Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen für Topverschönerung gesucht!


Dolcevita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir vor kurzem ein weißes Spaghettiträgertop gekauft - es ist aus einen tollem Baumwollmaterial mit Stretch. Nun hab ich es mir mal angezogen und ich weiß nicht, ob man es nicht als Unterhemd abtun könnte... um dem entgegenzuwirken, hab ich nun beschlossen, es etwas aufzupeppen.

Eigentlich dachte ich an ein aufbügelbares Motiv, so wie man es bei gekauften Sachen immer sieht. Bei mir im Nähgeschäft gibt es das nicht.

Strasssteinchen wären eine andere Möglichkeit - nur hab ich Angst, dass ich da was vermassle...

 

Was könnt ihr euch vorstellen?

 

LIebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    4

  • Dolcevita

    4

  • Birgit_M

    2

  • purzelbaum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

wie wärs mit einer Perlfransenborte um den Ausschnitt? In weiß/Regenbogenfarbe würde das m.E. sehr edel und gar nicht mehr nach Unterhemd aussehen :super: , wäre aber gleichzeitig universell kombinierbar, weil es "neutral" wirkt. Und das Teil läßt sich in einem feinen Wäschesäckchen auch in der Maschine waschen :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Aber was genau muss ich mir unter einer Perlfransenborte vorstellen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine Blütenapplikation in der Mitte mit Mini-Perlen bestickt, oder aus mehrern Stofflagen eine Blütenbrosche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder aber auch was mit Stoffmalfarbe draufgemalt... Geht ja auch einfarbig... mit irgendeinem lustigen Motiv oder nem collen Spruch (Eine gute Ideenquelle sind da die diversen Kataloge...) Oder aber auch mit Transferfolie irgend ein Motiv draufgebügelt...

Oben am Ausschnitt könnte man auch diese Satinbändchen flechten und dann so geflochten draufnähen, vielleicht auch die Träger austauschen und solche Satimbändchen nehmen...

Oder aber auch den Ausschnitt im gleichen Abstand mit klitzekleinen Knopflöchern versehen und ein Bändchen durchfädeln und in der vorderen Mitte zum Schleifchen binden...

Oder vorne in der Mitte zwei Streifen Ösenband aufnähen, und durch die Ösen ein Bändchen fädeln, so das es einen Korsageneffkt gibt...

Auch ein Stoffblümchen an einer Seite mit langen Bändchen dran könnt ich mir vorstellen...

Auch irgenwo den T-Shirt aufschneiden und unter diesen Schlitz einen Reißverschluss sichtbar einnähen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber auch mit Transferfolie irgend ein Motiv draufgebügelt...

 

Hab ich noch nie gemacht. Wie geht das und wo kriegt man das her?

 

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde ein Motiv aus Svarowskisteinen aufbügeln.

Da gibt es wunderschöne Steine in unterschiedlichen Farben.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gemacht. Wie geht das und wo kriegt man das her?

 

lg Steffi

 

Die gibt es eigendlich überall wo es Druckerpapier gibt... Einfach irgend ein schönes Bildchen im Computer suchen bzw. einscannen und dann auf dieser Folie ausdrucken, Bei Schrift muss man aufpassen, denn die muss gespiegelt sein... Dann einfach das Motiv mit dem kleinen Rand ausschneiden und aufbügeln... Ich würd damit aber keine zu großen Motive machen, weil der Stoff dadurch schon recht hart wird...

 

Alternativ gibt es auch noch so ein Zeugs ähnlich Window Color nur für Stoffe, wo man dann das Motiv malt, abzieht und aufbügelt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens eine Packung Transferfolie geklauft und für meinen Sohn einen Satz T-Shirts bedruckt.

Das Motiv wird einfach spiegelverkehrt ausgedruckt, dann eine Papierschicht abgezogen und dann mit viel Presskraft ohne Dampf aufgebügelt. Sieht toll aus und man kann coole Sachen machen. In Deinem all jedoch wohl kaum Yu-Gi-Oh und Sonic :rolleyes:

 

Dann gibt es im Handel tolle Bügelmotive fertig zu kaufen, auch Strassteine oder Nieten. Ist in 2 Minuten fertig.

 

Mein Favorite wäre aber mit der Hand Perlen zu besticken. 01010048.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Brainstorming gemacht...

Was ich auch noch schön fände wäre was draufapliziert und zwar mit Netzstoff, Wie zb. Zahlen oder aber auch einzelne Motive...

Oder aber man könnte Ketten aufnähen, in diversen Längen Farben und Arten.

Oder aber man könnte aus irgendeinem Reststoff zwei Gürtel nähen bzw. 4 Gürtelstücke, diese könnte man dann von jeder Seite aus schräg nach unten verlaufen lassen , so das sich die beiden Gürtel in der Topmitte überkreuzen, das längere Stück kommt von oben und hat unten ein paar Ösen, das kürzere Stück kommt von unten und hat die Gürtelschnalle. So könnte man das T-Shirt an den Seiten auch beliebig raffen...

Man könnte auch per Freihandsticken eine Blume mit Stengel auf das Top sticken, der Stengel kommt unten im Saum aus der Seitennaht und die Blüte ist dann so irgendwo in der seitlichen Mitte...

So was ähnliches könnte man auch machen indem man den Stengel aus einem anderen Stoff draufnäht, und als Blüte so eine Stoff Blume (wie Nanny Ogg sie vorgestellt hat) draufmachen...

Man könnte auch Nietenbänder von in drei Reihen waagerecht auf das Top steppen und zwar oben, mitte, unten und das auch nicht gerade sondern ein bissel schräg...

Oder man näht breiteres Satinband über der Brust an, auch so das man in der Mitte ein Schleifchen machen kann.

Einen Gürtel könnte man auch oben am Ausschnitt annähen, diesen dann aber ganz annähen und in der Mitte nur ein ppar cm offen lassen, wo man ihn dann mit Schnalle wieder schließen kann...

 

So das wars fürs erste wieder, aber mir fällt bestimmt noch was ein...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last Brainstorming für heute...

Da wäre dann ein paar farbige Flächen also keine festen Muster die man draufapplizieren könnte, So das z.B. eine Art "Wellenförmige" Fläche aus der Seitennaht oder / und dem Saum kommt...

Dann könnte man noch das Top so in Taillenhöhe einmal komplett durchschneiden und dann an jedes Teil eine Seite eines teilbaren Reißverschlusses nähen, so das man das Top kürzer oder länger tragen kann. Hierzu könnte man auch noch verschiedene untere Topteile mit Reißverschluss nähen, so das man ein fröhliches Top wechsel dich spielen kann...

Und man könnte auch die Reißverschlüsse einfach nur auch das Top nähen, so zb. an der Seite schräg 3 Stück untereinander bzw. vorne mittig ein paar untereinander...

Dann könnte man noch oben an die Träger solche Ärmelchen (also keine richtigen sondern nur so runterhängende Teile..) aus Spitze, Chiffon, o.ä. annähen, vielleicht sogar gekräuselt annähen, je nachdem wie weit das Teil sein soll...

Dann wäre da noch Knöpfe anzunähen, und zwar an nur an einer Seite oben am Ausschnitt, diese könnte man dann nach unten bzw. zur Seite hin weniger werden lassen...

Oder aus Satinband wilde Muster aufs T-Shirt nähen, die man vielleicht mit einer Kordel oder ahnlichem unterlegt, damit es plastischer wirckt...

Oder anstatt einer Ansteckblume einen großen Ansteckschmetterling an die Ausschnittkante...

 

So ich glaub das wars für heute...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!

 

ich bin sprachlos! So viele tolle Vorschläge!!!

 

Ich glaube, ich werde die heute erstmal einfach in meinem Hinterkopf behalten und in Stuttgart (Mum und ich gehen heute mal einkaufen :D )

das ein und andere - so wie es mir über den Weg läuft - ausprobieren. Top wird dann halt mitgeschleift (obwohl es soooooooo warm ist, dass man eigentlich ohne alles rumlaufen müsste :D und jedes Gramm Gepäck stört :D )

 

Liebe Grüße und einen schönen Sommertag,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnet auch so ne Art Mola machen: du nimmst andersfarbigen Stoff ( alte T-Shirts z.B. kann man nehmen und hat man doch immer irgendwie) , also Du nimmst da so 2 oder 3 Stücke ,die so groß sind wie die Größe des Motivs, das Du zaubern willst. Dann malst Du Dir frei Schn. ( oder auch gezielt) ein Muster auf das Shirt, mußt nur darauf achten, daß Du immer so voll "eingekreiste Areale" nebeneinander oder auch ineinander hast. Nun bügelst Du die ganzen Stoffe auf Vlieseline ( oder auch nicht) und heftest sie als "Stapel" unter Dein Shirtteil. Dann frisch und fröhlich zickzack immer rum um Deine Motive ( denk dran, die müssen irgendwie immer geschlossen sein) und dann --- ahhh: du nimmst Deine beste Schere und schneidest die Motive aus - einmal bis auf die erste, mal bis zur letzten Schicht - wie Du willst . Wirst sehen, ist ne tolle Sache und ich find, man muß auch nicht zu sehr planen und das macht mir am meisten Spaß.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Huhu!

 

Gibt's denn jetzt auch ein Ergebnis?Hast Du irgendwas von den 1000 Einfällen verwirklicht???? Da wäre ich ja bärig an Bildern interessiert!!!!

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.