg über den äußerst winterlichen roten Teppich (also Outdoor!) läßt sich von den 'Profis' wohl was finden.

Erst gestern Abend dachte ich mir so meinen Teil, als man die 'Damen' bei der Berlinale so zur Gala bibbern sah...

(Da geht es aber wohl mehr um HAUT als um STIL.;))

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.