Zum Inhalt springen

Partner

Rollenfuß Nr. 51 oder Gleitsohlenfuß Nr. 52?


klein-evi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal wieder Euren Rat:

 

nachdem ich neulich Kunstleder zu einer Tasche vernäht habe, habe ich festgestellt, dass es doch sehr schwer transportiert wird. Besonders die langen Strecken beim Absteppen der Träger waren recht blöd zu nähen. Ich mußte dort ordentlich "mitschieben", was die computer-Maschinen ja nicht so gerne mögen.

Jetzt habe ich bei Bernina nachgesehen und diese zwei Füße gefunden:

1.https://www.bernina.ch/product_detail-n25-r14-i150-sDE.html der Rollenfuß Nr. 51 und

2.https://www.bernina.ch/product_detail-n25-r13-i289-sDE.html der Zickzackfuß mit Gleitsohle Nr. 52

 

Welchen soll ich denn nehmen? Hat einer von Euch diese Füße und kann mir was dazu sagen?

Welcher gleitet bzw. transportiert besser? Hauptsächlich geht es mir dabei um Leder bzw. Kunstleder.

Ich will den Fuß für die Bernina Aurora 440 QE anschaffen.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    5

  • klein-evi

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist eine Frage des Preises: was kannst und möchtest Du ausgeben? Beide Füße haben ihre Berechtigung.

Vermutlich wirst Du den Gleitsohlenfuß häufiger verwenden.

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich für den Gleitsohlenfuss entschieden, da aich aber auch ne 9mm Maschine habe und irgendwie nicht den Sinn im Rollenfuss gesehen habe..... Bin bisher sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass wenn man Kanten absteppt und der Transporteur den Fuss einseitig berührt sich die Beschichtung abreibt......:( - Habe ich leider zu spät gemerkt, sonst hätte man tesa o.ä. drunterkleben können.....

Aber jetzt wende ich mich grade Leder zu und wüsste gerne wer sich da besser auskennt mit den Füsschen bei einer 9mm Artista....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den mit der Gleitsohle zugelegt, aber brauche ihn im Prinzip doch nicht so oft. Vorher habe ich mir immer mit einem Streifen Seidenpapier zwischen Füßchen und daran kleben wollenden Materialien geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis wäre in dem Fall mal Nebensache. Wenn der Rollenfuß mir besser hilft, dann würde ich den deutlichen Mehrpreis schon bezahlen. Wenn der Gleitsohlenfuß aber genau so gut ist, bzw. für mein Problem geeignet ist, dann wäre ich auch nicht böse, weniger Geld ausgeben zu müssen;)

Aber wichtig ist mir, dass ich hinterher den optimalen Fuß für Leder und Kunstleder habe, denn sonst habe ich sowieso fehl investiert, wenn der Fuß nur im Schränkchen hängt.

Klar, man kann sich auch mit Seidenpapier usw. helfen, aber bei langen Strecken und an kniffligen Stellen wird´s dann doch kompliziert, finde ich.

Ich hätte also lieber einen richtigen Fuß für diese Materialien.

 

Hat denn keiner von Euch beide Füße und kann mir mal einen Vergleich aufstellen?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klein-evi

ich nähe mit einer Artista 170 und habe mir vor langer Zeit den Zickzack-Nähfuss mit Gleitsohle (Teflonfuss) gekauft und bin restlos begeistert.

Auch im Nähkurs wo einige Damen aus Lastwagenplanen, Kunststoff, Leder usw. Taschen, Kosmetikbeutel, Toilettentaschen usw. nähen arbeiten nur mit dem Teflonfuss. Alle sind zufrieden.

Liebe Grüsse

Bader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze beide. Den teflonbeschichteten überwiegend bei geraden Strecken und großen Bögen, den Rollenfuß bei engeren Bögen. Den Rollenfuß empfand ich anfangs als etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wir haben uns aneinander gewöhnt :D Übrigens ist der beschichtete Reißverschlussfuß extrem praktisch :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beide Füsschen für meine Maschine habe, stellt sich mir nicht die Frage.

Wenn ich mit dem einen nicht weiterkomme, hole ich einfach den anderen heraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja, den möchte ich auch - wenn er nicht wieder sooo teuer wäre.........;)

Der Rollenfuß mit der großen Rolle hat mich ehrlicherweise noch nicht so richtig überzeugt, vielleicht muss ich den nochmal richtig testen....????

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rollenfuss hat die Näharbeit weniger Halt unter der Nähmaschine resp. der Transporteur greift weniger und man muss mehr von Hand nachhelfen.

Für enge Kurven kann dies ein Vorteil sein; ich würde eher den Gleitsohlenfuss und den Gleitsohlenreissverschlussfuss empfehlen und erst wenn ich mich vor der Nähmaschine ärgere den Rollenfuss zusätzlich anschaffen.

 

Gruss

Nähmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmann: das hatte ich mir auch schon so gedacht.... bin bis auf RVs eigentlich mit dem Gleitsohlenfuß zufrieden....der RV-fuß fehlt nur noch....;-)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beschichtete RV Fuß: wenn Du z.B. Taschenhenkel mit Einlage nähst. Oder Keder. Knappkantig absteppen neben der "Füllung"

Nicht, daß ich Dir jetzt die Zähne lang mache :D

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir jetzt erstmal den Gleitsohlenfuß Nr. 52 bestellt.

Damit sind hier ja alle bestens zufrieden und er ist wohl auch vielseitiger einzusetzen.

Vom Rollenfuß konnte mich hier ja keiner so wirklich überzeugen.

Mein Händler meinte auch, dass der Gleitsohlenfuß für meine Vorhaben bestens geeignet sei und schickt mir den erstmal zu. Wenn er mir dann gar nicht gefällt, kann ich ihn auch noch gegen den Rollenfuß Nr. 51 tauschen, was aber seiner Meinung nach nicht vorkommen wird.

Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...