Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey ist nicht gleich Jersey


micha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt Ihr das? Ihr habt einen Stoff bestellt und er ist nicht so wie ihr Euch den vorgestellt habt?

Ihr bestellt Jersey und bekommt einen dünnen durchsichtigen und Ihr meintet er sei blickdicht? oder umgekehrt, er sollte dünn sein und er ist richtig fest?

 

Jedenfalls bin ich so eine die gerne über´s Internet bestellt, woher kenne ich den Unterschied, ich möchte z. B. einen festen Jersey für ein Shirt bestellen.

Wie kenne ich den Unterschied wenn die Materialangaben identisch sind.

Was bedeutet in der Angabe "schöner Jersey"? (angegeben in Buttinette z.B.)

 

nach was würdet Ihr gehen wenn Ihr einen schönen griffigen Jersey sucht?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • micha

    3

  • elkaS

    2

  • sticknadel-petra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jedenfalls bin ich so eine die gerne über´s Internet bestellt, woher kenne ich den Unterschied, ich möchte z. B. einen festen Jersey für ein Shirt bestellen.

Wie kenne ich den Unterschied wenn die Materialangaben identisch sind.

 

Im Internet? Gar nicht.

Gewicht des Stoffes kann einen Hinweis geben, wobei man da natürlich berücksichtigen muß, daß z.B. Viscose schwerer als Baumwolle ist. Und es spielt eine Rolle, wie das Garn gesponnen ist... also mehr als ein ungefährer Hinweis ist das auch nicht.

 

Was bedeutet in der Angabe "schöner Jersey"?

 

Nichts.

 

nach was würdet Ihr gehen wenn Ihr einen schönen griffigen Jersey sucht?

 

Ihn entweder da kaufen, wo ich ihn anfassen kann, damit ich sicher bin, daß er griffig ist. (Was auch immer du unter "griffig" verstehst, das ist ja auch kein klar definierter Begriff. Jeder kann sich vorstellen, was er mag.) Oder mir vorher Stoffproben schicken lassen.

Oder ich habe so viel Geld übrig, daß ich mir so lange Stoffe kaufe, bis mal einer mit den gewünschten Eigenschaften dabei ist.

 

Nicht jeder hat Stoffgeschäfte vor Ort, aber ein paar Nachteile hat Bestellung im Internet halt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja du sagst es, ich bin jetzt auch soweit ihn da zu kaufen wo ich den auch angreifen kann, alles andere macht da wirkliche keinen Sinn...:confused:

 

Muster bestellen wäre aber auch eine gute Idee, leider machen das nicht alle.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht mir ja Hoffnungen....:(

Ich hab grad vorhin bei Buttinette bestellt,aber runtergesetzte Stoffe...Jetzt bin ich mal gespannt,was da kommt...

 

Ich hab allerdings jetzt letzte Woche im Stoffgeschäft bei uns in der Stadt zugeschlagen...SSV...ihr versteht....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch bei Buttinette Jerseys bestellt, wie gesagt die waren mir alle zu dünn, aber das ist mein Geschmack, Sie waren ja nicht schlecht, nur leider nicht mein Ding, ich hoffe du hast mehr Glück!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab kürzlich eine Menge bei Buttinette bestellt, die waren alle super. Ich bin nicht bereit für Jersey so horrende Preise zu zahlen. Mein Lieblingsrock ist aus supergünstigen Jersey bei Karstadt. Und ein anderer superschöner und megagünstiger ist mir bei Buttinette leider durch die Lappen gegangen.

Fazit:

Stoffe sind toll, Übersicht des Shops eher nicht.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man online bestelle muß, dann ist es am besten, sich Händler auszusuchen, die nicht Postenware haben (also mal dies, mal jenes), sondern ein stabiles Angebot von immer den gleichen Marken bzw. Herstellern. Dann bekommt man wenigstens im Laufe der Zeit raus, was sich jeder Hersteller so vorstellt.

 

Und eben nur da bestellen, wo man vorher eine Probe haben kann.

 

Was anderes kann ich leider auch nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mag die Angebote von Butinette nicht so gerne, man bekommt für meine Begriffe nur zufällig mal was, was einem gefällt. Dafür ist es natürlich supergünstig. Und man kann es zurückschicken.

Ich hab dort mal verschiedene Farben eines Jerseyangebotes gekauft, die waren ganz unterschiedlich in der Qualität, also kann mna noch nicht mal bei einem verzeichneten Artikel von gleichbleibender Qualität ausgehen.

 

Auch in den anderen Shops gibt es so viele Bezeichnungen und Qualitäten, daß ich da oft nicht durchblicke bzw. das man schon ein bisschen die Katze im Sack kauft. Interlock ist z.B. auch nicht gleich Interlock.

Ich kaufe trotzdem gerne im Internet, weil es da natürlich tolle Angebote gibt, Restposten usw. und entscheide halt erst wenn ich die Sachen da habe, was draus werden soll, oder ob der Stoff wirklich für das geeignet ist, was ich draus machen wollte.

 

Schwierig finde ich es übrigens aber auch, daß die Schnitte oft für eine bestimmte Sorte Jersey gemacht sind und wenn man dann ein bisschen eine andere Qualität erwischt als das Original, dann haut es nicht hin mit der Passform. Das ärgert mich zur Zeit öfters. Der Gleiche Schnitt sitzt aus dem einen Stoff super, aus nem anderen ist er ne Katastrophe. Kennt Ihr das auch?

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schwierig finde ich es übrigens aber auch, daß die Schnitte oft für eine bestimmte Sorte Jersey gemacht sind und wenn man dann ein bisschen eine andere Qualität erwischt als das Original, dann haut es nicht hin mit der Passform. Das ärgert mich zur Zeit öfters. Der Gleiche Schnitt sitzt aus dem einen Stoff super, aus nem anderen ist er ne Katastrophe."

 

Genau, das finde ich auch!

Bei den schnitten steht dabei "nur dehnbare stoffe verwenden" aber wieviel z.b.elastananteil steht nicht. es nützt auch nix, wenn man ein probeshirt macht (bei mir jedenfalls) weil dasauch wieder eine andere qualität ist. für mich die einzige und nervende lösung - probieren.

oder gibts da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig finde ich es übrigens aber auch, daß die Schnitte oft für eine bestimmte Sorte Jersey gemacht sind und wenn man dann ein bisschen eine andere Qualität erwischt als das Original, dann haut es nicht hin mit der Passform.

 

Ja, aber das ist nicht zu vermeiden. Zumindest wenn ein Schnitt nicht weit und sackig sein soll. Jeder Jersey verhält sich nun mal anders und man kann keinen Schnitt machen, der für alle Jerseys gleich paßt.

 

Bei manchen Schnitten ist angegeben, wie viel Prozent Dehnung der Stoff haben soll, das hilft zumindest ein bißchen. Und im Laufe der Zeit bekommt man auch eine gewisse Erfahrung, wie sich verschiedene Stoffe verhalten, das hilft dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei manchen Schnitten ist angegeben, wie viel Prozent Dehnung der Stoff haben soll, das hilft zumindest ein bißchen.

 

Da frag ich mich immer, wie ich rausfinde, wieviel Prozent Dehnung mein Stoff hat. Ans Maßband legen und ziehen?

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich immer, wie ich rausfinde, wieviel Prozent Dehnung mein Stoff hat. Ans Maßband legen und ziehen?

 

Grüße

Kati

 

Ja - genau so :) Zehn oder zwanzig Zentimeter abmessen - und dann dieses Stück so weit dehnen wies geht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ans Maßband legen und ziehen?

 

Ja, genau.

 

Ich habe auch schon Schnitttüten gesehen, da war das so richtig angezeichnet, nach dem Motto "Stoff hier anlegen, wenn er sich bis dahin ziehen läßt, dann ist es richtig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.