Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch in Polyester-Kälteschutz (eilt etwas)


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben HS,

 

nachdem ich mich jetzt durch die Suche gewühlt habe, und leider nichts passendes zu meinem Problem finden konnte, brauche ich bitte dringend eure Hilfe.

 

Mein großer Sohn (Soldat) hat eine Baumwolljacke (Außen) der BW mit einem sog. Kälteschutz aus Polyester (Innen) die jeweils als Einzeljacke getragen werden können. Diese Jacken sollen zwecks besserer Handhabung nun zu einer einzigen dicken Jacke verbunden werden, so weit so gut :rolleyes:

 

Die Nähte sollten für meine Brother Innov-is 50 mit Obertransport ja wohl kein Problem werden :cool:

 

Und jetzt hänge ich schon seit Stunden hoffnungslos an zwei blöden Knopflöchern in der Innenjacke fest :eek:

 

Auf einem normalen Jeansstoff wird das Knopfloch völlig korrekt genäht, bei der Innenjacke wird der erste Riegel sauber genäht, beim zweiten sind es dann nur noch ein paar Stiche als ob der Riegel nur lose angedeutet wird :(

Selbst der Versuch nur eine runde Öse zu nähen, scheitert an diesem Stoff, auch da werden nur ein paar Stiche korrekt genäht, der Rest bleibt einfach weg :mad:

 

Woran kann das liegen?

Da ich leider nur diese Jacken habe und keinen vergleichbaren Stoff, kann ich auch nicht ausprobieren woran es liegen könnte. Die Innenjacke soll dann ja auch noch mit der Außenjacke verbunden werden, deshalb habe ich jetzt Angst, dass dieser Polyesterstoff nicht wie gewünscht vernäht werden kann :o

 

 

Maßnahmen:

 

-Unter- und Oberfaden sind ordnungsgemäß eingefädelt

-Knopflochfuß- Knopflochhebel befinden sich in richtiger Stellung

-Knopflochstich ist gewählt

-Maschine ist gereinigt und geölt

-eine neue 90er Nadel ist eingesetzt

 

Habt ihr eine Idee, was kann ich noch tun oder woran kann es liegen?

Bitte bitte dringend um eure Hilfe, die Jacke sollte morgen Abend fertig sein.

 

hier noch Bilder von der außen- und innen- Seite

479551138_Knopflochauen.jpg.f643ab6c9319f5b540d622b9fb9f50e5.jpg

1904634751_Knopflochinnen.jpg.34cfc6cda6fd2b0546e4b42383d6216d.jpg

Bearbeitet von littlemum
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    9

  • ive25

    7

  • willygo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo littlemum,

 

hast Du schon die Uraltmetode versucht.

 

Normaler Nähfuß

 

-Riegel (großer. enggenähter Zick-Zack)

-erste Raupe (schmaler, enggenähter Zick-Zack) so lang wie der Knopf durchmesser hat

-Riegel wie oben

-zweite Raupe wie erste Raupe (entweder rückwärts oder Stoff drehen)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

nein das habe ich noch nicht probiert, daran habe ich gar nicht gedacht :o

 

Wenn das dann aber gehen würde, meinst du die Innenjacke lässt sich dann problemlos mit der Außenjacke verbinden? Da ich an der Außenjacke den RV komplett abtrenne und auch einen ganzen Streifen Stoff wegschneiden muss, sollte das nachher schon ohne Fehlstiche machbar sein. Au man auf was hab ich mich da bloß wieder eingelassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Jacke (Innen und Aussenschicht) auch durch die Knöpflöcher zusammen gehalten werden?

Wer lesen kann...

Und jetzt hänge ich schon seit Stunden hoffnungslos an zwei blöden Knopflöchern in der Innenjacke fest

 

Wenn Du Stoff wegschneiden mußt, könntest Du das Uraltknopfloch auf dem abgeschnittenem Stück probieren.

 

Was Dein Schinchen so an Stoffen schafft, das kann ich icht sagen.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da wohl nicht ganz so deutlich ausgedrückt :o

 

Die Innenschicht muss zwei Löcher erhalten durch die man die Taillenkordel zum enger mach durchfädeln kann. An der Außenschicht soll der RV (da kürzer) abgetrennt werden, der RV der Innenschicht soll der Hauptverschluß werden.

 

Das heißt, die Innenjacke wird in die Außenjacke eingesteckt, die vordere Blende der Außenjacke soll nun knappkantig am RV der Innenjacke angenäht werden. Deshalb muss an der Außenjacke der linke RV-Untertritt abgeschnitten werden und danach von innen an die Innenjacke angenäht werden :o

 

Sie Stoffdicke insgesamt ist nicht das Problem, meine Sorge ist ob es durch den Polyester dann evtl. Fehlstiche gibt, da ich ja jetzt schon kein Knopfloch produzieren kann? Nadel zu dick, oder zu dünn, ganz falsche Nadel vielleicht? Ach Mensch ich hab mir das so einfach vorgestellt, alles mal schnell zusammentackern und dann so was :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K verstanden.

 

Nimm ein Stückchen dünnen Stoff (schräg zugeschnitten) legst das Stückchen Stoff von rechts auf die INNENSCHICHT und nähst mit Geradstich ein Rechteck so Groß wie das Loch sein soll. (am besten 2x rum)

 

1421702832_Untitled2.jpg.6e3dff95b73a5f8817a3cd859c433afb.jpg

 

 

 

Schneidest wie die grüne Linie zeigt ein und verstürzt das Loch, nun noch feststeppen damit beim ziehen der Kordel nichts von dem Beleg rausrutschen kann und fertig. Ist zwar mehr Arbeit, aber wir lieeeben unsere Kinderchen.:eek::D

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Eva du bist ein Schatz, da hätte ich ja wirklich auch selbst drauf kommen können :powerknutscher:

 

Ja ja, das Problem sitzt wie meistens vor der Maschine :o

 

 

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen, ich melde mich dann nochmal ob alles so funktioniert hat.

Ich hatte da wirklich eine Sperre im Kopf wegen dem blöden flutschigen Stoff :rolleyes:

 

Lieben Dank :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: jetzt hab ich schon das nächste Problem *grummel*

 

Bis jetzt hat dank Eva alles bestens funktioniert, nun möchte ich die Innen- mit der Außenjacke verbinden, die Teile sind ordentlich zusammen gesteckt, die Maschine transportiert und die Nadel hat genug Durchstichkraft, nur leider gibt es keine Naht :eek:

 

Oh man, so schwierig hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt :mad:

 

Woran kann das nun wieder liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich nehme an irgend was davon wird wattiert. Schneide die Wattierung etwas zurück, bei den Steppungen die da sind (falls welche da sind) die Wattierung rauszupfen.

 

Ich weiß nicht welche 90-ger Nadel Du drin hast, versuche eine Jeans oder Mikrotex-Nadel .

 

Ansonsten könntest Du noch mit der Nadelposition spiele,n entweder ganz rechts oder ganz Links, mir ist so als ob peterle mal irgend wann so was geschrieben hat.

 

Letzte Möglichkeit die mir einfällt ist (wie bei Jersey) diesen gaaaanz langen Zick-Zack aber gaaaanz flach gestellt.

 

Mehr Tipps habe ich leider nicht.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Eva für deine Tipps :rose:

 

Jetzt bleibt mir nur noch auszuprobieren ob und wie das dann funktionieren wird :o

 

Eine Wattierung ist tatsächlich vorhanden, diese kann aber nicht zurück geschnitten werden, da diese sich in der Innenjacke befindet die den unversehrten RV enthält :(

 

Die 90er Nadel ist eine nagelneue Jeansnadel.

 

Ahhhh danke für den Tipp mit der Nadelposition, ich meine auch da vage etwas in Erinnerung zu haben, dass bei der Brother die Durchstichskraft mit Nadelposition links, am besten wäre.

 

Und das mit dem gaaaaanz laaaaangen Zickzack, das versuche ich dann evtl. auch noch mal.

 

Vielen lieben Dank für deine Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ne ganz blöde Frage:



 

Könntest Du denn nicht " Nähfreie Druckknöpfe " nehmen ??

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

1738525.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 



ticker-2070.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

 

die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, da es sich aber um eine Dienst-Jacke der BW handelt, leider nicht machbar :(

 

Ich muss also die beiden Jacken per Naht verbinden :cool:

 

Hast du vielleicht sonst eine Idee, hilft es vielleicht wenn ich Stickvlies unterlege?

Warum verbinden sich die Fäden eigentlich nicht?

 

Tante Edit sagt: das Problem mit den Knopflöchern hatte sich ja schon dank Eva erledigt, jetzt muss ich die Jacken verbinden.

Bearbeitet von littlemum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Keks liebe Eva.

 

Ich versuche jetzt erst mal noch ein paar andere Dinge, zunächst verschiedene Nadeln, erst eine 100er Jeans und wenn das nicht geht dann eine Stretch oder so in 80er vielleicht, danach kann ich noch die Nähmaschine meiner Tochter testen, wenn das auch nichts bringt dann packe ich meine "uralt billig mechanische Maschine" wieder aus und versuche es mit dieser und wenn die auch nicht will, dann fahre ich zu einer lieben HS die auch einen Maschinenpark hat, den wir auf Tauglichkeit testen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische dürfte das eher schaffen, eine 100-ten Nadel ist auf jeden Fall besser

 

Strech Nadel wirde ich bei diesem Futter nicht nehmen, Du wirst Dir Fäden ziehen.

 

 

Ich frag mal was nach soll das so verarbeitet werden dass Du das Futter so annhähen willst, dass die Naht des Reißers der schon drin ist getroffen wird?

Wenn ja ist es zu dick für so zart beseitetes Maschinchen.

 

Kannst Du es nicht versetzt einnähen, dann hast Du von aussen 2 Nähte (wie bei Jeans), aber so würdest Du die dicke Stelle umgehen.

 

Gutes Gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu::freu: es ist Vollbracht :D

 

Eine 90er Jeansnadel, die olle Mechanische, ganz viele Tricks, gutes Zureden und Handarbeit, jetzt ist die Innenjacke eingenäht, von Göga getestet und für GUT befunden :)

 

Jetzt muss ich Söhner nur noch beibringen, dass einige Wünsche nicht zu realisieren sind und in Zukunft lautet die Antwort von vorne herein NEIN :p

 

*Aber da ich ja schon unter partieller Alterssenilität leide, lautet die Antwort dann sicherlich doch wieder JA klar, kein Problem* :o

 

Liebe Eva, dir trotzdem noch einmal ein dickes Dankeschön, für deine Hilfe und deine Geduld :rose:

 

Langsam frage ich mich aber trotzdem, weshalb ich mir so ein Sensibelchen überhaupt zugelegt habe, wenn´s die Olle doch oft noch besser kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.