Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Stoff, der ist wie Seide, schön kühl auf der Haut und weich fließend für gaaaaanz heiße Tage und Wallhalla-Blusen, also eine Bluse mit weiten Ärmeln, vielleicht oben mit Gummizug drin, dann frei hängend und fließend, damit ich viel Luft habe im Sommer.

 

Aber keine Seide, denn dafür werden arme Seidenraupen lebendig gekocht.

 

Gibt es so einen Stoff, der ähnlich ist wie Seide, aber auch kein Kunststoff ist, in dem man dann gleich schwitzt wie verrückt?

 

Wenn ja, wie heißt der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    12

  • kassandrax

    6

  • rightguy

    4

  • stoffmadame

    3

Hi!

Nimm Viskose, da werden arme, tote Zellulose-Fasern gekocht!

Aus Viskose lassen sich viele Gewebe herstellen. Damit nix klebt und nicht so viele Knitter auftauchen, empfehle ich Crépe-Georgette, Crépe-de-Chine oder eine andere Webart, die eine feinkörnige Oberfläche besitzt.

So kann immer auch Luft unter die Haut.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaeingenschaften von Seide hat leider auch nur Seide.

 

Wenn es darum geht, daß es fließend sein soll, dann ist Viscose eine Alternative. Wobei das Material schwerer ist und natürlich auch eine Art Kunstfaser was das Herstellungsverfahren betrifft. (Nur eben aus Zellulose, dafür werden Bäume bei lebendigem Leib gekocht. :o)

 

Wenn es eher kühlend sein soll und leicht, dann käme sicher auch ganz feines Leinen in Frage, aber das ist nicht ganz so glatt wie Seide.

 

Oder auch ein feiner Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Wildseide? Glänzt weniger und ist weniger feinfädig hat aber die gleichen wunderbaren Trageeigenschaften wie andere Seide - und da Wildseide in der Regel aus Konkons hergestellt wird aus denen die Schmetterlinge bereits geschlüpft sind dürfte sich dein Problem mit dem Raupentod auch erledigt haben.

 

Wenn das nix für dich ist, Cupro (Viskosefaser) sieht aus wie Seide. Allerdings sind die Trageeigenschaften bei Viskose nicht die gleichen, ich zumindest schwitze in Viskose wenn auch nicht so stark wie in Polystoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Polyamidstoffe kühlen auch bzw. wärmen nicht. Das kannst du sowohl als Jersey als auch als Taft probieren. Aber ich glaube, du musst immer fühlen, weil die Oberflächen ja auch sehr unterschiedlich behandelt sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die vielen Antworten.

 

Das mit der Wildseide wußte ich nicht. Das ist ja super. Und bei Viskose, da werden doch sicherlich keine Bäume extra gefällt, sondern von schon für andere Sachen gefällten Bäumen die Rückstände genommen, oder?

 

Und Viskose ist lt. Wikipedia eine natürliche Kunstfaser und wird chemisch hergestellt im Gegensatz zu synthetischen Kunstfasern wie Polyester oder Polyacryl, keine gekochten Bäume, oder? Wieso heißt das sonst KUNSTfaser.

 

Ich meine das schon erst, ist nicht zum Lachen oder Witzeln. Hab halt ein Problem damit, wenn wegen mir extra ein Tier umgebracht wird.

 

Um allen Kommentaren zuvor zu kommen: Ja, Salat lebt auch und das Obst von den Bäumen auch, und wenn ich Grünzeug esse, esse ich den Tieren das Essen weg, und sie müssen wegen mir verhungern und Mehl sind geschlachtetes Getreide etc. etc. etc.

 

Ich leb meist von Schokolade.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wildseide wußte ich nicht. Das ist ja super. Und Viskose, wird sicher nicht aus Bäumen gemacht, die dafür extra gefällt werden, oder? Ist doch sicherlich ein Abfallprodukt, was übrig bleibt, wenn Bäume für andere Sachen gefällt werden?

.

Viskose wird aus Zellstoff hergestellt und der wiederum aus Bäumen. Und auf Grund der riesigen Mengen an Zellstoff die wir (nicht nur für Bekleidung sondern auch für die Papierherstellung) verbrauchen können das unmöglich nur Abfallprodukte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um allen Kommentaren zuvor zu kommen: Ja, Salat lebt auch und das Obst von den Bäumen auch, und wenn ich Grünzeug esse, esse ich den Tieren das Essen weg, und sie müssen wegen mir verhungern und Mehl sind geschlachtetes Getreide etc. etc. etc.

 

Ich leb meist von Schokolade.

 

:lol:

 

Dann futterst Du nur den Kakaobohnenbaumkäfern alles weg:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thema nämlich in Chemie. Ja, und es werden schon einige Wälder abgeholzt:mad:

 

Grüße Doro

 

OK, dann muß ich Wildseide nehmen.

 

Ich würde ja auch die Kunstfasern nehmen, aber diese Polytierchen, die riechen immer so schnell und man schwitzt wie verrückt da drin, oder gibt es auch welche, wo das nicht so ist?

 

Baumwolle und Leinen, sind wahrscheinlich auch gekochte Pflanzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann muß ich Wildseide nehmen.

 

Ob Wildseide allerdings deinen Forderungen nach leicht und fließend gerecht wird, wage ich zu bezweifeln. Ich zumindest kenne Wildseide als etwas schwerere Ware.

 

An heißen Tagen wie dem heutigen bleibt meine persönliche Wahl Baumwolle. Hier gibt es auch weichere Qualitäten ohne allzuviel Stand. Diese sind m.E. sehr gut für eine wie von dir beschriebene Bluse geeignet. Noch etwas fließender wird die Linie eventuell, wenn man den Stoff im schrägen Fadenlauf verarbeitet.

Bearbeitet von Aficionada
Syntax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Sachen möglichst lange zu tragen, ist eine gute Idee. Mache ich sowieso.

 

Gut, wenn es auch fließende Baumwollstoffe gibt, muß ich halt mal direkt in die Stadt, denn meist ist Baumwolle schon relativ fest.

 

Und dann mach ich mir ein paar weite schöne luftige Blusen und trage die viele Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumwolle sollte dann natürlich ökologisch korrekt angebaut sein, weder zu viele Pestizide die die Arbeiter vergiften, noch Anbau an Orten, wo sie mehr Wasser aufbrauchen als die Umwelt dazu verkraften kann.

 

Als nachwachsendes und tierfreundliches "Abfallprodukt" bleibt eigentlich nur Wolle. Die ist im Frühjahr tatsächlich übrig.

 

(Nein, keine Kritik. Nur ein Hinweis.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nachwachsendes und tierfreundliches "Abfallprodukt" bleibt eigentlich nur Wolle. Die ist im Frühjahr tatsächlich übrig.

 

 

Ist halt leider zu warm für den Sommer. Das wäre so toll, wenn endlich jemand ein Polytierchen erfinden würde, das nicht stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt leider zu warm für den Sommer. Das wäre so toll, wenn endlich jemand ein Polytierchen erfinden würde, das nicht stinkt.

 

Es gibt auch Wollstoffe wie Cool Wool oder Tropical Wool die durchaus für den Sommer geeignet sind.

 

Nalpon, wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist solltest du nach ökologischen Stoffen Ausschau halten. Es gibt Stoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und verschiedene zertifizierte Stoffe (z.B. Ökotex, AKN...) und einige Shops, die auf solche Stoffe spezialisiert sind. Ganz billig sind solche Stöffchen allerdings leider nicht.

 

@Aficionada

Es gibt auch feine fließende Stoffe aus Wildseide allerdings immer mit den typischen kleinen Unebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@karobe

was ist Slinky? Sind das Polytierchen, die nicht riechen und schön fließen?

 

@kassandrax

von Ökotex und so was hab ich schon gehört, aber ich dachte, daß das Funktionsstoffe sind, und ich wollte ja fließende leichte Stoffe für ein paar Blusen, schön frei schwingend.

 

Gibts die auch in fließend/schwingend? Gibts da einen Namen für fließende Ökotex-Stoffe? Daß die nicht ganz billi sind, ist mir klar, aber dafür mache ich dann halt weniger Kleidungsstücke und trage die länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri, sei nicht böse!

 

Was Du suchst, GIBT ES SCHLICHT NICHT!

 

Es sei denn, Du hast ein SEHR großes Budget!!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@kassandrax

von Ökotex und so was hab ich schon gehört, aber ich dachte, daß das Funktionsstoffe sind, und ich wollte ja fließende leichte Stoffe für ein paar Blusen, schön frei schwingend.

QUOTE]

 

 

Ökotex ist ein Standard zur Zertifizierung von Stoffen allgemein, das hat nichts mit Stoffarten zu tun

 

Wikipedia:

"Der Öko-Tex Standard 100 ist ein Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilien, das die „Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie“ (Öko-Tex) vergibt. Es soll dem Käufer zeigen, dass die mit dem Etikett versehenen Textilprodukte Grenzwerte für bestimmte gesundheitsgefährdende Schadstoffe einhalten."

 

und es gibt noch

 

"Erfüllt ein Unternehmen Öko-Tex Standard 1000 und werden seine Produkte erfolgreich nach Öko-Tex Standard 100 geprüft, dann können diese Erzeugnisse das Öko-Tex-Standard-100-plus-Zeichen tragen. Diese sind dann also sowohl schadstoffgeprüft als auch umweltfreundlich hergestellt."

 

Ansonsten schließe ich mich bei den Ausschlusskriterien die Du hast rightguy an.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibtPolytierchen, die nicht riechen :)

Das hängt u.a. mit den Fasern zusammen: Microfaser ist schonmal gut, oder so dünne, die vielleicht noch nicht micro sind, aber dünner als das alte Acrylzeugs :(, kannst auch mal bei Modal gucken und eben Polyamid.

Und es gibt noch andere Naturfasern, Hanf oder Bambus, weiß nicht genau. Da wirst du vielleicht auch fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibtPolytierchen, die nicht riechen :)

Das hängt u.a. mit den Fasern zusammen: Microfaser ist schonmal gut, oder so dünne, die vielleicht noch nicht micro sind, aber dünner als das alte Acrylzeugs :(, kannst auch mal bei Modal gucken und eben Polyamid.

Und es gibt noch andere Naturfasern, Hanf oder Bambus, weiß nicht genau. Da wirst du vielleicht auch fündig.

 

Da muss ich mal den Besserwisser-Modus anschalten :p :

"Microfaser" sagt nur was über die Dicke der Faser, nicht über das Grundmaterial. Modal ist eine Zellulosefaser, ebenso das, was als "Bambus" bezeichnet wird - da stammt die Zellulose halt von der Bambuspflanze.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, das mit Modal = Zellulosefaser wusste ich nicht.

 

Micro ist klar, und ich glaube, die dünnen Fasern verhalten sich dann atmungsaktiv und irgendwie geruchsfreundlich. Das gibt es vielleicht auch in anderen Materialien als nur Polyamid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den negativen Unterton einiger Antworten nicht. Nalpon versteht vielleicht nix von Stoffen, das ging vielen von uns ähnlich als wir mit dem Nähen angefangen haben. Und ich kann auch nichts schlimmes daran finden das sich jemand Gedanken darum macht wie die Stoffe die sie kauft eigentlich hergestellt werden. Das sie bereit ist für entsprechende Stoffe dann auch mehr zu bezahlen hat sie ja nun schon geäußert. Warum also sagen sowas gibt es nicht? :confused:

 

Nalpon, die gebräuchlichsten Naturfasern für den Sommer sind Seide, Baumwolle und Leinen. Warum gehst du nicht einfach mal ins nächste Stoffgeschäft und fragst nach leichtem Leinen und nach leichter Bouretteseide/Wildseide für Blusen und nach Baumwollbatist, Baumwollsatin und anderen leichten Baumwollstoffen. Dann kannst du dir die Stoffe nämlich anschauen und herausfinden wie sich sich anfühlen. Wenn du erst mal ein wenig mehr Ahnung von Stoffqualitäten hast kannst du dann versuchen solche Stoffe in kbA Qualität oder mit Ökotex Siegel zu bekommen. Falls du keinen Laden in der Nähe hast kannst du dich bei vielen Läden auch telefonisch oder per Mail beraten lassen und dir Stoffproben schicken lassen. Google doch einfach mal nach Naturstoffen und Versand, da findest du einige Läden. Oder versuch es mal mit der Forensuche, wir hatten in der Vergangenheit schon ein paar Threads zu dem Thema.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, klar, natürlich gehe ich jetzt los. Wir haben hier einen Karstadt, die haben viele Stoffe, und wenn ich dort nichts finde, kann ich noch googlen. Ich würde Karstadt in diesem Fall halt dem Internet vorziehen, weil ich da die Stoffe anfassen kann.

 

Ich wollte nur erst einmal von Leuten, die nicht etwas verkaufen wollen (also Ihr) wissen, was man da nehmen kann.

 

Wenn ich einfach loslaufe und sage, ich will was weich Fließendes, wofür keine Tiere und Pflanzen umgebracht werden, drehen die mir im Kaufhaus dann irgendwas an und machen einfach falsche Angaben über die Herstellung, um mich zu beruhigen, weil ich es sonst nicht kaufe, das wollte ich halt vermeiden.

 

Aber mit diesen vielen Antworten hab ich eine gute Ausgangsbasis, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.