Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel darf ein Hobby kosten?


Tama

Empfohlene Beiträge

Nach etlichen Streitereien ums liebe Geld möchte ich jetzt mal Eure Meinung lesen.

Wieviel gebt Ihr im Monat für Eure Näh- bzw. Patchorkprojkte aus und vor allem

was näht ihr daraus? Bei Patchwork ist es bei mir viel für Dekozwecke, bei anderen Stoffen denke ich oft an Kleidung für meine Kinder,meist Schlafanzüge. Ich muss mir dann sagen lassen: "Naja, bei dem Zeitaufwand hätte man ja auch was neues gekriegt, und der Stoff hat ja auch viel gekostet!". Ich finde das nicht ganz Ok. Wie Steht Ihr dazu?

Gruß Tanja :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tama

    2

  • Stellaluna

    1

  • Rike

    1

  • Miraculablau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist natürlich grundsätzlich eine Frage, was ihr euch leisten könnt, also wieviel Geld zur freien Verfügung steht.

 

Deinen Zeitaufwand kannst du dabei nicht rechnen, denn es macht dir ja Spaß, du nähst nicht gegen Bezahlung für andere und wenn du auf der Couch liegst und in die Glotze starrst, geht die Zeit auch rum, ohne dass du irgendwas Produktives getan hast.

 

Also muss - um Streitereien zu vermeiden - nur sichergestellt sein, dass das Geld, was in die Stoffe fließt, nicht woanders fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein göga hat am anfang auch mal etwas schräg geguckt, aber mittlerweile sieht er, was auch aus teureren stoffen so entsteht und vor allem, daß es wirklich paßt und super aussieht. Was das wichtigste ist, daß das neue stück immer ein unikat ist.

Ich nähe aber vor allem kleidungsstücke für den tag, meine kleine bekommt mal andere als die massen-kleider und -jacken, und mir passen die eigenen hosen endlich mal, ohne wenn und aber. Dafür bekomme ich dann immer den freilauf, den ich brauche :D :D . (mein mann hat aber auch ein recht teures hobby - er sammelt heimelektronik :p ).

Bei uns steht im vordergrund der nutzen, wenn der hinhaut, dann darf der stoff ruhig etwas höherwertiger sein.

Auf der anderen seite ist der häusliche frieden auch wichtig - konsens ist hier wohl angebracht ohne das einer zu weit zurückstecken muß.

Viele erfolge bei deiner überzeugungsarbeit :frieden:

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

 

Fakt ist: Selbernähen ist nicht zwingend billiger als kaufen, aber individueller.

 

Wieviel ich für mein Hobby ausgebe, hängt von dem jeweiligen Zustand (Inhalt) meines Geldbeutels ab.

 

Das kann mal mehr, mal weniger sein.

 

Ich nähe definitiv nicht, um zu sparen :o

 

Es muß jedoch im Verhältnis bleiben.

 

Genausowenig, wie ich nähe, um zu sparen, würde ich um jeden Preis selber nähen, wenn ich das Gewünschte günstig kaufen kann .

 

 

Für Maschinen hab ich bisher recht viel ausgegeben, aber ich hab auch bis vor Kurzem in einem Nähma-Laden gearbeitet ...

 

Da hab ich mildernde Umstände, sozusagen :rolleyes:

 

Solange es nicht zu Lasten des Familienetats geht, ist es okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette!

 

Es ist ja nicht gerade billig, abgesehen von KIK und anderen Kleiderdiscountern, wenn mann seine Kleinen einkleidet. Ich habe zum Beiscpiel schon Schlafanzüge für den Großen genäht,den hat er 3 Jahre getragen und dann seinem kleinen Bruder vererbt, der ihn nun auch schon 2 Jahre trägt. Der Stoff hat damals bei Hager in Aschaffenburg knapp 8,5 DM/m gekostet. Das ist mir bei gekauften Sachen noch nicht passiert.Ja, ich weiß dass einkaufen schneller geht als selber nähen, aber die Zeit irgendwohin zufahren um einzukaufen krieg ich schließlich auch nicht bezahlt.

Sicherlich ist es auch eine Sache des Geldbeutels wieviel man ausgibt,doch es leben doch viele Leute über Ihre Verhältnisse was Luxusgüter betrifft, deshalb wollte ich mal wissen wie Ihr damit umgeht.

Schönen Abend noch

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

bevor ich mich selbstständig gemacht habe, waren meine monatlichen Ausgaben für mein Hobby unterschiedlich. Gerade in den Sommermonaten kaufte ich kaum etwas ein.

Im Frühjahr und im Herbst ist mein Nähfieber erwacht und die Geschäfte und Online-Shops wurden durchgestöbert.

Meine Ausgaben hielten sich aber immer noch in Grenzen, unter 60 Euro im Monat.

 

Die Zeit für ein genähtes Teil darf man nicht sehen. Die Freude für das entstandene Werk umso mehr.

Ich bin jedes mal auf mich stolz, wenn mir etwas sehr gut gelungen ist.

Am liebsten nähe ich für meine 2 Töchter. Kleider stehen bei mir ganz hoch im Kurs.

 

Nun habe ich den Stoff bei mir vor der Haustür und kann mich teilweise nicht entscheiden, was und welchen Stoff ich zuerst verarbeite.

Ich möchte am liebsten alles auf einmal nähen, aber das geht leider nicht.

 

Liebe Grüße

Susann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

das "liebe" Geld lädt viele ein sich drum zu streiten, aber ob das immer so Sinn macht, weil vermehren wird es sich deshalb noch lange nicht :p

 

Nun aber meine Meinung zu Deiner Frage:

Erst einmal muß bei uns eines gesichert sein:

Das wir als Familie alle wenigstens vom ersten bis zum letzten im Monat hinkommen.

Und was passiert, wenn ich Geld für mein Hobby ausgebe, reicht es dann immer noch?

Ich nähe für meine Kinder und mich, mein Mann ist als "Opfer" auch schon geplant.

Patchworken ist einfach nicht so mein Ding, also das fällt flach.

Stoffe kaufe ich, bekennende ASSlerin, einfach zu gerne.

Aber auch in Sachen Garn und anderem Zubehör versuche ich ein gut gefülltes Lager zu haben.

Bei mir spielt, denke das geht auch vielen anderen so, der Stoffpreis eine große Rolle, wenn ich "zuschlagen" will.

Bin also selten in der Versuchung einen Stoff von Hilco und Co. zu kaufen, und noch viel seltener kommt es vor, das ich einen kaufe.

Da ich recht gute Einkaufsmöglichkeiten habe, ist es bei mir wirklich so, das ich meist unter dem Ladenpreis liege, ich also noch spare.

Besonders wenn ich dann für meine Beiden zum Beispiel eine Jacke kaufen muß, da wird es ganz schnell deutlich.

Das Argument Zeit und das ich die auch reinrechnen müßte, das lasse ich nicht gelten, denn es ist mein Hobby, so wie andere Bücher verschlingen oder ihre Abende vor der Glotze verbringen.

Die müssen sich das doch auch nicht vorrechnen lassen nach Kosten und Nutzen, oder??

 

Ich gebe recht unterschiedliche Beträge im Monat für mein Hobby aus,

das wird bestimmt von der Haushaltskasse.

So werde ich mich in diesem Monat nur auf das Notwendige beschränken, da noch einige Geburtstage anstehen und auch die Ferien noch einiges an Geld kosten werden, wenn das Wetter mal mitspielt wie gehofft.

Mein Abo der Ottobre will auch bezahlt sein :)

Also werden nur Kleinigkeiten gekauft.

Somit wird der Stoffmarkt wohl flach fallen, außer meine Haushaltskasse bekommt noch ein wenig Auffrischung.

 

Auch wenn viele in meiner Umgebung auch nicht so wirklich mein Hobby verstehen können, so ist mir das komplett gleichgültig, denn mir muß es Spaß machen und nicht ihnen.

Und ich tue keinem was böses mit meinem Hobby, also lasse ich sie reden.

Dann haben sie wenigstens eine Beschäftigung :D :D

Ist vielleicht deren Hobby, wer weiß....

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann immer diese diskussion zwischen mir und meiner mutter aufkam, und das tat sie erstmalig, als ich mir eine maschine für 1200 euro gekauft habe, für die ich mir extra einen nebenjob gesucht habe, wegen der finanzierung, habe ich ihr gegengerechnet, was ich in meinem leben bisher für mein anderes hobby ausgegeben habe. ich reite seit über 12 jahren und habe dafür jeden monat zwischen 70 DM und 100 EURO bezahlt, plus die unzähligen unterrichtsstunden zwischen 15 DM und 25 Euro pro Stunde.

Es gab Monate, da habe ich locker 200 Euro ausgegeben für dieses Hobby.

und das über 12 jahre gesehen.....:rolleyes:

 

es ist mein hobby. ich möchte deswegen nicht auf andere dinge verzichten müssen, und wenn ich zb vorhabe, mir eine neue maschine zu kaufen, aber dann mein auto kaputt geht - dann wird das auto bezahlt und die maschine muss warten. punkt.

aber wenn ich das geld da habe und ich es nicht anderswo wirklich brauche, dann ist mir egal, ob meine mutter der meinung ist, dass ich es vielleicht besser spare oder sonst was damit mache, was in ihren augen sinnvoller erscheint.

 

es ist mein hobby und daher gebe ich soviel geld dafür aus, wie ich möchte. zumindest, wenn geld da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die laufenden kosten bezahlt sind, kann ich ausgeben was ich will für mein hobby. es ist viel, zugegeben, aber wofür arbeite ich denn, wenn ich mir meine wünsche nicht erfüllen darf?

 

ich verdiene mein eigenes geld, habe mein eigenes konto und belaste nur dieses. das wollte ich von anfang an so beibehalten und das ist auch gut so.

 

so gibt es keine diskussionen.

 

und wenn du für die familie arbeitest, hast du doch auch ein anrecht auf ein hobby! und bei einem hobby ist es völlig egal, ob das irgendwo gekauft billiger gewesen wäre.

 

mein mann hat die titanic nachgebaut, da habe ich auch den kopf geschüttelt, jede woche ein heft mit drei einzelteilen - zwei jahre lang. das gibt es gekauft auch billiger. aber er hatte so ne freude beim sägen, feilen und bohren - also hat es doch seinen zweck erfüllt. und es ist doch sein geld.

 

just my 2 cents

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ihr alle das Taschengeld, das euch zusteht?

Muß ein Auto unbedingt Alufelgen haben?

Muß es der teuerste PC sein?

Muß Mann sein Feierabendbierchen immer in der Kneipe trinken?

Müssen es immer Markenklamotten sein?

 

Wenn ich mir überlege, was ein Besuch in der Eisdiele kostet, stehn mir die Haare zu Berge. Ein Eisbecher unter 4€ ist schon nicht mehr zu bekommen. Für eine einfache Pizza gehn auch schon mind. 8€ drauf. Das sind Dinge, da kann man gut drauf verzichten oder einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*unterschreib bei nagano*

 

Und mein Männe sieht das Gott sei Dank genauso ...

 

Solange Geld da ist, wir alle gut Leben können und nicht am Essen sparen müssen, kann ich mich in Stoff und anderem ertrinken ...

 

Er war es sogar, der mir ohne Grund und aus heiterem himmel vor ein paar Wochen einfach so ein Covermaschine nach hause gebracht hat.

 

In meinem Stofflager findet sich alles mögliche von teuer bis billig und ich nähe für die ganze Familie ... für mich oft auch Sachen, die ich wohl höchstens einmal in meinem Leben trage werd ;-)

 

Aber es ist mein Hobby, es macht mir Spass und das ist nicht in Geld zu rechnen ... wenn jemand endlos Playmobil oder Eisenbahnen sammelt oder Münzen, fragt doch auch niemand, ob das sinnvoll und nicht viel zu teuer ist und das ist noch nichtmals produktiv ... von meiner Produktion haben ja auch alle was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO,

das ist relativ. :D

Ich nähe, weil es mir Spaß macht. Wenn mir ein Stoff gefällt, dann kaufe ich ihn auch wenn er teuer ist. Man muß es immer abwägen, was man persönlich

nebenbei ausgeben kann.

Ich habe da kein Problem aber sehe trotzdem zu, dass der Preis des Stoffes

nicht übertrieben teuer ist.

Nun nähe ich auch nicht so wahnsinnig viel, wie hier einige auf der Webseite.

Aber wenn mir ein Stoff gefällt, dann gebe ich schon mehr dafür aus.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Wir haben im Náchbarort ein Stoffgeschäft, zwar klein und wenig Auswahl aber nicht weit weg und die haben immer etwas im Abverkauf.

Ich hab schon einiges an Stoffen daheim, aber keiner hat mehr als 1-1,50 Euro der Meter gekostet.

 

Mehr kann und möcht ich auch gar nicht ausgeben.

Mit dem Stoff kommen die Ideen.

 

Es hat bislang auch eigentlich noch gar kein Teil gegeben, das ich gesehen hab und gedacht hab"DAS MUSS ich haben".

Weil ich mir das eben dann gleich kaufen könnte, und aus einer Burda gleich nachgenäht mit gleichem Stoff, das kommt für mich auch nicht in Frage.

 

Ich möchte Teile, die ich nicht "nachgemacht" habe.

Ich zeichne mir auch alle Schnitte selber, und hab eigentlich auch kaum einen Schnitt mehrmals genommen (ausser Röcke, ich mag sie lange und gerade runter).

 

Aber alles in allem komme ich sicher auch auf 50-60 Euro.

Kurzwaren kaufen wir immer in Ungarn, in Österreich ist das nicht leistbar (für mich-kann und will ich nicht ausgeben).

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auch reinweg, weil es mir Spaß macht und ein Hobby kostet nun mal Geld. Mein Mann fährt Motorrad, weil es ihm Spaß macht, da fragt auch niemand nach dem Sinn. Jeder sollte eben nach seinen Möglichkeiten handeln, aber, ganz wichtig, niemals sollte die Familie auf wirklich wichtige Dinge verzichten müssen, weil ich mein Hobby finanzieren möchte. Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen Mann, der mein Hobby voll unterstützt und noch nie gesagt hat, das ich etwas nicht kaufen sollte. Ich glaube, dann wäre ich sehr zurückhaltend geworden, weil ich nur "dazuverdiene" und im Hauptberuf 2 kleine Kinder großziehe. Und ehrlich, ich habe gerade gestern zwei Teile bei KIK gekauft, weil sie gut und günstig waren und ich keine Lust hatte kurz vor dem Urlaub noch zu nähen. Und heute dann noch 4 Stuhlkissen, weil ich nichts mehr hasse als Heimtextilien zu nähen. Da finde ich muss sich keine noch so tolle Nähma rentieren, denn es ist ja Hobby....

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Streitereien in der Familie kenne ich ausgiebig.

Ich bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass es nicht wirklich sachlich um das sogenannte teure Hobby der Hausfrau, in unserem speziellen Fall das Nähen, geht. Sehr viele Gögas wollen gerne herrschen und bestimmen und sind unzufrieden, wenn ihre Frauen eigenständig Kaufentscheidungen treffen, ob diese nun notwendig sind oder nicht, spielt da keine Rolle. Da die Frauen oft finanziell abhängig sind, sind sie meist in der Schusslinie, kann aber auch mal umgekehrt sein. Natürlich ist es legitim, dass in einer Familie darüber gewacht wird, dass nicht mehr ausgegeben wird als zur Verfügung steht. Es ist doch auch völlig in Ordnung, dass debattiert wird, wenn dies nicht einseitig einen Partner beeinträchtigt. Außerdem liegt es sehr an den beteiligten Persönlichkeiten, wie solche Auseinandersetzungen geführt werden. Wenn es Ärger geben soll, dann kommt der Ärger, egal durch was.

 

Es gibt aber tatsächlich viel zu viele Argumente, die man herbeiziehen kann, dafür, um die Verschwendung von Geldern auf allen Ebenen , sagen wir es ruhig jetzt mal so, zu verdeutlichen. Als Beispiel möge hier mal der Urlaub genügen. Dafür werden sogar Kredite aufgenommen (was ich gar nicht verstehe, weil man doch keinen Gegenwert hat beim Urlaub) und locker mal alles in allem für 2 Personen 2000 Euronen ausgegeben. Amortisiert sich das????? Dann betrachte man die kostenintensiven Hobbys der Männer........ und und und

 

Vielmehr als die Kosten sollte man die nichtmonetären Effekte, die ein Hobby wie das Hobbyschneidern auf die Persönlichkeitsentwicklung und auf Familien ausüben kann, in die Waagschale werfen.

Ein Mann sollte sich mal vor Augen halten, was für einen inneren Wert an Zufriedenheit und Ruhe er für sich verbuchen kann, wenn seine Frau selber Kleidung oder Assecoires usw. produziert. Diese Frau sitzt oft stundenlang in ihrem Nähkämmerchen und verlangt nichts von ihm, beansprucht seine Zeit nicht, ist selbstvergnügt, macht etwas, was ihr Spaß macht und man im Ergebnis mit Händen und allen Sinnen begutachten kann. Eine solche Frau geht wahrscheinlich deswegen wesentlich weniger stravanzen als andere Frauen, denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Da sie nicht wissen, was sie befriedigendes machen können, hüpfen sie von einer Aktivität zur nächsten (sagt bloß das ist billiger gggg). Genau das stört nämlich viele Männer, dass ihre Frauen so viel außer Haus sind. Einen Mann traf ich kürzlich, der seinen Kummer mit seiner Frau von der Seele reden wollte. Diese Frau ist wegen ihrer Tupperaktivitäten ständig unterwegs, einbringen tut dieses "Geschäft" nichts, es produziert Kosten, aber praktisch keine Einnahmen und belagert das ganze Haus mit dem Plastik. Dies ist nur ein Beispiel für die andere Seite der Medaille.

 

Mit dem Nähen ist es wie mit anderen Dingen auch, wenn man überausgestattet ist zum Beispiel mit Maschinen, dann dürfte vielleicht erlaubt sein, zu sagen, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ja und? Auf der anderen Seite hat man die Kosten ja auch nicht dauernd. Wenn man aber kein vernünftiges Werkzeug hat, kann man auch nicht vernünftig nähen. Punkt. Das geht ja schon bei den Scheren los.

 

es gibt auch Berufssparten, die sich ausstatten (müssen), und sich Ausgaben und Ertrag nicht im entferntesten auf einander zu bewegen. ich möchte da nur mal die Musiklehrer nennen.

Meine absoluten Ausgaben bezüglich Nähen kenne ich nicht, denn ich führe nicht Buch darüber. Aber ich muss zugeben, dass die Ausgabenseite im Verhältnis mehr wiegt, als ich an Kleidung geldwertschöpfe. Aber letztlich sind doch die meisten Käufe von bleibendem Wert, ob das nun Stoff und Fäden sind (vergammelt doch nicht) oder Spezialnähfüße. Auch die Maschinen dürften eigentlich auf 20 Jahre ausgelegt sein. Wenn man die Sachen einmal hat, kann man die laufenden Ausgaben doch in den Griff kriegen, wenn man will (eine Miele Waschmaschine schafft auch 15 Jahre locker, bei täglicher Auslastung, ich glaube die wird mehr beansprucht). Außerdem: sich nach einer gewissen Zeit einmal zu reinvestieren, macht doch auch Spaß und ist doch ok. Man macht das doch bei Möbeln genauso. Ungefähr 3x im Leben wechselt man jeder im Durchschnitt seine Einrichtung, habe ich irgendwo gelesen. Wie soll den sonst unsere Wirtschaft rundlaufen, wenn nichts mehr neu gekauft würde.

 

Also die Frage, was ein Hobby kosten "darf" ist gar nicht einfach zu beantworten. Es gibt darauf wohl auch keine Antwort, es ist halt ein persönliches Balancespiel zwischen möchten, wollen, dürfen und müssen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Geld streiten, ist so ziemlich das Unnötigste was es nur gibt, da sind wir zwei uns einig.

Ausgeben kann man nur das, was man hat, da gibt es keine Rechtfertigungen, oder Betteleien.Wir entscheiden immer ganz spontan, und größere Anschaffungen brauchen wir keine, wir sind beide mit wenig zufrieden, aber wenn mal etwas ansteht, dann sind wir auch immer einer Meinung.Streiten-dafür ist das Leben viel zu kurz, wir glauben,es gibt Wichtigeres im Leben, und haben für "sowas" nur ein Achselzucken übrig.

Ich kenne das aber auch anders, in meiner ersten Ehe gab es dauernd Diskussionen, da wurde mir sogar jede Zigarette(das Geld dafür habe ich selbst verdient)vorgezählt, im Gegenzug dazu lebete mein Ex in Saus und Braus.

Ich kann deine Frage sehr gut verstehen,mh, damals gab es Zeiten bei mir, da musste ich alles was ich mir gekauft habe erstmal gut verstecken,um endlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.Meine Güte, wie man sich da vorkam, ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie ich mich zum Kasper gemacht habe-aber das ist ja aus und vorbei, und mir gehts gut dabei.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Wieviel ein Hobby kosten darf, schein garnicht die relevante Frage zu sein.

Nähen/Handarbeiten lohnt nie im monetären Sinn, immer nur in der "Glückseligkeit" des Ausübenden.

 

Wenn ich Kritik an meiner Näherei höre, dann nur von Menschen, die selbst überhaupt kein Hobby haben.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was mich interessieren würde, für was gibt dein Mann Geld aus. Er wird doch auch ein Hobby haben. Also meiner raucht. Und bei 1-2 Schachteln am Tag sind das mind. 6 Euro. Macht ca. 180 Euro im Monat und soviel gebe ich nicht jeden Monat für SToffe und Kleinmaterialien aus.

Bei uns war diese Diskussion auch schon mal. Da habe ich ihm diese Rechnung mit den Zigaretten präsentiert. Seitdem ist Ruhe mit dem Thema. Außerdem ist Nähen viel gesünder. :-))

Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich nicht zu denen gehöre, die immer gleich den Stoff mitnehmen, der ihnen auf den ersten Blick gefällt. Ich achte schon auf z.b. Schlussverkauf, Rabatte oder bestelle viele Überraschungspakete von Buttinette. Das ist nicht so teuer. Die Zeit darf man wirklich nicht rechnen. Aber da geht es jedem mit seinem Hobby so. Ein Angler, der stundenlang am Fluß sitzt mit seiner Angel und dann 1 oder 2 Fische rausholt ist da sicher auch nicht ganz "rentabel", oder? :-)

Lass dir die Freude am Nähen nicht nehmen.

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie myfairlady, frage ich mich gerade, ob es bei diesen Auseinandersetzungen tatsächlich um's Geld geht, oder andere Konflikte darüber ausgetragen werden.

 

Mein Freund wird von Zeit zu Zeit nölig, wenn er der Meinung ist, dass ich zu viel Zeit mit der Näherei verbringe. Ich gebe zu, dass das auch immer Zeiten sind, wo ich mich besonders intensiv mit bestimmten Nähprojekten beschäftige. Da ich mein Geld selber verdiene, und wir aus gutem Grund unsere Finanzen auseinader halten, ist natürlich klar, dass diese Schiene flach fällt. Wir sind dann ganz schnell bei dem Thema Vernachlässigung der Pflichten im Haushalt etc. ;) Da mir dann klar ist woher der Wind weht, kann ich recht gelassen damit umgehen, und im allgemeinen hat die Nölerei auch schnell ein Ende.

 

Aber jetzt zu meinen Ausgaben: mal mehr, mal weniger. Da ich voll arbeite und keine Familie zu versorgen habe, muß ich nicht jeden Cent 2x umdrehen. Trotzdem schmeisse ich das Geld nicht zum Fenster raus. Über günstige Käufe freue ich mich immer. Ich glaube ich habe noch nie mehr als 18 € für einen Meter Stoff ausgegeben (und das auch nur in Ausnahmefällen). Nicht weil ich mir mehr nicht leisten könnte, sondern weil sich meine Ausgaben für's Nähen in Grenzen halten sollen (ich habe auch noch andere Hobbys), und weil ich mich zu Tode ärgern würde, wenn ich ein Nähprojekt mal in den Sand setzt, und dann auch noch mit einem teuren Stoff.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Wieviel ein Hobby kosten darf, schein garnicht die relevante Frage zu sein.

Nähen/Handarbeiten lohnt nie im monetären Sinn, immer nur in der "Glückseligkeit" des Ausübenden.

 

Wenn ich Kritik an meiner Näherei höre, dann nur von Menschen, die selbst überhaupt kein Hobby haben.

 

LG Bess ;)

 

... das unterschreib ich glatt!

 

und habt Ihr Euch schon mal gefragt, wieviel "Freizeit" Euer Göga hat, wenn ihr Euch an der Nähmaschine vergnügt? :cool: ich glaube meiner weiß das auch zu schätzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann fing einmal an zu nölen das ich zu lange an der Nähmaschine sass und er alleine abends im WoZi war..dann standen ihm die Haare zu Berge als er mit mir auf dem Stoffmarkt war :D .....ABER..er sagt...Ich bin mal KURZ weg, und dann ist er den Rest des Abends verschwunden und stört sich ja auch nicht dran das ICH alleine bin (und die Zeit nutze ich halt zum nähen :D ) und zum geld hab ich nur gesagt... Wenn Du Standard für Luisa möchtest kann ich es auch kaufen gehen und motze wenn Du mal KURZ weg bist ...(und er sieht Luisa gerne in selbst genähten Sachen :D ) - und da war das Thema vom Tisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finanziere mir das Hobby nähen durch meine Reperatur - und Änderungsarbeiten, folgedessen ist war das noch nie ein Thema bei uns.

Mein Mann hat auch ein *etwas kostenaufwändiges Hobby,* er ist Amateurfunker und Computerfreak. Auch net grad eines von der Billigen Sorte. Da unser Nachwuchs erwachsen ist, haben wir beide Zeit, Geld UND Muse unseren Hobbys nachzugehen.

Klar müssen auch wir schauen das es finanziell tragbar bleibt, aber wer muss das heutzutage nicht.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das Hobby "Nähen" darf soviel kosten, wie man es sich erlauben kann und auch bereit wäre, für ein anderes Hobby auszugeben.

Für meinen Teil gilt: Ich würde niemals soviel Geld für gekaufte Kleidung ausgeben, wie für die ganzen Stoffe nebst anderem Zubehör. Die Kleiderschränke von meinen Mädels wären vermutlich um einiges weniger gefüllt. :D

Dennoch kann ich manche Leute nicht verstehen, die lieber einen Stoff kaufen, als ihren Kühlschrank aufzufüllen. Soweit würde es hier niemals kommen, dass ich Cents, die uns am Monatsende fehlen würden, vorher in Stoffe investiere.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ist bei uns auch kein Thema, mein Schatz ist sogar stolz darauf, wenn jemand fragt, ob ich das selbst genäht habe und ich dadurch Anerkennung erhalte. Ich denke er gehört zu den Männern, in dem tiefverwurzelt noch das Idealbild der Frau aus früheren Zeiten schlummert: eine Frau kann kochen, backen, nähen...In unserem Bekanntenkreis bin ich die einzige Frau, die näht!!! Ich bin voll berufstätig (reine Denkarbeit). Nähen entspannt mich, ich kann kreativ sein und versinke dabei in eine andere Welt, ähnlich wie beim Lesen oder bei Langstreckenläufen. Es gibt Leute, die sehr viel mehr Geld für Urlaub ausgeben, um einen solchen Zustand zu erreichen und leben eigentlich nur von Urlaub zu Urlaub! LG Bärbel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.