Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneider


Empfohlene Beiträge

Hallo

Mit was scheidet ihr euren Stoff? Ich habe einen rollschneider, den ich allerdings nur für patchwork benutze. ( er ist etwas groß) . Nehmt ihr für Kleidung auch den Schneider? Oder doch lieber die Schere? Würde mich wirklich interessieren.

Ist es zu empfehlen einen kleineren zu kaufen? Und wenn ja was für welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • ulli13

    1

  • Susi75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Rollschneider bei mir auch für Kleidung. Da habe ich den mit 45 mm Durchmesser. Der geht meiner Meinung nach super dafür. Und für Dessous nehme ich den mit 28 mm.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide teils mit Rollschneider (habe den von Prym), teils mit der Schere, kommt draufan, was ich gerade zuschneide. Gerade Teile mit Rollschneider, in den Kurven eher die Schere :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrzehntelang nur mit der Schere geschnitten.

Als ich anfing, BHs zu nähen, habe ich mir 2 Rollschneider (18 und 45 mm) zugelegt. Damit schneide ich vorwiegend diese kleinen Teile, die sehr exakt zugeschnitten werden müssen.

Der ganz kleine geht gut bei engen Kurven.

 

"Normale" Kleidungsstücke schneide ich aber ganz überwiegend mit der Schere zu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Rollschneider für Beides. Ich habe für kleine Rundungen den 28 iger und für gerade Schnittte den 45 iger. Klappt echt super.

 

Ich verwende auch gerne die Wellenklinge, finde ich viel praktischer als eine Zick-Zackschere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rollschneider in drei Größen (von Olfa/Prym), die nehme ich aber nach diversen Versuchen fast nur noch, wenn ich am Lineal entlang schneide. Wenn es exakt werden soll, kann ich das mit der Schere besser. (Ich habe eine Zwilling Superfection Classic Schneiderschere.) Auch und gerade flutschige Stoffe.

 

Vermutlich eine Frage sowohl der Schneidetechnik als auch des Materials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag am liebsten den 60er Rollschneider, für knifflige Ecken liegen aber ein 45er, ein 28er udn mehrere Schneiderscheren parat. Aber ganz oft kommt nur der große Rolli zum Einsatz, egal ob ich nun Hosen Blusen oder Westen nähe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade strecken schneide ich mit dem Rollschneider. Rundungen mit der Schere.

 

Ich kann Rundungen nicht mit dem Rollschneider schneiden, weil ich ein steifes Handgelenk hab. Da werden die Rundungen immer zackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Rollschneidern 45 und 18, damit komme ich gut klar. Die Schneiderschere verwende ich nur noch selten.

 

Vor allem Jersey schneide ich nur noch mit dem Rollschneider, da verrutscht nichts und es verzieht und rollt sich auch nichts.

Auch zum Schneiden von Schrägbändern gibt es nichts besseres.

 

Was sich als sehr praktisch herausgestellt hat ist ein zweiter 45mm Rollschneider für die verbrauchten Klingen, mit dem ich die Papierschnitte ausschneide. Ich pause alle Schnitte auf Packpapier und mit dem Rollschneider sind sie ruckzuck ausgeschnitten.

 

Man kann mit dem Rollschneider generell gut Papier schneiden, gerade Kanten werden perfekt, würde ich mit der Schnere nie so hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide deutlich präziser mit dem Rollschneider als mit der Schere,

aber ich mag dieses blöde Patchworklineal nicht so gerne...

Mir wurde am Anfang gesagt, mit Rollschneider zuschneiden, könne man nur mit Lineal und Rundungen schon mal gar nicht... aber für mich ist es deutlich einfacher einer Linie oder Rundung frei Hand zu folgen, ich finde das Lineal doch recht unhandlich. Nur wenn ich wirklich rechteckige Stücke ausschneiden muss, dann ist für mich wirklich von Vorteil.

Wenn ich aber große Teile ausschneiden muss, breite ich meinen Stoff auf dem Fußboden aus und benutze dann natürlich die Schere. (so eine große Matte habe ich nicht :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch wie Ulli 13,

fast nur noch (Ausnahme Chiffon und Co) mit Rollschneidern 45 für Längen, 28 für Kurven: Hals- und Armausschnitt. Ich habe mehrere sehr große und auch kleinere Matten, die alle von Olfa/ Prym.

Linien schneide ich freihand am Schnitt (mit Nahtzugabe) entlang, nur bei Schrägstreifen nehme ich dann mal ein Patchwork- oder großes Stahllineal zum schneiden.

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...