Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972 Uwyh in 2014


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Flocke der Mantel wird sehr, sehr schön! Den würde ich dann gerne mal in Natura sehen :D

 

Das mit dem PDF am Ende finde ich eine ganz tolle Idee! Danke dafür! Denn ein WIP in einem UWYH findet kein Mensch mehr am Ende wieder. Ich weiß wovon ich spreche. Bin meine Sachen auch immer am Suchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    65

  • Eileena

    11

  • AndreaS.

    11

  • ArianeM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern hab ich nur die Seitennähte und die Schulternähte gemacht. Aber fotografiert. Heute war ich auch schon dran.

Bilder bekommt ihr später und da versuch ich auch nochmal das mit dem Ärmel besser zu erklären. ..... mal schauen, ob ich das mit paint so hinbekomme wie ich will :rolleyes:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: liebe Flocke, ich lern so gern bei dir, vor allem weil man das Gefühl hat, dir ist gar nicht bewußt was du für tolle Tipps auf Lager hast :D:hug:

 

Mein Besipiel: die Art wie du die Stecknadeln bei der Rundnaht verwendet hast;)

 

Ich staune und lerne , danke!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: liebe Flocke, ich lern so gern bei dir, vor allem weil man das Gefühl hat, dir ist gar nicht bewußt was du für tolle Tipps auf Lager hast :D:hug:

 

Mein Besipiel: die Art wie du die Stecknadeln bei der Rundnaht verwendet hast;)

 

Ich staune und lerne , danke!

Herzlich

Heike

Danke. :hug: Es freut mich dass ich euch helfen kann. Und ja, du hast recht, ich weiß nicht dass dies für euch tolle Tips sind.

Ich lese hier oft auch mal still in Themen mit und finde häufig die gleichen Fragen und/oder Probleme. Also versuche ich meine Schritte die ich mache so genau wie möglich zu erklären/schreiben, damit die, die das lesen es hoffentlich verstehen und an andere weitergeben.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber zu den Ärmeln.

Ich habe mal ein bißchen inmeinem Berichtsheft gestöbert und dies dazu gefunden:

 

DSCF0963.jpg.4858b0095cdf4d773facbdf5e5f70513.jpg

 

Es geht um den eingesetzten Ärmel. Einmal sieht man den ein-Naht-Ärmel und neben dran den zwei-Naht-Ärmel.

 

Hier habe ich jetzt mal die Kanten angemalt um die es geht.

 

DSCF0963-2.jpg.ea0f05230409d5504cba0b7bdc3506d3.jpg

 

Diese Kanten haben eine gegensätzliche Krümmung. Als "Muster" wird der kleinere (Unterärmel) genommen. Ich muß dann den größeren (Oberärmel) an der angezeichneten Naht in die Richtung des Unterärmels "biegen". Dabei muß ich die Naht dehnen.

Wenn ich die Naht dehen, dann entsteht eine Mehrweite die sich in Richtung der zweiten Naht wellt.

 

DSCF0963-4.jpg.e5b4804f2360ab3d1dac73bf33fa2cfd.jpg

 

Jetzt muß ich anfangen von der gedehnten Naht in Richtung der zweiten Naht die Mehrweite wieder einzubügeln (einzuhalten). Das muß ich in kleinen Schritten machen und je nach Stoff funktioniert sowohl das Dehnen wie auch das Einhalten mehr oder weniger gut. Wollstoffe, z.B. machen das sehr gut mit, alles was in Leinwandbindung gewebt ist weniger gut.

 

Brit wenn du einen Halsausschnitt gedehnt hast, dann kannst du den auch auch wieder einbügeln. Du legst den Stoff leicht gewellt hin und bügelst drüber. Damit bügelst du die Mehrweite wieder ein. Im Prinzip mußt du das mit der Mehrweite des Ärmels genauso machen. Nur dass es nicht mit einmal drüber bügeln getan ist, sonder du vllt. 5-10 mal drüber bügeln mußt. Und die komplette Mehrweite wird auch nicht weggehen. Ein bißchen bleibt immer.

 

Die genaue Begründung weiß ich nicht mehr, aber ich glaube das hat etwas mit dem Ellenbogen zu tun. Der Unterärmel hat ja eigentlich genau die Form, in die wir unseren Arm bewegen können, der Oberärmel aber nicht.

 

War das jetzt verständlicher??

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt verständlicher??

Du bist ein Schatz :hug::hug::hug:.

 

Ich habs verstanden und ich hätte vorab glatt die falsche Ärmelnaht gebügelt.

Deine Bilder und die Erklärung dazu sind super toll.

 

Nochmals Danke für deine Mühe

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab ich auch hierfür wieder Zeit. Ich bin ja eigentlich schon ein kleines Stück weiter, mußte aber erstmal "kurz" einen Babyquilt nähen. Und die Stoffe waren alle neu.

 

Als nächstes habe ich die Seitennähte und die Schulternähte gesteckt und genäht. Bei den Schulternähten daran denken den Beleg zur Seite zu legen, der wird nämlich noch nicht mit angenäht.

 

DSCF0960.jpg.f8769200e0dde36d0dba4f5698764111.jpg

 

DSCF0961.jpg.c08f337a06a1a78d7b4b150dd5587fe0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es mit dem Kragen weiter.

 

Oben ist der Überkragen und unten der zusammengenähte Unterkragen. Euch ist bestimmt aufgefallen, dass der Oberkrageb hier nur ein Viereck ist. Wenn ich genügend Stoff habe, dann ist bei mir der Oberkragen immer größer als der Unterkragen. Bei dünnen Stoffen ist das weniger und bei dicken Stoffen mehr. Dieses Stück war ein bißchen groß, aber ich wollte mir ein bißchen Spiel wegen des Wanderns des Stoffes lassen. Das stück ist komplett mit Einlage versehen und ich habe keine besonderen Markierungen.

 

DSCF0965.jpg.a2ff1b5b5470f7fa0cbf420dfa71a667.jpg

 

Ich weiß dass hier viele großen Respekt vor dem Kragen nähen haben. Aber das ist eigentlich nicht nötig. Kragen sind nicht schwer. Aber sie gehen nicht quick und dirty.

Das wichtigste an dieser Art von Kragen ist der Unterkragen. Wiso? Er gibt dem Kragen die Form. Weil es schwieriger ist auf ein zugeschnittenes Stück Stoff Einlage genau aufzubügeln, schneide ich die Einlage zuerst zu und bügel sie dann auf. Ich schneide die Einlage mit 1cm Nahtzugabe zu. Nicht mehr, das finde ich zu schwierig, das ist mir für die Ecken zu viel Stoff. Diesen 1cm markiere ich mir nun auf dem Unterkragen. Ich habe also überall meine Nahtzugabe markiert. Dabei habe ich mit Absicht die Makierungen über die Ecken hinaus gezeichnet. So kann ich das unter der Nähmaschine besser erkennen.

 

DSCF0966.jpg.c03e267552c39566161dd130c070f970.jpg

 

Dan lege ich den Unterkragen auf den Oberkragen und stecke erst mal in der Mitte und den 4 Ecken eine Nadel. Dabei halte ich den Kragen schon rund. So sieht das vom Oberkragen her aus. Ihr seht, da stehen die Ecken nicht ab, sondern "biegen" sich schon schön.

 

DSCF0967.jpg.aaf33603dd4e4a08a2c057888803176b.jpg

 

Das Rundlegen geht so:

Ich lege den Oberkragen auf meine Unterlage und den Unterkragen rechts auf rechts drauf. Dann nehme ich die eine Ecke auf und biege sie wirklich um. Und so stecke ich dann Quernadeln. Ich hab ein paar Fotos gemacht und ich glaube die Zeigen das besser.

 

DSCF0968.jpg.4f3c8fb2db9129cf16d76cd6211b963e.jpg

 

DSCF0969.jpg.70e43de458aea37d078f23a081866c30.jpg

 

So sieht das dann fertig gesteckt aus. Ihr seht dass sich der Kragen jetzt schon formt.

 

DSCF0970.jpg.f1f6a440e9cf173241a56e3061fc0e49.jpg

 

Und hier seht ihr die Mehrweite die im Oberkragen ist, damit er sich schön legt.

 

DSCF0971.jpg.0b593eaac7ddbe7382c09e616fb5147f.jpg

 

Morgen geht´s weiter.

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

 

vielen Dank für deine hilfreichen ! Bilder. Dein Thread kommt für mich gerade rechtzeitig. Ich habe ein großes Stück Stoff aus meiner Restekiste ausgegraben und mir jetzt erstmal aus diesen beiden Schnitten

 

Ottobre F/S 2/2013 - Modell 18 der Link führt leider nur auf die 1. Seite und

 

Meine Boutique Jahr 1-Nr.1

 

einen Schnitt zusammen gebaut. Möchte nun dieses Wochenende nutzen, um ihn noch in dieser Saison zu tragen. Soweit meine Planung ..... ;)

:hug:

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke, das mit dem Kragen ist ja herrlich! Kragen und Schlitze find ich schwer, soo verliert es doch ganz schön an Schrecken, DAS muss ich mal probieren. Wieder so ein Tipp für mich :D Herrlich.

 

Hab ein schönes Wochenende,

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Anleitung! Jetzt habe ich das mit den Ärmeln auch verstanden und werde das mal ausprobieren, wenn mir mal ein zweiteiliger Ärmel über den Weg läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr meine Ecken. So ca. 1cm vor der Ecke stelle ich die Stichgröße auf 1. Dann nähe ich auf keinen Fall bis in die ganze Ecke rein. Ich mache meistens 2 Querstiche, bei dickeren Stoffen auch mal drei (wie hier). Daraus entstehen dann ganz tolle schöne Ecken.

 

DSCF0975.jpg.6c2f94a62d884c92e6dab55c6622decd.jpg

 

Hier habe ich die Nahtzugabe zurückgeschnitten. Wie ihr rechts unten seht habe ich den 1cm Nahtzugabe nicht genäht. Diesen cm habe ich nachträglich noch geschlossen, weil das bei diesem Modell zu sein muß. Ich hatte gedanklich einen anderen Kragen im Sinn. :o

 

DSCF0978.jpg.6c32b3c69144cb99a9ac9ead0fe42316.jpg

 

Dann werden die Nahtzugaben auseinander gebügelt

 

DSCF0979.jpg.14d13af599868be1cdaa6ce204c24357.jpg

 

Danach habe ich an die einzelnen Kragen den Beleg angenäht. Ich habe leider vergessen Fotos zu machen :o. Aber auch hier habe ich wieder mit Quernadeln gesteckt, diesmal vom Kragen aus. Die Nahtzugben dann an den Stellen an denen sie zu eng sind einschneiden und an den Stellen, an denen sie Wellen schlägt kleine Keile Rausschneiden.

 

DSCF0980.jpg.0c172b7e4f6e4371b5913777d0426a1d.jpg

 

DSCF0981.jpg.0875261ffc5364f5fcc2b21f7b9a5b0b.jpg

 

Dann habe ich die Nahtzuganen auseinander gelegt und habe sie aufeinander gesteppt. Dadurch kann der Kragen nicht mehr auf gehen.

 

DSCF0983.jpg.56af0e7cdc92d71dace80042184448f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den quergenähten Ecken hab ich auch schon mal hier im Forum gehört.

Habs selbst aber noch nicht getestet, mal sehen bei nächsten Kragen mach ich das mal.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kragenecken sind toll! So einfach und so effektiv. Wieso kommt man nicht selber drauf. (Also, ich in dem Fall. ;) :))

Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Flocke,

 

mein Kragen ist dank deiner Anleitung heute fertig geworden. Habe zwar in meinem Eifer erst die Unter- und Oberseite verdreht. Nahttrenner. Neu eingefügt - nur zur Übung :hug:

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotusbluete1 es freut mich dass dieser Wip dir geholfen hat.

 

Eigentlich bin ich mit dem Mantel schon weiter, aber ich brauche immer einen extra Stupser zum Übertragen der Bilder und zum Anleitung schreiben.

Und so zwischendurch habe ich noch ein Paar Pulswärmer gehäkelt und die Luftketten Mütze ist in den letzten Zügen.

 

Bald geht die Anleitung weiter, versprochen :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich mit dem Mantel schon weiter, aber ich brauche immer einen extra Stupser zum Übertragen der Bilder und zum Anleitung schreiben.

Und so zwischendurch .... und die Luftketten Mütze ist in den letzten Zügen.

 

Bald geht die Anleitung weiter, versprochen :hug:

 

Hallo Flocke, ich :stups: gerne, aber ich kenne auch genauso gut die Arbeit der Foto-/und Textdoku. Aber dennoch genieße ich den Luxus hier so viele gute Tipps zu bekommen.

Mantelprojekt (booooh - ich Schwitze schon in der Umsetzung von meinem) und dann noch zwischendurch dein 'Luftketten-Mützen-Nebenherprogramm' - lass dir ruhig Zeit, ich schaue immer gerne bei dir vorbei. Wie sieht eigentlich so eine Luftkettenmütze aus?:)

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Nicole, jetzt bin ich gerade auf deinen tollen UWYH gestossen, der mantel wird ja super und du hast alles auch so toll erklärt:hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz berichten, dass ich deinen Kragennähtipp bei meiner Fleecejacke umgesetzt habe und ich begeistert bin.

Kein Geknuddel mehr in den Ecken und es sieht soooooo sauber aus.

Danke noch mal für den Tipp :hug::hug:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.