Zum Inhalt springen

Partner

Strickmodell eine Nr. größer - wie?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

will mir aus der aktuellen Verena den Bolero Nr. 42 stricken.

Mein Problem: Die Anleitung ist nur in Gr. 36/38 und 40/42 und ich bräuchte 44/46.

Meine Frage ist, wie ich das nun problemlos umgerechnet kriege.

 

Kann ich einfach, wenn z.B. bei Gr. 36/38 90 Maschen angeschlagen werden sollen und bei Gr. 40/42 98 Maschen, diese Zahl einfach um 8 M auf 106 erhöhen und habe Gr. 44/46?

Oder wenn bei Gr. 36/38 nach 16 cm und bei Gr. 40/42 nach 17 cm mit den Armausschnitten begonnen werden soll, muss ich das bei Gr. 44/46 erst nach 18 cm tun?

 

Vielleicht hat ja einer von Euch Strickprofis die Zeitschrift zur Hand und wäre so lieb nachzuschauen, ob das so hinhauen würde. Das wäre superlieb!!!

 

Bin und bleibe halt Anfängerin, Nähen finde ich doch wesentlich einfacher...

Hatte eigentlich schon die Anleitung für einen tollen Bolero von Ulrike (Emaranda) in meiner Größe bekommen, da habe ich aber keine passende Wolle gefunden, die mir gefiel und bin auch durch die Anleitung überhaupt nicht durchgestiegen. Also dachte ich, mach's dir einfach, suche eine Anleitung raus bei der du die Original-Wolle kaufen kannst und los geht's.

Tja, jetzt sitze ich hier mit meinem tollen Lana Grossa-Garn und bin ratlos... :nix:

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • Rumpelstielzchen

    1

  • Connys-Strickstube

    1

  • stinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

 

ich kann Dir nur empfehlen, eine Strickprobe ( Maschenprobe) 10 x 10 cm zu machen und auf Deine Maße umrechnen. Das sollte eigentlich klappen.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das auch schon mal über eine maschenprobe gemacht, ist ein bischen mehr arbeit aber es klappt dann auch bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schreck - das kann ich nicht. :freak:

Das würde ich nicht hinkriegen, wann ich wieviele Maschen abnehmen muss etc. Also kann man nicht einfach so auf die nächste Größe erweitern (vorausgesetzt natürlich, dass meine Maschenprobe mit der in der Anleitung übereinstimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keine andere Anleitung wegen der Maße in deiner Größe? Ich schaue wie die Maße bei einer anderen Göße/Anleitung für mich sind, und rechne dann mit Hilfe des Dreisatzes das Ganze um. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas stärkere Nadel reicht da bestimmt nicht aus Susan. Aber bei der Anleitung mus eine Maschenprobe beistehen (z. B. 22 M und 28 R = 10 x 10 cm.

Diese Maschenprobe musst du unbedingt machen und nachzählen, ob das bei Dir hinkommt. Da hier für die nächste Größe 8 Maschen mehr genommen worden sind, gehe ich mal von aus, dass 20 Maschen 10 cm ergeben. Sollte das so sein, dann kannst Du für Deine benötigte Größe, die ja nur 1 Konfektionsgröße mehr ist, auch 8 Maschen mehr nehmen. Armausschnitt würde ich dann auch nach 1 cm mehr Länge machen, das hast du richtig erkannt. Auch die Schulterabnahmen bzw. den Halsausschnitt musst du dann nach entsprechend mehr Länge beginnen.

 

Aber wirklich: Wenn deine Maschenprobe nicht übereinstimmt mit der im Heft, wird das nix. Also undbedingt ein Probestück stricken, flach hinlegen, 10 x 10 cm ausmessen, mit Nadeln markieren und dann zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipps!

 

@Rosi: Vielen, vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter. Eine Maschenprobe ist tatsächlich angegeben (22 M und 32 R in Rippenlochmuster ergeben 10 x 10 cm). Ein Probeläppchen werde ich auf jeden Fall machen. Wenn das mit der Maschenprobe übereinstimmt weiß ich, dass ich einfach die Differenz zwischen den beiden angegebenen Größen in der Anleitung für meine Größe draufrechnen kann und hinkommen müsste. :) War mir halt unsicher, ob man das so ganz banal machen kann (bei Schnittmustern werden ja bei größeren Größen die Abstände zwischen den einzelnen Größen größer, deshalb war ich unsicher).

 

@Rumpelstielzchen: Mit dem Umrechnen habe ich noch so meine Probleme. Habe schon mal eine vorhandene Anleitung auf ein völlig anderes Garn umgerechnet - das fand ich nicht sooo schwierig, weil ich ja die Maße für meine Größe in der Anleitung vorliegen hatte. Das ist ja hier leider nicht der Fall. Habe leider keine vergleichbare Anleitung, ein Pulli sitzt ja ganz anders wie ein Bolero, deshalb traue ich mich nicht, mich an anderen Maßen zu orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst würde ich die Maße aus der Verena mit denen eines gut sitzenden Pullis oder einer Strickjacke vergleichen. Ich habe festgestellt, dass die Sachen in der Verena teilw. sehr groß ausfallen. Vielleicht kommst Du dann mit Gr. 42 annähernd an Deine Maße. Dann reicht es evtl. schon aus eine größere Nadel zu verwenden oder lockerer zu stricken.

 

Die Maschenprobe (so lästig sie auch ist) ist das wichtigste. Anhand der MaPro rechnest Du alles um.

 

Ich habe mir den Strickrechner bei fullyfashioned bestellt (15 €), dort gebe ich meine Maße und die Maße der Mapro ein und das Programm rechnet mir meine Werke aus.

 

Mir ist das händische Rechnen zu mühsam und ich weiß nie so genau, wie ich Kugelärmel berechnen soll, da ich auch meistens nicht die Originalwolle nehme.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

das werde ich auf jeden Fall machen. Wäre ja ein Traum, wenn ich mit Gr. 40/42 hinkommen würde - zum ersten Mal einfach nach Anleitung runterstricken - herrlich! Mache mich heute abend mal an die Maschenprobe und vermesse eine Strickjacke von mir, dann werde ich ja schnell sehen, ob ich mein mathemtasches Superhirn (sofern ich es finde) noch einschalten muss.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...