Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

halsspiegel...was??


Sher

Empfohlene Beiträge

bin grad dran meinen westen grundschnitt auf eigene faust zu erstellen da mir in der schule immer zu wenig bleibt oder keine ansprechpartner zeit hat. allesdings fehlt mir die halsspiegel breite und das googeln hat bisher auch kein erfolg gehabt..kann mir jemand helfen?

danke schonmal im vorraus liebe grüße sher^^;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    5

  • stofftante

    2

  • Sher

    2

  • Drucilla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in meinem Schnittkurs letztes Jahr (an Müller angelehnt) wurde der Halsspiegel errechnet mit 1/20 der Oberweite plus 2 Zentimetern (das wird dann später die eine Hälfte des Halsausschnitts). Hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank...leider hab ich nochmal einpaar fragen *sorry* und zwar brauch ich die rückenhöhe,rückenlänge und die rückenbreite...die rückenlänge war kein problem nur die rückenbreite und rücken höhe..ich hatte ganz verschiedene zeichnungen und dazu ein beispiel von der zeitung aus der ich den grundschnitt habe.

so steht da zb rückenhöhe: 20cm

rückenbreite: 17cm

ich hatte einmal von achsel zu achsel gemessen und hatte da 40cm und dannn einma unterhalb der schulterknochen und hatte 39cm..was ist den jetzt welches maß und wird davon die hälfte genommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sher,

 

Rückenhöhe ist das Maß hinten in der Mitte vom Halsloch bis Höhe Achsel.

Man kann sich ein Blatt Papier hoch in die Achsel klemmen und waagerecht hinten über die Schultern legen, dann hat man die Höhe.

 

Rückenbreite misst man gewöhnlich etwas oberhalb der Achseln von Arm zu Arm.

 

Halsspiegel ist die Breite zwischen den Schulternähten. Die könntest Du auch ermitteln, indem du die Schulterbreite hinten komplett quer über die Schultern misst und dann die Schulternahtbreiten abziehst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Rückenlänge normalerweise 1/4 der Körpergröße, Rückenhöhe 1/4 der Körpergröße. Halsspiegel: Pi mal Daumen 1/6 des Halsumfanges. Rückenbreite dort messen, wo die Arme mit dem Körper verbunden sind, dann die Hälte (da das Schnittmuster für den halben Körper ist). 39 bzw. 40 klingt ganz gut. Bei einer Weste ist das nicht so genau zu nehmen.

Gruß

Stofftante

Hallo Ursel,

wir treffen uns ja in Remchingen. Ich freue mich drauf. Deine Sportsachen sind toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Rückenlänge normalerweise 1/4 der Körpergröße, Rückenhöhe 1/4 der Körpergröße.

Gruß

Stofftante

Hallo Ursel,

wir treffen uns ja in Remchingen. Ich freue mich drauf. Deine Sportsachen sind toll.

 

@Stofftante: schau mal, etwas mit den 1/4 Körperlänge stimmt nicht.

 

Ich hatte noch gar keinen Bescheid, dass Remchingen tatsächlich stattfindet.

Ich freue mich auch schon drauf.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Systemschnitt sagt:

 

Rückenhöhe: 1/10 Oberweite + 17 cm

 

Rückenlänge: messen vom Halswirbelpunkt bis zur Taillenlinie

 

Rückenbreite: 1/8 Oberweite + 8,5 cm

 

Halsspiegel:

Größe 36-44: 1/6 der 1/2 OW minus 0,5 cm

Größe 46-52: 1/6 der 1/2 OW minus 1 cm

ab Größe 54: 1/6 der 1/2 OW minus 1,5 cm

 

Ich hoffe, das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit all dem Formelkram nicht anfreunden.

Jeder Körper ist doch individuell und lässt sich nicht in eine Formel reinpressen.

Die kann man nur als ungefähren Anhaltspunkt verwenden.

 

Wenn man doch ein Maßband hat, dann misst man doch besser und schneller ab, als lange diese Formeln auszurechnen, deren Ergebnis man dann für eine individuelle Maßanfertigung wieder mit Hilfe des Abmessens kontrollieren muss.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stofftante: schau mal, etwas mit den 1/4 Körperlänge stimmt nicht.

 

die 1/4 Körperlänge ist die Länge Wirbelpunkt bis Taile wenn ich mich recht entsinne, ich glaube das meinte sie.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Adam,

 

aber sie hat für Rückenlänge und Rückenhöhe 1/4 Körperlänge geschrieben.

 

Ich kenne mich mit den Formeln nicht aus, deshalb konnte ich es nicht richtig stellen. Es ging mir drum, dass Anfänger nicht verwirrt werden, da die 2 Bezeichnungen ja ähnlich sind, aber nicht das gleiche meinen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien

Tut mir leid, daß ich zur Verwirring beigetragen habe.

Klar stimmt das nicht, bei wem schon. Es sind nur Richtungswerte. Bei der Rückenhöhe habe ich mich verschrieben soll heißen 1/2 Rückenlänge. Wenn Du bei 1.80 ein Rl von 40 cm hast - hast Du die. Der nächste Schritt zu gucken ist wo Du noch abweichst. Hat die Rückenhöhe die Hälfte der Rückenlänge? Mußt Du auch nicht haben. Aber Du hast einen Anhaltspunkt, wo Du nochmal nachmessen mußt oder ob Deinen Schultern mehr hängen oder die Arme tief angesetzt sind oder oder..... Dann kommt noch die Vorderlänge dazu mit dem Busen. Hat wieder mit der Rückenlänge zu tun. usw. usw.

Für mich sind diese Formeln wirklich eine Hilfe. Ich rechne erst aus und messe dann (Mein Rücken ist zu kurz, meinen Vorderlänge zu lang und wenn ich den HS nach der Oberweite rechne .........:-)) Aber jeder hat seinen eigenen Ansatz. Ich werde mich mal mehr zurück halten.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

da stimme ich schon zu. Wer gar keine oder nur wenig Ahnung vom Messen hat, für den können solche Formeln schon eine Hilfe sein, da denjenigen ja gar nicht weiß, wie hoch der Wert sein sollte.

 

Es hilft auch weiter, wenn man eine Maßtabelle in ähnlicher Größe zur Vorlage nimmt und seine gemessenen Maße damit vergleicht. Dann merkt man auch, wenn etwas gar nicht sein kann.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.