Zum Inhalt springen

Partner

Das Computerzeitalter soll nun auch bei mir...


sewfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nun soll bei mir auch endlich das Computerzeitalter im Nähzimmer anbrechen. Als eingefleischter Mechanikfreak ein ziemlicher Schritt wie ich finde. Seit Tagen lese ich nun hie im Forum, hab bei Freunden Maschinen getestet und sogar gestern den weiten Weg von mehr als 100 Km zu einem NäMa Händler gemacht. Probenähen konnte ich da "nur" einen Bernina activa 230 White Pearl und bei einer Freundin durfte ich mal an eine Pfaff 2038. Ich muss schon sagen, es fühlt sich sehr anders an eine Computernähmaschine unter den Fingern zu haben, aber faszinieren tut mich das schon. Mein Preislimit liegt bei 1000 Euro, da muss doch etwas zu finden sein. Meine Gedanken kreisen also um Bernina, Pfaff und Janome. Bei Janome ist die 6500 P noch in meinem Preisrahmen. Mir ist klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und jede der Maschinen hat Vor- und Nachteile. Bin eigentlich mit Pfaff immer gut gefahren, könnt mich aber sicher auch umgewöhnen. Viele schwören ja bei Pfaff auf den Obertransport, ich irgendwie nicht, hab den kleinen Stofftrampel nie gebraucht. Aus dem Bauch heraus würde ich ja die Janome 6500 oder eine 6260 QC nehmen, da schreckt mich zwar ein bisschen der fehlende Freiarm, aber jede Maschine hat ja ein Füsschen ;-)

Also ihr Lieben helft mir mal bitte ein wenig auf die Sprünge. Wie war das bei euch mit dem Umstieg auf eine Computermaschine ? Pfaff, Bernina oder Janome ? Das Gefühl ist für mich bei allen Dreien neu. Wichtig: Ich betrachte das Thema auch unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit, also wenn schon eine Neue, dann eine (fast) für´s Leben, bin ja auch schon 40 :-)

Freue mich über Erfahrungsberichte und Hinweise von Profis bezüglich der o.g. Maschinen.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    8

  • nowak

    5

  • schokostern

    4

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, also bei mir war es vor inzwischen über zehn Jahren eine Bernina (virtuosa) und ich habe es nicht bereut. Obwohl ich eigentlich wieder was mechanisches haben wollte.

 

Aber wenn dein Herz schon gesprochen hat, spricht absolut nichts gegen Janome. Und Freiarm.. brauche ich auch nie. Das Nähfüßchen ist der kleinste Freiarm der Welt und ein großer Anschiebetisch (bei mir) um eine vernünftige Arbeitsfläche zu bekommen ist viel wichtiger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

die Janome 6500 ist auch eine gute Maschine, aber bei einer Neuanschaffung würde ich schon gleich zur 6600 greifen.

Auch wenn du den integrierten Differential-gesteuerten Obertransport zur Zeit nicht benötigst, ist es schön ihn zu haben ;)

 

Ich nutze den Obertransport sehr gerne zum Einnähen und gleichzeitigem Einhalten von Ärmeln. Mit Hilfe der Differential-Steuerung klappt das ganz gut.

 

Zusätzlich würde ich auch mal bei Elna (Elna - Swiss Design - Welcome) vorbeischauen ;)

Da gibt es z.B. die 7300 ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Die 6600 ist mir nu in Kombination mit einer Stickmaschine, welche ich nicht brauche angeboten worden. hmm. Sonst liegt die Maschine jaum die 1500 Euro, oder hast Du andere Preisinformationen für mich ? das übersteigt eigentlich meinen Rahmen. Klar wenn der Obertransport dran ist bin ich auch nicht böse. Die 6600er hat ja einiges mehr als die 6500 aber wie gesagt der Preis.

 

Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 kostet bei einem Internethändler 1229,- oder gebraucht 999,-.

Den Namen kann ich hier nicht schreiben, der wird immer unterdrückt.:confused:

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome QC 6260 könnt ich für 535 Euro kriegen gebraucht aber unbenutzt aus Dezember 2008 (ebay) hm frag mich wie sich Leute ne Mashine kaufen und dann gleich wieder veraufen wollen...das berühmte Haar in der Suppe such... Lt. Angabe des Verkäufers beim Fachhändler gekauft, Beleg sei dabei.

Da hat wohl ein liebender Ehemann zu Weihnachten einen Alleingang gestartet. Der Preis erscheint mir ja recht interessant. Trotzdem, ich glaub ja ein ordentlicher Händler nimmt einen solchen Fehlkauf wenn unbenutz zurück oder bietet eine andere Maschine an... komisch sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome QC 6260 könnt ich für 535 Euro kriegen gebraucht aber unbenutzt aus Dezember 2008 (ebay) hm frag mich wie sich Leute ne Mashine kaufen und dann gleich wieder veraufen wollen...das berühmte Haar in der Suppe such... Lt. Angabe des Verkäufers beim Fachhändler gekauft, Beleg sei dabei.

Die hat er verschenken wollen, aber die oder der Glückliche wollte sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Maschine auch erst im Oktober gekauft. Und dass bei vollem Bewusstsein.;)

 

Nun wäre ich sie gerne wieder los. So etwas soll es geben......:D:D

 

Grüße Michaela bin hier auch wieder weg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, ich glaub ja ein ordentlicher Händler nimmt einen solchen Fehlkauf wenn unbenutz zurück

 

Nein, wenn du das nicht vorher vereinbart hast, wird er das eher nicht. Der hat die Maschine ja in der Regel auch entweder extra für dich bestellt und bezahlt oder er hat sich nachbestellt, damit er sie wieder im Laden stehen hat.

 

(Woran man beim Gebrauchtkauf von privat denken sollte ist, daß die Händlergewährleistung dann weg ist, denn die ist m.W. ein "Vertrag" zwischen dem Käufer und dem Händler und das kann man nicht weiterverkaufen. Was eine eventuelle Werksgarantie betrifft, solltest du dich ebenfalls informieren. Bei manchen Firmen gilt die ebenfalls nur für den Erstkäufer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey marion,

 

Danke für den Hinweis, das wußt ich zum Beispiel nicht. Aber da sieht man es mal wieder, der Preis macht erstmal neugierig grrr und dabei lehne ich reine Schnäppchenkäufe echt ab. Naja ich tendiere ohnehin ehr zu einer neuen direktvom Händler, nicht das ich dem ständig auf den Keks gehen will aber es ist einfach gut zu wissen das da ein Gesicht ist und Geschäfte von Angesicht zu Angesicht find ich nunmal am besten.

 

Ich grenze mal meine Auswahl weiter ein:

Janome MC 6500 oder Bernina 230 White Pearl oder Bernina 240

Ich weiß, dass sind 2 völlig unterschiedliche Schuhe und ich entscheide da auch sehr aus dem Bauch raus aber so bin ich nun mal.

Also Ihr Nähprofis und Händler und Mechaniker plaudert mal aus dem Nähkästchen sewfrank sucht auch unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit das Maschinchen für´s Leben.

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwei Berninas und ich würde sie auch nicht wieder hergeben.

Ich mag das Design und den Bedienkomfort.

 

Es gibt so viele tolle Füßchen die ich auf Grund Ihrer soliden Verarbeitung sehr schätze. Ich mag die snap on Füße nicht so gerne.

 

Viel Spaß beim testen, auswählen und mit nach Hause nehmen.:D:D

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwanke immernoch zwischen Janome MC 6500, oder Bernina 230 White Pearl oder Bernina 240. Die Berninas haben ein recht ansprechendes Design aber das ist halt nicht alles. Such so ein richtig robustes Arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das wußt ich zum Beispiel nicht.

 

Laß es mich anders formulieren... wenn du ein Auto kaufst und willst es nach zwei Wochen zurückgeben.. Rate, was der Händler dir erzählen wird. :o

 

Der Vorteil beim Kauf im Fachhandel ist halt, daß man die Maschine vorher nicht nur anschauen sondern auch anfassen kann. (Wenn nicht, ist der Händler schlecht, dann kann man ihn sich auch sparen.) Und deswegen VOR dem Kauf eine Entscheidung trifft.

 

Nur beim Versandhandel hat man, eben weil man die Ware vorher nicht in Augenschein nehmen, ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

 

Hingegen gibt es sonst im Laden kein generelles Rückgaberecht bei Nichtgefallen. (Bei Defekten im Übrigen auch nicht, da hat man nur ein Recht auf Nachbesserung.)

 

(Ich schreibe das deswegen so ausführlich, weil dieser Irrtum recht verbreitet ist. Die Kaufhäuser räumen einem oft dieses Rückgaberecht ein, das ist aber eine Sache der Kulanz, kein Anrecht.)

 

 

Janome MC 6500 oder Bernina 230 White Pearl oder Bernina 240

Ich weiß, dass sind 2 völlig unterschiedliche Schuhe und ich entscheide da auch sehr aus dem Bauch raus aber so bin ich nun mal.

 

Ja dann nimm den Bauch und entscheide. :o Das ist in dem Fall nicht verkehrt.

 

Ich habe schon auf verschiedenen Janomes genäht und fand die auch nicht schlecht, nur vom Handling her liegt mir die Bernina einfach einen kleinen Ticken mehr. Ich finde die Bedienung etwas ergonomischer.

 

Aber zum einen bin ich jetzt seit zehn Jahren an Bernina gewöhnt und zum anderen ist das dann wirklich Geschmackssache. Vielleicht sollte sich deine Frau einfach mal vor die in Frage kommenden Maschinen setzen und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte sich deine Frau einfach mal vor die in Frage kommenden Maschinen setzen und gucken.

 

Wieso denn das ??? Ich bin doch das Nähmännchen :D

Nee ich denk auch, in dem Fall sollt ich mich wirklich auf meinen Bauch verlassen. Ich glaub ich gehe echt nochmal zu 1 2 3 Händlern bisschen anfassen und testen. So rein vom Gefühl denk ich kann in der Preisklasse nicht so arg viel schief gehen. Ich schwanke halt Bernina, Janome, Bernina...

Janome ist ein Hammerteil ganz klar, irgendwie schmeichelt mir Bernina aber auch unter den Fingern ummpff vielleicht bin ich ja auch der Alptraum eines jeden NäMa Händlers :eek: aber letztlich will ich ja damit arbeiten.

Werd mir mal die Testläppchen des Todes einpacken und ein paar Händler anfahren. Ärgerlich ist einfach der weite Weg für mich, früher gab es hier auch mehr Fachbetriebe, denk das liegt nicht zuletzt an den Kunden die auf der grünen Wiese kaufen weil dicke Prozente locken ...schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim testen. Ich denke Mann ;) entscheidet am besten vor Ort aus dem Bauch heraus.

Meine Freundin hat eine Janome 6600. Sie ist super zufrieden mit ihr. Mir liegt die Maschine gar nicht. Es gibt einfach bei meiner bernina einiges was ich an meiner Vorgängermaschine vermisst habe. Für mich war es die richtige Entscheidung.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe seit 2 wochen sowohl janome wie auch bernina. janome 6600 seit 2 jahren und die bernina aurora seit 2 wochen.

es gibt kaum maschinen, die unterschiedlicher sind. beide sind aber top.

wenn ich mich allerdings nur für eine maschine entscheiden müßte, würde ich die janome nehmen:)

das ist einfach meine maschine!

ich würde mal schauen, ob ich einen händler finde, bei dem ich beide maschinen probenähen kann. qualitativ, kannst du meiner meinung nach weder mit der einen, noch mit der anderen etwas falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schwanke gerade auch zwischen mehreren Nämas, da das Sparbuch aber noch viel zu dünn ist, hab ich noch Zeit!

UA ist bei mir auch ein Kriterium der Greifer, der ist bei Bernina und Janome ja sehr verschieden. Vielleicht ist das auch ein Kriterium für dich. Ich schwanke da aber auch noch... haben ja beide gute Erfahrungen, wobei der von oben zu beladende und zu sehende Greifer noch neuer ist.

Was hältst du denn von der babylock elegante? :p:cool: Kostet aber 14-1500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich bin ja auch so ein Bernina-Fan.

Gerade unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit habe ich mich von meinen Brothers getrennt und bin auf Bernina umgestiegen.

Mir gefällt die Bedienung, das Zubehör und auch einfach die Firma.

Ich finde es schön eine Maschine zu haben die noch in der Schweiz hergestellt wird (wobei nicht alle Berninas aus der Schweiz kommen).

 

Über Janome kann ich leider nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

Bei Brother hatte ich jedenfalls das Gefühl das die Maschinen nur für einen kurzen Zeitraum hergestellt werden und dann kommt schon wieder was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht sollte sich deine Frau einfach mal vor die in Frage kommenden Maschinen setzen und gucken.

 

Huhu, es nähen auch Männer wie Sewfrank mit der Nähmaschine und sogar Männer kaufen sich auch schon mal eine neue Maschine :D:D:D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun ist schluss mit der Gefühlsduselei. Mein Bauch hat gesprochen.

Es wird die Bernina activa 240 obwohl mich die Blümchen der 230 White pearl fast gekriegt hätten. :D Das Maschinchen fühlt sich wirklich gut an und ich denk ich werd sie lieben.

Dank an alle die mich auf dem Weg zur neuen NäMa begleitet haben.

 

sewfrank (der nun bald nicht mehr mechanisch näht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das ??? Ich bin doch das Nähmännchen :D

 

*ups* Sorry, natürlich.

Frau sollte nicht zu viele Dinge gleichzeitig machen... :o

 

Und Glückwunsch zur Bernina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, es nähen auch Männer wie Sewfrank mit der Nähmaschine und sogar Männer kaufen sich auch schon mal eine neue Maschine :D:D:D

 

Michael

 

Genau und es gibt Männer, die mosern jahrelang rum, daß sie endlich einen Galerieteil ohne die Kinder haben wollen und dann gibt man ihnen den... und dann sieht man trotzdem nix von ihnen... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewfrank

 

Ich gratuliere Dir zur neuen Bernina. Ihr werdet sicher ein gutes Team.:)

 

Viel Spaß an Deinen Projekten.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...