Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Wollstoffe waschen?


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Von meiner Ur-Oma habe ich einen ganzen Schwung sehr schöner Wollstoffe geschenkt bekommen. Allerdings sind sie sicher schon 40 Jahre alt, stammen aus England und sind von hervorragender Qualität..... aber: sie muffeln ziemlich olsch und ich mag sie nichtmal zu den anderen Stoffen legen. Kann ich die Stoffe in die Maschine geben (Schonwaschgang) oder filzt es dann? Als Fertigteil würde ich sie in die Reinigung bringen, aber so muffelig mag ich die Stoffe nicht verarbeiten. Was tun?

 

Liebe Grüße

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • WolkeHH

    4

  • Anonymus

    2

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Meine Waschmaschine hat so ein Handwaschprogramm eins für Wolle und eins für Seide, da werfe ich alles rein was normalerweise mit der Hand gewaschen werden soll. Bis jetzt ging es immer gut.

Vielleicht kannst Du ja erst mal einen Stoff probieren.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssen wir ja Nachbarn sein, so groß ist Eimsbüttel ja nicht :D

Ich schick Dir mal ´ne PN!

 

Ich werde heute mal einen von den nicht sooo schönen Stoffen in die Maschine geben (einen extra Wollwaschgang habe ich nicht), hoffentlich klappts, wäre sonst echt schade!

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A priori ist Wolle wie du richtig erkannt hast, nicht waschbar. Auch nicht von Hand! Es sei denn, du möchtest Filz haben. (Was auch eine attraktive Alternative sein kann, aber vielleicht nicht für alle Stoffe... :o )

 

Ausnahmen sind speziell ausgerüstete Wollgewebe (in den 80ern gab es mal Wollstoffe "Superwash", aber die verschwanden schnell wieder vom Markt weil es, im Gegensatz zu den Wollgarnen, wohl doch nicht zufriedenstellend funktionierte) und Mischgewebe, meist mit Polyirgendwas Beimischung. Und dann gibt es auch manche moderne Gewebe, die vorsichtig von Hand waschbar sind.

 

Bei 40 Jahre alten Stoffen (ich habe vor ein paar Jahren auch einen Schwung bekommen...) würde ich davon ausgehen, daß sie nicht waschbar sind. Eventuell auch vor dem Verarbeiten gekrumpft (also feucht abgebügelt) werden müssen. Aber so schöne Stoffe sind die Mühe wert!

 

Glücklicherweise ist Wolle aber sehr gut lüftbar. Ein paar Tage an der frischen Luft (nicht als Stapel, sondern so, daß die Luft auch gut zirkulieren kann) und Gerüche sind weg. Direkte Sonneneinstrahlung dabei möglichst meiden, gerade alte Stoffe bleichen dabei manchmal aus.

 

Angeblich kann man den gleichen Effekt auch mit kalt im Wäschetrockner laufen lassen erreichen, ich habe das aber noch nicht probiert. Ich wäre auch vorsichtig, je nach Webart und Oberflächenstruktur poppelt oder filzt vielleicht doch was.

 

Also einfach raus auf dem Balkon mit den Stöffchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das mit "nicht waschbar" würde ich nicht grundsätzlich sagen - ein Risiko bleibt natürlich immer.

 

Ich war bei unseren Gardinenschals aus handgewebtem Beiderwandstoff (Kette BW, Schuß relativ dicke Wolle) auch skeptisch, aber mein Mann hat sie einfach in die Badewanne gepackt und mit Shampoo gewaschen. Hat geklappt.

 

In Deinem Fall würde ich es wohl mit einem der weniger schönen Stoffe auf diese Art versuchen. Schlimmstenfalls ist ein Stoff hinüber ... Wo Dir das Risiko zu hoch ist, mußt Du natürlich selbst entscheiden. Vielleicht reicht ja auch das Lüften. Wenn nicht, kannst Du es immer noch draufankommen lassen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: danke für den Tip, ich wußte gar nicht, daß Wolle an der Luft so gut ausmuffelt. Also ran an die Klammerbügel und die Stoffe an die frische Luft gehängt! Und wenn es nicht klappt, kommt die Waschnummer!

 

Ich danke Euch

LG Riccarad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mache es bei Stoffen die ich waschen möchte und nicht weiß, ob es klappt immer so, dass ich ein Stück 15 x 15 cm abschneide und probeweise mit wasche. Dann kann ich nachher nachmessen ob und wieviel es eingelaufen ist und ob es die Wäsche übersteht. So ist nicht gleich der ganze Stoff hinüber.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit "nicht waschbar" würde ich nicht grundsätzlich sagen - ein Risiko bleibt natürlich immer.

 

Ich war bei unseren Gardinenschals aus handgewebtem Beiderwandstoff (Kette BW, Schuß relativ dicke Wolle) auch skeptisch, aber mein Mann hat sie einfach in die Badewanne gepackt und mit Shampoo gewaschen. Hat geklappt.

 

Doch, das ist doch das was ich sagte: Grundsätzlich nicht, aber in Ausnahmefällen kann es klappen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich schneids noch nicht mal ab, sonern näh ein Quadrat ab, häng den markierten Zipfel ins Wasser, bügel und weiß was mich erwartet.

 

außerdem ist gerade in kalter Winterluft der Lüftungseffekt noch viel besser als im Sommer, nach einer Nacht draußen kommen die Sachen noch klammfeucht in die gute Stube und sind wie neu.

 

Viel Glück mit all Deiner Mühe, schöne alte Stoffe sind es meistens wert.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!!

 

Also, meine Tochter wäscht alle ihre Wollstoffe vor dem Vernähen vor, auch reines Kaschmir, und es klappt super! Ich bin da etwas feiger, aber meine Tochter wäscht auch die fertigen Teile alle selbst, sie hatte bisher immer gute Erfolge damit gehabt! Ich denke, es kommt auf die mechanische Behandlung an, d.h. möglichst wenig Bewegung und niedrige Temperatur, Schafe verfilzen ja auch nicht im Regen!!:D

 

Liebe Grüße Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist um die Wollfaser sehr viel Fett, so lange sie am Schaf ist. :o Und Regen ist nicht warm und (wie schon erwähnt) Schafe werden nicht dabei gerieben.

 

Abgesehen davon... kämm mal ein Vlies aus, dann merkst du, wie gut Wollfasern ineinander haften. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ... ganz dumme Frage: aus dem Wollstoff sollen doch Kleidungsstücke entstehen. Die muffeln irgendwann, wenn man sie trägt oder bekommen Flecken. Müssen sie dann immer in die Reinigung? Wirklich?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Zweifelsfall könntest du gekochte Wolle draus machen. *bittenichthauen* ich meine das ernst ..... so hättest du auch später waschbare Teile. Auf jeden Fall mit ausgemessenem Probestück einen Test machen zuvor.

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die Klamotten mit denen mein Mann zu Fußballersitzung in der Kneipe war: raus damit! Leider haben wir keine überdachte Terasse mehr (dort ist jetzt ein Wintergarten), aber vor der Haustür ist ein überdachtes Fleckchen. Keine Ahnung, was der Zeitungsbote denkt, wenn er das Gehängsel dort sieht - es funzt, je kälter und feuchter desto besser!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sieht man es dem Kleidungsstück aus Wolle nicht an, daß es dreckig ist, aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich meinen Janker aus Wolle gewaschen habe, er ist steinbeige, und die Brühe, die raus kam, war dunkelbraun!!

Natürlich werden Schafe im Regen nicht hin und her gerubbelt, und die Wollstoffe von früher haben meistens noch ganz schön Lanolin an sich, auch heute gibt es noch naturbelassene Stoffe mit natürlichem Lanolingehalt. Aber die neueren Waschmaschinen haben meist recht gute Wollprogramme, die die Wäsche nur wenig bewegen, meine z.B. nur 2mal pro Minute, und ich kann die Temperatur auf kalt stellen. Ich wasche ja auch Kaschmirpullis und Kamelhaarpullis in der Maschine, da ist noch nie was schief gegangen!

 

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestricktes aus Wolle kann man heute auch oft waschen, weil da die Superwash-Ausrüstung der Garne wohl besser klappt.

 

Andererseits habe ich auch schon Wollpullover überaus erfolgreich mit dem Wollprogramm der Maschine gefilzt. :o Oder Wollkleider mit Handwäsche versaut.

 

Waschen ist bei Wolle bei mir wirklich die letzte Rettung, oder eben bei Sachen, die die Reinigungskosten nicht mehr wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen