Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muss ich etwas bei großer Oberweite beachten?


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich überlege gerade das Modell 14 - eine Weste - aus der aktuellen Sabrina Spezial für meine Mutti zum Geburtstag zu stricken. Sie selbst trägt Kleidergröße 36, so dass ich es in der 36/38 stricken könnte. Nun hat sie je nach Tagesform bis zu Körbchengröße D. Muss ich bei so einer Oberweite bzw. bei wechselnden Oberweiten etwas beachten, oder kann ich streng nach Anleitung stricken? Über Ratschläge würde ich mich freuen.

 

Das Modell ist die auf dem Titelbild abgebildete Weste. Baugleich wie Modell 15 nur einfach glatt gestrickt OZ Verlag: Zeitschriften Details

 

ich hoffe ich darf den Link hier setzen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Anja66

    2

  • teufelskruemel

    2

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmm...

garnicht so einfach...

wenn man auf der Seite mal den "Blick ins Heft" wirft, findet man auch Modell 15, das ist scheinbar mit grober Wolle gestrickt und hat einen seeeehr großen Ausschnitt. Da könnte es passieren, daß bei großer Oberweite der Kragen zu weit außen liegt, also eher die OW "umrahmt" :o

Wie wird das Teil gestrickt? "Normal" also von oben nach unten oder quer? wahrscheinlich eher quer, sonst gibts ja keinen Rollrand (besser gesagt: Roll-Kragen ;) )

Für gestrickte Brustabnäher hätte ich hier eine gute Anleitung (allerdings in englisch)

 

War das jetzt hilfreich? :o

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine noch üppigere Oberweite und mache bei meinen Stricksachen daher "Abnäher" in Form von verkürzten Reihen. Guck mal, da habe ich schon mal was dazu geschrieben und auch eine tolle Anleitung verlinkt:

Abnäher stricken - Hobbyschneiderin + Forum

 

Bei mir ist es so, dass die normalen Teile voren zu kurz werden, weil eben der Weg länger ist als im Rücken.

 

Ich nenne das i.A. Stricken nach Schnittmuster.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestrickt wird es von unten am Rücken beginnend und später werden rechts und links dann Maschen dazugeschlagen, so dass man im Prinzip ein T erhält. Die zusätzlichen angeschlagenen Teile werden dann nach vorne umgeschlagen und seitlich festgenäht.

 

Dann versuch ich doch mal die Anleitung zu verstehen und rauszufinden, wo und wie ich sowas einbasteln kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Bei mir ist es so, dass die normalen Teile voren zu kurz werden, weil eben der Weg länger ist als im Rücken.

 

Kann es sein, dass diese Verlängerung vorne letztlich der einzige Sinn/Notwendigkeit für den Abnäher ist und dass alle weitere Formung (für die Oberweite, aber z.B. auch die Taille ...) an den Seitennähten passiert/passieren kann, somit also für alle Größen/Formen im Prinzip gleich ist?

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe grad nicht, was Du sagen willst. Ich muss die Mehrlänge ja wieder wegkriegen, sonst kann ich die Teile nicht schön zusammennähen. Und breiter sind die Vorderteile auch, aber eben nur unten nicht oben zwischen den Armen. Ich mache quasi eine FBA für Stricksachen.

Herausgefunden habe ich das selber - als ich vor etiche Jahren eine Strickjacke fertig hatte, die im Bereich zwischen den Armen vorne total bollerte, das Zuviel habe ich weggestrichen und da bei entdeckt, dass man mit verkürzten Reihen Höhe wegnehmen muss, damit es glatt liegt. Bei der Jacke musste ich noch trennen und neu stricken, danach habe ich das jedes Mal gemacht - und je enger ein Pulli, desto wichtiger.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das so:

beim Nähen brauche ich den Brustabnäher und ich brauche an den Seitennähten einen Abnäher bzw. da wird an der Taille an der Seitennaht halt was weggenommen und ich brauche Taillenabnäher vorne und hinten jeweils etwa in der Mitte der Schnitthälfte (vorne also unterhalb der Brust).

 

Und ich dachte ursprünglich, dass ich für ein figurbetontes Strickwerk auch alle diese (Taillen-)Abnäher brauche, aber nun denke ich, dass ich tatsächlich nur den seitlichen Brustabnäher brauche

und alle Taillenabnäher - also die horizontale Anpassung an die Figur - durch Ab- bzw. Zunahme an der Seitennaht passieren.

 

oder so, glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme verteilt ab, wenn es ein Muster gibt, das sich verziehen würde (grüner Pulli in der Galerie), aber ansonsten hast Du recht! Wirklich brauchen tut man nur die Mehrlänge vom Brustabnäher, die Weite ergibt sich ja aus dem Maß.

 

In Kauf-Anleitungen ist das auch oft so gemacht mit den Längsabnähern, die in die Seitennaht verlegt sind. Ich habe aber eine Anleitung, da sind die Abnäher in Form von symmetrischen Abnahmen an den richtigen Stellen und ein Design-Element, eine vertikale (=streckende) Linie.

 

Meine Brustabnäher sind meist nicht ganz so offensichtlich, weil ich sie nicht als einen riesiegen Abnäher anlege sondern mal hier eine verkürzte Reihe stricke, mal da. Ein Teil davon geht dann ins Armloch. Bei mir bollert es so am wenigsten. Ich muss dazu sagen, ich bin Maschinen-Strickerin und nehme das Strickzeug dann schon mal schnell runter, halte es an und habe wenig Hemmungen zu ribbeln, wenn es nicht perfekt anliegt.

 

Viel Spaß beim Stricken

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.