Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - März 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe gestern eine Nähmaschine gewonnen! Freue mich sooooo sehr darüber!

Kanns kaum erwarten dass sie hier ist! :):freu:

 

Ansonsten muss ich erst mal die letzten Seiten nachlesen, weil ich krank war und irgendwie nicht zum Lesen gekommen bin.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    17

  • Rumpelstilz

    17

  • Boomer

    14

  • Antje J.

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

ich habe gestern eine Nähmaschine gewonnen! Freue mich sooooo sehr darüber!

Kanns kaum erwarten dass sie hier ist! :):freu:

 

 

Boah, wie COOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Glückwunsch!!!

 

Was für eine denn? und wo hast du sie gewonnen?

 

@Jadzia: Äh, irgendwie kann ich da gar keine Aussage zu dem Kleid machen, weil ich mir das grad so gar nicht vorstellen kann. So sieht's irgendwie einfach nach viel rosa Stoff aus :o Hast du mal ein Bild vom Schnitt an sich? Schade, dass es kein Bild mit dir gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieses hier, wenn ich mich nicht irre. Die Stoffdrapierungen sehen auf jeden Fall interessant aus ;) Muss Du das Kleid bügeln? DAs stelle ich mir sehr schwierig vor...

 

@ Kirsche: Glückwunsch zur Nähmaschine!!!!!

 

Ich war heute den ganzen Nachmittag im Garten und hab ihn auf Vordermann gebracht. Die Kinderjacke wird auch, hoffe ich bekomme sie dieses Wochenende fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Boah, wie COOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Glückwunsch!!!

 

Was für eine denn? und wo hast du sie gewonnen?

 

Eine Pfaff Select 3.0

Beim Burda-Gewinnspiel vom März (Shorts), war das erste Mal das ich da mitgemacht habe. :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

endlich ist der Messestress rum. Puh!

Ich hatte ja schon mal kurz resümiert, ohne zu wissen, dass das in meiner Abwesenheit gefragt war *lach*

 

Ich habe eure Resumees wirklich mit Genuss gelesen. Schön zu sehen, wie wir alle ein bisschen an uns selbst gewachsen sind, im letzten Jahr.

 

Mir geht es mit meiner Basisgarderobe momentan richtig gut. Das erste Storyboard hab ich ja zum Glück verworfen. Das passte so gar nicht zu mir. Die Idee war nett, aber da hatte ich mich einfach noch zu wenig damit auseinander gesetzt. Das zweite hat glaub ich so richtig ins Schwarze getroffen. Noch mal für euch zur Übersicht:

 

summer%20wardrobe.jpg

 

Ich bin also definitiv momentan auf dem richtigen Weg. Ich arbeite dabei grob in zwei Richtungen: Business Casual und Business Formal. Dabei definitiv mit nem Schwerpunkt auf weiblich und mit verspielten Details.

 

Die neu gekauften/genähten Teile trag ich DAUERND. Ich bin also auch viel treffsicherer beim Einkaufen geworden. Von den alten Sachen hab ich schon einiges aussortiert, einiges wird wahrscheinlich noch gehen müssen. Aber da brauch ich eben erst noch nen passenden Ersatz für.

 

Ich hab meinen Stil schon ein bisschen angepasst und fühl mich so viel wohler. Ich glaube inzwischen auch, dass ich ein Frühlingstyp bin und kein Herbst. Die dunklen Farben erdrücken mich. Den Grundstock hab ich inzwischen, Einiges fehlt noch. Aber da weiß ich ziemlich genau, wo die Lücken im Moment sind und kann die mit der Zeit sicher dann auch füllen.

 

Aber definitiv und ganz sicher seid ihr meine größte Hilfe auf dem Weg gegangen. Die ehrlichen Worte zu meinen Sommer-Urlaubsfotos haben mir in einigen Dingen einfach richtig wirklich weiter geholfen. Ich werde euch definitiv noch mal um eure Meinung zu meiner Business-Garderobe bitten, nach Ostern. Wenn ich ne Cam hab. Da gibt’s dann jeden Tag ein Bild und hoffentlich jede Menge Kritik und Anregungen.

 

Maigruen: ich bin sooo gespannt auf dein Kleid aus dem schönen Stoff. Die Schnitte sind alle toll.

 

Heidrun: die Steppjacke ist zum Niederknien!

 

Egwene: toller Karo-Rock. Zwar absolut nicht meine Farbkombi, kann ich mir aber an die super vorstellen ;)

 

Boomer. Was ne tolle Idee da gleich passende Schals zu den Shirts zu nähen. Du bist echt genial!

 

Kirsche: Glückwunsch!!!

 

Jadzia: ich glaub das rosa Kleid find ich komisch.

 

Ich ruh mich jetzt noch bisschen aus und dann näh ich mal den Reißverschluss in das Vogue Kleid rein :)

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer. Was ne tolle Idee da gleich passende Schals zu den Shirts zu nähen. Du bist echt genial!

 

 

Danke schön.Aber ich bin wohl eher geizig als genial.Ich kaufe meistens zu viel Stoff.Und was soll man schon eus einem Streifen Jersey machen:o

 

Deine Zusammenstellung gefällt mir.Richtig weiblich.Irgendwie fehlt mir da noch das Händchen für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird Zeit, dass Du wieder eine Kamera hast, Mascha!

 

Projekt Kinderjacke ist beendet, jetzt kann ich mich wieder meinen Sachen zuwenden. Übrigens habe ich die Jacke mal probeweise übergezogen (Größe 140, aber sehr weit :rolleyes:) und festgestellt, dass mir die Farben gar nicht so schlecht stehen. Military-Look für die Freizeit.

Die nächste Woche werde ich mal damit verbringen, mir zu überlegen, was ich als nächstes brauche und machen möchte, denn nächstes Wochenende ist Stoffmarkt hier. Ein paar Hamburger hier, die auch dahingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja seh ich auch so. Aber ist ja bald Ostern. Und ich hab mir auch schon eine ausgesucht ;)

 

Ich freu mich echt drauf. und ich hab auch schon einiges zu knipsen hier am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich melde mich mal wieder aus der Versenkung :D

 

@Kische: wow - herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit

 

@Mascha: ich freu mich auch schon auf Bilder

 

@Heidrun: die Jacke ist sehr schön - nur bei der Farbe bin ich nicht so sicher :o

 

@Boomer: tolle Shirts - wenn auch ein bisschen wild; aber ich glaub zu Dir passt das ;)

 

@Jadzia: sei mir nicht böse, aber das Kleid auf dem Bild wirkt nicht gerade ansprechend :o

 

Mein VogueVintageSchnitt hat mich in die Knie gezwungen und ich hab jetzt schon seit ca. 2 Wochen mein Nähzimmer nicht mehr betreten; da es vorwurfsvoll auf meinem Bügelbrett liegt und ich nicht weiss wie weiter machen ... also mach ich darum gerade einen großen Bogen. :o :(

 

Dafür wächst mein nächstes Strickprojekt schnell und es macht Spaß ... ein lila Longpullover.

 

Auserdem hatten wir heute wunderschönes Wetter und ich hab endlich mal die Bilder von der schon seit einiger Zeit fertigen Strickjacke mit passender Mütze gemacht:

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=32301

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia, so wie das Kleid da hängt, kann ich mir auch nix vorstellen. Vllt kannst Du mal ne Ausnahme mit den Fotos an der Frau machen? Kopf kann frau ja auch weglassen :D

 

Yvi, wie klasse ist das denn?! Und ich geb ein Heidengeld für meine aus :D Herzlichen Glückwunsch und VIIIIIIIIIIIIIIIIIIEl Spaß damit.

 

Mascha schön, dass wir Dir helfen konnten :D :D :D Schön, dass Du Dir sicherer wirst. Ich hab auch immer noch ein paar ... wie sagt man? ... extreme Abgleisung/Vergleisung? Mist, mir fällt doch jetzt partout das richtige Wort nicht ein! :rolleyes:

 

Witzig wie das manchmal so ist mit den Farben Egwene. Schöne Jacke! Du arbeitest auch super ordentlich!

 

Jelena-Ally: Sehr schöne Jacke. Nicht meine Farben, aber richtig schön!

 

Letzte Woche hab ich nicht viel genäht. Für meinen Bruder hab ich ein T-Shirt gemacht. Leider viel zu weit. Kann locker ein, zwei Nummern kleiner sein. Dann hab ich den Ausschnitt von V- und Rundhals umgeändert, und obwohl ich schon höher gegangen bin ist er immer noch zu tief :D Ich hab ihm gesagt er muss das Shirt nicht nehmen, ich nehm es auch als Schlafshirt oder zum Sport :D

 

Für mich hab ich aber Stoffmäßig ein wenig zugeschlagen. Ohne Stoffmarkt. Der kommt erst in 3 Wochen :rolleyes: Ich hab mir zwei wunderschöne Viskosejerseys geholt. Einen in Fuchsia :D und der andere in Lila. Dann dachte ich mir "Sauflutschig, ob ein T-Shirt das richtige ist?" Vor ein paar Jahren gab es von Street One superschöne Sommerröcke bestehend aus einer Lage Futter und einer Lage Oberstoff. Beides dehnbar, Rollsaum und in der Taille eine Zackenlitze. Total schön, super bequem und waschen, trocken, anziehen. Da ich aus meine Röcken ... hust ... rausgewachsen bin hust, es diese Art Rock nirgends mehr zu kaufen gibt, mach ich jetzt selber. Also bin ich nochmal los je 60cm Stoff und was für die 2. Lage. Bin auch fündig geworden. Für den einen eine Spitze mit einer wunderschönen gestickten Blumenranke. Ton in Ton. Lila. Für Fuchsia einen naturweißen Ausbrennersamt. Zu Hause angekommen festgestellt, dass die beiden Stoffe NUR 110cm breit leigen und ich um die Hüfte aber mehr brauche :rolleyes:

Also noch mal los. Dann hab ich den Ausbrennersamt für einen richtigen Rock reserviert, da er sich so gar nicht dehnt und ich für schräg zu wenig habe.

Am Samstag hab ich dann aber für den Fuchsia-Stoff einen toltal klasse dunkellila Netzstoff gefunden. Als T-Shirt kann ich mir für den Stoff was Wasserfallartiges vorstellen. Weil der so schön fällt :D

 

So und dann arbeite ich noch an der Jerseyjacke aus der Ottobre 2/2011. Dafür hab ich einen feuerroten dünnen Strickstoff geschenkt bekommen. Eine Probejacke wird das. Das erste Hindernis hab ich mit der Rückennaht schon gemeistert. Ich will aber auf alle Fälle noch Taschen haben. Was meint Ihr aufgesetzte Taschen, evtl. auch in Falten gelegt oder Einschubtaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Heidrun: die Jacke ist sehr schön - nur bei der Farbe bin ich nicht so sicher

Inwiefern? Falsch für mich?

ein schönes Set hast du gestrickt.

.Ich sehe mit Mützen immer doof aus.Vor allem nach dem absetzen:o

Ich auch - Haare total platt und elektrisch.

 

Yvi: herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da sind ja wieder reihenweise schöne Sachen entstanden. *Daumen hoch*

 

@Kirsche: Glückwunsch zum Gewinn! :)

 

nächstes Wochenende ist Stoffmarkt hier. Ein paar Hamburger hier, die auch dahingehen?

 

Yep. Hier! *meld* :) Werde aber nur kurz bleiben, weil ich a) weiß, was ich will/brauche, und b) keine Lust habe, mich länger als nötig in dieses Supergewühl zu stürzen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet ihr eigentlich so den Stoffmarkt?

 

Ich habe mich total geärgert, denn es gibt planmäßig im Jahr zur Zeit ein einziges Wochenende, an dem wir nicht da sind und genau an dem ist Stoffmarkt! Sind zu ner Hochzeit eingeladen und die Frage sie zu verschieben hätte ich dann doch unverschämt gefunden... :D:D:D

 

Und klar hat's micht etwas geärgert, weil's einfach so nett ist mal so richtig Stoffe gucken und anfassen zu gehen, aber soooo toll finde ich die Sachen ehrlich gesagt gar nicht und wenn's sehr voll ist, ist's einfach nur anstrengend. So richtig in Ruhe stöbern kann man dann doch nicht so recht, die Kindestoffe sind so dermaßen mädchenlastig, dass ich mehr genervt bin und für mich habe ich bisher auch nicht so tolle Sachen gefunden. Für unsere Patchworkdecke war's nur ein echter Traum... die aber leider als UFO hier im Regal liegt. :o

 

Ich bin aber wahrscheinlich auch einfach sehr verwöhnt, weil wir hier so wunderbare Stoffläden haben, dass ich ganz gemütliches und in Ruhe nach Stoffe stöbern einfach gewohnt bin. Klar, dann zu ganz anderen Preisen, aber ich kaufe dann auch für bestimmte Projekte passend und nicht einfach mal 2m, sodass im Ergebnis die Ersparnis schon noch da wäre, sich aber relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück, ich habe jetzt grad zwei Wochen nachgelesen. Da sind ja einige tolle Dinge entstanden!

@Sikibo: die Jacke ist super, die Passform einfach grandios!

@egwene: Der Karorock steht dir ja hervorragend! Tolles Teil!

@jadzia: Mir geht es wie den meisten andern, das rosa Kleid auf der Puppe sieht vor allem nach viel rosa Stoff aus...

 

Ich bin dank eines sehr netten Menschens hier im Forum an einen Schnitt für ein anderes U-Bootshirt gekommen. Natürlich konnte ich es nicht lassen, es heute "rasch" aus einem Reststoff auszuprobieren.

Der Stoff ist hellblau, das ist so gar nicht meine Farbe. Aber der Schnitt ist super, verglichen mit dem ausschnitthochstehenden Teil vom letzten Jahr. Und es ist auch Burda, aus 2/2009.

Es ist ein richtig nettes Basisshirt, nichts aufregendes, aber sehr gut für den Alltag:

picture.php?albumid=2850&pictureid=32348

(ist nur ein rasches Knipsbild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina du hast recht: nicht deine Farbe, aber der Schnitt ist toll. Definitiv Basisgarderobentauglich. Und Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung ;)

 

Andrea: ENTgleisung :p

 

Ich hab grad erst mal den Bügelberg des Todes bezwungen, damit ich im Nähzimmer wieder Platz habe, kreativ zu werden.

 

Kann also wieder losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaffeefee: schau mal hier Ich war erst einmal auf einem Stoffmarkt und muss sagen, das hat mich ganz schön erschlagen, von der Menge an Stoffen und auch der Leute. Ich hab hier noch nicht meinen Stoffladen gefunden, bei 40,- pro Meter macht mein Geldbeutel einfach nicht mit, und zu Mahler habe ich es noch nicht geschafft.

@rumpelstilz: schöner Schnitt, den jetzt in Deinen Farben, perfekt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mascha :D

 

Martina: Schönes Shirt. Ich such derzeit eins mit Wasserfallausschnitt für meinen flutschigen Viskosestoff. Also, ich hätt gern so einen Schnit. Mit der Suche hab ich noch gar nicht begonnen :D

 

Anke: Ich gehe gerne auf den Stoffmarkt, aber nicht zur "Hauptverkehrszeit" :D Meistens gehe ich erst so um 13/14h. Dann ist der große Run vorüber. Mittlerweile hab ich meine Stände wo ich "meine" Stoffe bekomme. Ausgefallene T-Shirtstoffe, die leider auch nicht sooo günstig sind,a ber eben ausgefallen. Und dann gibt es noch einen Holländer, der hochwertigere Stoffe hat. Auch nicht ganz sooo günstig, aber schöne Stoffe. Nahtverdeckte RV werd ich mir auch wieder holen. 3 St. für 5 EUR ist schon günstig. 3 Fat Quarters für 5 EUR kommen auch immer mit. Für mein Portemonnaie :D Und ich muss dieses Jahr nach Gummilitze für meine Röcke gucken. Sonst muss ich ins Spitzenparadies fahren. Ach ja, nach Badeanzugstoff will ich auch noch schauen. Und Leinen war letztes Jahr echt günstig. Schönes Material für 6 EUR. Oh Gott, das wird wieder teuer... :rolleyes:

 

Meine Shirtjacke sieht mittlerweile ganz gut aus. Noch die Blende dran und der Saum und dann ist sie fertig und passt sogar. Ich glaub sie wird was für die Basisgarderobe. Ich muss mal sehen, ob ich sie heute fertig bekomme und dann mach ich auch ein Bild. Taschen werden "obendrauf" kommen. Ich weiß aber noch nicht genau wie. Und ich werde wohl nur einen Knopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfallausschnitt: Wie wäre es mit dem Cowl Neck Top?

 

Danke für die Rückmeldungen zum Shirt. Ich werde nächstes Mal einen Beleg statt eines umgeklappten Halsbündchens arbeiten, aber sonst passt es. Ärmel, Taillierung, Ausschnitt,alles ok.

Und dann werde ich es mal noch mit einem etwas weiteren Ausschnitt probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAHHH! Meine neue NäMa frisst Stoff und gibt ihn nicht mehr her. Ich krieg echt noch die Krise! Männo! :hammer:

 

Ich näh ja diese Jerseyjacke aus der neuen Ottobre. Hat bisher alles wunderbar geklappt. Für die Säume wollte ich mal verschiedene Zierstiche ausprobieren, um nicht immer die Zwillingsnaht zu nehmen. Ärmel haben wunderbar geklappt. Und auch an dem Saum hat es bis zur Hälfte geklappt. Exakt bis zur Mittelnaht. Dann hat sie nicht mehr gewollt, hat nicht mehr transportiert und auf der Stelle genäht. Hab ich auch nicht gleich geschnallt. Boa, was für ein Akt den Stoff loszubekommen! Nachdem ich alles abgeschraubt hatte, um auch jeden Faden rauszuholen, wieder zusammen gepackt. Neu probiert. Wieder. Wieder alles auseinander gebaut. Dann hab ich ein Probestoff genommen. Wieder. Nochmal auseinander gebaut. Dann hab ich einen anderen Stoff und normalen Geradestich. Auch den Stoff wollte sie nicht mehr hergeben. Jetzt hab ich das alles so gelassen und bring sie morgen Nachmittag weg. GRRRRRRRR :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Arme.Wenn meine Nähma krank ist,leide ich auch immer mit.Auch wenn ich manchmal wochenlang nicht nähe,sobald sie zum Doc muß,ist es für mich fast nicht zum aushalten,das ich nicht nähen kann.:o

 

Meine Schwiegereltern haben ja dieses Jahr goldene Hochzeit.Eigentlich wollte ich mir ein schickes Kleid nähen.Aber nachdem ich mit meiner Schwiegermutter am WE shoppen war und sie sich da was ausgesucht hat,was sie anziehen möchte(sie war sehr beratungsresistent:o),denke ich,bin ich damit total overdressed:(Also muß ne neue Idee her.Ich hab bei Burda mal gestöbert.Meint ihr,das diese beiden Sachen für ne Birne mit üppig Oberweite was sind?Oder besser was anderes und wenn,was?

1

2

Bei beiden Kombis geht es mir um die Jacke und den Rock.Die Tops würde ich nicht nehmen.Da mach ich was mit Ärmelchen.Für die Röcke hätte ich jeweils schon Stoff.Je nach dem,für welchen Stoff ich was passendes für die Jacke finden würde,der Schnitt würde es dann werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.