Zum Inhalt springen

Partner

Wappen sticken (lassen)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nähtechnisch hab ich bisher alles hinbekommen was ich wollte. Wenn auch manchmal mit kreativen Vorgehensweisen :-)

Aber jetzt steh ich vor einer Herausforderung wo ich nicht weiss wie ich es lösen soll.

Im Endeffekt entstehen soll dieses historische "Kostüm" für Männer was ihr auf dem Bild seht. Das Cape dazu ist schon fertig (ist in meiner Gallerie zu sehen).

Der Waffenrock ist bereits in Arbeit.

Jetzt zu meinem Problem.

Als Wappen soll das Familienwappen meines Freundes aufgestickt werden - auf dem beigen Stoff. Das Bild hat sich jetzt in diesem Beitrag nicht hochladen lassen. Ich versuchs aber gleich nochmal in einem neuen Eintrag.

Ansonsten müsst ich da auch auf meine Galerie verweisen - dort hat es nämlich geklappt.

Jetzt hab ich hier schon ganz viel über Stickmaschinen gelesen.

Meine Frage: könnte eine Stickmaschine sowas?

Wie muss die Vorlage aussehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Bettina

Knappe.jpg.55a0aaeb2209b97ca2c03a4446023d19.jpg

Stoffauswahl.jpg.4ab2958bbd603b08cd22aa6e23e27413.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BZ1305

    3

  • Artemina

    2

  • stitchy

    1

  • woonerspezial

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bettina,

 

wow, das ist ein sehr schönes Familienwappen.

Hätte zuerste den Vorschlag gehabt, das Wappen zu applizieren, aber dafür ist es wohl zu filigran.

 

Ich hab keine eigene Stickmaschine, aber ich denke grundsätzlich sollte das machbar sein - zumindest wenn man das Muster in mehrere Teile zerlegt. Bestimmt melden sich hier noch die Profis, die es besser erklären können.

 

OT: Davon abgesehen... für das als "ach so kommerziell" verschriene Kaltenberg ist die Stoffauswahl okay. Nur, wenn ihr öfter MA-Veranstaltungen besuchen wollt, würde ich vorschlagen auf Polys und glänzende Baumwolle zu verzichten. ;)

 

Liebe Grüße

stitchy

 

PS: Wir waren übrigens 2005 in Kaltenberg (Gauklernacht und Ritterturnier) und uns hat es sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise ein bisschen eine Disney-Land-Atmosphäre (z.B. eine aufgeblasene Plastikburg im Hintergrund) hat. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich melde mich mal als Stickmaschinenbesitzerin.

Wie groß soll das Wappen denn werden? Der große Stickrahmen hat ein Stickfeld von 13x18cm. Es gibt auch noch einen Giga-Hoop, der ist glaube ich ca. 20x30cm groß.

Um das Wappen zu sticken, brauchst du eine Software zum Digitalisieren. Dazu können dir andere sicherlich mehr erzählen, denn ich habe ein solches Programm nicht - ich sticke nur fertige Motive. Ich weiß aber, dass das Digitalisieren sehr zeitintensiv und gar nicht so einfach ist.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

ich habe kürzlich ein Familienwappen digitalisiert und gestickt. Wie schon von Heike geschrieben hat, war das Digitalisieren ziemlich aufwendig und die Stickerei (etwa handtellergroß) mit vielen Farbwechseln hat auch relativ lange gedauert.

Möglich ist es also schon, nur eben sehr aufwendig!

 

Viele Grüsse

Artemina

WappenJumel.JPG.411fb8db501764f338da8f3277d62ad3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich selber nicht digitalisieren kann, habe ich das Familienwappen meines Schwiegervaters und meines Mannes, von einer die das wirklich kann, machen lassen.

Es hat sich wirklich gelohnt! Das Wappen ist sehr filligran und mit vielen

Details. Es ist sehr schön geworden.

Der Arbeitsaufwand für das Digitalisieren und sticken ist schon enorm. Wenn ich das mit anderen Handwerksleistungen (ich habe selbst mit Handwerk zu tun) vergleiche, dann war es ein Schnäppchen.

Man kann leider nicht alles immer selber machen:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!! Die haben mich ein ganze Stück weitergebracht und super gefreut!

 

Hab mir heut früh das Vorderteil und das "Originalwappen" vom Schnitt geschnappt und ausgemessen.

Die ideale Wunschgröße wäre ungefähr bei 25 x 19 - also wäre wohl ein Giga-Hoop fällig :D

 

Hab auch schon eine PN von einer Hobbyschneiderin bekommen die die Möglichkeiten dazu hat es mir zu sticken (gegen entsprechendes Entgelt versteht sich). Ich werd sie mal kontaktieren um Details zu klären.

Hui - freu mich schon ganz arg auf das Endergebnis!!

 

Liebe Grüße aus dem eiskalten München

Bettina

 

P.S.

@Artemina - dein Wappen sieht echt genial toll aus!!

@stitchy - bei der Stoffauswahl war meinem Freund die "originalität" zum Mittelalter zweitrangig. Er hat den Stoff gesehen und der musste es dann einfach sein :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht meines, sondern das eines Freundes. Das hab ich ihm und seinem Bruder auf Trachtenwesten gestickt.

Mein eigenes Familienwappen zu digitalisieren hab ich noch nicht geschafft. Wie das eben immer so ist...:o

 

Trotzdem lieben Dank für Dein Lob!

 

Liebe Grüsse,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...