Zum Inhalt springen

Partner

Babytrage als Nähanfänger?


Pitschie

Empfohlene Beiträge

Hallo, und erstmal:

Ein Frohes Neues Jahr!

 

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... (und ich hoffe, dass ich an richtiger Stelle frage, mal wieder) :o

 

Ich habe hier schon öfter Bilder von selbstgenähten Mei Tai - Babytragen bzw. nachgenähten Ergo-Carrier gesehen, und im Netz auch schon einige Anleitungen dazu gefunden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich als absoluter Anfänger schon daran wagen soll ? :(

 

Außerdem wüsste ich gern, welchen Stoff man am besten nimmt- wäre z.B. Baumwoll-Köper dafür geeignet?

Und welche Art von Verschlüssen könnte man anbringen, z.Zt. habe ich ein Tragetuch zum Binden, bei so einer Trage fände ich aber eine Art Verschluss besser... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pitschie

    6

  • jochrika

    3

  • Muddern

    2

  • charliebrown

    1

Beim Mei Tei (der übrigens super einfach zu nähen ist) verzichtest du auf Verschlüsse, der wird genauso geknotet wie ein Tragetuch.

 

Beim Ergo- Ersatz brauchst du Steckschnallen für den Hüftgurt und Rucksackschnallen für die Träger.

 

Der Ergo ist allerdings schon etwas aufwändiger zu nähen. Als ganz blutiger Anfänger würd ich mich wohl nicht dranwagen, aber mit ein klein bißchen Erfahrung sollte auch das kein Problem sein.

Für den Mei Tei und auch den Ergo kannst du gut einen Köper nehmen. Für den Ergo hatte ich auch schon Jeans und grobes Leinen unter der Maschine.

 

Ich hatte mal vor Urzeiten eine bebilderte Anleitung dazu entworfen, nach diversen PC Crashs ist sie aber mittlerweile völlig verschütt gegangen. Soweit ich weiß gibt aber Lenalotte die Anleitung noch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann werde ich mich wohl erst einmal am Mei Tei probieren...

 

Ich nehme an, das Binden des Mei Teis ist trotzdem nicht so kompliziert wie beim Tuch, oder? Mein Sohn mag nämlich die Pfriemelei beim Tuch nicht so sehr, bzw. macht ständig Theater dabei...

 

Um die Anleitung für den Mei Tei zu bekommen, schreibe ich also eine PN an Lenalotte, richtig? Mit dem Hinweis, dass Du mich auf sie verwiesen hast (sorry, aber bin noch nicht so lange hier, möchte niemanden überrumpeln)? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Thema hat mich eben beim Lesen auch gerade interessiert, und ich habe hier die Anleitung gefunden:

 

http://www.creadoo.com/Content62619

 

Finde ich auch ganz nett, allerdings glaube ich, dass man sich selbst damit ziemlich den Rücken kaputt macht bzw. deutlich Rückenschmerzen bekommt... Denn das gesamte Gewicht des Kindes (und sie werden schnell schwer!) liegt auf den 2 Schultergurten. Da gibt es keine Polsterung etc.

 

Jedenfalls auf dem Bild hängt das Kind schon sehr in den Seilen...

 

Jana

 

PS.: Nach zwei Kindern haben wir die gängigsten Tragen ausprobiert - vom Tragetuch über den Ergo Carrier bis zum Baby Björn in verschiedenen Varianten - und am angenehmsten für uns selbst fanden wir letztendlich doch immer den Kinderwagen bzw. Krabbeldecke u.ä.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitschie,

 

den mei Tei kannst du dir selbst zusammenschustern, oder mit dem Link von Jana machen. Die Anleitung die lenalotte hat ist für den Ergo. Und ob sie die noch hat weiß ich auch nicht, weil ich selbst sehr lang nicht mehr im Forum unterwegs war und erst seit kurzem wieder mich mehr hier umschaue.

Von daher- fragen kostet nichts???

 

Vielleicht fehlt dir aber auch nur die richtige Tragetechnik, denn eigentlich ist das mit dem Tuch kein soooooooo großes Gefummel. Und so alt wie dein Kleiner ist solltest du auch noch auf keine andere Tragehilfe zurückgreifen. Für den Ergo ist die Spreizung der Beine noch zu groß (jedenfalls für den selbstgenähten, bei gekauften kann man seit neustem einen Neugeboreneneinsatz dazukaufen).

Wo kommst du denn her?? Didymos vermittelt Frauen, die ir in Ruhe die besten Trageweisen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zauberband:

Für längere Strecken bevorzuge ich natürlich auch den Kinderwagen, aber für kurze Strecken, z.B. um den Großen aus dem Kiga zu holen oder hinzubringen, finde ich es praktisch, wenn ich nicht erst in den Keller muss, da steht der Wagen nämlich... ;)

 

@ jochrika:

Ich wohne in Recklinghausen.

Hmm, ich war gerade auf der Didymos-Homepage- um jemandem vermittelt zu werden, der einem das Binden erklärt, muss man eine Kundennummer haben. Ich habe das Tuch aber gebraucht über Ebay ersteigert...:(

 

Bei meinem Ersten hatte ich eine Babytrage, die heute wahrscheinlich gar nicht mehr hergestellt wird, denn sie wäre nach den heutigen Maßstäben nicht ergonomisch. Darum habe ich mir vor der Geburt des Kleinen ein gebrauchtes Didymos-Tuch gekauft, groß genug für alle möglichen Bindeweisen bei meiner Körpergröße. Die Binde-Anleitungen auf DVD und als Heft habe ich mir nachbestellt.

Bis jetzt habe ich Aidan entweder in der Wiege oder aufrecht getragen, wie gesagt, er macht dann immer Theater, bis alles richtig sitzt. Vor dem Spiegel sieht es auch immer richtig aus, allerdings habe ich bei der aufrechten Trageweise das Gefühl, das Tuch wäre zu stramm, während ich es bei der Wiege als zu locker empfinde, besonders am Kopf...:confused:

Dann stütze ich den Kopf zusätzlich mit der Armbeuge, als hätte ich nur eine "einseitige" Tragehilfe.

 

Und eben solche Probleme hatte ich mit der früheren Babytrage nicht.

Die war immer ganz fix umgeschnallt, inklusive Kind, und heissa, auf ging's! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mai teis zu nähen ist wirklich super einfach. Die Sparvariante ist ein Qudrat mit vier Trägern. War aber auch echt bequem und ich hab damit auch locker mal ein Baby sechs Stunden am Stück getragen.

Mein Rücken ist übrigens noch in Ordnung, trotz, oder grade wegen :rolleyes: zwei Kindern und jetzt 3,5 Jahren täglichem Kind tragen. Kinderwägen oder Baggys besitze ich nämlich nicht.

 

Dann kann man sich aber natürlich die Träger noch polstern, das ist ja auch einfach, mit dünnem Schaumstoff oder villeicht zwei Lagen Fleece. Oder die Form etwas verändern.

 

Wichtig ist nur das zwischen den Trägern so um die 25 cm Platz ist für den Kopf, nicht mehr. Sonst hängt das Kind weiter weg vom Körper und es wird schwerer.

 

Du kannst auch die Gurte die um die Hüfte kommen mit einem langem Klettverschluss machen. Das hält auch ausreichend. Oder so streckschnallen wie es an Rucksäcken hat.

 

Wag dich einfach an den ersten, mein erster war ohne Näherfahrung in 2 Stunden fertig. Und dann siehst du was DIR besser geaffeln würde.

 

Ich hab aber trotz zig Mei Tais im Schrank immer noch eins der zig Tragetucher lieber.

Die quengel weils binden nicht schnell genug geht Phase ging bei meinem jüngesten schnell vorbei.

 

Ergo ist natürlich noch besser. Oder von Hoppediz gibt es jetzt auch ein Babytrage, dem Mai Tei ähnlich, die sieht auch sehr gut aus. Schau mal auf der Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch ein unbenutztes par Slingringe und eines in einem Tuch, ich komme da nicht mit zurrecht. Wenn Du Dir also welche kaufen willst dann kann ich Dir meine gerne günstig geben. Ich finde Mei Tais nähen nicht so einfach, zumindest habe ich meine Versuche als TfT entsorfgt da mein Zwerg da einfach ganz schlecht drin gesessen hat.

@ anouk stehen in der Anleitung auch größen der Schnitteile? Irgendwas brauche ich langsam dringend um den Zwerg mal eben mitzunehmen :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouk natürlich darfst du die Anleitung gerne weitergeben :)

dafür war sie ja mal ursprünglich gedacht :)

Ich glaube Lenalotte hatte zu meiner Anleitung noch ein paar "Feinheiten" eingebaut, die wohl echt KLasse sind. Wir sind ja leider aus dem Tragling Alter raus *seufz*

3 Kinder im Tuch bzw. das letzte im Ergo, Kinderwagen hatten wir auch nie. Das und das stillen vermisse ich am meisten ;)

 

@Pitschie

Schreib Didymos mal an- so päpstlich sind die da eigentlich nicht. Ich weiß jetzt nicht wie weit Recklinghausen von Unna entfernt ist, aber ich weiß das dort eine Trageberaterin wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitschie,

 

ich habe auch immer unsere Zwillinge getragen, erst im Tuch und dann im Ergo. Fand ich beides super, mit ca. 18 Monaten war es dann vorbei, dann sind sie nur noch gelaufen. Ich habe schon relativ früh gar keinen Kinderwagen mehr gebraucht.

 

Ich habe zwar keine Anleitung zum nähen, aber wenn du den Ergo aus Kostengründen nähen willst, könnte ich dir auch meine gebrauchten (ca. 1,5 Jahre alt) Ergos anbieten. Kannst du gerne auch mal zum ausprobieren haben. Wenn du Interesse hast, schicken mir eine PN.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitschie,

 

hast Du zu der Bindetechnik mal Deine Habemme befragt ? Ich bin mit der Anleitung, die beim Tuch dabei war, such nicht klar gekommen, dann hat miene Hebamme mir mal praktisch vorgeführt, worauf es ankommt (an mir, mit Kind) und dann hat es geschnackelt!

 

Liebe Grüße

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recklinghausen ist bei mir in der Nähe. Ich bin zwar keine Trageberaterin, aber zumindest die Känguruhtrage kann ich Dir zeigen, wenn Du magst.

 

Ansonsten gibt es Trageberaterinnen von Trageschulen, mehr oder weniger markenunabhängig, die Dir das vermitteln. Da wäre z.B. die Trageschule, die ich Dir explizit empfehlen möchte, denn meines Wissens gehen dort die Trageberaterinnen wohl mehr auf die Bedürfnisse der Mütter ein, statt dogmatisch das schwer zu bindende Känguruh zu empfehlen und alles andere mehr oder weniger zu verurteilen...

 

Das Meitei sieht aber für mich recht spannend aus. Die Schultergurte könnten durchaus etwas breiter sein, aber so wie ich das gerade sehe, sitzt das Kind doch recht schön in Spreiz-Anhock-Haltung, was vor allem bei den Kleinen ganz wichtig ist.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! :)

 

Also,

@ jochrika:

Das habe ich mir schon gedacht, und trotzdem eine Anfrage an Didymos geschrieben- die Anfrage wird aber noch geprüft. Mal sehen, ob sie mir eine Adresse von jemandem geben, der mir die Bindeweise noch einmal zeigt. ;)

 

@ Anouk:

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Anleitung geben würdest :)

Die Idee mit den Sling-Ringen ist auch nicht schlecht, allerdings scheint mir der Sling am besten für die Wiege oder den Hüftsitz zu sein, oder?

Wenn mein Kleiner quengelt trage ich ihn in der Wohnung in der Wiege, für draußen finde ich aber eine aufrechte Trageweise besser...

Und für den Hüftsitz ist er noch zu klein :(

 

@ Ute1966:

Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich irgendwann darauf zurück! ;)

 

Ich werde also zunächst einmal einen Mei Tei probieren, und abwarten, ob die Anfrage bei Didymos etwas bringt.

Und wenn ich die Anleitung für den Ergo habe, schaue ich mal, ob ich damit klarkomme...

 

Für das momentane Alter meines Kleinen fand ich auch eine andere Tragehilfe noch ganz gut, aber den Namen darf man hier bestimmt nicht nennen, oder?

(Ma...pi + :cool:, ist der so ähnlich wie der Mei Tei?)

Hoffe, das war jetzt nicht verboten...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das momentane Alter meines Kleinen fand ich auch eine andere Tragehilfe noch ganz gut, aber den Namen darf man hier bestimmt nicht nennen, oder?

(Ma...pi + :cool:, ist der so ähnlich wie der Mei Tei?)

Hoffe, das war jetzt nicht verboten...:o

 

Ma... sagst Du den Namen bitte? Der Marsupi? (Warum soll das Namen nennen denn verboten sein?) Hm... ich weiß auch nicht mehr genau, aber besser als der unsägliche "BabyBjörn" ist er auf jeden Fall!!

Hab grad mal gegooglet und ihn auf einer Seite gefunden, die für wirklich gute Sachen bekannt ist. Wenn er da angeboten wird, kann er schonmal nicht so übel sein. Und den Bildern nach zu urteilen ist er also bestimmt nicht schlecht. Das Köpfchen wird auch gestützt, die Beinchen haben einen richtigen Winkel - das sollte schon passen.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muddern,

ja, den Marsupi meine ich. (Ich dachte, vielleicht darf man den nicht namentlich erwähnen, wenn man ihn am liebsten nachnähen würde, wenn man könnte ;) ) Ich finde, der sieht so schön bequem aus, für das Kind und auch für die tragende Person!

 

Irgendwie haben sich unsere Beiträge von heute vormittag wohl überschnitten, ich habe deinen älteren Beitrag gerade erst gelesen... :o

Danke für den Link und für dein Angebot, mittlerweile habe ich auch tatsächlich eine Email von Didymos bekommen, mit 5 Kontaktadressen.

Die näheren davon sind in Bottrop-Kirchhellen und in Hattingen.

 

Allerdings juckt es mir im Moment wirklich in den Fingern, einen Mei Tei zu probieren! :jump:

Schade, dass man den Marsupi nicht selbst ...

naja, ist halt so, nicht wahr? :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pitschie,

das Tragetuch ist wirklich die variabelste Möglichkeit ein Kind zu tragen.

Aber für die Wiege ist dein Kind eigentlich schon eher zu alt.

Es gibt bei http://www.stillen-und-tragen.de videos mit Bindeanleitungen für verschiedene Bindeweisen. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Außerdem findest du dort noch mehr Trageberaterinnen, falls bei der Trageschule Dresden keine Beraterin in deiner Nähe sein sollte.

Bei rabeneltern.org gibt es wohl auch noch eine Beraterinnen-liste.

Natürlich lohnt es sich vielleicht trotzdem, eine Tragehilfe zu haben, die man "mal schnell" verwenden kann.

Bei einem Mei Tai könntest du für das Stoff-Rechteck am besten ein Stück Tragetuch nehmen, dann hast du die guten Stoffeigenschaften auch bei deiner schnell-binde Trage.

Es lohnt sich für eine gute Anhockung (und das ist gut für die Hüftentwicklung) 2 Abnäher oder einen Raffung in die untere Kante einzubauen.

Wichtig ist bei dem Mei Tai (und deshalb könntest du am besten erstmal ein Probemodell aus einem Bettlaken oder so nähen), dass der gesamte Rücken gleichzeitig gestützt wird, die Knie des Kindes sich ungefähr auf der Höhe des Bauchnabels befinden ("Anhockung") und, dass der Kopf fest gestützt wird und nicht "rumschlackert".

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für das Angebot, aber mittlerweilehat mir das Binden des Tuches schon jemand gezeigt - und zwar eine nette Mama aus dem Kindergarten meines Großen! :)

 

Trage Aidan momentan am liebsten in der Kreuztage, da fühlt er sich auch nicht so eingeengt, und mittlerweile lässt er sich das Hineinsetzen fast ohne Meckerei gefallen (ich binde das Tuch zuerst, so dass ich ihn nur hineinsetzen muss).

 

Ich glaube, es lag an der Bindeweise, dass er das Tuch vorher gar nicht mochte- zu Beginn war es ihm wohl zu eng, und er konnte zuwenig sehen.

Trotzdem sagte die Mutter aus dem KIGA, dass ich das Tuch vorher auch richtig gebunden hatte (sie schaute sich meine Methode vorher an).

Wahrscheinlich war die vorherige Bindeweise (Wickelkreuztage) nicht so ganz für uns gemacht... ;)

 

Aber wie schon erwähnt:

Ich werde versuchen, einen Mei Tei zu nähen- allerdings muss ich mich damit jetzt nicht mehr ganz so beeilen, denn das Tuch wird ja genutzt.

Und momentan habe ich auch leider nicht so die Zeit zum Üben- Aidan kränkelt etwas. :(

 

Noch einmal, vielen Dank an alle, die mir hier ihre Hilfe angeboten haben, und die mir Tipps bezüglich der Baby-Tragehilfe gaben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Übrigens gibt es jetzt auch noch eine ganz neue Babytrage - den Manduca. Der ist dem Ergo relativ ähnlich, aber man braucht keinen extra Einsatz für die ganz kleinen und die Gurte sind so lang, dass man ruhig ein bischen Speck auf den Rippen oder eine dicke Jacke anhaben darf.

 

Ach ja und dann gibt es noch den Beco Baby Carrier - die haben vor allem schicke Designs, sind aber noch teurer.

 

Bisher hatte ich ein Tuch, aber meine Tochter mag es nicht besonders. Seit heute ist unser Manduca da und die ersten Tests waren sehr erfolgreich. Ans Selbernähen habe ich mich bisher nicht gewagt, aber die Anleitung für den Ergo würde mich schon auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

Danke für den Link und für dein Angebot, mittlerweile habe ich auch tatsächlich eine Email von Didymos bekommen, mit 5 Kontaktadressen.

Die näheren davon sind in Bottrop-Kirchhellen und in Hattingen.

 

 

Hallo,

 

kannst du mir sagen wer Trageberaterin in Hattingen ist? Meine Hebamme konnte mir nicht weiterhelfen und ich komme aus Hattingen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du mir sagen wer Trageberaterin in Hattingen ist? Meine Hebamme konnte mir nicht weiterhelfen und ich komme aus Hattingen.

 

LG Tanja

 

Hallo Tanja,

der Thread ist schon zwei Jahre alt und in Pietschis Profil kann man sehen, dass ihre letzte Aktivität im Forum, im Oktober 2008 war.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...