Zum Inhalt springen

Partner

Garantiefall Oberlock ja oder nein


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Da es um meine Overlock geht, habe ich mich für dieses Unterforum entschieden, ich hoffe ich bin richtig.

 

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir dieses Modell in dem Geschäft vor Ort gekauft. Da die Maschine Stiche ausgesetzt hat, habe ich sie im Geschäft abgegeben mit der Bitte um Prüfung (auf Garantie hingewiesen). Heute ruft mich der Kundendienst an(ich nehme an, die Frau von dem Laden hat die Maschine weitergeleitet) und meinte, dass die beiden Messer und die Stichplatte defekt seien. Das wäre darauf zurückzuführen, dass ich über Stecknadeln genäht hätte. In dem Falle würde die Garantie nicht eintreten und die Reparatur samt Teilen kostet 138 Euro *schluck* Ich habe denen dann gesagt, dass ich den Betrag nicht habe und ich auch nicht über Stecknadeln genäht habe. Nun habe ich versucht, die Dame von dem Laden anzurufen, aber sie ist heute nicht da.

Nun meine Frage an euch: selbst wenn ich mal über eine Stecknadel genäht habe (passiert ja bei der normalen Maschine auch mal), dass dürfte doch kein Schaden von 138 Euro entstanden sein. Kann es auch an etwas anderem liegen? Habe ich überhaupt eine Chance, dass die Garantie greift? (ich meine erzählen können die mir viel was angeblich an der Maschine ist).

Ich danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    6

  • Nachtschwaermer

    2

  • Leviathan

    1

  • australiakatze

    1

Hallo!

 

jede Overlock wird es Dir übel nehmen und beleidigt mit Macken am Messer reagieren wenn du über quer eingesteckte Nadeln nähst....

 

Ich fürchte, dieser Schaden wird durch die GArantie nicht abgedeckt sein. Wie das mit der STichplatte ist, kann ich nicht sagen.

Wenn das obere Messer ausgetauscht werden muss, kostet das gleich mal richig Geld.

 

vielleicht lassen die ja mit sich über Kulanz reden ....

Viel Glück!

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann am Telefon sagte etwas, dass beide Messer beschädigt seien (ich wusste gar nicht, dass sie zwei Messer hat :confused:) und eben die Stichplatte. Aber das Messer muss doch auch ausgetauscht werden, wenn es stumpf ist z.B. Ich gehe mal von der Hälfte aus, dann würde alleine das Ersetzen eines stumpfen Messers 70 Euro kosten?!

Ich hoffe auch, dass die Dame von dem Geschäft mit sich reden lässt. Für 138 Euro werde ich die Maschine sicher sicht reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - fachlich richtig heißt es sicher Messer und Schneidpatte aber das ist sicher verwirrender als Ober- und Untermesser.

Ich hab 2002 für ein Messer 90 Euro inkl Einbau bezahlt - es war nur stumpf

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine Ovi erst kurze Zeit hatte habe ich auch mal - zwar nicht über - aber sehr an die Stecknadel genäht. Ich wußte zwar auch, dass man das nicht darf, aber ....... naja

das muss man unter Erfahrung abhaken.

Das ist kein Garantiefall.

Ich meine ich hätte für den Austausch eines Messers ca. 50 € bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 138 Euro werde ich die Maschine sicher sicht reparieren lassen.

 

...aber was ist die Alternative? :confused:

 

mit der Maschine wirst Du so nie eine vernünftige Naht hinkriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn ich mal über eine Stecknadel genäht habe (passiert ja bei der normalen Maschine auch mal)

 

Ist halt die Frage: hast du nur drüber genäht oder die Nadel auch mit geschnitten? Wenn du nicht geschnitten hast, dürfte das Messer eigentlich keine Macken haben. Hat sie dieses Problem denn schon länger?

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage: hast du nur drüber genäht oder die Nadel auch mit geschnitten? Wenn du nicht geschnitten hast, dürfte das Messer eigentlich keine Macken haben. Hat sie dieses Problem denn schon länger?

 

LG Susann

 

Erstmal danke für eure Antworten.

Drüber genäht habe ich wahrscheinlich mal. Aber mitgeschnitten kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Aber irgendwo muss der Macken ja herkommen. Und ich frage mich, warum dann auch die Stichplatte kaputt ist, bzw. wie die kaputt gehen kann.

Das Problem hat sie schon länger. Ich dachte eigentlich, dass sie ein Problem mit der Fadenspannung hat. Weil es ganz schwer war, die Spannung vernünftig hinzubekommen. Und wenn sie dann nach Ewigkeiten ok war, dann hat sie eben Stiche ausgelassen. Das Messer hat auch noch problemlos den Stoff abgeschnitten. Wenn es einen Macken hat, hätte ich doch auch merken müssen, dass der Stoff nicht mehr sauber geschnitten wird oder nicht?

 

Zur Alternative: ich habe keine Alternative, aber 138 Euro kann ich mir als Studentin nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gerade 62 Euro für ne neue Stichplatte bezahlt!

Aber in der Garantiezeit dürften die so nett sein und dir nur das Material berechnen, ich frage immer nach der Höhe der eventuellen Kosten und bitte um Rückruf, wenn eine gewisse Summe überschritten wird.

Kannst du nicht irgendwo schon einen Weihnachtsvorschuss herbekommen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Frau von dem Geschäft angerufen, wo ich die Maschine gekauft habe. Sie fand es seltsam, dass mich der Kundendienst selbst angerufen hat. Jedenfalls war sie so nett, sie will sich jetzt darum kümmern und mit denen reden wegen Kulanz und so. Ich erwarte noch den Rückruf.

Die Dame hat mir auch erklärt, dass die Stecknadeln nicht nur nicht unters Messer kommen dürfen (was mir klar war), sondern sie dürfen auch nicht über die Stichplatte laufen, sondern nur über das Plastik (das war mir aber nicht klar, denn bei meiner normalen Maschine laufen die Stecknadeln ja auch über die Stichplatte).

Nun denn, ich bin auf ihren Rückruf gespannt und halte euch auf dem Laufenden. Wenigstens weiß ich jetzt, dass der Preis doch scheinbar realistisch ist. Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn bei meiner normalen Maschine laufen die Stecknadeln ja auch über die Stichplatte).

 

Du kannst die Overlock nicht mit einer "normalen" Nähmaschine vergleichen, denn das Prinzip, wie die Nähte entstehen ist ein ganz anderes. An der Stichplatte befinden sich z.B. die Kettfinger, die recht empfindlich sind. Wenn du z.B. direkt mit den Nähnadeln auf die Stecknadel kommst kann es sein, dass diese sich leicht verbiegen und beim nächsten Weg nach unten die Kettfinger berühren. Dann verbiegen die sich wiederum usw. usw.

Wenn du mit dem Messer an eine Stecknadel kommst ist hinterher auf jeden Fall eine Scharte im Messer. Das muss nicht bedeuten, dass es gleich ganz kaputt ist, aber es kann die Funktion schon beeinträchtigen.

 

Dass es kein Garantiefall ist, wenn du über eine Stecknadel genäht hast, ist nachvollziehbar, das ist ganz klar ein Benutzerfehler, auch wenn die daraus hervorgehenden Kosten noch so weh tun.

 

Ich kann dir nur empfehlen, dein Nähgut sorgfältig zu prüfen, bevor du an die Ovi gehst, damit wirklich keinerlei Nadeln drin sind oder besser, dass du erst gar keine Nadeln reinsteckst (und du darfst raten, warum ich das mittlerweile so mache :rolleyes: - ich habe ein T-Shirt genäht und meinte, besonders schlau zu sein und die Nähte zu stecken und glaubte auch, dass ich alle Nadeln ja problemlos herausziehen kann, bevor sie auf die Stichplatte laufen und dann hab' ich natürlich doch eine übersehen).

 

Liebe Grüße und viel Glück, dass es doch noch klappt mit der Kulanzreparatur,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das Problem hat sie schon länger. Ich dachte eigentlich, dass sie ein Problem mit der Fadenspannung hat. Weil es ganz schwer war, die Spannung vernünftig hinzubekommen. Und wenn sie dann nach Ewigkeiten ok war, dann hat sie eben Stiche ausgelassen. Das Messer hat auch noch problemlos den Stoff abgeschnitten.

 

 

Hallo Nocte_Obducta,

 

Ich frage mich, was ein kaputtes Messer mit ausgelassenen Stichen zu tun hat?

Denn wenn sie den Stoff doch problemlos abgeschnitten hat, war das Messer doch (bei dir) noch in Ordnung ?!?:confused::confused:

 

Grüße linuxtanja

 

P.S Hoffentlich machen Sie was über Kulanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass sie jemanden hat mit ihrer Ovi nähen lassen, die hat auch eine Nadel erwischt: Messer kaputt und ein Greifer verbogen 145 Euro - vor ... ich schätze mal 3 Jahren, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Wenn ich vorher schon vorsichtig war, so bin ich seit dem noch vorsichtiger!!!

 

Ich habe schon immer selten mal was sofort mit der Ovi genäht, meist hefte ich vorher mit der NähMa - dann sind definitiv keine Nadeln mehr drin, wenn ich die Ovi anschmeiße ... Und ich kann vorher anprobieren, denn mit der Ovi genäht heißt ja auch NZG abgeschnitten.

 

Hoffentlich klappt das mit der Reparatur. Vielleicht irgendwie auf Raten. ICh habe auch mal meine Mutter anpumpen müssen, um eine Anschaffung zu tätigen, nach 6 Monaten hatte sie ihr Geld zurück einschl. der auf dem Sparbuch entgagenenen Zinsen ...

 

ToiTOiTOi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo Nocte_Obducta,

 

Ich frage mich, was ein kaputtes Messer mit ausgelassenen Stichen zu tun hat?

Denn wenn sie den Stoff doch problemlos abgeschnitten hat, war das Messer doch (bei dir) noch in Ordnung ?!?:confused::confused:

 

Grüße linuxtanja

 

P.S Hoffentlich machen Sie was über Kulanz...

 

Ja das hat mich eben auch verwirrt. Ich hab ja die Ovi abgegeben, wegen dem Stichbild. Und ein stumpfes Messer hätte ich ja sicher gemerkt (zumindest merkt man das bei den Stoffscheren ja direkt wenn die eine Kerbe haben).

Ich habe gestern nochmal versucht, die Dame zu erreichen, die sich mit der Reparaturfirma in Verbindung setzten wollte, aber die ist nun einschließlich nächster Woche nicht da :mad: Die Kollegin hat mir zwar eine Handynummer gegeben, aber die hat ja dann auch nicht meine Unterlagen da. Naja dann gedulde ich mich und nähe brav mit meiner normalen Maschine weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Obermesser kannst du aber auch selber austauschen, das kostet auf jedenfall weniger als Ersatzteil. Wie kaputt ist denn die Stichplatte, richtig zerbrochen oder nur "Katschen"? Die könnte man versuchen glattzuschmiergeln!

Ich würds auf jedenfall versuchen. Soviel ich weiß, sind solche "Verschleißteile" aus der Garantie ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,ein stumpfes Obermesser braucht nur neu geschliffen zu werden.das Untere Messer sollte eigentlich, laut meines Händlers nicht kaputtzukriegen sein,ich habs trotzdem geschafft.

Bin wohl auch über eine vergessene Nadel gefahren.Das hat mich aber höchstens 20 Euro gekostet mit Schleifen des Obermessers.

 

Wenn ich sowas höre lob ich mir meinen Händer ,der repariert alles selbst,zu vernünftigen Preisen und wenn man ein Problem hat ,kann man mit ihm persöhnlich sprechen.:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich hoffe ,dass sie Dir entgegen kommen und nicht ,dass Du abgezockt wirst.

 

Lieben Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem ist eben, die Maschine ist weg. Ich kann also nicht mehr nachprüfen, was wirklich an dem Messer bzw. der Stichplatte kaputt ist. Ich habe an der Stichplatte äußerlich nie irgendwelche Schäden gesehen, das wäre mir ja aufgefallen. Und auch an dem Messer habe ich nie festgestellt, dass es unsauber abschneidet. Ohne denen etwas unterstellen zu wollen, können die mir viel erzählen, was an der Maschine nun alles kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Garantiefall hin oder Herr,

 

eine Stichplatte und ein satz Messer für die 14u554 inkl. Montage dürfte nicht soviel kosten.

 

ich kann Ihnen bei bedarf die teile zusammen für 50,00€ anbieten.

 

die montage ist gratis nur die Maschine müßten sie an uns senden.

 

an folgende Adresse:

 

TOKO-Kurzwaren

Nuri Toko

Stiftstraße 22

60313 Frankfurt

Tel: +49 (69) 21658675

Fax: +49 (69) 21658679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...