Zum Inhalt springen

Partner

WIP Babystrampler


Liabell

Empfohlene Beiträge

So, ich habe mir einen wunderschönen weißen Nickistoff mit roten Pünktchen gekauft. Daraus soll nun ein Babystrampler werden. Wer mag kann mir dabei gerne über die Schultern schauen.

 

Für den Schnitt habe ich mir das Schnittmuster von Burda kids Nr. 9636 zugelegt und heute auch schon fleißig zugeschnitten:

 

Bild 1:

- links: Vorder- und Rückseite des Stramplers

- rechts unten: Fußteile

- rechts oben: Besatz (aus Bündchenstoff)

 

Bild 2:

- 1 Streifen 5 cm breit aus Bündchenstoff für den Schritt

- 2 Streifen 4 cm breit aus Bündchenstoff für den Abschluss oben

 

(Nicht wundern, die weißen Zettelchen sind zur Memo an mich, welche Größe ich da zugeschnitten habe, da ich den Strampler aus dem selben Stoff gleich in den Größen 68, 74 und 80 parallel nähe).

767791748_01Zuschnitt.jpg.0a96aebcebb436b8427400154c942339.jpg

1928177706_02BndchenZuschnitt.jpg.ab871a460b522892a88c7e397f59d290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    17

  • Ika

    3

  • elkaS

    3

  • Christine56

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich glaube den habe ich auch schon gemacht..... Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Bei meinem Sohn hat er leider nicht wie geplant gepasst, ich hatte Größe 56 genäht. Das war insgesamt erstmal zu groß als er tatsächliche 54-58 cm lang war, und die Füßchen waren zu klein bemessen:(.

Ich habe damals kurzerhand die Füße einfach abgeschnitten, - also beim Strampler ;) bei dem Stoff ging das ohne Fransen.... und der passte dann ungefähr (immer noch viel zu weit) als der Kleine so um die 62cm groß war.

 

 

Falls Du ein Baby zur Hand hast bei dem du schon was ausmessen kannst, würde ich das empfehlen!

 

Ansonsten viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liabell,

der Stoff ist wunderschön. Für wen nähst Du die Sachen? Strampelhosen mit Füßchen braucht man eigentlich nur bis Größe 62/68. Größe 80 passt von 18 - 24 Monaten.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ja wirklich zuckersüß!

 

Ich würde auch empfehlen, ohne Füße zu nähen. Oftmals passen die Babies da gar nicht rein und dann ärgert man sich. Ich habe auch einige Füße abgeschnitten und Bündchen angenäht, damit ich diese Strampler trotzdem verwenden kann.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strampelhosen mit Füßchen braucht man eigentlich nur bis Größe 62/68. Größe 80 passt von 18 - 24 Monaten.

Gisela

 

Kann ich nicht bestätigen. Weder, dass man Füßchen nur bis Gr. 62/68 bräuchte, noch, dass Gr. 80 mit 18 bis 24 Monaten noch passt. Ob man Strampler mit oder ohne Füßchen bevorzugt, ist geschmacks- und wetterabhängig. Ich finde Söckchen, die dauernd verloren gehen, sowie kalte Babyfüße gleichermaßen lästig. Größenmäßig war meine Große mit gut einem Jahr schon jenseits der Gr. 80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste an Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung ist, dass ununterbrochen fremde Menschen ungefragt auf einen zukommen und zu allem ihren Senf dazu geben. In meinem Eingangspost steht "das ist der Schnitt den ich nähen werde und hier sind meine bereit zugeschnittenen Teile". Dort steht nichts von "soll ich diesen Schnitt wirklich nähen oder doch lieber die bereits zugeschnittenen Stoffteile im Wert von 45 Euro in die Tonne werfen?".

 

Wir Menschen sind alle Individuen kein Kind ist wie ein anderes. Selbst ein zweijähriges Kind darf nachts zum schlafen noch einen Strampler tragen, damit es nicht seine Hose abstrampelt und sich verkühlt. Auch muss ein Babystrampler am Bauch nicht hauteng anliegen, das Baby soll sich bequem darin bewegen können und muss weder superschlank noch sexy aussehen.

 

Wir befinden uns hier im Unterforum "Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse". Wer darüber diskutieren möchte wann welches Baby welche Kleidung tragen oder auch nicht tragen soll, der soll bitte einen eigenen Thread dazu in einem passenden Unterforum eröffnen. Ich habe diesen Thread hier eröffnet, um mit Bildern zu zeigen, wie man dieses Burda-Schnittmuster näht, einfach weil ich im Internet vergeblich nach einer gut bebilderten Anleitung zum Babystrampler nähen gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt weiter mit dem eigentlichen Thema. Ich war heute Vormittag fleißig und habe auf die Vorder- und Rückseiten den Besatz aufgenäht. Den Besatz für die Träger, habe ich vorher noch mit Vlieseline verstärkt, damit ich dort später Snaps verwenden kann, ohne dass diese ausreißen.

 

Da ich den Abschluss oben einfach mit einem Bündchen machen möchte (anders als im Schnittmuster beschrieben), habe ich hier die Nahtzugabe sowohl am Vorder-, als auch am Rückenteil abgeschnitten. Anschließend habe ich den Besatz für die Träger auf die Rückseite, den Besatz für den Schritt jeweils auf die Vorderseite aufgenäht.

 

Hier drei Bilder vom Vorderteil des Stramplers mit aufgenähtem Besatz:

2045489362_03Besatz.jpg.db647cc65873167525d5906f9aa1d04e.jpg

472260866_04Besatz.jpg.91652efacd6297014d8f717115453692.jpg

1301879798_05Besatz.jpg.e79a3219e2e7ce83cd5ad6af7993dc14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Besatz im Schritt habe ich nun eingeschnitten (Bild1), nach innen umgeschlagen und so mit einer weiteren Naht fixiert (Bild 2 und 3 - Ansicht von vorne und hinten):

877049499_06Besatz.jpg.d06168862b94bbf003b2ed9148e135ed.jpg

1081300755_07Besatz.jpg.51f63faaa7166b0525d430f63e10c094.jpg

1087693929_08Besatz.jpg.5c9e9bf241fe0f97c57db6495a83e88c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zum Rückteil. Den Besatz für die Träger habe ich wie am Vorderteil genäht. Für den Schritt habe ich den 5 cm breiten Bündchenstreifen in der Mitte gefaltet, die Nahtzugabe des Stramplers im Schritt auf 0,5 cm gekürzt und dann das Bündchen unter leichter Dehnung auf die Vorderseite des Rückenteils aufgenäht (Bild 1). Auf Grund der besseren Dehnbarkeit, habe ich hier in Rippenbündchen verwendet.

 

Anschließend habe ich auch dieses Bündchen nach innen umgeschlagen und mit einer weiteren Naht fixiert (Bild 2). Nicht wundern, das sieht jetzt komisch gewölbt aus, aber wenn der Strampler mal fertig ist befinden sich hier im Schritt die Druckknöpfe und dann passt es wieder. :)

1320536532_09Besatz.jpg.0a390fbfcdbd0c8fbc32a304e6bf1a0f.jpg

1217216289_10Besatz.jpg.92762710358d62ba857cafabe9b1bcdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren nur Tipps und Erfarhungswerte, die hier geäußert wurden, und das sollte wohl erlaubt sein. Sicher kannst du machen, was du willst und von in die Tonne kloppen hat hier niemand etwas geschrieben!

 

Ich schaue dir trotzdem gern zu und weiß, dass man in der Schwangerschaft auch gern und schnell mal was in den falschen Hals bekommt. :hug: Die Teilchen werden herzallerliebst, das sieht man jetzt schon!

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich auch neugierig, wie es weitergeht. Der Stoff sieht toll aus! Würde ich meinem Kleinen auch sofort anziehen :)

 

Ich habe letzte Woche einen Babyschlafsack aus Nicki genäht und bin total verzweifelt, weil sich der Stoff so gewellt und verzogen hat. Wie kriegst du das hin, dass er das bei dir nicht tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn elastischer Stoff sich beim Vernähen wellt, kann es am Nähfuß liegen, der zu fest auf den Stoff drückt und ihn beim Transport auseinanderzieht. Hilfreich ist in solchen Fällen, wenn man den Nähfußdruck lockern kann.

Man muss aber auch sagen, dass Nicky je nach Qualität nicht unbedingt leicht zu verarbeiten ist. Gerade bei Stramplern fand ich es an den Kleinteilen und Engstellen immer extrem nervig. Aber ich mochte Nickystrampler so gerne, dass ich trotzdem viele genäht hab.

 

Und das hier wird auf jeden Fall ein sehr schöner Strampler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich auch neugierig, wie es weitergeht. Der Stoff sieht toll aus! Würde ich meinem Kleinen auch sofort anziehen :)

 

Ich habe letzte Woche einen Babyschlafsack aus Nicki genäht und bin total verzweifelt, weil sich der Stoff so gewellt und verzogen hat. Wie kriegst du das hin, dass er das bei dir nicht tut?

 

Wie elkas schon geschrieben hat, liegt das leider meistens am Nähfuß bzw. am Transport. Eine Overlock hat i.d.R. zwei Transporter die nacheinander geschaltet sind. Wenn ich die Einstellung auf "N" (= normal) lasse, dann wellt sich der Nicki bei mir auch ganz schrecklich. Ich muss die Einstellung also so ändern, dass der Nicki beim Nähen von der Maschine etwas in sich zusammengeschoben wird.

 

Meine ganz normale Nähmaschine ist eine Pfaff, die schon gute 20 Jahre ihre Dienste leistet und leider kann man bei ihr den Druck des Nähfußes nicht einstellen. Ich nähe daher Nickistoffe und andere dickere, dehnbare Stoffe immer, indem ich während dem Nähen ganz leicht auf den Hebel drücke, der den Nähfuß hochhebt, aber nur so ca. 1-2 mm, so dass der Nähfuß noch gut auf dem Stoff aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen am oberen Abschluss des Stramplers habe ich nach der Anleitung von Schnabelina genäht:

 

Beim ersten Versuch das Bündchen mit der Overlock auf die Vorderseite des Stoffes aufzunähen bin ich kläglich in der Mitte der Träger gescheitert, als mir beide Nadeln auf einmal abgebrochen sind. *hust* War eine unglückliche Kombination: eine Lage Nickistoff, zwei Lagen Bündchenstoff, davon eine mit Vlieseline verstärkt in einem engen Drehwinkel gegen zwei Jerseynadeln Stärke 70/10. :o Daher habe ich einen erneuten Versuch gemacht und das Bündchen mit meiner normalen NäMa aufgenäht:

57922359_12Bndchen.jpg.eb758937bf3ce10616f9d7fca2a1424c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend habe ich das Bündchen nach hinten umgeschlagen und von vorne mit einem weißen Faden im Nahtschatten festgenäht. Den überstehenden Rest, habe ich entsprechend gekürzt. Hier mal die Ansicht von hinten (Bild 1) und von vorne (Bild 2):

1290488943_14Bndchen.jpg.1a3ae523126a6d08bad51d59c7877bbe.jpg

846610886_15Bndchen.jpg.ce829a4e10fdee0655787a9eef502be7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bündchen hat wirklich gut geklappt zum Schluss. Habe es selber mal versucht bei einem anderen Strampler und bin daran verzweifelt. Mache ihn nur noch mit Beleg das kann ich ;)

 

Der Stoff ist wirklich hübsch. Gute Wahl. Funktioniert auch super mit den Trigema Stöffchen wobei man den double Jersey gut anstelle Bündchen nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Bündchen vorne aufgenäht hat, sieht es erst mal richtig schrecklich aus und man denkt "das wird nie was"... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich zunächst die Füßchenteile an die Hauptteile gefizelt. Da ich sie mit gefühlt 1000 Stecknadeln gespickt habe, konnte ich sie nicht direkt unter die Overlock legen und musste in einem ersten Schritt mit der NäMa vorheften. Langsam kann man schon erkennen was es mal werden soll. :p

331260838_16mitFu.jpg.48b5775bdf591e1d7414f7e2288a8b92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich einen Hinweis geben ohne gefressen zu werden? :confused:

 

Es wäre auch möglich gewesen erst eine Seitennaht zu schließen und dann das Bündchen oben dranzunähen. Wäre eine knubbelige Stelle weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika: Sorry, so hatte ich das nicht gemeint. Für Diskussionen über das Nähen bin ich jederzeit offen und freue mich über Ratschläge. Ich wollte nur nicht, dass die Diskussion wie man Babys anzuziehen hat ausartet. :hug:

Deine Idee mit der Seitennaht ist auf jeden Fall super, werde das nächstes Mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich fertig... Schweiß von der Stirn wisch...

Diese Prym-Vario-Zange tut irgendwann schrecklich weh, an den Händen. Hoffentlich habe ich morgen keine Blasen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

1353348418_17Stramplerfertig.jpg.29bde4efa46166465a53f891a320ac29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt im Internet noch schöne Velourmotive zum Aufbügeln bestellt. Sobald die kommen, kann ich dann noch ein Bild mit Motiv zeigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...