Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viel Oberweite bei Größe 40


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

die Freundin meines Bruders wollte gerne von mir ein Kleid genäht haben.

Das soll sie sich mal schön selber nähen. Natürlich helfe ich ihr gerne bei

der Ausführung. (Wir wollen doch nichts unversucht lassen unschuldige

junge Dinger an die (Näh-)Nadel zu bringen :cool: :eek: :D )

 

Nun suchen wir zunächst mal einen Schnitt. Sie ist etwa 1,70 m groß und

trägt sonst Größe 40. Aaaaber die Oberweite ist doch etwas "üppiger".

 

Ich selbst habe 75/B und kann da nicht mithalten. :o Auch habe ich keine

soooo große Ahnung, welche Schnitte da vorteilhaft wären. Sie hat sonst

eine sehr "gerade" Figur.

 

Kann uns hier jemand Vorschläge machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    2

  • annilu

    2

  • Schäfchen

    2

  • zweiein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich spreche mal aus eigener Erfahrung. Da meine Oberweite bei Konfektionsgröße 38/40 mit 85 C und eine Körpergröße von "nur" 159 cm

nicht gerade bescheiden ausfällt und ich mich mit engen Oberteilen wie

Rippenpullis u.ä. überhaupt noch nie wohlgefühlt habe, fand ich Wickelkleider perfekt. Möglicherweise wäre das eine Möglichkeit und in Mode ist diese Schnittform wohl auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal aus dem Nähkästchen der zu großen Oberweiten zu plaudern:

Das mit den Wickelkleidern kann auch böse ins Auge gehen - bei mir z.B. klaffen diese Teile immer gar schrecklich auseinander, weil diese Teilchen eben auch für relativ normale Oberweiten von B-C gedacht sind. Mit mehr sind sie dann leider auch überfordert....

 

Bin leider auch noch immer auf der Suche nach DEM idealen Kleiderschnitt für mich....

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage auch Gr. 40, habe jedoch in BH's 80 D!!!

 

Ich nehme jeden Schnitt, der mir gefällt, messe ihn aus und gebe manchmal im Brustbereich 1 - 2 cm zu. Das reicht völlig. Ich habe schon verschiedene Schnitte ausprobiert Ottobre, Knipmode, Onion. Die fallen obenrum eigentlich immer reichlich aus.

Oft sind sie schon so weit geschnitten, dass ich gar nichts ändern muß.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stand neulich vor demselben Problem. Ich habe auch eine recht grade Figur und die Oberweite ist entschieden der größte Körperumfang... speechless-smiley-014.gif (OW:105, Taille:88, Hüfte:100) (Dafür kann ich mir alle Kleider ohne Reißverschluss nähen... - is doch auch was... aesmile.gif)

Kleider sind definitiv nicht meine Freunde, aaaaber ich habe mich an die allgemeinen Regeln für grade Figuren gehalten und dann gings. Ich habe mich letztendlich für ein ärmelloses Kleid ähnlich einem Etuikleid entschieden. Das Rockteil wird zu den Knien hin etwas enger und um die graden Linien zu betonen habe ich einen kleinen Kelchkragen und einen Schlitz in der vorderen Mitte angebaut. Ansonsten nur Brust- und Schulterabnäher und die (vordere) Taillierung über die Seitennaht rausholen. Ich habe auch Taillenabnäher unter dem Busen ausprobiert... aber das sieht bei mir immer irgendwie doof aus... (Davon hat mir auch eine wirklich erfahrenen Nähfreundin abgeraten... d070.gif!!!!!!)

Wichtig ist bei mir auch immer, dass die Taillierung im Rückenteil in der richtigen Höhe ist (großbusige Frauen haben meist einen verkürzten Rücken) und dass ich die Linie, die der Rücken beschreibt gut nacharbeite...

Achsooo... und das allergrößte Problem war bei mir zumindest die korrekte Größe des Brustabnähers und die korrekte vordere Länge zu finden. Wenn diese beiden Sachen nicht stimmen, gibts tierische Falten um den Busen herum und das Kleid steht vorne ab... *klugscheißmodus aus*

 

Meine Zweitvariante für nicht allzu festliche Anlässe ist auch ärmellos mit einem schmalen, tiefen V-Ausschnitt.

 

Ich würde auf alle Fälle empfehlen, ein Probemodell zu nähen, denn grade bei großer Oberweite und "kleinem Rest" erlebt man so einige Überraschungen... Außerdem kann man sehr schön mit Bleistift drauf rummalen, Taillenweite abstecken, gucken, welche Abnäherform und- winkel ideal ist, den Ausschnitt "in Form" schneiden usw.

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäfchen,

also es gibt von Simplicity eine Kollektion, bei der zu jeder Größe Oberteilschnittteile für verschieden Cup-Größen dabei sind.

B, C, D Cup Adjustment Collection

Es sind vor allem Basisschnitte, aber es es ist auch ein schönes Hemdblusenkleid, wie ja zur Zeit sehr aktuell ist, und auch ein Shiftkleid dabei.

Das Hemdblusenkleid sieht super aus, wenn man es z.B. aus einem einfarbig oliven Stoff macht, nur nicht aus einem Omamuster !!!, dann schreit es nach Kittelschürze :D.

Was das tolle an den Simplicity-Schnitten ist, ist die Tatsache, dass die wirklich idiotensicher sind. Da ist sogar die Nährichtung auf den Teilen angegeben und meistens fast jeder Schritt bebildert. Das bedeutet, dass Anfänger mit so einem Schnitt viel mehr selber machen können und auch bessere Ergebnisse erzielen als z.B. bei Schnittmustern aus irgendeiner Zeitschrift. Hätte für dich den Vorteil, dass du die Dame nicht so viel coachen müsstest :). Außerdem kann man sich mit solchen Schnittmustern ziemlich viel Neues beibringen, da die meistens bessere Techniken benutzen als die deutschen Schnittmuster.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich bei Vogue einen schönen Schnitt für festliche Angelegenheiten gesehen, der wäre vielleicht ja auch eine Alternative und würde um das Oberweitenproblem ein bisschen rumnähen... Nr. 2839 - Oberteil und Rock - zusammen seeehr schön! Je nach Stoffwahl von "normal" bis superedel in der Ausführung... Anszusehen bei http://www.schnittmustern.net

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

kommt natürlich darauf an, ob sie die Oberweite betonen oder verstecken möchte.

Ich habe in der Galerie ein schnelles Shirtkleid gesehen, unter dem stand, dass es eine Kombination aus einem Shirt und einem Rock ist.

 

Das berühmte Knotenshirt (Fimi, Burda ) kombiniert mit Rock zu einem Kleid könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Wenn sie die Oberweite verstecken möchte, eignet sich dieser "Hängekleidchen"-Look - gerade von oben bis unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das bringt mich schon mal etwas weiter.

 

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, daß "zu große Muster" mich irgendwie

erschlagen. Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Es sieht halt nix an mir

aus.

 

Bei mir passen eher kleine dezente Muster. Dabei muß man natürlich immer

aufpassen, daß es nachher nicht nach Omas Kittelschürze aussieht - wie schon

vorher beschrieben. :D

 

Was würde Ihr mir in dieser Stilfrage raten?

 

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

meinereiner hat bei Gr.40, 170 cm, 80C, 97/80/95 und hoher Taille die Erfahrung gemacht, dass grosse bunte Muster bei Kleidern gut aussehen, während alle uni- und regelmäßig kleingemusterte an mir langweilig und truschig aussehen. Bzgl. der Schnittempfehlung und Passform kann ich zweieins Ratschläge nur unterschreiben!

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.