Zum Inhalt springen

Partner

SAMT FALSCH BEHANDELT! Kann ich ihn retten?


ellenpless

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe Eure Beiträge nun auch gelesen, wie man Samt bestickt, nämlich nicht einspannen... Leider habe ich 100 Kissen nun bestickt und natürlich alle eingespannt *heulheulheul*.

 

Hat Irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich zumindest versuchen könnte die Rahmenabdrücke herauszubekommen?

 

Ich könnte Heulen!!!

 

LG Ellen:traenen::traurig::traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ellenpless

    3

  • KARINMAUS

    2

  • ennertblume

    2

  • clemens augustin

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ellen,

 

ich hoffe, die Stickfolie hindert Dich nicht an meiner Idee.

 

Ein dünnes Tuch auflegen (evtl. Windel) und das Bügeleisen auf Dampf stellen.

 

Dann Stelle für Stelle eindampfen aber nicht das Bügeleisen schieben sondern frei schweben lassen.

 

Und dann mit dem bedampften, qualmenden Tuch vorsichtig über den Samt reiben.

 

So macht man das auch bei Wollstoffe wenn man vielleicht evtl. eine glänzende Stelle vom falsch bügeln hat. Da funktioniert das jedenfalls sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du im Besitz eines Samttuchs bist mache Folgendes:

Das Samttuch mit der stacheligen Fäche nach oben legen und den Samt mit der Florseite auf das Tuch legen.

Vorsichtig mit Dampf darüber bügeln.

(mehr Schweben,als Bügeln).

Wichtig,

den Stoff dann auskühlen lassen.

Die Ansätze müßten dann verschwunden sein.

viele Erfolg

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Lieber Clemens, ein Samtuch! Wo kann ich eines bekommen? Und was kostet so etwas? Ist mit Sicherheit günstiger, als meiner Kundin die 100 Kissen zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann auch ein Stück Samt als Bügeltuch nehmen.

 

Eine andere Möglichkeit ist, den Samt mit einem feuchten Handtuch in den Trockner geben, aber nicht alle Kissen auf einmal, sondern vielleicht so 10 Stück. So frische ich immer meinen Samtblazer auf.

 

Ich drück dir die Daumen, daß es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nochmal.

Ich habe das Samttuch vor einiger Zeit über meine Nähkursleiterin gekauft.

Es lohnt sich, wenn mann viel Florgewebe verarbeitet.

Ich würde versuchen es über Schneidereizubehör zu beziehen.

viel Glück

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste den Bügelvorgang mal über einer auf dem Rücken liegende Kleiderbürste probiert? Den Samt mit dem "Gesicht" auflegen und dann das dampfende Bügeleisen leicht drüber gleiten lassen. Bloß keinen Druck ausüben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

ich kann Dir zwar ausser dem bereits Geschriebenen nichts Neues zum Probieren anbieten, jedoch mein vollstes Mitgefühl!!! Ich hätt´s nämlich auch nicht gewusst... :)

Vielleicht kannst Du uns später noch sagen, ob irgendeine der beschriebenen "Strategien" wirklich geholfen hat?!?

 

Alles Gute Dir jedenfalls,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich mal was gehört oder gelesen - woooo nur???- dass man zerdrückten Samt mit einer Mischung aus Wasser und Salmiakgeist??????????? wieder aufrichten kann. Nen Lappen damit tränken und den Stoff damit sanft abreiben.

Aber wie gesagt: ich weis nicht wirklich, was man in das Wasser reinschütten muss. Gibts nicht irgendwelche Hausmittelchenseiten zum Nachforschen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo viele prompte und tolle Hilfen! Danke! Das hilft auch schon rein emotional! Ich habe eine Lösung gefunden:

 

Ich habe von meiner Tante (Schneiderin mit eigenem Atelier seit x Jahren) ein Brett bekommen. Auf diesem Brett ist großflächig die Klettseite von einem Flausch/Klettband aufgeklebt. Nun, da lege ich (wie Ihr ja auch schon alle im Prinzip empfohlen habt) den Stoff rücklings rauf und schwebe-bügel ihn.... anschliessend rubbel ich noch mit der Fusselbürste drüber. Das Procedere muss ich zwar ein paar Mal wiederholen, aber es hilft! Mit Wasser und waschen und ähnliches will ich gar nicht anfangen, da ich nur die Vorderseite der Kissen habe und ich Angst habe, dass der Samt dann vom Aussehen nachher nicht mehr zum Rest passt, da es in einem mir fremden Atelier zusammengenäht wird.

 

ICH DANKE EUCH SEHR FÜR DIE HILFE!

 

Ellen (Ich werde jetzt die ganze Nacht bügeln müssen *gääähn*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...