Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaumfrage


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wahrscheinlich stelle ich mich nur zu blöd an, aber vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen. Bei gekauften Rollsäumen liegt immer "Faden an Faden", ganz dicht, so dass man einen sauberen Rand hat. Nähe ich einen Rollsaum (Pfaff coverlock 4862, ohne Einweisung gekauft), dann sind die Fäden nicht so nahe beieinander, sondern haben einen ziemlichen Abstand. Was mach ich falsch? Dass man einen Faden mitfassen kann weiß ich, aber wie macht man das praktisch? Muß ich den am Anfang irgendwie befestigen? Braucht man dafür einen Spezialfuß? Gibt es auch die Möglichkeit, den Rollsaum ohne extra Faden so sauber hinzubekommen? Nähe ich beim Rollsaum nur den Rand oder muss ich den Stoff zwingend umschlagen? Hab hier schon gesucht, aber meine Fragen sind immer noch offen. Kann mich bitte jemand aufklären?

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • linde

    2

  • samboehm

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Romy,

damit die Fäden dicht an dicht sind, musst du die Stichlänge auf 1 oder kleiner stellen. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen. am besten schneidest du 1-2 mm ab, dann bist du sicher, dass die Nadel auch im Stoff war und nicht nebenher genäht hat, was sonst schon mal gern passiert. Und natürlich das entsprechende Programm einstellen. Einen Extrafuß brauchst du nicht. Und der Stoff muß auch nicht umgeschlagen werden.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy, ich kenne zwar deine Maschine nicht, aber 2 Fragen kann ich dir beantworten.

1. Um die Stiche näher aneinander zu bekommen kannst du sicher die Stichlänge kleiner stellen. Wie das geht steht bestimmt in der Anleitung der Maschine.

2. Jede Overlock schlägt die Stoffkante für den Rollsaum 1x um (im Gegensatz dazu schlägt das Rollsaumfüßchen der NÄma den Stoff 2x um)

Wie du die Maschine für den Rollsaum einstellen musst, steht sicher auch in deiner Anleitung. Normalerweise gibt es auch verschiedene Rollsaumvarianten.

2-Fädig, 3-fädig, ganz rund oder mit einer kleinen Kante, glatt oder gewellt, mit oder ohne Einlauffaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine (Singer) hat eine extra Strichlängen Markierung für Rollsaum - und eine besondere Rollsaum Stichplatte, die nicht so einen Dorn hat wie die normale sondern eine Art Spitze.

 

Was sagt denn die Anleitung? - ich kann ohne die nicht rollsäumen, weil man soviel "umbauen" und verstellen muss - auch die Fadenspannung unterscheidet sich ganz gewaltig vom normalen versäubern/zusammennähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich mit meiner Frage anschliessen???

 

Ich wollte mit der Ovi (Privileg 454 D) einen Wellensaum machen, einen gedehnten Rollsuam, der Wellen wirft. habe dies aber nicht hinbekommen. Habe den Differntialtransport auf dehnen gestellt, aber es hat nur ausgeleiert ausgeschaut.

 

Kann mir jemand Tipps dazu geben. Meine Bedienungsanleitung ist in dieser Hinsicht sher knapp.

 

Tschüß. anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anne, du kannst den Stoff auch vor dem Messer mit der Hand dehnen. Musst nur drauf achten, dass du die Kante nicht vom Messer wegziehst. Auch nach dem nähen lässt sich der Rollsaum oft noch etwas ausdehnen.Voraussetzung ist natürlich ein Elastischer Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Differntialtransport auf dehnen gestellt, aber es hat nur ausgeleiert ausgeschaut.

 

Je nach Stoff sieht das halt mehr oder weniger schön aus. Zusätzlich mit der Hand vorsichtig dehnen ist aber nie verkehrt.

Manchmal sehen auch nur leichte Wellen schöner aus, je nach Stoff eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Ela 744, die ist baugleich mit irgendeiner Pfaff, klappe ich die rechte Klappe auf und lege so einen nach unten, dadurch wird die Naht schmaler und dann muß ich halt noch das entsprechende Programm einstellen bzw. nach Bed.anleitung einstellen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit der Ovi (Privileg 454 D) einen Wellensaum machen, einen gedehnten Rollsuam, der Wellen wirft. habe dies aber nicht hinbekommen. Habe den Differntialtransport auf dehnen gestellt, aber es hat nur ausgeleiert ausgeschaut.

 

 

:bier: Hallo Anne,

ja, genau, das Problem hab ich nämlich mit meiner OVI auch: Ich habe die Hobbylock von Pfaff 4752, in der Gebrauchsanweisung steht, Wert niedriger einstellen, aber er steht so schon auf 1,0 und läßt sich nicht niedriger einstellen, und so ein Wellensaum sieht auch sehr gut aus.

WÜrd ich auch gerne hinkriegen.

 

Liebe Grüsse: Gerda :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

 

kommt mir so bekannt vor - ich hab nämlich die Pfaff 4872 Coverlock und hab bei meinem Kurs mit Walli folgende Einstellung für Rollsaum (mit Wellen)herausgefunden:

 

2 Faden Rollsaum ist bei mir Programm 08 (= schmaler Rollsaum)

Fadenspannung grün 20 (Nadelfaden) und gelb 30

Differential 05

Stichlänge 1

Nähfußdruck 4

 

Extra Nähfuss brauchst Du nicht, denn selbst wenn Du noch ein Band mitlaufen lassen willst, geht das problemlos durch das kleine Loch im Nähfuß (ist beim Standardnähfuß automatisch vorhanden)

Umlegen brauchst Du den Stoff nicht - das macht die Maschine ganz alleine. Aber eigentlich brauchst Du keinen Faden extra mitlaufen zu lassen. Ging bei mir super ohne. Ich hatte lediglich im Nadelfaden ein Bauschgarn, das sieht halt dann ein bisschen weicher aus, als normales Garn. Geht aber mit normalem ganz genauso.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen...

Die Pfaff näht nämlich wirklich superklasse - nur mit der automatischen Voreinstellung klappt es finde ich selten auf Anhieb :)

Ich empfehle echt, wenn mal was nach langem Ausprobieren geklappt hat, die Einstellungen mit einem Stück Stoff angeheftet aufzuschreiben, sonst kriegt man da (ich zumindest) regelmäßig Wutanfälle :banghead: :D

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Danke Euch! Hab ich`s doch gewußt, dass ich mich mal wieder zu dumm anstelle - an die stichlänge hab ich nicht gedacht (hüstel).

@Steffi: Vielen Dank, dass Du mir Deine Erfahrung weitergibst. Versuch ich gleich heute abend, bin aber nun sicher, dass es klappt.

 

Eine Verkäuferin sagte mal, die Pfaff - insbesondere die coverlocks - benähmen sich wie eine Diva. Wenn man sie zu nehmen weiß, wird das Ergebnis auch gut. Leider bin ich so gar kein systematischer Versuchsmensch. Aber hier findet man ja immer Hilfe!

Nochmals Danke und eine schöne Woche Euch allen!

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...