Zum Inhalt springen

Partner

Neu hier und ein paar fragen


Patcat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Userinen,

 

Ich bin neu hier und habe vor nähen auszuprobieren.

Diese Woche kommt meine Nähmaschine und Zubehör.

Nun wollte ich fragen ob ihr mir empfehlen könntet mit was man Anfängt?

Also welche Stoffe und Schnittmuster usw.

 

lg Patcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patcat

    12

  • Himbeerkuchen

    3

  • nz2005

    2

  • mrs. marple

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum Patcat! Viel Spaß und vorsicht dieses Forum macht süchtig :D

 

Um Dir ein paar Vorschläge machen zu können mit was Du anfangen könntest, wäre es schön, wenn wir ein bisschen mehr wissen wohin Dein Herz schlägt, also warum hast Du Dir eine Nähmaschine angeschafft? Was willst Du nähen?

Cih wollte bspw. von Anfang an Kleidung für mich nähen (Kaufkleider-Gr. 40/42, bei Burda & CO. 44-46 ;)) Ich hatte aber früher schon mal genäht und mir war das nähen nicht wirklich fremd.

 

Wenn Du noch gar keine Erfahrung hast würde ich, so blöd es auch klingt, erstmal die neue NäMa kennenlernen und versuchen ein paar gerade Linien zu nähen. In einem Kurs habe ich Jugendliche mal verschiedene Objekte (Kreis, Quadrat, Dreieck, Spirale etc.) auf ein Din A4 Blatt malen lassen und sie sollten die Linien mit der NäMa und bunten Garn nachnähen und versuchen auf dem gemalten Strich zu bleiben. Das ist nicht immer einfach. Sie sollten auch jedesmal die Nähgarnfarbe wechseln, so bekamen sie außerdem Übung mit dem einfädeln.

 

Danach haben sie mit kleinen Täschchen, Kissenbezüge und ähnlichem angefangen.

 

Aber das kommt darauf an wie gut Du handarbeitstechnisch vorbelastet bist. Vllt ist das alles für Dich kein Problem und Du steigst gleich mit T-Shirts oder Röcke für Dich ein. Oder magst Du lieber Patchworken?

 

Wie gesagt, es wird einfacher,w enn wir mehr über Dich wüssten.

 

Wie auch immer viel Spaß & v iel Erfolg mit Deinem schönen, neuen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patcat,

willkommen im Forum! Wenn Du noch gar nie genäht hast, solltest Du Dir auf jeden Fall ein gutes Grundlagenbuch kaufen (oder erst mal in der Bücherei ausleihen). Falls Du niemanden hast, der Dir ein bisschen helfen kann, ist auch ein Nähkurs für den Einstieg nützlich.

Hier sind ein paar gute Tips für Anfänger: FUNFABRIC :: Nhen

 

Für die ersten Versuche mit der Nähmaschine kannst Du z.B. ausrangierte Bettwäsche oder Geschirrtücher benutzen oder einen billigen Bettbezug kaufen.

Am besten Baumwolle und auf keinen Fall elastisch, also keinen Jersey!

 

Als erstes Projekt eignen sich Dinge wie Kissenhüllen, Einkaufsbeutel u.ä.

Danach kommt es natürlich auch darauf an, was Du gerne nähen möchtest. Zum Nähen von Kleidung gehört ja viel mehr als nur der Umgang mit der Nähmaschine.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Was ist den Patchworken?

 

Also ich würde am liebsten ein paar Sachen für meinen Sohn nähen.

....irgendwannmal dann Kuscheltiere...Tshirts, Hosen, Mützen usw.

 

Und dann meine Kleidung etwas enger nähen da ich abgenommen habe und es zu teuer wäre alles zum Schneider zu geben.

 

Diese Nähmaschine habe ich bestellt

 

W6 Nähmaschine N 1235/61 Freiarm Super Nutzstich-Nähmaschine mit 10 Jahren Garantie: Amazon.de: K Haushalt

 

und dieses Buch dazu:

 

Das große SINGER Nähbuch - Grundlagen cher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Patcat und herzlich willkommen! :winke:

Das klingt doch schon gut.

Und direkt eine Bitte: Verlinken zu Händlern ist nur unter Händlerbesprechung und im Markt erlaubt, hier nicht.

Aber du kannst schreiben "Ich hab mir eine W6 1235 bestellt." Dann weiß auch jede Bescheid ;)

Das erste, was ich mit meiner damals neuen Näma genäht hatte, waren Schals und Röcke für die Kuscheltiere meiner Tochter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patcat und willkommen hier!

 

Ich habe mir vor ca. einem Jahr die gleiche Nähmaschine wie du gekauft. Angefangen habe ich dann mit Kuscheltieren, dann mit Babyklamotten und jetzt gehts auch an T-Shirts für mich.

Ich habe auch keinen hier der mir Hilfestellung geben kann. Habe das Buch Die neue Nähschule von Burda gekauft, ansonsten kann man hier im Forum viel lernen oder findet bei youtube Videos zu manchen Arbeitsschritten. So hab ich mir einiges "zeigen" lassen und fühlte mich dann bei neuen Projekten nicht mehr so unsicher.

Viel Spaß dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patcat,

 

willkommen hier. Ich habe selber vor 6 Wochen erst angefangen und mit einem Kissenbezug aus Baumwolle begonnen. So hatte ich sehr schnell ein erstes Erfolgserlebnis. Danach ging es weiter mit einem Utensilo und einer Kosmetiktasche - für beides findest du schöne Anleitungen bei youtube - gib dort mal die Kombi utensilo congabaeren ein - die Anleitungen von ihr sind echt spitze.

 

Auch habe ich erstmal in der Verwandschaft und im Freundeskreis alles an alten Vorhängen zum üben eingesammelt.... :cool:

 

Zurzeit versuche ich mich an einem Schnittmuster aus der BurdaStyle 07/2013.

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patcat,

 

herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Ich hab mir vor drei Jahren meine erste Nähmaschine gekauft und das erste "Projekt" war ein Faschingskostüm (Burda 7977) für mich. Das war ein Burda-Mehrgrößenschnitt und ich bin manchmal echt verzeifelt, weil ich nicht genau wusste, was ich als nächstes machen muss. Aber nach gefühlten 1000 Telefonanrufen bei meiner Mama ist dann noch noch alles gut geworden und das Kostüm war fertig.

Danach hab ich mir dann die Burda Nähschule geholt. Wär vorher vielleicht auch nicht verkehrt gewesen. :D

 

Wie schon meine Vorrednerinnen geschrieben haben, würde ich mit einfachen Sachen aus Baumwolle anfangen. Muss ja kein Faschingskostüm sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist den Patchworken?

 

 

Auch herzlich willkommen und viel Spaß beim Entdecken der unendlichen Möglichkeiten!

Eine Frage ist bislang offen geblieben - Patchworken ist eigentlich "Flicken zusammensetzen", also kleine Stoffstücke so zusammennähen, daß etwas schönes Neues daraus entsteht. Du kennst sicherlich Patchworkdecken. Hier kannst Du einfach mal unter Galerie - Wolliges, Gefilztes... Patchwork schauen und Dir ein paar Beispiele angucken, was hier schon alles gemacht wurde; Decken, Taschen, Tischläufer... Oder Du gehst unter Google-Bilder und suchst mal nach "Patchwork" oder "Quilt" (das ist dann der Prozeß, wenn man die zusammengesetzte Stoffschicht mit einer Unterseite und meist noch einer Schicht Vlies dazwischen (damit es eine wärmende Decke wird) zusammensteppt). Aber Vorsicht, Suchtgefahr!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfache Sachen aus Webstoff bringen rasch Erfolgserlebnisse, wie z.B. Einkaufsbeutel, Umhängetaschen, Kissenhüllen, Kochschürze, Topflappen.

 

Auch ein Schlafanzug aus Single Jersey dürfte nicht allzu schwierig sein und ein gemusterter Stoff (kein Karo) verzeiht auch nicht ganz so gerade Nähte.;)

 

Sporthosen und Tshirts sind auch nicht schwer, wenn ein einfacher Schnitt verwendet wird.

 

Einfach anfangen und sich der Sache stellen. Und am Anfang ein paar nicht ganz so perfekte Teile einkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patcat,

 

ich würde auch nicht gleich mit Kleidung beginnen. Vielleicht ein Beutel mit Reißverschlussinnentasche oder so ein kleines Kosmetiktäschchen, wie die Susi von Pattydo. Die ist relativ einfach nachzunähen und es gibt eine schöne Anleitung dazu bei YouTube. Hat mir anfangs sehr geholfen, da ich beim wenden immer einen Knoten im Kopf hatte. Patchworken ist auch gut. Da lernt man sehr schnell ganz exakt zu arbeiten. Und wenn Du z.B. lauter Quadrate zusammennähst, hast Du schnell ein Erfolgserlebnis und Anleitungen gibt es hier ganz viele. Da hilft Dir immer jemand weiter. In der Galerie kannst Du Dir schöne Ideen holen. Dann musst Du warten, bis es Dir in den Fingern kribbelt und dann legst Du einfach los. Vorher bitte Maschine kennenlernen, wenigstens einfädeln, spulen, Füßchenwechsel und Sticheinstellung. Probenähen! Viel Spaß und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels.

 

Gestern ist meine Nähmaschine gekommen.

 

hab erstmal mr die Gebrauchsanweisung durchgelesen und den Unterfaden fertiggemacht.

Also draufgespult.

Dann ober und unterfaden fertiggemacht...man war das ein Kampf.

Dann letztendlich ein paar Mustern ausprobiert auf einem altem Bettlacken:D

 

Werde heute weiterprobieren erstmal.

 

Eine frage an euch.

Ich kann ja das Füßchen ja hoch und runtermachen,damit ich ja den Stoff drunter legen kann, aber kann ich es auch verstellen?

Das ist soweit unten und es sieht so aus als würden dickere Stoffe nicht drunter passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas.

könnt ihr mir ein Link schicken wo die verschiedenen Stichmustern erklärt werden bzw mir erklären welche wofür sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1235/61 hat einen extra hohen Nähfußhub. Das heißt, du kannst das Füßchen noch eine Eben höher heben, dann passen auch dicke Stoffe drunter. Allerdings ist diese Ebene nicht feststellbar, das heißt, du musst den Hebel festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiche sind im Handbuch der Maschine erklärt! Da steht ganz gut drin, welcher Stich wofür genommen werden kann.

 

Ansonsten schau dir mal das "Handbuch der Nähstiche und Stoffe" an, da werden viele Maschinen- und Handnähstiche erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar nicht die W6 N 1235/61, aber die W6 N 1615 - aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei beiden ähnlich funktioniert:

 

Wenn Du das Füßchen mit dem Hebel nach oben stellst, dann schnappt es ja immer in eine Position ein. Wenn Du den Hebel nun noch weiter nach oben drückst (gegen ein bisschen Widerstand), dann hebt sich auch das Füßchen noch weiter und es passen auch dickere Stoffe drunter.

 

Wie gesagt, so ist es bei meiner W6, im Zweifelsfall vielleicht in der Bedienungsanleitung schauen.

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang eignen sich auch gut Pyjama oder WEllnesshosen, einfache Blusen ohne Knopfleiste. Im Burda Schnittmusterkatalog findest du Einsteigermodelle.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels ich glaub cih ahb die Nähmaschine kaputt gemacht.

 

Ich näh so vor mich hin udn aufeinmal entstehen unten ganz viele knoten...habe dann reingeschaut da wo der unterfaden ist.

Der Unterfaden verfängt sich immer wieder im Greifer.

 

Jemand rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das leidige einfädeln :) Nein, Du hast Deine Maschine garantiert nicht kaputt gemacht. Um zu erkennen, ob der Ober- oder Unterfaden Probleme bereiten würde ich 2 verschiedene Farben nehmen.

 

Fädel einfach noch mal neu ein. Dann sollte es wieder funktionieren :)

Am besten machst Du das ein paar mal. Irgendwann machst Du das im Schlaf.

 

Weiterhin viel Erfolg! :hug:

 

Edith: Ich muss das bei einer neuen Maschine auch immer wieder neu lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähfuß ist aber unten, oder? Kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor, ist mir am Anfang auch immer passiert (und jetzt leider auch noch manchmal... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub daran liegst nicht.

Habe es schon mit 5 verschiedenen Farben ausprobiert.

Hat super funktioniert.

Also mit dem Ober und Unterfaden habe ich kein Problem..also sie da reinzumachen.

Habs ziemlich schnell draufgehabt.

Aber wie gesagt gestern abend dann...ich nähe so ein Stichmuster und auf einmal verfängt sich der faden im Greifer, nachdem es einige Minuten funktioniert hat.

Es war ein Richtig großer Knoten unter dem Stoff.

Habe mehrmals eine neue Spule draufgemacht.

Nach ca 5 Stichen das gleiche Problem.

 

Werde um 11 bei dem Hersteller anrufen.

Im Internet finde ich leider auch nichts:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähfuß ist aber unten, oder? Kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor, ist mir am Anfang auch immer passiert (und jetzt leider auch noch manchmal... :o)

 

Ja dieser war unten.

 

Der Stoff wurde ca 5 Stiche ganz normal wie immer nach hinten transportiert und dann stoppts..nichts geht mehr weiter ich hebe die Nadel hoch, was schonmal ganz schwer geht da unten ja der Knoten ist.

Immer und immer wieder:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und auch von mir ein herzlich Willkommen.

 

Ich habe auch eine W6, aber die N1615. Ich habe mit einem Tatüta nach der Anleitung:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=83249&highlight=Tat%FCta+Anleitung

 

angefangen, dann hab ich mir aus eigenen Ideen eine Handtasche genäht (nicht perfekt, aber es übt), anschließend ein Tetraeder Täschli nach dieser Anleitung http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&art=056

 

Und jetzt nähe ich schon die 2. Jogginghose für meinen Sohn (7 Jahre) nach dem Nikolas Schnitt von farbenmix.

 

Der Schnitt ist einfach klasse, nicht nur als Jogginghose, weil er so schön gerade ist.

 

Nur Mut!!

 

Liebe Grüße

Ruby

 

P.S. Ich weiß bei Deinem Problem im Moment keinen Rat .... oder vielleicht doch?? Hast Du beim Ober und Unterfaden den selben Faden? Ist in dem Fach wo die Spule drin ist vielleicht ein alter Faden verheddert? Hast Du das Spulchen richtig rum eingelegt?

Bearbeitet von Rubicon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich - bei einer anderen Maschine allerdings - am Anfang auch. 4-5 Stiche ging es gut, danach Fadensalat am Unterfaden.

Des Rätsels Lösung brachte mein Göttergatte, der auf mein Fluchen hin angerannt kam und meinte: Klar, du hast ja auch die falsche Spule benutzt.

 

Ich weiß ja nicht, ob du so einen "Kombikasten" mit Spulen und Garn (hatte ich, da waren die passenden Garne auch gleich auf Spulen aufgespult mit drin) benutzt - aber wenn, dann schau mal ob dir der gleiche Fehler wie mir unterlaufen ist und die vorhandenen Spulen nicht zur Maschine passen.

 

Achja, und nach dem Outing dürft ihr mich jetzt auch gerne auslachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Spulen sind vom Hersteller .. Da waren 4 dabei.

Es hing ja auch eine Zeitlang Super :/

 

Habe versucht beim Hersteller anzurufen. Ist aber besetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...