Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eurer Favorit für 2014


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

seit ich meine Kinder habe und dazu noch Arthrose bekam, komme ich von den Pfunden nicht mehr runter... :( Leider bin ich Frustesser und das macht das ganze nicht viel einfacher. :o So bin ich inzwischen von Größe 36/38 vor den Kindern auf Größe 46/48 gewachsen. Ich könnte nur noch :banghead:

 

Trotzdem möchte ich mir was schönes machen. Meine letzten Werke für mich waren Wangerooge von FM

 

20140126_101519.jpg.48ce27674fe6fb867dcc017d960fab47.jpg

 

und Burda Style H/W2009, Modell 403*

 

attachment.php?attachmentid=177083&d=1390163433

attachment.php?attachmentid=177087&d=1390171298

 

Wangerooge ist ganz nett geworden und das andere Shirt fällt aber nicht so schön (zu eng?), bin also noch auf der suche nach einem wohlfühl Shirt für die Arbeit für 2014. (pro Jahr habe ich immer so ein Lieblingsshirt).

 

Jetzt plane ich gerade ein einfaches Shirt von burda 8998 abgeändert mit Ausschnitt Ottilie von FM.

 

In welchen von Euch genähten Schnitten fühlt Ihr Euch so richtig wohl und würdet Ihr auch anderen weiterempfehlen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    12

  • Eileena

    5

  • Quälgeist

    3

  • Debora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wangerooge ist toll, den möchte ich mir auch in diversen Varianten noch öfter nähen! Ich hätte gern einen aus Strickstoff. Ich muss mir da die Schultern aber nochmal anpassen. Dein Wangerooge sieht übrigens toll aus!

 

Ansonsten ist das hier jetzt mein Basisshirt und da möchte ich noch verschiedene Ausschnittvarianten mit ausprobieren: Burda 3197

 

Diesen Rock hab ich mir aus auberginefarbenen Cord genäht und ich liebe ihn: Burda 7311

Den möchte ich auch noch öfter und aus verschiedenen Stoffen nähen!

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen von Euch genähten Schnitten fühlt Ihr Euch so richtig wohl und würdet Ihr auch anderen weiterempfehlen.

 

Gruss

Claudi

 

 

Das ist natürlich immer so eine Sache. Fühl ich mich so richtig wohl kann ich beantworten, weiterempfehlen macht ja eigentlich keinen Sinn, denn dass die Schnitte korrekt konstruiert sind, davon gehe ich bei Burda aus. Wann ist denn ein Schnitt für dich empfehlenswert? Wenn du wenig Änderungen machen musst? Das ist ja bei jedem anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir grade das Mod.138 aus der BURDA Style 2/2013 genäht. Ich finde, das Shirt hat absolutes "Lieblingsshirt-Charakter" und ich werd es mir noch aus dem einen oder anderen Stoff machen.. Bei Gelegenheit kann ich auch gerne mal ein Foto machen :)

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und ich wollte noch anmerken, den Pulli von dir find ich sehr gelungen, aber bei dem Shirt hab ich den Eindruck, das dir erstens die Farbe evtl. nicht so steht und das Material fällt nicht so schön wie auf dem Produktfoto,- ich glaub, der muß irgendwie noch "glatter" sein, oder?

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Debora,

ein Bild wäre natürlich super. :hug: Von Dir oder aus dem Heft. So kann ich mir besser was vorstellen. Und was das Shirt angeht, da gebe ich Dir Recht. So richtig schön fällt der Stoff nicht und steht mir auch nicht so gut. :o

 

@Himbeerkuchen.

Mir geht es ums wohlfühlen, nicht darum, wie viel man bei einem Schnitt ändern muss. Klar ist das individuell und es gibt kein "Shirt" für alle. Aber gerade deshalb dieser Theard, was finden wir Rubensfrauen gut und wo fühlen wir uns wohl.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und dazu noch Arthrose bekam, komme ich von den Pfunden nicht mehr runter... .....

 

Verrätst Du mir den Zusammenhang warum Deine Arthorse einen Gewichtsreduktion nicht möglich machen soll?

 

Ich habe beides: Arthritis und Arthrose und lasse mir davon mein Gewicht nicht diktieren.

Das beides Frust verursachen kann, verstehe ich und damit auch Frustessen.

Aber Sport hilft das Wohlbefinden zu verbessern und das geht auch mit diesen Krankheitsformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß Wangerooge wesentlich vorteilhafter für Dich ist, es läßt Dich viel schlanker erscheinen. Es mag teils an dem Muster liegen, aber der Pulli sitzt auch irgendwie besser. Das Wasserfallshirt scheint mir auch etwas zu eng zu sein? Vielleicht ist so ein Schnitt auch nicht so optimal, ich habe ja schon im Januar -Thread geschrieben, daß bei mir Wasserfallshirts leider gar nicht sitzen. Ich will aber jetzt nicht sagen, daß Du das Wasserfallshirt nicht tragen kannst, bitte nicht mißverstehen. :hug:

 

Dir einen Schnitt zu empfehlen, finde ich sehr schwierig. Da müßtest Du erstmal grundsätzlich sagen, wie Deine Vorlieben sind. Magst Du lieber enganliegende Shirts oder weite, lieber kurze oder lange?

 

Ich mag z.B. lieber lange Shirts, eher schon Shirtkleider/Longshirts und schön weit müssen sie sein und meistens auch noch zipfelig. Dazu trage ich schmale Hosen mit Stiefeln, darin fühle ich mich am Wohlsten. Ich kreiere meine Schnitte immer selbst aus einem ganz normalen Grundschnitt.

 

Wobei wir dann schon beim Thema sind: Da Dir Wangerooge so gut steht könntest Du diesen Schnitt doch immer wieder abändern: Ohne Rollkragen, immer mal wieder einen anderen Ausschnitt, die Ärmel verändern (kurz, 3/4, Trompetenärmel,....) und falls Du das magst, auch den Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Debora,

 

ein schönes Shirt. Sieht total interessant aus. Ich denke, hier kann man sehr viel mit Farben spielen und immer neue unterschiedliche Varianten zaubern.

Echt supi. Danke für den Tipp. :hug: Steht Dir gut. Bin schon auf Deine Varianten gespannt.

 

@Sissy,

 

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. :hug: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Shirts ändere ich schon seit Jahren ab. Meisten nur Basic von Burda oder Ottobre. Warum also nicht Wangerooge. :hug:

Ich werde es versuchen. ;)

 

@Quälgeist,

diese Diskussion will ich hier nicht führen. Ich möchte hier beim Thema bleiben. Welche Rubensfrau hat welchen Favorit für das Jahr 2014. Hier geht es nicht nur um meine Typberatung (welche ich natürlich gerne annehme), sondern eher darum, was mögen Frauen mit ähnlichen Figurproblemen gerne tragen und worin fühlen Sie sich auch wohl.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Quälgeist,

diese Diskussion will ich hier nicht führen. Ich möchte hier beim Thema bleiben. Welche Rubensfrau hat welchen Favorit für das Jahr 2014. Hier geht es nicht nur um meine Typberatung (welche ich natürlich gerne annehme), sondern eher darum, was mögen Frauen mit ähnlichen Figurproblemen gerne tragen und worin fühlen Sie sich auch wohl.

 

Gruss

Claudi

 

Usedom von schnittreif

 

Eien Typberatung lag mir fern. Bei 158cm habe ich 20kg Übergewicht. Also passend zu Deiner Schnittfrage.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Quälgeist,

ich setzte mal Links. Hoffe es ist ok.

 

Von Quälgeist:

Usedom9.JPG

 

Von Init:

IMG_8086.JPG

 

Ich denke, diese beiden Schnitte zeigen Usedom von Schnittquelle sehr gut. Auch ein interessanter Schnitt zum Ausprobieren. Sehr schön geworden, Quälgeist. Welches Vlies hast Du unter das Stickmuster gelegt? Das ist wirklich perfekt geworden.:)

 

Das mit den 20kg kommt mir bekannt vor.... Nur bei anderer Körpergröße.

Deswegen finde ich es toll, Tipps und Favoriten von Gleichgesinnten zu bekommen. :hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudi, das "Einzelstück" ist nicht gestickt sondern ein Velourbügelmotiv ;)

Ich freue mich, daß es Dir gefällt.

 

Ich mag meine Stickmaschinen, aber es gibt auch jenseits davon tolle Möglichkeiten Unikate zu erstellen: Stoffmalfarben, Schablonen, Bügelmotive aus Straß und Velour, fertige Aufnäher, Schneidplotter... und sicher noch viel mehr.

Dafür sind wir ja kreativ tätig.

 

Das Verlinken ist ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr alle,

 

ich würde mich gerne zu euch gesellen, da ich nach einem passenden Schnitt für mich suche bzw. überlege einen vorhandenen Schnitt an mich anzupassen.

 

Leider hat sich meine Figur durch die Schwangerschaften stark verändert

und ich sehe jetzt dauerschwanger aus :p

 

Die meisten Oberteile unterstützen diesen Effekt mehr, als dass sie ihn kaschieren, auch die für große Größen.

 

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Schnitt UMEKO von Hardy gemacht habt und ob das Usedom Shirt eine entsprechende Bauchweite hat, wenn der Schnitt nur bis Größe 48 geht -

 

Vermessen entspreche ich wohl diesen Größen

 

Oberweite Größe 50

 

Taille/Hüfte liegen bei Größe 54

 

Rückenbreite /Schulterbreite/Ärmellänge/Oberarmweite eher Größe 46

 

und werde um ein Anpassen des Schnittes nicht herumkommen :rolleyes:

 

allerdings müßte ich mich dann nicht mehr mit dem Frust bei Einkaufen auseinandersetzen.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mag total gerne das Modell 10 aus der Ottobre Woman von Herbst/Winter 2010.

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_5/kaikkimallit.pdf

 

Es geht bis Gr. 52 und ich kann mir vorstellen, dass es auch in größeren Größen eine gute Figur macht.

 

Größenmäßig finde ich, dass es normal ausfällt. Ich habe Gr. 40 genäht. Es passt mir gut und trägt sich sehr bequem. Ich habe einen leichten Strickstoff dafür verwendet.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wangerooge ist ganz nett geworden und das andere Shirt fällt aber nicht so schön (zu eng?), bin also noch auf der suche nach einem wohlfühl Shirt für die Arbeit für 2014. (pro Jahr habe ich immer so ein Lieblingsshirt).

Ähm, was ich nicht verstehe ich, warum kann Wangerooge nicht ein Wohlfühlshirt für die Arbeit werden?

Oder ist Wangerooge noch nicht so ganz 100% Dein?

Und wenn ja warum ist er nicht 100% Dein?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was ich nicht verstehe ich, warum kann Wangerooge nicht ein Wohlfühlshirt für die Arbeit werden?

 

Mal geraten: Wenn es fürs ganze Jahr sein soll, könnte ein Rollkragen etwas warm werden? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gerne Shirts in A-Form und nutze häufiger den Schnitt Beala von

Farbenmix als Grundform und ändere je nach Lust und LauneÄrmel

und Ausschnitt.

Hier mal ein Beispiel: Beala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal geraten: Wenn es fürs ganze Jahr sein soll, könnte ein Rollkragen etwas warm werden?

also sorry ich glaube nicht das Claudi nicht in der Lage ist, den Rollkragen wegzulassen und einen normalen runden Ausschnitt daraus zu machen.

Zumal im 1. Beitrag folgender Satz steht:

"Jetzt plane ich gerade ein einfaches Shirt von burda 8998 abgeändert mit Ausschnitt Ottilie von FM."

Kenne zwar beide Schnittmuster sind, aber da hat sie auch von selbst angepasst.

DAS kann es also nicht sein :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand... (Wobei ich die "Designelemente" von Wangerooge ehrlich gesagt so simpel finde, daß man die m.E. auf jeden beliebigen passenden Shirtschnitt anwenden kann. Von daher... :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die "Designelemente" von Wangerooge ehrlich gesagt so simpel finde, daß man die m.E. auf jeden beliebigen passenden Shirtschnitt anwenden kann. Von daher...

genau deswegen möchte ich ja gerne wissen, was dem Schnitt "fehlt" ;);) .... vielleicht wurde ja was übersehen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was ich nicht verstehe ich, warum kann Wangerooge nicht ein Wohlfühlshirt für die Arbeit werden?

Oder ist Wangerooge noch nicht so ganz 100% Dein?

Und wenn ja warum ist er nicht 100% Dein?

 

LG Brit

 

Liebe Brit,

 

es war der Kommentar einer Freundin. :D:p

Die meinte, dass das Shirt mir nicht so gut stehe, er wäre viel zu weit. Sie würde es taillieren. :o

 

Allerdings, wo keine Taille ist, wie dann taillieren???

 

Das Abändern von Shirts und kombinieren von Schnitten ist für mich keine Problem. Kann zwar mal vorkommen, dass es ein TFT wird, aber es bleibt immer noch der Lerneffekt. Zu 95% ist alles tragbar. Manchmal wird es bei mir auch ein TFT, wenn das vernähte Muster mir im Shirt und an mir nicht gefällt. Hatte ich auch schon mal.:rolleyes:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Schnitt UMEKO von Hardy gemacht habt und ob das Usedom Shirt eine entsprechende Bauchweite hat, wenn der Schnitt nur bis Größe 48 geht -

 

 

Leider kenne ich UMEKO noch nicht. Sobald ich aber Usedom genäht habe, schreibe ich Dir gerne meine Erfahrungen. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pferdle

es war der Kommentar einer Freundin.

Die meinte, dass das Shirt mir nicht so gut stehe, er wäre viel zu weit. Sie würde es taillieren.

tja, dann näht sie sich eins und tailliert es, wenn sie es anders mag. Wichtig ist, wie du dich siehst und wie du dich fühlst im Wangerooge.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Usedom der Schnitt mit den Fledermausärmeln?

Ich finde es ja immer blöd, die in einer "normalen" Jacke unterzukriegen.

 

Was hälst du denn von dem FM Schnitt Kanga?

Der ist nicht so sackig wie Wangerooge und bietet viele Möglichkeiten.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.