Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähte wellen sich an Teilungsnaht


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal eure Hilfe....

Zur Zeit nähe ich mir einen Blazer aus elastischem Material mit Teilungsnähten im Vorder-und Rückenteil. Nun habe ich die Vorderteile aneinander genäht, die Rundung im Bereich des Busens eingeschnitten, ausgebügelt und gesteppt, und jetzt wellt sich diese Naht an einigen Stellen, und die Zacken der eingeschnittenen Nahtzugabe im Bereich der Brust drückt sich durch. :eek: Was mach ich nun? :confused: Ich habe schon darauf geachtet, daß die Paßzeichen aufeinander treffen. Soll ich nun alles wieder aufmachen, trotz der eingeschnittenen Nahtzugabe? Oder ist noch eine andere Möglichkeit da?

Und woran kann es überhaupt gelegen haben? Am Material, Nähfußdruck, Fadenspannung? Den Nähfußdruck habe ich schon reduziert. Ich trau mich gar nicht das Rückenteil zu nähen. Wie kann ich denn den Stoff wieder so hinkriegen, daß sich die Zacken von der Nahtzugabe nicht mehr durchdrücken? Oder muß ich am Ende die Vorderteile nocheinmal zuschneiden? :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • seti

    2

  • bebsmile

    1

  • griselda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen !

 

Schade, wenn sich das ganze nicht ausbügeln lässt. Bei elastischem Material ist es oft besser, vorher ein schmales Vlieselineband aufzubügeln, dann wellt sich die Naht beim Nähen weniger, und die Zugabe drückt auch weniger durch. Probiers doch mal so beim RT. Wenn das klappt, wäre das wohl nach einer Pfriemelaktion auch eine Möglichkeit, das Vt zu retten.

Oder du kaschierst die Naht unter einer aufgesteppten Bordüre oder einem ähnlichen Ablenkungsmanöver.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Blazer habe ich den elastischen Stoff zuviel gebügelt. Dadurch hat er sich ebenfalls gewellt und die Nahtzugabe zeichnete sich deutlich ab. Habe dann alles wieder aufgetrennt, vosichtig mit Dampf die abgezeichnete Nahtzugabe herausgebügelt und neu zusammengenäht. Jetzt ist es einigermassen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

formband von freudenberg vlieseline aufbügeln, nachdem du aufgetrennt hast;(

http://www.vlieseline.de/dyndata/D__Formband-NEU-1103.pdf

P.S. Ich nehm gleich welches mit in den Kurs.....Wenn Du magst, komm vorbei:)

Essen-Frintrop, Schlenterstraße neben der St. Josefskirche , über der Pfarrbücherei;)

Bis gleich....

Bea

 

 

Bea, würde ich gerne, muß nur leider mit meinem Zwerg ganz unerwartet zum Kinderarzt.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die Teile auseinandergetrennt, und Vlieseline Formband aufgebügelt.

Die Teile neu zusammengenäht, und das Ergebnis ist das gleiche wie vorher. Zum weglaufen. Ich krieg Hörner :banghead: :banghead: :banghead: Es kann doch nicht sein, daß der Stoff mich beherscht, und nicht umgekehrt :D Es muß doch möglich sein, diese Teile aneinander zu nähen. Was soll ich denn jetzt noch machen ? Vlieseline komplett hinterbügeln? Oder in die Tonne damit ?

Kennt ihr noch einen Trick, wie ich den Stoff beherschen kann? Die Fadenspannung und den Nähfußdruck hab ich schon reduziert. Ich weiß mir keinen Rat mehr! :confused: Ihr vielleicht ?

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.