Zum Inhalt springen

Partner

nahtzugaben (körbchen) sichern


veilchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich beschäftigt folgende frage:

 

bei einlagiger verarbeitung der körbchen liegt ja die nahtzugabe offen....das heißt, ober- und unterkörbchen werden zusammengesteppt,die zugaben auf eine seite gelegt und neben dem bruch nochmal knappkantig abgesteppt,dann wird die nahtzugabe zurückgeschnitten.

ist doch richtig oder??

ribbelt sich das bei häufigem tragen/ waschen nicht auf??

bei meinem selbsgenähten linda, habe ich nämlich das gefühl,als ob sich der stoff (bi elastische baumwolle) bis zu den stichen der naht hin auflöst und die stiche dann keinen halt mehr haben....:( ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine!!!

 

habt ihr das problem auch? wie vermeidet ihr das?

ich könnte die körbchen doppeln,fände das aber nicht so prickelnd,weil ich erstens nicht soviel halt brauche und es mir auch zu dick zum verarbeiten wäre.

oder etwas über die nahtzugabe drübernähen??? aber was?

ich habe auch schon überlegt,ob es am stoff liegt und microfaser weniger anfällig gegen ausfransen ist:rolleyes:

ich trage linda übrigens ohne bügel,falls das irgendwie relevant ist.

 

warte gespannt auf eure antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    4

  • Semiramis

    3

  • kassandrax

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Drübernähen wären Charmeusestreifen vom laufenden Meter gut geeignet. Die sind ganz glatt und dünn. Allerdings hättest du dann auf der Vorderseite zwei weitere Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Drübernähen wären Charmeusestreifen vom laufenden Meter gut geeignet. Die sind ganz glatt und dünn. Allerdings hättest du dann auf der Vorderseite zwei weitere Nähte.

 

 

ja ,ansowas habe ich auch schon gedacht,wobei mich die beiden weiteren nähte schon stören würden:(

 

ich habe auch schon mal an vlieseline nahtband gedacht. aber irgendwie nervt mich so ein gefriemel bei der innenverarbeitung.

wie handhabst du denn die sache??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem selbst nicht mehr seit ich alle meine Bhs füttere.

Bei meinen ersten und noch ungefütterten BHs hab ich einmal die Zugabe versäubert bevor ich sie schmal abgesteppt habe und das andere Mal habe ich nicht mit einem Gradstick schmal abgesteppt sondern mit einem Zierstich, dem Rautenstich, das sah ganz hübsch aus und da ribbelt dann auch nix mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werde ich ums füttern wohl nicht rumkommen:rolleyes:

 

welches dünne und vorallem elastische material wäre denn empfehlenswert:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mir Bhs gerade weil ich gefütterte nicht leiden kann, obwohl ich es oberweitentechnisch sicher gebrauchen könnte. Es ist mir schlichtweg zu warm.

Bei mir ist an der Naht auch nichts aufgeribbelt. Ich habe aber keine Baumwolle, sondern Textronicspitze verwendet. Ein Material, das so dünn ist wie Charmeuse (verwende ich für das Unterkörbchen) würde mich aber auch interessieren. Dann wäre es innen noch glatter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, so unterschiedlich sind wir alle, ich nähe Bh's unter anderem selbst weil ich ungefütterte bzw. mit Synthetik gefütterte nicht mag, da bekomme ich fix Ausschlag von.

Ich füttere meine BH's alle mit Baumwolljersey, meist Baumwolljersey mit Elasthan aber manchmal auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ungefüttert auch lieber :rolleyes:

 

außerdem mag ich am liebsten bi elastische baumwolle als material.ich bin nicht so der spitzen typ.

am liebsten schön bunt und sportlich chic.

ich habe auch schon mal an so eine art kappnaht gedacht.die die nahtzugabe verdeckt. mal sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine BHs auch ungefüttert. Das Oberkörbchen ist da meist aus einer weichen Textronicspitze, die restlichen Teile inkl. Unterkörbchen aus Dessousstoff (Jersey aus Baumwolle oder Viscose mit Elasthan, Microfaser o.ä.).

Bisher hat sich bei mir noch nichts aufgeribbelt, auch nach zig Wäschen nicht.

Ich würde evtl. die Nahtzugaben mit Zickzack nachsteppen, statt mit Geradstich.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Drübernähen wären Charmeusestreifen vom laufenden Meter gut geeignet. Die sind ganz glatt und dünn. Allerdings hättest du dann auf der Vorderseite zwei weitere Nähte.

 

Ähm, nein, wieso?

Sie könnte Charmeusestreifen (oder auch dünnes Unterbrustgummi/Bügelband - das ist bei einigen meiner Kauf-Bhs so) festnähen. Einmal genau in der Naht, und dann einmal daneben (wenn sie eh absteppt, kann sie das mitfassen). Dann hätte sie die gleiche Anzahl an Nähten wie ohne das Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nein, wieso?

Sie könnte Charmeusestreifen (oder auch dünnes Unterbrustgummi/Bügelband - das ist bei einigen meiner Kauf-Bhs so) festnähen. Einmal genau in der Naht, und dann einmal daneben (wenn sie eh absteppt, kann sie das mitfassen). Dann hätte sie die gleiche Anzahl an Nähten wie ohne das Band.

Das ist richtig, aber dann liegen doch beide Nahtzugaben in einer Richtung. Nach meiner Feststellung ist die Naht dann nicht so flach wie bei auseinandergebügelten Nahtzugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber dann liegen doch beide Nahtzugaben in einer Richtung. Nach meiner Feststellung ist die Naht dann nicht so flach wie bei auseinandergebügelten Nahtzugaben.

 

Das stimmt wohl. Allerdings wird die Naht da auch nicht dicker als bei einem gefütterten BH (Nur durch das Band; aber das wäre ja auch da, wenn sie aufnähen würde, nachdem sie Nahtzugaben auseinander gebügelt hätte).

Eine andere Lösung habe ich allerdings leider auch nicht parat.

Ok, doch, ein Gedanke, der mir schon länger durch den Kopf schwirrt, für den ich aber keine Praxiserfahrung habe: Wenn jemand fit mit der Ovi ist, dann könnte man versuchen, die Körbchennähte mit einem Flatlock zu nähen (mit Bauschgarn, das ist schön weich) und dann auseinander zu ziehen. Aber das ist nur ein (bisher von mir nicht getesteter) Einfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...