Zum Inhalt springen

Partner

Fleecestrümpfe --- Feuertaufe!


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe es versprochen, ich werde mich im "wippen" ausprobieren.

Mal schauen, ob ich den Compi soweit beherrsche, dass da auch was von mir zu sehen ist.

Ich habe ja schon heute früh - habe dieses Woende sturmfreie Bude:D - mehrere Strümpfe zugeschnitten.

Meine beiden Mädchen hatten von JakoO FleeceSocken - die nun ihren Geist aufgegeben hatten. Sie sind richtig durchgewetzt, geliebt und abgenuckelt;). Eine Kostprobe anbei:eek:

 

Meine Jüngste wollte mir nicht ihre Exemplare zum Schnittabnehmen opfern - so musste ich nach einem Schnitt suchen und bin bei Jalie fündig geworden. Jalie Nr. 2453.

Leider ist mein Englisch nicht so Klasse:o. So dass ich nach Zeichnung arbeite. Das eine Nahtzugabe schon bei ist, habe ich von Ela erfahren (Danke!). Und ich konnte auch erkennen, dass nur im ZickZack genäht werden soll - Um flache Nähte zu bekommen:). Die werden es bei mir leider nicht wirklich - trotz Post (leider mit rechtschreibfehler) habe ich noch keinen Tipp erhalten wie es besser gemacht werden kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat ja doch noch einer einen Tipp:confused::confused::confused:

So, jetzt die ersten Fotos:

1. Die geliebten Socken:eek: - schade, die Löcher sind gar nicht zu sehen, und der fleece ist richtig runter geschrubbt. Die sehen nur schmutzig aus - das sind sie auch.

2. Der Papierschnitt Gr. 40

3. Diese Exemplare warten auf Verarbeitung. Wer die Wahl hat, hat die Qual, welche nähe ich nur:rolleyes:?! Einige habe ich in Anlehnung der JakoO gekürzt, die anderen sind Kniestrümpfe.

Da die ersten Socken sehr schön anliegend waren - zum Solotragen gerade richtig. Habe ich den Zuschnitten eine kleine Nahtzugabe von 0,5 cm verpasst. Es sollen ja Übersocken werden.

1842444309_S1030704(Small).jpg.34bf402084ff5a7888eba5ea1d1cf949.jpg

473757080_S1030701(Small).jpg.9a0b084d0dbef07ed61f031dd1f5aa30.jpg

803816489_S1030703(Small)(2).jpg.119f968f7db7d6dcc4e02ae79401985d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerrie

    11

  • Danela

    5

  • christrose

    4

  • nähschaf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ui, na da bin ich ja gespannt !!!:)Meine beiden weigern sich mehr oder weniger, Rennsocken & Co anzuziehen...Aber für mich wäre das was....:)

 

Ich setz mich also hin und schaue weiter zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe mich für den Smilie:) Fleece entschieden, da ich so gern hier die Smilies im Text verteile!:p

Nachdem ich nochmals vergeblich versucht habe flache Nähte zu nähen, habe ich mich für eine gaaaaanz normale Steppnaht entschieden. Ich werde sie dann ganz knapp zurückschneiden, dann wird es nicht so ein Gewurschtel im Strumpf geben.

1. Mein Arbeitsplatz - oder besser der Wohnzimmertisch in vollem Einsatz! Aber es ist ja keiner da:D

2. Flache Naht mit der Ovi - Ich habe 3 Fäden genommen - aber vielleicht ist meine schon zu alt dafür????:cool:

3. Das Versuchsgeschnipsel.

1639977448_S1030706(Small).jpg.781e3f12bfba948d2046c336337589ae.jpg

1285141277_S1030709(Small).jpg.745fda228d1db223e3abb9e54fa2958a.jpg

1915069936_S1030710(Small).jpg.f29965e670517e3f78630f8ec24c19e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Jalieschnitt hat sehr schöne Passzeichen. Ich markiere den Stoff mit Nadeln an diesen Stellen.

2. Dann wird die Ferse abgesteckt. Die Ferse sitzt an dem kürzeren Strumpfteil.

3. Fersennaht ist gesteppt.

1376922663_S1030711(Small).jpg.e7d0e81d5d4b0b831673768458926a5d.jpg

1698270861_S1030713(Small).jpg.4f187805cb04d375f76fa252ce80ee07.jpg

1476379950_S1030726(Small).jpg.73c4aae53e2eecfab1a97e84b7cf398f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Das "Vorderbein" wird angesteckt. Dabei darf die Ferse nicht mitgefasst werden.

5. Ich habe alles bis zur Fersennaht gesteppt, vernäht und dann die Ferse in die andere Richtung gelegt. Dann gings weiter mit der Seitennaht.

6. Fertig genäht und den Saum knappkantig zurückgeschnitten - Noch die oberen Säume per ZickZackStich versäubert und

7. fertig sind sie: Tä,tä:D

 

Das geht wirklich sehr schnell und ist super easy!:) Die ganze Fummelei mit der flachen Naht hätte ich mir von Anfang an sparen können. Für Übersocken ist die Steppnaht durchaus gut geeignet - Und abgesehen davon, dass ich nur altes rotes Ostnähgarn hatte und mein Westmaschinchen das überhaupt nicht wollte:mad: hat es mir wie immer beim Nähen viel Spass gemacht!!!!!;)

 

- Übrigens der ProtoTyp der Strümpfe ist eingeweiht. Meine Tochter hat vorhin angerufen. Sie hat sich riesig drüber gefreut - Trotz Wurschtelnähten:p

 

Einen schönen Advent! Ich geh jetzt schnell noch ein bisschen nähen!:cool:

2001965905_S1030728(Small).jpg.70921563f1f0d490d988119c278d0acf.jpg

1268856940_S1030731(Small).jpg.1256e0bd968913aab704a73aa3265aaf.jpg

933522528_S1030734(Small).jpg.d5a5122d2e33c5ee85957f3501d475fd.jpg

467912755_S1030735(Small).jpg.237127b303e7a510f207ef902215454f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

setze mich auch dazu, bin sehr neugierig wie es fertig wird.

 

Meine Männer (zwei selbstgemachte und ein angeschleppter) ziehen keine Hausschuhe an! :mad: Aber im Winter (so er denn kommt) ist es auf Fliesen und Parkett doch recht frisch!

 

Und mit den tollen Motiven, die es an Fleece-Stoffen gibt ist das ne echte Alternative! :D

 

Mal wieder eine Idee, die eigentlich logisch und einfach (nur im grundgedanken) ist - aber wieder hat sie jemand anderes gehabt. ;)

 

Jetzt werde ich hoffentlich sehen, ob sie auch für mich einfach genug zum umsetzen ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: :super: :super:

 

Man bist Du schnell!!!!

 

Wärend ich noch an meinem Text feile bist Du schon fertig!!

 

:super: :super: :super:

 

Sind spitze geworden!!!!!

 

:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Fleecestrümpfe sind wirklich superschön geworden.

... und nun kommt die Frage:

Wo bekomme ich denn das Schnittmuster von Jalie?

Bei uns bekommt man nur Burda und im Netz habe ich dies Sockenschnittmuster auch noch nie gesehen.

Wenn du mir also bitte :help: einen kleinen W(L)ink geben könntest.

 

1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danela, Fleece ist schon rutschig - wenn genug schwung drauf ist.;)

Meine Mädels 15 und 24 sind noch nie ausgerutscht. Und das Wort Hausschuh kennen sie fast nicht. Sicher auch vom Temperament abhängig.

 

Danke für den Link - auch interessant. Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe erst beim Durchlesen gemerkt, daß Fleecestrümpfe --- Feuertaufe! ein WiP ist.

 

Fleece und FEUER in einem Zusammenhang ließen mich nämlich gerade so => :eek: aussehen.

 

 

 

Sieht jedenfalls "schneller" aus als Socken stricken ;) Ich habe fast überall Fliesen, das würde flutschen :D

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich höre das erste Mal, dass Frau Socken nähen kann. Aber weshalb eigentlich nicht? Das müsste doch auch als Ersatz für "normale" Socken aus dünnem Jersey funktionieren - oder sind da die Nähte zu auftragend?:kratzen:

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich hab noch den Vorschlag, die Sohle mit doppeltem Fleece zu arbeiten. :) Ich habs probiert und war sehr erstaunt, wieviel wärmer das ist und ausschauen tut es genauso gut. Ist aber um Klassen besser bei notorischen Eisfüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst oben, dass da steht, Du sollst mit Zickzack nähen, damit die Nähte flacher werden. Meine spontane Idee war, dass man dann rechts auf links legen muss, da wird alles ganz flach - aber ob dann genug Platz zum Nähen bleibt, wäre einen Versuch wert. Dann benötigt man auch nur halb soviel NZG ... Kann das sein?

 

Und was das Ausrutschen angeht - meine Girlies laufen immer auf normalen Socken - rutschiger kann sowas nicht sein.

Und wenn es mal beim durchstraten eine Bruchlandung gibt, dann sind sie selbst schuld, nach 6 bzw. 8 Jahren Lauferfahrung auf dem Boden sollten sie wissen, dass Parkett nicht umsonst für Tanzböden genutzt wird ...

 

Fremde Kinder warne ich immer vor - aber bei meinen geht das Mitleid gen Null.

 

Und vom Schnitt her sind die genauso wie die Füße der Baby-Strampler, zumindest hat das für mich diesen Anschein - stimmt das? Dan könnte ich sowas gut selber basteln - Babyschnitte, Massband, Taschenrechner, Scanner und Drucker sind vorhanden ...

 

Ich habe hier auch noch so "Gummizeug liegen", das habe ich als Tischschutz gekauft, liegt unter der Tischdecke auf unserem ovalen Ess-Tisch. Das Zeug wird als Rollenware verkauft, so dass recht große Ecken abzuschneiden waren, die ich als Jäger und Sammler natürlich verwahrt habe - das als äußere Schicht verarbeitet bei der Doppel-Sohle ...

 

Schönes WIP - Weiter so

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, stimmt wie Babystrampler. Die sind zumindest im Aussehen identisch.:p

Für die freie Schnittherstellung: den Fuß auf Papier zeichnen und etwas großzügiger zuschneiden. Dann für das hintere Bein: auf ein Blatt legen:eek: - also die Ferse aufliegend und Wade aufliegend und ebenfalls drum zeichnen. Dann diese beiden Schnitte ungefähr so übereinanderlegen, als wenn die Ferse schon genäht ist und alles noch einmal umranden. Fertig ist der vordere Teil. Wenn man nun die Teile mit meinen Schnittteilen vergleicht und sie ähnlich aussehen - könnte ein Prototyp draus werden:).

 

Zu den Nähten: Die Stoffe müssen bei flachen Nähten links auf links liegen. Dann wird genäht im ZickZack und dann werden die Nähte auseinander gezogen. Dabei (sollen sie :D) rutschen die Stoffe übereinander. Das soll auch bei 3 faden Overlock funktionieren. - Aber wie geschrieben war bei mir trotz vielfacher Tests nicht optimal! Um die Socken in Schuhen anzuziehen wäre eine flache Naht schon toll:rolleyes:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...