Zum Inhalt springen

Partner

Absteppgarn macht Schleifen


Stofffresserchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mir einen Jeansrock zu nähen und gönne mir mal den Luxus, mit extra dickem Absteppgarn (kein Knopflochgarn, schon noch etwas dünner) die Nähte abzusteppen. Jetzt hab ich mit meinem Luxusprojekt nur Ärger :mad: Der Oberfaden, also das dicke Garn bildet auf der Unterseite Schlaufen, gerne auch mal Schlaufen-Haufen :p -echt schwäbisches Wort :p und wenn´s gar über mehrere Stofflagen geht, also beim Übersteppen von Abnähern oder Hüftpassentaschen etc. dann wird´s ganz wild. Irgendwie versagt dann der Transporteur und die Nadel bleibt unverrückbar stecken :banghead: :banghead: Sobald ich Stoff und Nadel getrennt hab, hab ich einen unglaublichen Fadensalat und jede Menge Fadenreste in der Unterspule. Das macht echt keinen Spaß :nana:

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Experimente mit neuer Nadel und verschiedenen Fadenspannungen hab ich schon hinter mir - da war nix wirklich Erhellendes dabei :confused:

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofffresserchen

    2

  • Capricorna

    1

  • Janwin

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natalie,

 

wie dick ist denn dein Garn, und welche Nadelstärken hast du bislang ausprobiert?

 

Durch mehrere Lagen Jeans zu nähen, ist oft auch ohne dickeres Garn nicht so einfach... Hast du mal probiert, wie sich deine Maschine dabei mit normalem Garn schlägt? Wenn es dabei nämlich schon Probleme gibt, werden sie durch dickes Garn uU noch schlimmer. Ich habe das Problem bei mir einmal dadurch gelöst, dass ich normales Garn verwendet habe, und dann mit dem Dreifach-Gerad-Stich genäht habe; aus der Entfernung sieht das dann einer dickeren Jeans-Steppung leidlich ähnlich.

 

Ansonsten gibt es für Ziersteppereien auch spezielle Nadeln, das sind Quilt- oder Topstitching-Nadeln, z.B. von Schmetz. Vielleicht könnte so eine auch helfen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

da musst Du wohl ausprobieren, wie Deine Maschine am besten klar kommt.

Meine hat am liebsten:

Unterfaden normales Nähgarn, Oberfaden das dicke Garn

Nadel nicht zu dünn (90er)

Unterfadenspannung verstelle ich nie

Oberfadenspannung bis zum Anschlag (14)

über die Kreuzungen mit ein bisschen manueller Unterstützung

Nähfußdruck weiß ich im Moment nicht so genau, mittel, glaube ich

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, als ich mir kürzlich eine Jeans genäht habe, hatte ich bei dickeren Nähten dasselbe Problem. Abhilfe: bei den dickeren Nähten habe ich eine Jeansnadel verwendet (bei den 'normalen' Nähten eine 'normale' Nadel mit 80er Stärke). mein Vorschlag wäre: zur nächststärkeren Nadel greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

auch ich stell mich in die Reihe derer, die vor kurzem mit dickem Garn absteppten.

Zuerst bildeten sich auch besagte Schlaufen, und ich begann schon, mein Thema hier bei der HS zu formulieren. Doch dann probierte ich nochmal herum, und siehe da, es ging.

Meine Erfahrungen:

- das dicke Garn nur als Oberfaden

- Allesnäher als Unterfaden

- dicke Denimnadeln, 90er oder 100er

- ganz wichtig bei mir: die Oberfadenspannung ziemlich erhöhen; 5 ist normal, ich erhöhte auf 9.

Ich muss noch dazusagen, dass meine Maschine generell wenig Probleme mit dem Nähen von dicken Stoffen, bzw. vielen Lagen Stoff macht - aber hier war ein wenig Umdenken erforderlich.

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe aktuell dasselbe Problem.......aber nicht nur mit festerem Garn, sondern auch mit Metallicgarnen. Trotzdem ich Sticknadeln, bzw. Topstitch genommen habe, sowie die Fadenspannung sehr gelockert habe, reißt besonders der Metallicfaden immer wieder. Und eine dreifach Steppnaht finde ich bei einem Blazer nicht soo schön. Welches Garn könntet ihr mir denn zum absteppen empfehlen?

 

Schoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

 

ich musste gestern leider blitzartig hier den Saal verlassen - ganze Familie vom Hungertod bedroht :p :p - aber jetzt ist die Freude umso größer:

 

Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe und die vielen Ideen :super: :super:

 

Also ich fasse mal zusammen: Unterfaden Allesnäher hab ich. Oberfadenspannung kann ich wohl noch weiter anziehen, hab mich bisher nicht bis zum Anschlag getraut :cool: , Außerdem werd ich nicht nur eine neue sondern auch mal eine dickere Nadel einsetzen. Bisher gab´s eigentlich keine Probleme beim Steppen über mehrere Jeanslagen; mit ein bisschen Anschubsen bzw. kleiner Unterlage funktioniert das super.

 

So, und wenn alles nix hilft, dann hilft Kerstin: Der 3-fach Geradstich funktioniert bestimmt. Klasse Idee :bussi:

 

Jetzt werd ich noch einen Kinderkleiderschrank vorsichtig von dicken Winterpullis befreien und dann mach ich mich an´s Ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...