Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster - wie sortiert ihr diese?????


gottima

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!!!!

 

Als ich zu nähen anfing, hatte ich noch einigermaßen den Überblick über meine abgenommenen Schnittmuster für die Kinder. Ich habe jedesmal eine Kopie des Models gemacht und abgeheftet.

 

Nun werden es immer mehr und in anderen Größen.

 

Ich hatte bisher immer Größe/Schnittmusternr./Bezeichnung drauf geschrieben und dann mit einer Stecknadel zusammen gesteckt in einen Kasten gelegt.

 

Das wird mitlerweile aber zum Chaos, deshalb mal meine Frage:

 

wie sortiert ihr diese?? nach welchen Gesichtspunkten? kann man sie überhaupt sortieren?

 

Bin mal gespannt

 

liebe Grüße

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    1

  • Nähmaus68

    1

  • jelena-ally

    1

  • Resiii

    1

schau doch mal in der suche nach, vor nicht all zu langer zeit, gab es schonmal einen fred mit ganz vielen antworten zu diesem thema

 

ich pack meine in klarsichthüllen und dann in diese papp-zeitschriftensammler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gottima, als bei mir vor Jahren das Schnitt-Chaos ausbrach, habe ich verschiedene bunte Ordner gekauft, für jedes Familienmitglied eine andere Farbe. Dann habe ich die kopierten Schnitte, (meine sind auf Kopierfolie kopiert), so klein zusammengefaltet, dass sie in die handelsüblichen, am Rand gelochten Klarsichthüllen passen, auf die ich dann Etiketten geklebt habe, wo genau draufsteht, aus welchem Heft der jeweilige Schnitt ist und in welcher Größe. Dann kamen diese Hüllen in die Ordner und so habe ich für jeden in der Familie alles schnell zur Hand.

 

Bei mir hat sich das bewährt!

 

Viel Erfolg beim Sortieren wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottima - ich kopiere mir die Schnittübersichten aus den Burda- und sonstigen Heften raus - und markiere mir da schon mal, welche Schnitte ich rauskopiert habe. Die Schnittübersichten kommen sortiert nach Zeitschrift und Monat in einen Extraordner - zwecks Schnellübersicht.

 

Die kopierten Schnitte kommen dann entweder in eine Klarsichthülle oder einen Briefumschlag - dazu kommt eine Kopie der Schnittübersicht oder des Modellfotos inklusive kopierter Größe - und je nach Laune auch noch die Übersicht der notwendigen Materialien oder ein Abschnitt des bereits verwendeten Stoffs.

 

Die Klarsichthüllen kommen dann in Ordner - sortiert nach Oberteile / Röcke / Hosen / Jacken / Mäntel usw. bzw. die Briefumschläge in einen Stehsammler oder ähnliches.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

meine Farbenmix-Schnitte haben so shcön große Tüten, da kommen die ausgeschnittenen Teile mit rein. Die Größe schreibe ich drauf, aber bisher ist das eh noch überschaubar.

Für die anderen Schnitte reicht bislang ein Ordner, wo die Schnitteile in Plastikhüllen reinkommen mit Zettelchen dabei, aus welcher Zeitschrift, welches Modell etc. Die Modelle werden sortiert nach Oberteilen, Jacken, Hosen, Röcken etc... Eine Extrakategorie für Erwachsene. Ich hatte mir eineige ältere Burdas in der Stadtbücherei geliehen und etwas rauskopiert. Die Schnitte sind im Ordner, die Anleitungen eingescannt auf dem Compi, mit dem festen Vorsatz, sie irgendwann mal auszudrucken und mit in den Ordner zu packen, incl. Modellbildchen. Aber man kommt ja zu nix.....

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, lege dir auf dem Compi eine Datei an, wo du die Modelle unter verschiedenen Kriterien suchen kannst, z.B. hast du eine Hose aus Ottobre 4/2004 in Gr. 98, dann kannst du es dir so einrichten, daß du nach Ottobre, nach Hose oder nach Größe 98 oder nach dem Jahrgang suchen kannst. Natürlich mußt du dir noch einen Hinweis auf den Aufbewahrungsort dazusetzen, Ordner durchnumerieren oder so was.

Aber womit du am besten zurecht kommst, mußt du selber wissen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzelnen Schnitte sind in diesen festen Mappen mit Druckknopf, sind nicht billig, aber dann "stehen" sie schon und knicken nicht, und nichts geht verloren. Ich mach inzwischen auch immer ein Stück Stoff von dem Teil, das mit dem Schnitt genäht wurde dazu.

 

Die Schnitte sind in 3 Koffern (sind hoch, damit die Mappen quer stehen können) untergebracht. Ein kleiner Koffer mit historischen Schnitten (1860), einer mit den SChnitten für Lieblein und Mama und Schwiegermama, und einer - der größte :D - für meine Schnitte, so find ich alles realitv leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz brav geworden.

Die Schnitte kommen in einer Klarsichthülle, zusammen mit einem Stück vernähten Stoff und einem DIN A4-Blatt, da steht dann drauf, welches Modell, woraus (wenn´s aus einer Zeitschrift ist), welche Größe und Anmerkungen zum Nähen und Passform. Sortiert momentan nach Teilen (Oberteile/Hosen/Kleider/sonstiger Kram), wenn ein Ordner nimmer reichen sollte, werd ich ihn eben so in mehrere Ordner aufteilen (oder kleinere Größen wegsortieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch hier als Minimalist. Ich habe ein sehr kleines Sortiment an Basisschnitten (Jacke, Bluse, Hose, Shirts), die ich immer wieder verwende und ansonsten ist die Lebensdauer der kopierten Schnitte sehr kurz. Wenn ich das Heft entsorge - in der Regel nach zwei Jahren, wenn nämlich die darin befindliche Mode veraltet ist - schmeisse ich auch die Schnitte weg. Alle halbe Jahre mache ich Frühjahrsputz in meinem Nähzimmer. Solche Schnitte kann man sich doch immer wieder besorgen. Ansonsten mache ich es so, dass ich die Schnitte zwischen zwei stabilen Pappdeckeln - Zuschnitte von Weinkartons - lagere und den Schnitt mit einem Schrägstreifen des letzten Stoffes zusammenbinde.

 

Bisher habe ich bestimmt schon 100 Schnitte weggeschmissen und noch nie einen vermisst. Aber ich habe auch wenig Platz, den nutze ich für Nähbücher, davon kann man nicht genug haben, und für Stoff. Der ist bei mir auch schon mal ein Jahrzehnt lang abgelagert.

 

Anders wäre es natürlich, wenn man Schnittspezialitäten sammelt. Aber das machen doch nur die Vintage-Leute, oder ?

Die Kinder wachsen doch ständig, was soll man mit alten Schnitten ? Also entweder ich verwende die Schnitte gleich mehrfach oder auf immer und ewig nur einmal. Aber da ist wohl jeder anders und das ist auch gut so.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sortiere nach Familienmitgliedern... :D

 

dann noch in eine Hülle mit Beschriftung des Modells und der Gr.

 

und das ganze kommt dann in so Papp-Zeitschriften-Behältnisse... wenigstens ein bißchen Ordnung in meinem ganzen Chaos...

 

Die Schnittmuster hebe ich aber seperat auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ordentlich:

 

Ich falte den Kopierten Schnitt (Seidenpapier) so zusammen das er in eine Klarsichtfolie passt. Dann kopier ich noch die Anleitung und steck die mit dem Schnitt in eine Klarsichtfolie, die ich in einen Ordner tu. Langsam wird der Ordner ziemlich dick. Wenn keine mehr reinpassen, besorgt ich mir für die einzelnen Themen (Kleider, Röcke usw.) dünne Ordner.

Ist etwas kompliziert, aber sehr übersichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Chaot;

 

Kinderschnitte kommen zusammengelegt in Briefumschläge, welche mit was? woher? und Größe beschriftet sind; diese Umschläge kommen in einen größeren Schuhkarton.

 

Mamaschnitte werden in Glaßsichthüllen gesteckt und in einem Ordner eingeheftet - natürlich ebenfalls beschriftet - im Ordner herscht noch kein System - einfach der Reihe nach. :o

 

Wenn es irgendwann zuviel werden sollte, dann überlege ich mir die Anschafung eines Hängeregisters. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...