Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochvarianten mit der Janome 6600


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

angesichts einer Fleecejacke, in der die Knopflöcher nicht so wollten wie ich, hab' ich mich mal näher mit den Knopflocheinstellungen meiner Maschine beschäftigt.

 

Das wohl meistgenutzte, nämlich das Sensorknopfloch ist völlig klar, dabei wird die Länge über diesen herunterziehbaren 'Stopper' geregelt.

Bei dem Automatikknopfloch habe ich das so verstanden, dass er 'Stiche zählt' und sich das merkt. Aber warum will die Maschine dazu unbedingt die Knopflochschine haben? Nur zur geraden Führung? Oder zählt sie die Stiche nur nach hinten und lässt sich hingegen nach vorne doch über den Stopper wieder bremsen?

 

Desweiteren hab' ich in meiner Naivität angenommen, ich könnte die Automatiken komplett ausschalten. Meine Vorstellung war, ohne Schine zu arbeiten und dann, wenn ich meine, die erste Raupe sollte zuende sein, ein Knöpfchen zu drücken, so dass sie den Riegel näht und die zweite Raupe, und am Ende der zweiten Raupe wieder der Maschine zu sagen 'jetzt Ende', als im Prinzip so, wie ich das von meiner alten Maschine und ihren Vier-Stufen-Knopfloch her kenne. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht in der Anleitung gefunden.

Habt Ihr einen Tip, wie soetwas funktionieren kann? Es muss eigentlich so etwas geben, denn wozu wäre sonst der einfache Knopflochfuß gedacht, den es ja für die Maschine gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    2

  • Ulla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wirbelwind,

 

also ich habe das Klarsichtfüsschen dran gelassen. Automatikknopfloch gewählt, den linken Riegel so lang wie er sein soll genäht, dann Rückwärtstaste gedrückt, nun wird vorwärts genäht. Bei dem Beginn des linken Riegels wieder die Rücktaste drücken, nun wird wieder zurück genäht (rechter Riegel). Am Ende noch einmal Rücktaste drücken und die Maschine verriegelt und Knopfloch ist fertig und die Länge ist gespeichert.

Nun kannst du tausende von deinem persönlichem Knopfloch nähen, grins.

 

Ich denke Automatikknopfloch ist irgendwie der falsche Begriff :rolleyes:,da stellt man sich etwas anderes darunter vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Komisch, bei mir hat er nicht nur die Knopflochschine verlangt, sondern auch den Stopper heruntergezogen haben wollen. Oder hab' ich das geträumt.

Ich mache heute abend nochmal ein paar Tests, denn genauso, wie Du das beschreibst, hab' ich mir das eigentlich vorgestellt.

 

Aber das Maschinchen hat neulich auch partout keine Sensorknopflöcher nähen wollen, und heute morgen ging's weitgehend einwandfrei.

Eine Maschine mit eigenem Wille, sozusagen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

So langsam fange ich an, an meinem technischen Verstand zu zweifeln (und das als IT-ler...): Suchfunktion zu Knopfloch und Janome hat mir Deinen, Ullas, Beitrag nicht ausgespuckt, die Janome will beim automatischen Knopfloch den Hebel haben, und wer weiss was noch...

Vielleicht sollte ich mein Diplom zurückgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke macht bei der Anwahl des Automatischen Knopfloches schon den Vorschlag die Knopflochschiene zu benutzen, aber wie gesagt, das ist ihr Vorschlag, grins;)

Das Knopfloch ist übrigens auch toll im Handbuch beschrieben.

Probier es doch einfach mal aus:)

 

Wie heißt es so schön : Probieren geht über studieren:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...