Zum Inhalt springen

Partner

Besatz mit oder ohne NZG?


Svalbard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade beim Zuschnitt einer Wickelbluse (Mod 111 aus der Burda 9/2010) - sie hat vorne am Vorderteil einen Besatz, der aber quasi mit am Vorderteil hängt und nur umgeklappt wird. Deswegen ist im Schnittmuster eine kleine Ecke mit eingezeichnet, an der man den Umbruch später umklappt, um ihn dann innen festzunähen. Jetzt weiß ich absolut nicht, ob ich diesen Umbruch mit NZG oder ohne "ausschneide", denn wenn ich die NZG mit einzeichne, dann brauche ich diese Ecke gar nicht mehr ausschneiden, weil kein Stoff mehr vorhanden ist - versteht jemand, was ich meine:confused: Die NZG würde praktisch diesen Keil verdecken. Oh Mann, ich glaube, dass ich zu hoch für mich - die Bluse hat 2 Punkte und ich scheitere jetzt schon!:(

Bei der Verarbeitungsanweisung steht zu diesem Punkt: "Jeweils den angeschn. Vorderteilbesatz an der Umbruchlinie nach außen legen und auf die Saumlinie steppen, fortlaufend die Nahtlinien der vord. Kanten bis zur spitzen Ecke aufeinandersteppen (wie einen Abnäher). Besatz nach innen wenden, vord. Kante und Saumkante bügeln, fortlaufend die Saumzugabe nach innen bügeln. Saumkante 1 cm breit absteppen." (ist bei MOd. 110 so beschrieben).

 

Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt diese Ecke einfach herausschneide, dass ich sie später halt noch brauche!

Weiß jemand Rat - ich weiß, es ist echt kompliziert. Mit Besatz kenne ich mich bisher gar nicht aus! Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Svalbard

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

in der Beschreibung steht (ziemlich weit hinten ;)) "steppen wie einen Abnäher".

Das ergibt auch einen Sinn; also nicht rausschneiden und ich würde den Keil so auf den Stoff übertragen, wie Du es auch sonst bei Abnähern gewohnt bist.

Grüsse, Lea

 

Update: Du hattest den Text ja selbst gepostet, da hätte ich ja gar nicht nachzusehen brauchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade selbst noch ein bißchen gelesen und überlegt - was Du schreibst, macht Sinn!

Ich finde es halt immer schwierig, beim Zuschnitt schon über Dinge bescheid zu wissen, die in der Anleitung ganz hinten angegeben sind :o Ich nähe das Wickeltop zum ersten Mal ohne Hilfe (bin sonst im Nähkurs, mache aber gerade eine Pause) und ich scheitere schon bei den kleinsten Dingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...