Zum Inhalt springen

Partner

Und was mach´ ich da jetzt draus?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Mein Freund hat von einer Reise Stoff für mich mitgebracht. Eigentlich ja sehr knuffig (ehe ihr fragt: er ist vergeben :D ), aber ich habe im Moment keine Idee, was ich daraus machen kann.

Ich will ihn aber auch nicht vor den Kopf stoßen, also sollen die nächsten zwei Nähprojekte mit diesem Stoff bestritten werden.

Jetzt brauche ich Eure Ideen! Den Stoff habe ich als Bilder angehängt. Lasst der Kreativität freien Lauf! :)

Folgendes solltet ihr aber noch wissen: Ich nähe nie Hosen (a, weil ich es nicht gut kann :mad: und b, weil ich fast nie welche trage)! Und die Stoffe sind begrenzt. Von dem gestreiften habe ich bei 140 cm Breite 160 cm Länge und der "indische" ist nur 110 cm breit und 300 cm lang.

 

Schon mal Danke für Eure Ideen! Ich bin für jede kleinste dankbar!!!

 

Eure Vanessa

P1010002.JPG.9cf6019c58bac1189f6f039e316da41f.JPG

Streifen.JPG.d9411e33fce2f23b4daedc9c9aadfdf9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • sticki

    2

  • Magdalene

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ja der gestreifte förmlich nach 'ner Hose schreit... deswegen auch dein Hinweis dazu :D ... fällt mir als Alternative nur 'nen Blazer oder nen enger Rock ein. Obwohl... 'nen Rock z.B. unten mit einfarbigen Godets...

Oder ein Etui-Kleid falls du businessmässig sowas brauchst oder trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hey, die Idee mit dem Etuikleid ist toll! Die trag ich gerne und da habe ich viele verschiedene Schnitte zu.

Hosen finde ich bei meiner Größe doof. Ich bin nur 1,57 m und da sehen Hosen immer aus wie gewollt und nicht gekonnt (ist meine persönliche Empfindung :cool: )

 

Und aufgrund der Größe fällt glaube ich auch die TUnika aus dem Indistoff flach. Das macht mich noch wurzelzwergiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den indischen Stoff könnte ich mir prima als Tunika oder weiten Rock vorstellen und für den gestreiften bleibt m.E. nur schmales Kleid oder schmaler Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufgrund der Größe fällt glaube ich auch die TUnika aus dem Indistoff flach. Das macht mich noch wurzelzwergiger :D

 

leider kann ich nicht so gut erkennen welche Farbe der nun hat und auch welche Dicke und wie groß das Muster ist

 

Falls der Stoff eher dünner ist... modern sind doch auch diese durchsichtigen Blüschen mit meist weiteren Ärmeln - darunter 'nen Top, sagt ja keiner das die bis über den Po gehen müssen.

Ansonsten wenn das Muster auch nicht sooo groß ist ein luftiges Sommerkleid.

 

Wenn du kaum Hosen trägst... was trägst du so an Röcken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Gestreiften würde ich eine Weste nähen... Nadelstreifenwesten sind immer chic! ;) und aus dem "Indischen" würde ich mir eine etwas längere Tunika oder ein locker fallendes Kleid ohne Ärmel nähen. Bei uns im Norden ist es heute noch so warm, das man auf solche Gedanken kommen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Danke für die guten Ideen!

 

Zu den Fragen: Also, der indische Stoff ist sehr durchsichtig. Da muss auf jeden Fall ein Futter drunter. Ich denke, dann wird es ein Kleid werden, denn zu einer Tunika bräuchte ich ja wieder ne Hose :D

 

An Röcken trage ich eigentlich alles, kurz, lang, weit, eng. Ich steh aber im Moment total auf Volants oder Godets.

Das ist aber wohl für den gestreiften Stoff eher ein bisschen gewagt. Ich glaube da sollte doch eher ein strenger Schnitt her.

Das kann ich dann auch ins Büro anziehen. Da ist konservative Kleidung angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu dem Indischen fällt mir spontan ein Kleid mit weitem Rock ein. Für den gestreiften bleibt eigentlich nur ein schlichter Rock.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der schwarze ist wirklich geschaffen wie für ein Etuikleid. Der Indische, wie wär`s mit so einem 2-lagen Kleid, vielleicht unten am Saum etwas schräg abgeschnitten oder einem Wickelrock mit Oberteil? Sommerkleid mit weitem Rock wie oben erwähnt wäre natürlich auch sehr schön. Ein Wickelkleid mit Volants am Ausschnit würde sich sichelrich auch eignen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ist aber wohl für den gestreiften Stoff eher ein bisschen gewagt. Ich glaube da sollte doch eher ein strenger Schnitt her.

Das kann ich dann auch ins Büro anziehen. Da ist konservative Kleidung angebracht.

 

ich sehe es eher umgekehrt und verarbeite meine Stoffe entsprechend:

ein "strenges" Design wird zu einem sehr weiblichen Kleidungsstück, während etwas verspieltere Muster eher einen strengeren Schnitt verlangen.

Nadelstreifen und Businesskostüm sehen an mir grauenhaft aus, Blümchen und Pleureusen genauso.

Aber strenge Streifen z.B. für ein schmales Kleid, bei dem die Streifen quer / schräg / spitz zueinander, laufen passen deutlich besser: also schmales Oberteil, V-Ausschnitt resp. schmales langes Revers aus weißem Organza, amerikanische Schultern, Rockteil A-Linie. Eventuell schmale Blenden in der Farbe der Streifen (weiß?) oder bei einem anderen Schnitt Kantenbetonungen mit aufgesetztem schmalem (Rips-?) Band.

 

Der verspieltere "indische" würde zu einem Blazer, einer Jacke im Jeansstil oder ähnlichem (streng, sportlich). Ungefüttert mit Top / Hemdchen drunter oder die Rumpfteile gefüttert und 3/4 bis lange transparente Ärmel.

Oder er wird zu einem nicht zu weiten Flatterrock, der wiederum ein unifarbenes (Westen-)Top bekommt.

 

Grüße

Kerstin

(1,60m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

also ich könnte mir für den gestreiften einen Rock vorstellen, der bis ca. Hüftweite oder etwas weiter unten relativ körpernah ist und längsgestreift und dann einen sehr breiten Volant, der bis ca. cum Knie geht.

Den Volant würde ich so verarbeiten, dass er an der hinteren und vorderen Mitte im schrägen Fadenlauf ist, das gibt einen tollen Effekt.

 

Auch eine Kostümjacke könnte ich mir vorstellen. Ich würde es so machen, dass ich vielleicht Jacke längsgestreift vearbeiten würde, die unteren 20 cm, aber quergestreift und dann vielleicht noch Brusttaschen aufsetzen, die schräg verarbeitet sind oder so. Das ganze würde ich ungeftüttert machen und auch alle Kanten absteppen, also so wie einen Jeansblazer. Die unteren Kanten der Jacke würde ich abrunden und sie außerdem nicht so besonders lang machen, wenn du eher kleiner bist.

 

Für den indischen Stoff könnte ich mir entweder eine etwas verspielte Tunika in Empirelinie vorstellen oder ein luftiges, knielanges Sommerkleid mit einfachem Schnitt, damit der Stoff gut zur Geltung kommt oder auch einen knielangen Rock in leichter A-Linie , der entweder unten ganz schlicht ist oder vielleicht noch zwei Reihen kurze Volants hat. Alles sollte natürlich gefüttert werden. Evtl. kannst du ja auch Effekte mit einem farbigen Futterstoff oder einer goldenen Borte irgenwo erzielen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder wie wär's mit einem Trägerkleid in A-Form, wie das burda Modell 8370, dazu vielleicht ein Bolero / Shrug oder anderes kurzes Jäcken / breiter Schal.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Bin beim Stöbern bei den Burda-Schnitten jetzt bei der 8836 hängengeblieben (leider weiß ich nicht, wie man einen Link anhängt...:confused: ). Das würde mir für das indische schon gefallen.

 

Aber ein Etuikleid habe ich nicht wirklich entdeckt. Hat da jemand einen guten Hinweis?

Habe jede Menge Burdas vorrätig (von 2000 bis aktuell, durchgucken dauert immer ewig... :o ) und bin auch offen, was Kaufschnitte anderer Hersteller angeht.

Wer hat denn schon gute Erfahrungen gemacht und kann mir ein Modell empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zuckerpuppe!

 

Ja, grins, nähen tu´ ich selbst... Aber wenn du das Zuschneiden übernehmen möchtest ;) ?

Nee, war nur Spass, aber vielleicht hat ja grad einer so ein Etuikleid gesehen, dann muss ich ja nicht 84 Burdas durchforsten, ob mir da doch was gefällt...

 

Manchmal will ja der Zufall ganz dolle Dinge!

 

Den Rock in der letzten Burda hatte ich auch im Visir, aber laut Mengenangabe reicht da wohl mein Stoff nicht, weil sich das Muster ja immer wiederholt... Dumm gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...