Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flamenco Röcke für Mädchen


zick-zack

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben

 

für ein Tanzprojekt werden Flamencoröcke benötigt - natürlich für umsonst und vorgestern :D -

Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichst einfachen Schnitten da die Röcke unter Mithilfe der total nähunerfahrenen Betreuerinnen und Kinder genäht werden sollen.

(Ja - ich weiss - aber was soll man machen - alles Gruppenerlebnis ;) )

 

Weiter bin ich am überlegen welcher Stoff wohl am besten geeignet ist -

nichts zu rutschiges sonst krieg ich die Krise beim nähen, aber er sollte schon schön fallen und sich auch in Rüschen legen lassen.

 

schon mal Danke für eure Ideen sagt

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    2

  • zick-zack

    2

  • flamenco

    2

  • Glockenfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

also meine Tochter hat ne zeitlang Flamenco getanzt. Musste daher auch nähen. Faschingsseide flutscht eigentlich ziemlich gut. Schnittmuster gibts unter Fasching von Burda (nr. weiß ich jetzt leider nicht). Gesehen hab ich auch viele Kleider, die mit Pannesamt genäht wurden. Aber das rollt sich ja ganz gerne und ob für Anfänger geeignet?? Weiß nicht so recht.

Die Schnittmuster sind eigentlich nicht so schwer, wenn da nicht diese Rüschen wären, die doch ziemlich lang sind im Umfang und dann ja auf die richtige Länge gebracht werden müssen. Hat mich schon ziemlich genervt.

Ich drück die Daumen fürs gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen Bahnenrock machen. Das Schnittmuster kann man ganz leicht selbst herstellen. Dafür benötigt man zunächst mal die Länge. Nun entscheidet man sich für die Anzahl der Bahnen. Meinetwegen 8. Vier vorne, 4 hinten.

Da der Rock unten sehr weit sein soll, damit man ihn richtig halten kann beim Tanzen, würde ich eine untere Bahnbreite von 30 cm vorschlagen.

Nun die Taille ausmessen. Die Zahl dann in 8 Teile aufteilen. Die Bahnen von oben nach unten verbinden und schon hat man einen angegossenen Rock.Man kann natürlich noch die Hüftweite berücksichtigen, aber Figurprobleme liegen hoffentlich nicht vor.

Die Volants sind aufgeschnittene Kreise.

Stoff habe ich damals nicht unter 4 Meter gekauft.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast Du denn den Bund gemacht? Mit Gummizug oder Reissverschluss oder beides?

Das mit den "ausgeschnittenen Kreisen" habe ich noch nicht verstanden - kannst Du das noch etwas erklären??

 

Viele Grüße

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe keinen Bund gemacht. Ich habe lediglich verstürzt. Reißverschlluß gehört dazu, denn ich habe keine elastischen Stoffe verwendet. Da kommt man sonst nicht rein.

 

Die Volants sind aufgeschnitten. Ich versuche nocheinmal eine Erklärung(ganz schön schwierig): Also am besten Du stellst Dir das so vor : Du nimmst einen Unterteller, legst ihn auf ein großes Papier und malst einmal drumherum. Dann malst Du erneut einen Kreis um diesen Kreis . Der Durchmesser bestimmt sich nach der Volantsbreite. Zum Schluß schneidest Du das innere von dem ersten Kreis komplett aus. Den großen Kreis nätürlich auch ausschneiden.

 

Nun liegt ein Kreis vor mit einem Loch in der Mitte. So , und nun aufschneiden. Jetzt kann man den Stoff (oder das Papier) auseinanderziehen.

 

Ich hoffe es ist nachzuvollziehen?

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Stoffempfehlung kann ich nur Polyesterjersey empfehlen. Samt jeglicher Art ist für Anfänger total ungeeignet, der macht, was er will.

Poly-Jersey ist recht billig verzieht sich beim nähen auch nicht so stark und ist zum Tanzen ideal. Der Jersey ist auch elastisch genug, um ein Gummibund zu machen. Den Saum würde ich ganz einfach mit Schrägband einfassen oder mit der Overlock einen Rollsaum machen.

 

Viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schnitt könnte man auch mal die Karnevalshefte von Patrones angucken,ich habe da mal vor Jahren ein Kleid für meine Tochter genäht,da es ja ein spanisches Heft ist, könnte öfter was in dem Stil dabei sein.

Das Kleid,das ich genäht habe, hatte auf dem Rock viele Reihen von aufgesetzten Rüschen aus Spitze. Das wäre mir viel zu teuer geworden, deshalb habe ich Streifen aus Tüll zugeschnitten(könnte mir vorstellen, dass auch bei diesem glänzenden Karnevalsjersey die Schnittkanten nicht aufribbeln) und diese unter der Maschine beim Annähen in Falten gelegt. Das erfordert zwar etwas Geschick beim Annähen, man kann aber ein paar weniger kundige Leute für die Vorbereitung einsetzen.

Gutes Gelingen wünscht INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor 2 Wochen einen Flamencorock genäht. Polyesterjersey ist ideal und schön zu verarbeiten. Der Rock wurde alls Tellerrock zugeschnitten und wie in dem einen Tread angegeben mit Volants geschnitten aus Kreisen versehen. Geht wirklich ganz unkompliziert und einfach. Oben war der Rock mit einer Hüftpasse gearbeitet, aber ich denke bei Kindern ist ein Gummizug bestens geeignet. Bei Volants aus Kreisen geschnitten braucht man halt auch nichts einreihen und deshalb geht es sehr schnell und sieht gut aus. Also auch für "Nichtkönner" geeignet!

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da immer wieder beim Begriff Flamencorock an Faschingsschnitte gedacht wird, die sind nicht zum Flamencotanzen geeignet. Die Röcke zum Tanzen sollten mindestens Tellerrockweite haben.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.